Feli - Berner Hündin, nicht kastriert, 1,5 Jahre, mit angeborenem Handicap - darf als Sorgenfell in ihrer Pflegefamilie bleiben

  • Tagebucheintrag vom 22.11.2020

    Donnerstag kam die Orthese für Feli an. Am Freitag haben wir dann versucht sie anzulegen, was sich aber mehr als schwierig gestaltete, da Feli auch mit Futtertube nicht wirklich still hielt. Wir haben dann von der Herstellerin noch ein paar Tipps bekommen und siehe da, am Samstag klappte es zum Spaziergang. Hier ein paar Fotos und ein Video.







    https://youtu.be/7Q-AGCcd5hI



    Gestern schliff sie noch sehr mit der Pfote über den Asphalt, heute ging das schon besser und als wir heute Nachmittag auf dem Spaziergang Nachbarn trafen mit Hund, durfte sie von der Leine und hinspurten. Da gab es nämlich Leckerchen und siehe da, bei dem Sprint wurde auch das kranke Bein benutzt.



    Ansonsten ist sie eine liebe Maus auch ihr ziehen an der Leine hat nachgelassen und sie kann schon gut bei Fuss gehen, wenn man ihr das sagt. Sie und Amy liegen oft ganz dicht zusammen und Feli leckt ihr übers Gesicht. Aber sie ist eifersüchtig, wenn einer von den anderen gestreichelt wird, drängelt sie sich dazwischen und versucht die anderen mit kurzem Schnappen weg zu jagen. Da insbesondere Don sich nicht wehrt, müssen wir das regeln. Futterneid hat sie nicht, denn die drei fressen nebeneinander ihr Futter. Am Ende werden die Schalen von allen dreien noch mal geputzt.

  • Tagebucheintrag vom 27.11.2020

    Wasserlaufband? Nix für Feli

    Heute waren Feli und ich zum ersten Mal in der Physiopraxis zum Laufen auf dem Unterwasserlaufband. Ok, jetzt wissen wir, dass sie Wasserscheu ist. Als das Wasser langsam einlief, wurde siecht panisch, hob ein Beinchen nach dem anderen, versuchte rauszuspringen und ließ sich auch nicht mit Leckerchen ablenken. Dann ging das Band langsam an und sie weigerte sich zu gehen. die Therapeutin unterstützte sie hinten, ich zog vorne und lockte mit Leckerchen. Mal drei, vier Schritte und dann nichts mehr. Wir machten Pause und versuchten es noch mal, aber ohne großen Erfolg. Dann ließ die Therapeutin das Wasser ab und zum Schluß musste das Band laufen, damit das restliche Wasser raus ging. Da konnte Madam dann plötzlich wunderbar drauf laufen. Also werden wir das nächste Mal eine Trockenübung fahren. Bilder konnte ich leider nicht machen, denn ich hatte alle Hände voll zu tun sie im Becken zu halten. Einmal hätte sie es fast geschafft drüber zu springen und beim Reinplanschen ins Becken bekam ich dann eine kostenlose Dusche. Am Schluß sahen wir Menschen aus, als ob wir auch gebadet hätten.

  • Tagebucheintrag vom 12. Dezember 2020


    Feli wird immer mutiger...


    Es gibt nichts neues hier zu berichten. Montag Abend haben wir wieder Physio und ich bin gespannt, ob sie die Trockenübung mit macht. Feli kommt hier immer mehr an und versucht hier die Rudelführung zu übernehmen. Wir müssen da ab und an eingreifen, da vor allem unser Rüd sich eher zurückzieht, als sich zu wehren. Aber ansonsten ist sie eine große Kuschelmaus. Hier noch ein paar Bilder von ihr hier im Haus. Draußen ist es leider schon zu dunkel, wenn wir gehen um schöne Aufnahmen zu machen.





    Sie kann nicht wirklich gut sitzen und rutscht dann gerne nach hinten weg.



  • Tagebucheintrag vom 13. Dezember 2020

    Rückruftraining mit Feli


    Heute Mittag haben wir mit Feli den Freilauf geübt. Wir sind da noch vorsichtig, denn wir glauben, dass sie ein wenig Jagdinstinkt hat. Aber ich finde es hat schon gut geklappt.


    https://youtu.be/tjT5ajGLd-c


    https://youtu.be/yaR-VPYGM9U


    Leider wurde es dann zum Schluß hektisch, da die Mädels mal wieder Kot gefressen haben. Der Herr ist zur zeit auch wieder an der Leine, da er mal wieder seine Vorliebe für Tempotaschentücher in jeder Variante entdeckt hat.

  • Tagebucheintrag vom 20. Dezember 2020


    Rückruf??? :ohnm:

    Wir waren am Freitag bei schönem Wetter im Feld und haben mit Feli wieder mal den Freilauf geübt. Dort ist es eigentlich super, da man weit gucken kann. Aber ihr seht gleich selbst, auf ihren Namen hört sie noch nicht wirklich, wenn sie unterwegs ist. Mit der Pfeife klappt das besser.


    https://youtu.be/Ah8dy8dpq6A


    Leider hat sie danach ein Stück weiter etwas gerochen und ist losgerannt. Was sie dort auf dem Feld gefunden und verspeist hat, kann ich euch leider nicht sagen, es sah von weitem aber nicht schön aus. Als sie dann alles verspeist hatte, wir hatten einfach den Rückweg angefangen, kam sie dann aber hinter uns her.
    Der Erfolg der Aktion gestern Durchfall wie Wasser, also gab es gestern Abend eine große Schüssel Mohrrüben Pellet eingeweicht und das wirkt wirklich wunder. Heute Nacht war der Stuhl dann schon wieder richtig fest.


    Gestern hat sie auch ein kleines Stück wieder laufen können, aber dann wie Amy ihre Leidenschaft für liegen gebliebene Zuckerrüben entdeckt. Also kamen alle wieder an die Leine. Wir haben jetzt beschlossen, dass ich morgen für alle drei Giftködernetz-Maulkörbe besorge, damit sie nicht alles aufnehmen können, zumal wir Angst haben, dass da auch mal ein Giftköder liegen könnte.


    Ansonsten geht es der Maus super, frech und schmusig in einem. Sie hat einen eigenartigen Stil zu schlafen.



  • Tagebucheintrag vom 12. Januar 2021

    Neuigkeiten von Feli

    Wir haben uns ja lange nicht mehr gemeldet, aber es gab auch nichts neues und das Wetter hier ist echt scheußlich und alles ist matschig, so daß Bilder von draußen nicht schön sind. Feli war jetzt schon 3 x auf dem Wasserlaufband und es wird immer besser. Nur darf das Wasser zur Zeit nur das Laufband benetzen, denn Feli ist mehr als Wasserscheu. Aber sie hat schon gut Muskeln in dem Bein aufgebaut. Die Therapeutin ist sehr zufrieden mit ihr. Hier kommt noch ein Film vom letzten Besuch auf dem Laufband.


    https://youtu.be/vZIn7byz6Rw


    Herrlich sind auch ihre Schlafgrimassen.




    Letzte Woche waren wir wieder beim TA und haben noch mal Blut abgenommen. Die Ergebnisse bekomme ich morgen. Es besteht der Verdacht, dass auch sie IBD (inflammatory bowel disease) eine chronische Darmentzündung hat wie unser Don. Sie bekommt Spezialfutter dafür und ein Pulver zur Festigung des Stuhlganges. Leider ist sie nachts immer noch nicht stubenrein. Obwohl wir mit ihr noch um 24 Uhr rausgehen, ist spätestens morgens um 4 Uhr ein Haufen in unserem Esszimmer. Leider hat sie die Angewohnheit diesen dann auch gleich wieder aufzufressen. Auch das haben wir ihr noch nicht abgewöhnen können. Da wir im Wohnbereich alles gefliest haben, ist das alles nicht so schlimm und wir kennen das auch von Don, der sich nachts nicht meldet und immer auf eine Stelle macht, wenn er muss. Wir haben dort anstelle eines Teppichs, eine Antirutschmatte gelegt mit einem Duschhandtuch drauf und darauf ein Stück Wachstuchdecke. So kann man alles gut und schnell sauber machen und muss nicht alles wischen.


    Natürlich arbeiten wir daran, dass Feli nachts nicht mehr in die Wohnung macht, aber das wird noch dauern und wird leider auch durch die IBD beeinflusst.


    Ansonsten ist sie eine kleine freche, aber liebe Maus und hat manchmal altersgemäß noch ihre Flausen im Kopf.

  • Tagebucheintrag vom 15.02.2021

    Feli im Schnee


    Ich weiß, ich hab schon lange nichts mehr geschrieben. Aber es gibt auch nichts neues und bei der Kälte unterwegs Fotos zu machen ist auch doof. Feli geht es gut. Sie hat ordentlich Muskeln aufgebaut und geht jede Woche auf das Laufband, wenn auch nur mit ganz wenig Wasser. So wie die Pfoten im Wasser stehen, bleibt sie stehen und geht nicht weiter. Dafür ist sie die Tage hinter einer Ente her und konnte bei dem Hochwasser der Weser nicht erkennen, wo Land aufhört und Wasser beginnt. Da stand sie plötzlich mit allen vier Pfoten tief im Wasser. Der Gesichtsausdruck war klasse und schnell mit einem Sprung raus aus dem Wasser.
    Aber die Enten bleiben interessant für sie, vor allem wenn sie dann noch wegfliegen. Da sie doch einen leichten Jagdinstinkt zeigt, bleibt sie vorläufig an der Leine. Wir wollen ja bei der Kälte nicht irgendwelches Wild jagen.


    Hier aber noch 2 Fotos von heute Nachmittag in der Sonne.



  • Tagebucheintrag vom 28. Februar 2021


    Feli wird zum Sorgenfell und bleibt in ihrer Pflegefamilie :freu2:




    Hallo ihr da, hier ist die Feli, die eigentlich nur Fee gerufen wird.
    Ich hab mal die Amy und den Don gefragt, ob sie etwas dagegen haben, wenn ich ganz hier bleibe.
    Ihre Antwort war, naja du musst noch viel lernen, aber ansonsten bringst du hier wenigstens etwas Leben rein.



    Danke Fee, jetzt schreib ich aber weiter.
    Wir haben es uns nicht leicht gemacht, denn Fee ist durch ihre Behinderung und der IBD auch Kostenintensiv. Der Vorstand und das Team haben den Vorschlag gemacht, dass Fee als Sorgenfell bei uns bleibt.
    Wir haben lange darüber nachgedacht, aber inzwischen ist Fee hier nicht mehr wegzudenken und nicht eine Bewerbung ist für sie gekommen, obwohl sie vom Charakter eine ganz tolle Hündin ist.
    Den Sorgenfell Status anzunehmen fiel uns nicht leicht, doch als Rentner sind die finanziellen Möglichkeiten irgendwann begrenzt.


    Also die Maus bleibt und bringt uns mit ihrer unbekümmerten Art immer wieder zum Lachen.




  • Rivana, Penny und Sabine S. haben jeder einen Glücksbringer für Feli gespendet. Ein herzliches :thx: dafür.


    Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen unserer Schützlinge für jeden verschenkten Sorgenfell-Glücksbringer. :herz:
    Gemeinsam mit Ihnen können wir so unsere Schützlinge wieder glücklich machen!
    Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.


    Sie möchten auch einen Glücksbringer an unsere Sorgenfelle verschenken? Hier gibts weitere Infos: Glücksbringer für unsere Sorgenfelle

  • Tagebucheintrag vom 03.03.2021


    Heute hat unsere kleine StrahlemausBurzeltag.

    Fee wird 2 Jahre!


    Liebe Fee, wir wünschen dir alles, alles Liebe und ganz viel Gesundheit.
    Wir wünschen uns, dass wir noch ganz, ganz viele schöne Jahre mit dir erleben dürfen.
    Auch wenn wir noch manche erzieherische Baustelle haben, bist du eine ganz liebe Maus.

  • Tagebucheintrag vom 16.03.2021

    Hier drei kleine Videos vom heutigen Freilauf von Fee (Feli).




    https://youtu.be/ZHj6c88v1KA



    Hier ist sie dann erstmal über die Wiese und dann parallel zum Weg an der Hecke mit uns gelaufen. Dann kommt ein Querweg und dann ist sie wieder zu uns gestoßen.



    https://youtu.be/LK-2sd5zsuI



    https://youtu.be/csSgDEtZRsM



    Unser Grasfresser.



    Übrigens nicht wundern, Amy und Don tragen Giftködernetze, da sie unterwegs gerne alles fressen und man gar nicht soviel aufpassen kann.

  • Tagebucheintrag vom 21.03.2021


    Wir üben ja jeden Tag weiter den Freilauf und ihre Kreise werden immer kleiner. Oft rennt sie los und schlägt gleich wieder einen Haken und kommt zu mir zurück. Natürlich gibt es immer eine kleine Belohnung. Aber es zahlt sich aus. Auch heute hatte sie etwas an der Weser in der Nase, aber als ich gepfiffen und hier gerufen habe, drehte sie ab und kam zu mir zurück. Auch hab ich mich mal versteckt und Uwe hat sie solange festgehalten, bis ich nicht mehr zu sehen war. Ich hatte mich beim Steinwerk zwischen den Paletten versteckt und auch einen Haken geschlagen. Aber ein kurzer Pfiff und schon war sie da. Es wird natürlich weiter geübt und das nächste ist das Bei Fuß gehen.

  • Tagebucheintrag vom 30.03.2021

    Hier ein Video vom heutigen Spaziergang. Fee darf freilaufen und kommt immer von sich aus zurück. Leckerchen gibt es aber jetzt seltener, meistens nur, wenn ich gerufen oder gepfiffen habe und sie dann kommt. Ansonsten gibt es Lob und Streicheln. Ich finde, sie macht das schon super. Auch bei Fuß wird immer besser. Nur wenn wir losgehen, dann fällt ihr das noch sehr schwer.



    https://youtu.be/zqrCoNOcTpI

  • Tagebucheintrag vom 10.05.2021

    Fee hat Giardien . Wir hatten Kot über 3 Tage gesammelt um zu schauen, ob sie wirklich IBD hat oder ob es an den Darmbakterien liegen kann. Das erste Ergebnis kam eben und ich durfte gleich zur Tierärztin und Tabletten für alle 3 Fellnasen holen. Die hat sie sich bestimmt eingefangen, weil sie unterwegs gerne anderen Kot frisst. Nicht jeden, aber manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren oder sieht ihn im hohen Gras nicht.
    Also werden jetzt morgen alle Kissen abgewaschen und desinfiziert und im Garten die Stellen, wo Fee hinmacht mit kochendem Wasser begossen. Ich bin gespannt, was noch heraus kommt.



    Und ab morgen bekommt sie ein Giftködernetz um, dann kann sie nichts mehr fressen.

  • Tagebucheintrag 20.07.2021


    Fee möchte den Führerschein machen.

    Ja, Frauchen, ich starte gleich.



    Was machst du da?



    Nun gib schon den Schlüssel her!
    Ok, ich bin doch lieber Beifahrer auf Frauchens Platz.



    Fee liebt Autofahren, wenn Uwe den Autoschlüssel nur in die Hand nimmt, sprintet sie sofort zur Garage. Bloß mitfahren, egal wohin, Hauptsache dabei. Man kann sie auch alleine im Auto lassen, sie legt sich hin und genießt es.

  • Tagebucheintrag vom 17.08.2021

    Ich hab heute ein Video für euch vom Freilauf und Rückruf/Pfiff. Ist ein bißchen lang geworden.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Tagebucheintrag vom 23.08.2021

    Nach fast 14 Monaten ist unsere Fee endlich wieder läufig. Es deutete sich schon Freitag an, aber heute hat es dann angefangen zu bluten. Wir hatten uns schon Sorgen gemacht, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Aber Hormonstatus und Gebärmutter waren bei einer Untersuchung in Ordnung. Wir hoffen, dass sie die Läufigkeit gut übersteht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!