Barney - GSS - Rüde, ca. 1 Jahr, nicht kastriert, sehr ängstlich - hat sein Pflegekörbchen bei einer tollen Pflegefamilie aufgestellt ***NOCH NICHT IN DER VERMITTLUNG!***

  • Barney


    Barney wurde Ende letzten Jahres in einem Straßengraben gefunden und von der Polizei ins Tierheim gebracht.
    Bisher wurde er von Niemandem vermisst und lebt leider noch immer im Heim .
    Barney muß wohl länger unterwegs gewesen sein und einiges Schlimmes erlebt haben .
    Er war Anfangs richtig panisch, wollte sich nur verstecken oder am Besten in Luft auflösen, sobald man ihn nur ansah.
    Bisher zeigte er sich jedoch in keinster Weise aggressiv.
    Er hat einfach das Vertrauen zum Menschen verloren.
    Im Tierheim hat er kleine Fortschritte gemacht, aber seine Angst ist noch immer groß.
    Für den Hübschen wäre es nur von Vorteil, wenn er souveräne Hunde an
    seiner Seite hätte, die ihm zeigen, daß die Zweibeiner gar nicht so
    schlimm sind.
    Barney wird auf höchstens 1 Jahr geschätzt, also hier kann man mit Liebe und Zuneigung noch sehr viel erreichen.



    Barney





















    Barney


    - ca. 1 Jahr
    - nicht kastriert
    - verträglich mit Artgenossen
    - Katzen kennt er nicht


    Wo darf der Große sein Körbchen aufstellen?
    Welche einfühlsame geduldige Familie hat die nötige Geduld, dem Großen das schöne Leben zu lernen?

  • Tagebucheintrag vom 01.04.2019

    Barney ist eingezogen.
    Die Fahrt war ganz gut, wir hatten unsere Hündin mit bei, so war er nicht allein hinten. Wie erwartet, kam er natürlich nicht aus dem Auto raus und auch ins Haus musste er eher geschoben werden. Er flüchtet in die erst beste Ecke und die war an unserem Sofa, irgendwann legte er sich auch und die Nacht war auch ruhig. Nächsten Morgen verzog er sich immer mehr hinter das Sofa, alleine raus gehen war nicht, auch unsere Beiden konnten ihn nicht animieren. Mit unserer Hilfe war er dann doch draußen und bei dem schönen Wetter war es viel frische Luft für Barney . Abends lag er dann sehr schnell entspannt und die Äuglein vielen laufend zu
    Da wir das Sofa mehr an die Wand gestellt haben, konnte Barney heute dort nicht mehr hinter. Er versucht auch schon mal, aus der Ecke allein rauszukommen bzw. zu schauen, aber noch verlässt ihn der Mut. Mit allein raus und rein gehen wird wohl noch ne Weile dauern, aber wir sind für jeden kleine Schritt dankbar, den Barney macht.







    hier noch vor der Palme, aber ansonsten Liegt er zwischen Palme und Sofa



    Samstag Früh



    endlich draußen



    da ihn ab und an die Mülltonne ärgerte....



    ….. hat sich Barney dann hier seinen Platz gesucht und man sieht kurzes Gruppenwusel



    Barney traut sich endlich aufzustehen, um mal kurz die Gegend zu betrachten



    Heute Morgen Zuflucht in den Hundebetten, aber er nimmt die Käsewürfel die ich ihm in der Hand hinhalte. Im Moment sichern wir noch die Schleppleine, aber Barney scheint sich eher zu erschrecken, wenn sich in seiner Nähe plötzlich was bewegt. Rasenmäher und Kettensäge haben ihn nichts ausgemacht.


    Hier hat er sich dann heute seinen Platz an der Hecke gesucht

  • Tagebucheintrag vom 15.04.2019



    Die letzten 14 Tage vergingen so schnell mit Höhen und Tiefen


    Zum Glück hatten wir eine ganze Woche schönes Wetter und verbringen die Nachmittage draußen. Nachdem Barney erstmal 1 1/2h gechillt hat, war ihm das Liegen wohl doch zu viel und er begann unser Grundstück weiter zu erkunden. Und damit meine ich das ganze Grundstück . Da hatte er gut zu tun und wenn Bean und Helga bei mir waren, dann kam er sogar mit ran und holte sich seine Kuscheleinheiten . Mittlerweile geht er ganz normal, nicht mehr vorsichtig und geduckt und ab und an hebt sich seine Rute und wackelt fröhlich .


    Leider hatten wir seid Freitag einen kleinen Rückschlag bei Barney. Mein Mann ist ja die ganze Woche weg und so war Barney etwas irritiert, als er Freitag nach Hause kam. Auf einmal stand da ein großes Auto auf dem Grundstück, Wäsche flatterte im Wind und es lief nun noch ein Zweibeiner rum. Am Samstag lief es dann schon besser, aber rumrennen war nicht. Barney lag diesmal unter den Forsythiensträuchern, beobachtete, aber rührte sich nur zum Umdrehen und Schattensuchen. Ich war Abends zu einer Feier und was macht mein Barney . Steht auf einmal vor der Terrassentür, mein Mann war mit unseren Beiden schon drin, und wollte auch rein ins Haus . Sonntag haben wir es dann auch nochmal versucht, aber da tat er uns nicht den Gefallen . Auch wenn Barney wieder im Beobachtungsmodus war, so ließ er sich doch von Holger anfassen und .
    Und heute .... großes Auto und großer Mann weg und Barney rockt das Gelände . Er schnüffelte das Gelände ab, versuchte Helga und Bean zum spielen aufzufordern, sprang und hüpfte und ich so: "Willst du nicht mal 5min Pause machen". NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ . Barney kam auch ganz selbstverständlich mit ins Haus, als ich mal dringend rein mußte . Mittlerweile konnte ich auch aufrecht stehen und rum laufen, Barney kam trotzdem zu mir bzw. lief entspannt . Jetzt muß nur noch das Rausgehen besser klappen, heute brauchte ich ihn nicht mehr bis zur Tür schieben, er lief schon ein paar Schritte allein .





    Ich glaube Barney mag Fensterputzen genau so wie ich , nämlich gar nicht .
    Dafür gibt es wieder kleine Fortschritte . Wenn ich mit ihm raus will, braucht es jetzt nur noch Leine anmachen und kurzes Kommando und Barney läuft allein . Draussen kann er dann entscheiden, wo er sich seinen Platz sucht. Lange liegt er dort aber nicht, rumrennen und abschnüffeln ist interessanter. Er legt sich auch immer öfter zu Bean und Helga. Oder "nervt" die Beiden , bis er eine Ansage bekommt . Gestern hatte ich Garagentor hoch, damit Barney sich an die Autos gewöhnt und heute hatte ich den Transporter offen und setzte mich hinten auf die Ladefläche. Barney kam sogar mal ran zu mir .
    Im Haus wird er auch mutiger. Morgens wird zwischen 6 und 7 Uhr wilde Sau gespielt , dann gefressen und geruht. Barney kommt auch immer mehr aus seiner Ecke und war sogar schon bis zu unserem Essbereich.
    Nun sind wir gespannt, wie er sich verhält, wenn mein Mann Freitag nach Hause kommt .

  • Tagebucheintrag vom 28.04.2019

    Die Wochenenden laufen für Barney und meinem Mann schon besser .
    Barney ließ sich draußen nicht stören und machte sein Ding, also die Mädel´s ärgern


    Im Haus wird er auch immer mutiger und kommt immer öfter aus seiner Ecke raus, wir dürfen uns dann nur nicht bewegen, dann schwupps ist er wieder auf seinem Platz .
    Obwohl , jetzt rennt er hier ganz schön rum. Heute war ich für ca. 2h außer Haus und als ich nach Hause kam, stand er mit den anderen Beiden mit am Fenster und schaute zu, wie ich in die Garage fuhr . Aus dem Tierladen habe ich Kaustricke mitgebracht ( Barney interessiert sich immer mehr für die Hundedecken und -kissen ), aber noch irritiert es ihn.


    Gestern war unser Sohn mit Familie da und unsere Schwägerin. Barney schaute am Anfang neugierig aus seiner Ecke, legte sich dann aber hin. Als sie weg waren, wurde er wieder munterer.


    Die lange Leine stört ihn immer mehr, mittlerweile haben wir die kurze Hausleine dran


    Barney traut sich....




    …. immer mehr aus seiner Ecke



    PF-Frauchen ist drin, da kann Hund nicht einfach draussen bleiben


    Mein Mann ist gestern Mittag wieder auf Arbeit gefahren und was macht Schnullerbacke , macht wieder auf großen "Macker" .
    Es wird zwar von WE zu WE besser, aber Barney ist noch nicht ganz so "hemmungslos" wenn mein Mann zu Hause ist.
    Ich war Samstag ganzen Tag arbeiten (somit musste er sich mit ihm abfinden ) , aber das hat mir Barney nicht übel genommen, er hat sich gefreut, als ich Abends nach Hause kam. Mein Urlaub ist nun auch vorbei und allein bleiben klappt.



    Barney bewegt sich auch immer sicherer, ins Haus rein kommen geht super, ich kann mittlerweile sogar dabei in der Tür stehen. Raus gehen macht er auch allein, aber noch auf "Bitten" .
    Ab und an spielen wir dabei "Fang den Hund" ums Sofa ( kennen wir ja noch von Helgas Anfangszeiten ). Barney weiß genau, wenn man etwas von ihm möchte, da helfen auch keine Leckerlies. Allerdings darf nichts auf der Terrasse stehen oder liegen, was vorher nicht da war, dann siegt leider wieder die Angst. Doch auch daran muß und wird er sich gewöhnen, denn demnächst stell ich ja wieder Blumenkästen auf.



    Gestern Abend war ich im Flur bei unserer Hündin, sie hatte sich dort in die Kudde verzogen, und siehe da, Barney kam vorsichtig, aber er kam zum gucken .
    Zwar nur mit der Schnauze durch die Tür geschaut, aber es wird . Es dauert bestimmt nicht mehr lange und er ist Nachts mit oben bei uns zum schlafen. Die Kaustricke haben auch seine Zustimmung gefunden, was ich besser finde, als meine Palme anzuknabbern .
    Ostersonntag machte mir Barney eine weitere große Freude, seine Rute wackelte freudig als ich Früh zum füttern runter kam und ihn begrüßte .
    Ostermontag hatten wir lieben Besuch. Es wäre auch ein schöner Nachmittag geworden, aber leider nahm der Wind immer mehr zu und das gefiel Barney überhaupt nicht. Er war zwar sehr interessiert an den beiden Besuchshunden, aber sobald eine Windböe kam, rannte er erschreckt rum, kam nicht zur Ruhe. Wir brachten ihn dann lieber rein, dort konnte er entspannen. Gestern war am Nachmittag auch nicht an rausgehen zu denken, der Wind wurde noch stärker und Barney erledigte sein kleines Geschäft dann mal im Haus . Zum späteren Abend kam er dann aber wieder mit raus. Heute ist zwar auch noch Windig, aber Barney`s Mut nahm zu und er blieb mit draußen .




    Beweisfoto - Barney nicht mehr nur in seiner Ecke, dass Kissen ist ja auch viel weicher

  • Tagebucheintrag vom 10.05.2019

    Barneys erster Ausflug

    Da die Fahrt zum TA gut geklappt hat, haben wir alle Hunde ins Auto gepackt und ab ging es..... . Wir sind an eine Stelle, wo wir so gut wie keinen anderen Hund oder Menschen begegnen. Durch die Leine mit Doppelanschlussstelle ist Barney an Halsband und Geschirr gesichert und wir haben nur eine Leine in der Hand .
    Barney ist von Anfang an normal gelaufen, kein klein machen oder verängstigtes wegspringen. War das Ende der Leine erreicht, blieb er stehen und schaute, warum es nicht weiter ging . Erst hab ich ihn geführt, nachher hat mein Mann übernommen. Man hat auch wieder gemerkt, das ich seine Bezugsperson bin, immer wieder schauen, ob ich noch da bin . Das hab ich natürlich ausgenutzt und bei passender Gelegenheit immer mal versteckt. Da stand Barney dann da und überlegte was er machen sollte, Pflegefrauchen weg, bei Pflegeherrchen an der Leine und der ging einfach weiter . Mal kam er dann von allein, mal animierte mein Mann ihn, zu mir zu laufen . Unsere Hunde trainieren wir ja mit Pfeife zum Ran- bzw. Zurückkommen, was mit Barney gleich mit geübt wurde. Heißt, wenn ich gepfiffen habe, ist meine bessere Hälfte mit ihm zu mir gelaufen und es gab Lob und . Leckerlie in Form von Wurst und Käse zog nicht, dafür war er dann doch zu aufgeregt. Und siehe da, bei der letzten Trainingseinheit lief Barney allein bei meinem Pfiff los . Zurück ging es dann ganz gemütlich, Barney war platt . Zwischendurch nochmal Pause gemacht und dann ab ins Auto. Zu Hause lag er dann auch das erste Mal langgestreckt auf der Seite, bisher nur immer auf dem Bauch.


    Und wir haben vorhin festgestellt, Barney weiß genau, wer hier zu unserem Haushalt gehört . Er stand ganz aufgeregt an der Terrassentür, der Grund - eine fremde Katze war unter das Betriebsauto gelaufen. Bei unserer Katze lässt er sich nicht stören, wenn sie draußen sitzt.

    Wo geht's denn hin?



    GSS im Kornfeld



    am Anfang noch etwas Leinenwirrwarr, aber dann ging es.



    Nahaufnahme





    Beweisfoto, klappt doch mit Holger



    Attacke





  • Tagebucheintrag vom 08.06.2019


    Unser Barney macht sich wirklich gut .
    In gewohnter Umgebung wird er immer mutiger. Mittlerweile kommt er zum fressen mit raus . Dabei ist er so in Action, dass er gern mal die anderen Beiden über den Haufen rennt und sie sich übers Grundstück kugeln . Nach dem Abendbrot gibt es ja Kauknochen für alle, da kommt Barney jetzt zu mir und holt ihn sich aus meiner Hand ab . Vorher ist er immer in seine Ecke geflüchtet und ich musste den Kauknochen vor ihm hinlegen. Barney hat auch gelernt, dass Melone und Schlagsahne ganz lecker schmeckt . Wenn mein Mann am WE nach Hause kommt, ist er nach wie vor am Anfang etwas vorsichtig, aber nach kurzer Zeit rennt er im Haus und auf dem Grundstück rum. Letzte Woche haben wir uns erlaubt das Blumencenter leer zu kaufen und die Blumen auf Terrasse und Grundstück zu verteilen. Das war für Barney eine große Herausforderung sich nun ins Haus rein und raus zu trauen . Aber es hat nicht lange gedauert und er hatte seine Angst überwunden . Abends war unser Nachbar kurz da und siehe da, Barney hat sich bis an die Terrasse getraut.


    Beim Spaziergang, im Moment immer noch ein und die selbe Strecke, trägt er mittlerweile seine Rute oben, schnuppert hier und da und markiert wie ein Weltmeister . Dabei üben wir auch immer das "Abrufen", mit Pfeife und Kommando. Klappt nicht jedesmal, aber es wird besser .
    Barney traut sich bis in den Flur....



    ….. und seid Donnerstag die Treppe rauf



    Noch etwas skeptisch....



    … und vorsichtig. Aber er verbringt die Nacht mit oben, weckt uns wenn der Morgen graut und der Wecker erst 2h später klingelt . Was solls, Barney ist Happy.



    Auch die Zerstörungswut packt meine beiden GSS....



    …. gemeinsam sind wir stark . Womit, bitteschön soll ich jetzt mit den Hunden spazieren gehen




  • Tagebucheintrag vom 22.08.2019


    Mal wieder eine Zusammenfassung der letzten Ereignisse mit Barney



    Ich kann eigentlich immer nur schwärmen, wie toll es mit Barney klappt und hoffe, wenn wir jetzt im September Urlaub haben, wird es auch zwischen Holger und Barney besser . Wir hatten jetzt, da kam er ganz allein zu Holger um sich Streicheleinheiten zu holen und dann hat man wieder, dass er aus Barney`s Sichtfeld muß, damit er sich ins Haus traut (der Hund natürlich ) . Aber es wird von mal zu mal besser, doch Holger muss halt mit leben, dass ich Barney`s Lebensmittelpunkt bin und vieles nur funktioniert, wenn ich dabei bin.
    Gruppenfoto muss leider noch mit mir im Hintergrund gemacht werden



    Schnullerbacke



    Interessant ist auch, dass Barney viel zum beschwichtigen kommt, hier beim kämmen von Helga. Gestern haben die Jugendlichen mal wieder riesen Knaller los gelassen , Horror für Helga, Barney kam und versuchte wieder an ihren Lefzen zu lecken, auch als Sirene am Sonntag ging und Helga schön "mitsang" .







    Bean hat wie immer den besten Platz



    dies hier ist die Situation mit der Sirene, leider sind wir nicht so die Profis, um zur rechten Zeit den Auslöser zu drücken



    Quatsch machen mit Bean



    immer quer rüber





    Letzten Samstag waren wir wieder zum Hundetreffen . Zuerst wurden die Hunde aufgeteilt, bis sicher war, dass es keine größeren Probleme untereinander gibt. Dann konnten wir das ganze Gelände nutzen . Diesmal war ein junger Labrador da, der etwas aufdringlich war, doch da Barney nicht darauf reagierte, hielt er sich dann an all die anderen Hunde. Mit rumrennen macht Barney natürlich noch nicht, aber er ist schön mit mir mitgelaufen und hat sich nicht wieder nur an eine Stelle gelegt. Immer an meiner Seite ging es über die verschiedenen Plätze, zum Hundeteich (den er nicht genutzt hat ) und auch an den Zweibeinern vorbei. Habe mich auch absichtlich dicht neben verschieden Leute gestellt, da hat sich Barney in der Nähe hingelegt. Ich bin dann auch mal ganz weggegangen, da ist Barney sogar zu einer Frau hin und hat ganz vorsichtig an ihrer Hand geschnuppert. Sie hat es aber nicht mitbekommen, da er sich von hinten rangeschlichen hat . Er schaut aber auch, wo ich bin. Zum Ende hin saßen einige Teilnehmer auf Bänken und Stühlen sich gegenüber, ca. 2m Abstand dazwischen. Ich bin durch die Reihen und hab mich dann auf die Erde gesetzt, habe Barney gerufen und er kam erst zögerlich, aber er kam zu mir, trotz der Menschen und einigen Hunden .



    immer schön an meiner Seite



    kurz mal hinterm Baum verstecken



    so ein Hunde-Wuling



    tapfere Schnullerbacke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!