KIRA - Berner Hündin, 9,5 Jahre, nicht kastriert - wurde als BSNH-Sorgenfell in einer netten Pflegefamilie umsorgt und ist jetzt weiter auf die Sternchenwiese gezogen

  • Tagebucheintrag vom 25.06.2023


    Kira geht es für die Umstände recht gut. Wir haben im Schnitt alle 2 Wochen Nasenbluten an 2 Tagen hintereinander - wir können den Auslöser bisher nicht ausmachen. Egal, ob sie in Ruhe war oder sie sich aufgeregt hat - es ist dann da. Gott sei Dank waren die Blutungen nicht so stark wie die zweite, vor dem CT ,und wir haben jetzt Übung darin, sie zu stoppen.


    Wir kämpfen nach wie vor um jedes Quäntchen Muskelmasse , die ist jedesmal, wenn es Kira mal nicht so gut geht und entsprechend nicht so viel laufen kann, schneller wieder weg als man sie aufbauen kann! Wir laufen täglich mindestens 3x15 Minuten, immer wieder auch querfeldein, das macht die Maus ganz prima. Und wenn sie mal hinfällt, ist sie ganz Prinzessin: aufstehen, Krone richten und weitergehen!


    Im Ernst, wir sind fast froh, daß Kira früher nicht behandelt wurde - so scheint ein gewisser Schmerzpegel für sie völlig normal zu sein und sie nicht zu beeindrucken. Omi Kira ist unglaublich tough und zeigt, daß sie ihr Leben liebt und sich nicht unterkriegen lässt! Wenn sie sich im Garten wälzen kann ist sie glücklich und wir haben Pipi inne Augen. Und ihre Runden liebt sie so sehr, daß sie sich nicht einmal von Temperaturen über 28° davon abhalten lässt - dabei ist Kira eher sehr Wärme empfindlich.


    Im Moment liegt sie im Wohnzimmer und döst während die Klimaanlage läuft.


    Wir hoffen sehr, daß es unserer kleinen Kröte noch lange gut geht <3

  • 45923343uv.jpg


    Wer uns unterstützen möchte kann dies per Überweisung oder Paypal über diesen Link tun


    Allgemeine Spende
    berner-sennenhunde-nothilfe.de



    oder direkt per Überweisung auf das nachfolgende Spendenkonto:


    Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.

    Sparkasse Schaumburg

    IBAN: DE56 2555 1480 0313 1610 69

    BIC: NOLADE21SHG


    BSNH ist vom Finanzamt Stadthagen als gemeinnützig anerkannt. Wir stellen auf Wunsch Spenden-Zuwendungsbestätigungen aus (ab 100 Euro). Bitte dafür auf der Überweisung die vollständige Adresse angeben.

  • Tagebucheintrag vom 13.07.2023


    Meine liebe Kira-Mausi, wir wünschen dir alles Liebe zum 11. Geburtstag <3


    Du bist eine ganz besondere, kleine Maus - und wir lieben dich,so, wie du bist!

    Bevor du bei uns eingezogen bist, haben wir ja gedacht, OK, eine Omi, mit böser HD, das heißt, betueddeln, kuscheln, Medikamente geben und ein bisschen spazieren gehen - aber weit gefehlt! Du bist trotz aller deiner Baustellen eine lustige, agile Dame, forderst deine Kuscheleinheiten und deine Runden mit Nachdruck ein und hältst in deinem Revier die Zügel fest in der Pfote! Kein Jungspund hier, der nicht auf deine Ansagen hört, kein Paketbote, der kein Lecker für dich in der Tasche hat!


    Kleine Prinzessin, wir wünschen dir, daß du noch lange so gut drauf bist und noch ganz lange hier mit uns und den Katzen deine Seniorenresidenz genießt! Wir lieben dich über alles und geben dich nie wieder her!



    BSNH schließt sich den Geburtstags-Wünschen für Kira an und wünscht alles erdenklich Gute :glueck:

  • Tagebucheintrag vom 27.07.2023



    Ich sage es ja immer wieder: nimm einen alten Hund, äh, Entscheidung, eine ältere Dame, auf - und Du machst

    nicht mehr was du willst!


    Unsere Omi ist Dank der Behandlungen gut beieinander und läuft auch spätestens jeden zweiten Tag noch eine große Runde - aber mittags nicht! Da besteht die Prinzessin auf die Strecke den Weg runter, bis zur alten Baumschule - und da legt sie sich hin und Feierabend!! Keinen Zentimeter geht sie dann weiter - nicht für Geld, Lecker oder gute Worte; auch eine energetische Ansage lässt sie dann völlig kalt! Dann muss Pflegeherrchen mit dem Auto kommen (400meter!!!) und uns abholen!!

    Warum? - Darum: Genau gegenüber wohnt ihr heißgeliebter Freund Baro-und der wird gestalkt! Da versucht sie sogar, die Stufen zur Haustür hoch zu kommen!


    Unsere Omi ist eben verknallt !


    !&thumbnail=1       &thumbnail=1

  • Tagebucheintrag vom 03.08.2023


    Leute, hier ist ja wieder was los gewesen! :hilfe:

    Donnerstag Nacht war wieder so ein großes Auto mit Licht und ganz vielen Männern bei uns. Ich finde das ja immer total toll, wenn Leute bei uns sind! Die können nämlich immer viel besser kuscheln als Frauchen! Aber diesmal musste ich ins Schlafzimmer, ganz alleine und die Tür wurde zu gemacht! Gemeinheit! Ich durfte nicht raus und gucken und keiner hat mich gekuschelt! Wenigstens meine Stella- Katze war bei mir!


    Und als ich endlich wieder raus durfte, da war mein Papa weg! Schon wieder! Der war schon wieder kaputt! Ich glaube,der Papa ist auch schon ein Opi,der ist nämlich genau so oft kaputt, wie ich! Naja, deshalb verstehen wir uns bestimmt auch so gut! Jedenfalls war der Papa ganz lange weg und ich musste mit Frauchen alleine bleiben - wisst ihr, wie doof das war!?! Ich habe jeden Tag nur noch 1 Ulf - Keks bekommen!! Und Elisabeth - Kekse auch nur noch, wenn ich die Stufen im Wohnzimmer geklettert bin! Sonst - Nix!! Ich bin soooo hungrig!!!


    Und normalerweise gehe ich ja mittags immer meinen Kumpel Baro besuchen, und der Papa holt mich dann ja mit dem Auto ab - geht ja nicht, wenn der kaputt im Krankenhaus ist! Also musste ich zurück laufen - da haben Melanie und ich ganz dolle Streit gehabt! Aber ganz doof ist die doch nicht: die hat das Auto zu meinem Kumpel gefahren, ist nach Hause gegangen und dann konnten wir beide zum Baro laufen! Und dann sind wir in mein Auto gestiegen und nach Hause gefahren! Geht doch! :perfekt: zu Hause musste Melanie mich dann raus heben - springen darf ich ja nicht, sonst tut mir wieder hinten alles weh und ich kann wieder nicht laufen! Uiuiui,da war mir ganz schön mulmig, wenn die mich da raus gehoben hat! Das macht ja sonst der Papa,der ist nämlich ganz groß und stark - und Melanie,na ja, sagen wir mal so: der Papa ist ja ein Bär. Wenn der eine Fellnase wäre, wäre der eine Dogge und ich bin ja ein Berner. Aber Melanie wär eher ein Yorkshire.... Gott sei Dank ist das jetzt vorbei!


    Der Papa soll heute eeeendlich wieder nach Hause kommen! Der war jetzt auch lange genug weg und hat sich ausgeruht! Aber der muss sich noch schonen und darf mich nicht heben - die haben dem so einen Beutel mit ganz vielen Murmeln weggeschnippelt. Aber wenigstens kann der mich wieder kuscheln! Das hat Melanie nämlich die ganze Zeit überhaupt gar nicht gemacht! Ich schwöre! :saint: und dann kriegt mein Bäuchlein auch endlich wieder ein paar Kekse! Ich bin schon ganz dünn und kraftlos!


    So, Leute,ich mache jetzt schnell noch ein Nickerchen bis der Papa nachher wieder kommt - ich muss dann doch fit sein!

    Eure Omi Kira





    Ach, ich habe doch auch noch Fotos für euch:4607-img20230801182415-jpg

    Da bin ich mit meinem Äffchen im Garten


    4608-img20230802151408-jpg

    und hier muss ich mich ausruhen

  • Tagebucheintrag vom 04.08.2023


    Hallo Leute,

    Ich muss euch etwas erzählen:

    Ich habe wieder Pakete bekommen!! :crazygirl:

    2 Stück auf einmal!! Dabei ist mein Geburtstag doch schon vorbei !!! Ich hab mich soo gefreut!!


    Das erste Paket kam gestern schon an: ich habe einen Satz Winterreifen bekommen!! :zwink3:

    Das kam so: die Tante Raphaela hat mitbekommen, dass meine Zweibeiner immer Angst haben, daß ich hinfallen könnte wenn es rutschig ist,weil ich mir dann meine Hüfte verbeulen könnte und dann wieder nicht mehr richtig laufen kann ! Bis jetzt habe ich ja jedesmal so lange ganz dolle gekämpft und gearbeitet, wenn ich nicht mehr gut laufen konnte, aber - was, wenn ich das mal nicht mehr kann!?! Und da hatte die Tante Raphaela eine gaaanz liebe Idee und hat mir ein paar Schuhe gekauft! Ach,was sage ich,das sind ganz tolle Stiefel! Mit richtig super - duper Profilsohle und hat die mir geschickt! Jetzt muss ich Melanie nur noch an meine Pfoten lassen, damit wir die ausprobieren können!! Liebe Tante Raphaela, ganz, ganz lieben Dank!


    Ja, und heute kam noch ein Paket: die Tante Elisabeth hat mir noch gaaanz viele Kekse geschickt und ein spezielles Geschirr, damit Melanie mir helfen kann, wenn ich im Acker oder im Graben abstürze! Dann braucht sie mich nicht am Halsband raus ziehen,das ist nämlich ganz schlecht für meinen Nacken - oh verdammt!!! Damit kann Melanie mich auch umdrehen , wenn ich wieder nicht nach Hause will :haare: !!!


    Und für Papa und Melanie hat die Tante Elisabeth einen guten Geist geschickt,der alles böse fernhalten soll - das finde ich auch total Klasse! Die beiden hatten dieses Jahr schon wieder genug Pech!

    Und wisst ihr was? Wenn meine Kekse knapp werden,dann darf ich dem Onkel Ulf bescheid sagen,dann krieg ich sogar neue Ulf - Kekse! Ich bin soooo glücklich, daß es hier so viele liebe Menschen gibt, die an mich denken!


    Jetzt bin ich aber ganz müde vom vielen auspacken und brauche ein Schläfchen! Morgen schicke ich euch Fotos von meinen tollen Geschenken!

  • Tagebucheintrag vom 06.08.2023


    Boah,

    Melanie kriegt ja gar nix geregelt!

    Ich bin schon die ganze Zeit am quengeln, daß die eeeendlich die Fotos einstellt, aber - nix!!!

    Wenn Omi nicht alles selber macht ...


    4634-img20230806091455-jpg

    Kekse...


    4635-img20230806091434-jpg

    Mehr Kekse...


    4636-img20230806091418-jpg

    der gute Geist.




    Und die Stiefel:4637-img20230806091048-jpg

    Ist das ein Winterreifen, oder was!?!4638-img20230806091040-jpg

    Und chick sind die!!


    Tante Elisabeth und Tante Raphaela - vielen, vielen Dank euch beiden :schmatz:


    BSNH freut sich mit Kira und sagt auch ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung :thx:

  • Tagebucheintrag vom 20.08.2023


    Kennt ihr das?

    Es hat wieder eine Katastrophe nach der anderen gegeben und eigentlich möchte man nur endlich ein bisschen Ruhe.

    Sah auch gut aus: Stephan ist zu Hause und erholt sich langsam, die Katzen prügeln sich nicht mehr ständig, läuft!!


    Dienstag hatte Kira ihren Termin für das Librela - und irgendwie hatte ich schon so ein blödes Gefühl... Wenn Kira einen NORMALEN Arzttermin hat und auch sonst alles in Ordnung ist , hält das selten lange vor.

    Am Abend musste die kleine Stinkbiene noch mal raus, geht rüber in den Vorgarten unserer Nachbarin und legt sich ab und guckt durch die Gegend... Biene...bsssss... fliegt um die Schnauze...bssss... Kira schnapp.... Biene weg...schlurps.... Biene runter geschluckt... Kira....grins... :flower:ich... :haare:


    Nix wie rein mit Omi, ein Wassereis gemoersert und ihr zum lecken gegeben - Hauptsache, kühlen!

    Nächste Frage: was jetzt? Was passiert, wenn die Magensäure die Biene zersetzt? Setzt sich dann das Gift der Biene frei??

    Dr. Google sagt: Notfall, sofort ärztliche Hilfe erforderlich!! Woher soll ich wissen, ob Kira allergisch ist? :angst: Muss Omi ein Brechmittel haben? Zum Glück konnten wir eine gute Freundin erreichen, die seit 25 Jahren beim Tierarzt ist: Entwarnung!!!

    Wenn Hund nicht gerade allergisch ist oder die Biene in Hals oder Schnauze gestochen hat , ist kein Drama zu erwarten :krank: ! Mit dem kühlen haben wir alles richtig gemacht und das Gift EINER Biene macht 40 kg Hund nicht wirklich viel aus, außer eben der Hund wär allergisch und innerhalb der ersten 30 Minuten hätten wir dann auch eine deutliche Reaktion gehabt. Wir sollten unsere Katastro-Fee weiter beobachten, aber noch vor Ende des Telefonats lag unsere Kröte schon auf der Seite und schnarchte seelig vor sich hin :schlaf2: lediglich ein bisschen Durchfall hatte Kyrwalda am nächsten Tag - klar,vom Wassereis...Das fand Kira nicht weiter schlimm,das Eis war einfach zu gut 8o


    Ihr seht, wir haben gar keine Zeit für Langeweile :leise:

    Ich sag mal - bis zum nächsten Mal :)

  • Tagebucheintrag vom 25.08.2023


    Hallo zusammen!

    Nachdem die Geschichte mit der Biene so glimpflich abgelaufen ist, hat sich Kira gedacht, ich sorge mal wieder

    für ein bisschen Action!


    Unsere Omi hat in der letzten Zeit verstärkt angefangen,zu husten und hatte jetzt einen Abend, an dem sie gar nicht mehr aufhören konnte. Da wir ja wissen, daß auch auf der Lunge ein Tumor sitzt, haben wir einen Termin zur Kontrolle gemacht.

    Kaum in der Klinik angekommen, hörte man schon von allen Seiten: ooooh, die Kira ist da!!! Und Zack, kamen 6 Mann angelaufen um unsere Omi zu begrüßen! Prinzessin Kira hatte also wieder ihren Hofstaat um sich versammelt.. 5 Minuten muss ich immer für die Begrüßungszeremonie rechnen, damit wir zum eigentlichen Termin nicht zu spät kommen... :flower:


    Entsprechend hat Frau Doktor schon auf uns gewartet - aber die hat sich nicht weniger gefreut, Kira zu sehen!

    Wir haben Herz und Lunge abgehört und es hört sich alles gut an bei unserer kleinen Krawallschachtel! Keine typischen Lungengeräusche, kein Rasseln, kein Pfeifen - nix! Nur dem Hören nach würde man nicht vermuten, dass da etwas ist - das ist schon mal sehr gut!! Auf das Röntgen haben wir verzichtet und warten damit, weil es im Moment einfach keinen Sinn macht.


    Frau Doktor war völlig begeistert von Kira, wie gut sie drauf ist - kein Wunder! Die Onkels und Tanten schicken Futter und Lecker, der Papa gibt es ihr, Physio und Wasserlaufband jede Woche und überall wird gekuschelt! Da kann es Omi Kira doch nur gut gehen! Ganz begeistert war die Ärztin auch von Kira's Muckis - da wir ja immer fleißig üben, kann man besonders an den Oberschenkeln richtig Muskeln fühlen, wo früher nur Haut und Knochen waren! Klar, Kira hat auch schlechte Tage, und rutscht hinten schon mal weg oder es fehlt ihr an Kraft, aber im Großen und Ganzen ist ihre Motorik richtig gut. Besonders, wenn man bedenkt, wie ihre Hüften aussehen und beim Laufen krachen. Frau Doktor konnte gar nicht glauben, daß wir mehrere Male am Tag laufen, und fast jeden Tag sogar immer noch eine große Runde von über einem Kilometer- wenn man bedenkt, daß es kein halbes Jahr her ist, daß sie Kira auf Opiate umstellen wollten!!


    Wir sind sehr stolz und zufrieden was unsere kleine Kröte betrifft!

    Ich habe in der Klinik noch Fotos gemacht - Frau Doktor mit Kira, aber irgendwie sind die verloren gegangen :( .

    Wenn ich sie wieder finde,stelle ich sie noch ein - wir sind sehr froh,diese tolle Ärztin gefunden zu haben und wenn ihr die Bilder seht,wisst ihr auch, warum!

    Bis dahin,

    Die Bo's und Kyrwalda-Kira!

  • Die liebe Birgit H. hat ein Pfotenherz für Kira gespendet. Wir sagen ein herzliches :thx:.

    46223710bw.jpeg

    Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen unserer Schützlinge für jedes verschenkte Pfotenherz. :herz:
    Gemeinsam mit Ihnen können wir so unsere Schützlinge wieder glücklich machen!
    Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.


    Sie möchten auch ein Pfotenherz verschenken? Hier gibts weitere Infos: Pfotenherz

  • Tagebucheintrag vom 10.09.2023


    Hey, Leute!

    Eigentlich wollte ich euch von meinem tollen Ausflug gestern erzählen, aber ich bin ja sooo müde! Also schicke ich euch jetzt erstmal ein paar Fotos von Donnerstag, damit ihr seht, das auch Omis wie ich gut drauf sind, und schreibe dann die Tage über die Tour, die meine Zweibeiner mit mir gemacht haben!

    Eure Omi Kira!







  • Tagebucheintrag vom12.09.2023


    Omi braucht dringend alle verfügbaren Daumen!

    Der Tumor in der Nase hat heute Vormittag heftig geblutet - so heftig, dass wir die Blutung nicht stoppen konnten und wir in die Tierklinik mussten. Dort konnte die Blutung vorerst gestoppt werden, es sind zwischenzeitlich 2 kleine Schmierblutungen aufgetreten und Kira hat sich ein Loch in die Lefze gebissen, das immer wieder aufgeht. Im Moment liegt sie im Garten und schläft und wir hoffen, dass sie nicht wieder anfängt zu bluten. Bitte drückt alle die Daumen!

  • Tagebucheintrag vom 13.09.2023


    Danke schön für eure Daumen Drücker und die vielen Schutzengel!

    In der Zwischenzeit hatten wir einige kleine Schmierblutungen und einzelne Tropfen, aber Gott sei Dank keine weiteren Blutungen. Das Problem ist, dass das Blut in der Nase gerinnt - was ja auch erwünscht ist - aber das geronnene Blut ist in der Nase unangenehm, und Kira versucht ( normaler Reflex!), dies durch niesen los zu werden. Das allerdings kann wieder neue Blutungen auslösen und weil Kira recht viel Blut verloren hat, fehlen ihr jetzt die eigenen Gerinnungsstoffe... Omi bekommt ab heute Eisen zugesetzt, um die Blutbildung zuunterstützen. Sie darf sich nicht aufregen ( was bei Kira leichter gesagt als getan ist) und ist natürlich sehr schwach. Wir haben große Sorgen um unsere kleine Prinzessin, in den nächsten Tagen darf sie auf keinen Fall wieder so heftig bluten.

    Drückt bitte weiter die Daumen, wir halten euch auf dem Laufenden!

  • Tagebucheintrag vom 17.09.2023


    Ihr Lieben ganz dolle Dankeschön für die vielen Schutzengel und Daumen Drücker für mich! Das ist ganz lieb von euch und ich kann sie auch arg brauchen! Im Moment geht es mir eigentlich gar nicht so schlecht - klar, ich bin noch etwas k.o.-aber ich soll mich noch schonen und keinen Blödsinn machen. Was soll das denn heißen?? Ich mache NIE Blödsinn!! Ich bin doch die oberallerliebste Kiramausi! Na ja,gut,ab und zu muss ich mal klar stellen, wer hier Chefin ist im Revier, aber das ist ja auch mein Job! Sonst meint nachher irgendein Jungspund,er könnte hier den Molli machen! Im Ernst, Papa und Melanie sollen auf mich aufpassen,denn noch mal so dolle bluten wäre ganz blöd. Mir fehlen nämlich deshalb im Moment meine eigenen Gerinnungsstoffe. Aber das ist sooo schwer, den anderen nicht die Meinung geigen zu dürfen! Nachher nehmen die mich nicht mehr ernst - das geht ja gar nicht! Also habe ich jetzt Zeit, euch mal in Ruhe zu erzählen!

    Ich hatte euch doch Fotos von mir und meiner Frau Doktor versprochen: bitteschön!





    das bin ich mit der Frau Doktor - die ist echt so nett, wie sie aussieht! Und total gut ist die auch noch! Die ist immer für mich da und hilft mir ganz dolle!


    Ja,und letzte Woche sind wir ja total lange mit dem Auto gefahren - das mache ich voll gerne! Und als ich endlich aussteigen konnte,kam ein junger Kerl auf mich zu,der sah genau so aus wie ich! Genau,das war der Lucky! Der hat erstmal eine Packung von mir bekommen! Ey, ich musste Pipi,da kann der mich doch nicht anschnueffeln! Den Guido, den Papa vom Lucky, den fand ich interessant, aber Lucky? Boah,lass mich in Ruhe, Du Jungspund! Ich habe da noch ganz viele andere kennen gelernt: die Tante Bärbel und den Uwe, die Christa und den Werner,den Akono ( sorry, aber den habe ich auch angemeckert!), die Vanessa und den Herbert ( warum hast Du mir denn keinen Kuchen gegeben? Melanie hat da GAR NIX zu sagen, wenn ich den möchte!!), die Nadine und die Christina - die hat sogar mit mir gekuschelt!

    Na ja, jedenfalls wissen die jetzt schon mal,wer die Prinzessin Kira ist! Die zweibeiner haben die ganze Zeit gequatscht, und weil ich das langweilig fand,hab ich gemacht,was ich nachmittags immer mache: ich habe mich ein bisschen hingelegt,hab gedöst und bin ein bisschen rumgestromert. War ganz schön da, ich glaube,da kann ich noch mal hin fahren!

    So,das war's für den Moment,ich habe noch viel mehr zu erzählen, zum Beispiel hat mir die Tante Elisabeth wieder ein Päckchen geschickt, aber jetzt muss ich mich ausruhen und erzähle euch davon später!

    Eure Omi Kira

  • Tagebucheintrag vom 23.09.2023


    Mittlerweile ist eine gute Woche vergangen ohne Blutungen - Gott sei Dank!

    Kira bekommt seitdem täglich Eisen,um die Blutbildung zu unterstützen, aber es dauert gefühlt eine Ewigkeit. Ja,ihre Schleimhäute werden langsam wieder rosiger, aber sie ist immer noch recht schlapp - außer, sie kann jemanden zusammen falten!

    Typisch Omi Kira! Dann prischt sie durch den Garten ans Tor und hört sich an, wie ein 3 jähriger Rottweiler - und wir voller Panik hinterher,um sie zu beruhigen,weil sie sich nicht aufregen soll! Wir sind momentan leicht paranoid - nach jedem Trinken,nach jedem Niesen, rennen wir hinter ihr her um die Nase zu kontrollieren. Die Physiotherapie läuft im Moment auf Sparflamme,das Wasserlaufband haben wir vorerst komplett abgesagt , Omi Kira soll sich schonen. Unsere Gassi Runden haben wir ganz umgekrempelt - statt 3 mal 20-30 Minuten gehen wir momentan 4-5 mal 15-20 Minuten. Jetzt hoffen wir auf kühles Wetter ohne Regen, damit wir laaaangsasam wieder das Laufen ein bisschen steigern können - man merkt,das unsere Prinzessin genervt ist vom Schönprogramm... und dann gibt es auch noch weniger Kekse,weil sie sonst noch zu dick wird! Arme Maus...


    Letzte Woche war der Paketbote wieder hier für unsere kleine Kyrwalda - sogar zweimal!!! :freu1:

    Die Tante Elisabeth hat wieder gebacken und unsere kleine Omi Kira auch bedacht,und zu den Keksen gab es noch Schokoherzen und Sirup für uns zweibeiner - und Glücksbringer für Omi Kira. Wunderschöne Herzen für das Halsband - sorry, Elisabeth, die musste ich wieder vom Halsband abmachen: Chefkatze Stella hatte Spaß daran und hat damit gespielt - während Kira das Halsband an hatte... Vielen Dank, liebe Elisabeth, Kira liebt deine Kekse und über alles andere haben wir uns sehr gefreut!


    Ja, und dann kam auch das Päckchen von Raphaela an mit dem Halstuch für Weihnachten und Raphaela hat auch etwas zu schnubbeln für die Omi eingepackt - liebe Raphaela, vielen Dank an dich und deine Jungs!


    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1



    Jetzt heißt es mal wieder: Geduld haben, mit kleinen Schritten vorwärts gehen und wieder Kondition aufbauen- darin sind wir mittlerweile Profis!


    In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein schönes Wochenende!

  • Tagebucheintrag vom 02.11.2023


    Hallo, Leute!


    Ihr habt echt keine Ahnung, wie nervig meine Zweibeiner sind! Egal was ich mache, ständig rennen die hinter mir her und hängen mir an der Nase! Ich trinke - zack,mit'm Zewa an die Nase. Ich niese - Zack,mit'm Zewa an die Nase. Ich schnüffel- zack- ihr wisst schon...

    OK, die beiden haben richtig Angst um mich. Ich hatte doch zuletzt diese richtig heftige Blutung und habe mich eigentlich ganz gut erholt, aber seit einer Weile blute ich auf der anderen Seite. Immer nur ganz kurz, aber dafür mehrmals am Tag und auch ein paar Tage hintereinander. Ich kriege das manchmal gar nicht mit, aber die beiden machen sich halt arge Sorgen um mich. Das finde ich sehr lieb von den beiden, und die machen auch sonst alles für mich!


    Ich laufe ja so alle 2 Tage eine ganze Runde und sonst nur durch mein Revier, aber mittags gehe ich grundsätzlich zu meinem Kumpel und lege mich da vor die Tür und gehe keinen Meter weiter! Dann kommt immer der Papa und holt mich mit dem Auto ab - die Sonja, die da auch wohnt,hat schon gesagt, ich kriege von ihr ein Bushaltestellen-Schild dahin!


    Überhaupt denken ja immer ganz viele liebe Menschen an mich! Am Samstag zum Beispiel habe ich gleich 2 riiiiesen Pakete bekommen - vom Onkel Ulf! Mit ganz viel Kekse und Pansen! Und ich habe gehört dass die Tante Elisabeth demnächst wieder etwas ganz tolles versteigert, damit meine Arztrechnungen bezahlt werden können! Danke schön euch allen!


    Am Dienstag fahren wir noch mal zu meiner Frau Doktor Klinke, damit die sich meine Nase noch mal angucken kann - und nach meinem Schnäuzchen! Ich bohre mir nämlich ständig die Reißzähne in die Lefzen und die sind jetzt schon ganz ramponiert! Melanie hat Angst, daß mir das weh tut, aber immerhin schmeckt es mir noch... Drückt mir mal die Daumen, daß Frau Doktor nicht wieder irgendwas Schlimmes findet. Ich finde nämlich, daß es im Moment echt reicht, und ich erzähle euch dann, was bei der Untersuchung raus gekommen ist!


    Bis nächste Woche, eure Omi Kira





    Und damit ihr nicht vergesst wie ich aussehe:



  • Tagebucheintrag vom 08.11.2023


    So ihr Lieben. Ein Update aus der Klinik.


    Unsere Frau Doktor Klinke ist soweit zufrieden mit Omi Kira - Herz und Lunge hören sich gut an ( für einen Tumor in der Lunge ist das schon echt gut!), keine Temperatur, der ständige Nasenausfluss ist klar und nicht entzündlich, die Augen zeigen keine Auffälligkeiten und sie zeigt keine neurologischen Ausfälle.

    Begeistert ist sie jedesmal von der Muskulatur der Oberschenkel - als Kira zu uns kam konnte man bis zum Knochen durch greifen und heute hat unsere kleine Kröte stramme Schenkel! Auch wenn Kira im Moment immer wieder mal Probleme hat beim Aufstehen oder auch schon mal hinten absackt, die Prinzessin rappelt sich jedesmal alleine auf und läuft weiter: hinfallen, wieder aufstehen, Krone richten und weiter!! Kira ist eine wahnsinnig starke Kämpferin!

    Wir arbeiten weiter jeden Tag mit ihr, fordern und fördern sie und Janika ,unsere Physiotherapeutin, kommt nach wie vor jeden Montag - ohne all das, die Schmerzmittel und das Anabolika könnte unsere kleine Maus keinen Meter mehr laufen! Aber so fordert Kira jeden zweiten Tag eine ganze Runde ein ( ca.1 Kilometer!), und 3 - 4 mal am Tag laufen wir eine halbe Runde!


    Auch, wenn Kira noch am Sonntag und auch heute früh jeweils eine kleine Blutung hatte, ist sie soweit gut drauf und wir können soweit zufrieden sein! Man darf nicht vergessen: Omi Kira ist 11 1/2, sie hat 3 Tumore, das ganze Gebäude ist eine einzige Baustelle und im letzten Jahr hatte unsere toughe Prinzessin 5(!!!) Lebensbedrohliche Situationen, die sie allesamt überstanden hat! Wir sind unendlich stolz auf unsere kleine Kröte und dankbar, daß sie bei uns ist <3 .


    Wir möchten euch allen an dieser Stelle noch einmal :thx: sagen - für alle Eure Spenden, die Pfotenherzen, die Versteigerungen zugunsten von Kira! Ohne die finanzielle Deckung vom Verein wäre uns die Versorgung unserer kleinen Kröte nicht möglich - habt vielen Dank dafür!

  • Tagebucheintrag vom 19.11.2023



    Chaos-Kira ist wieder da :crazygirl:


    Damit ihr mal so seht, warum ich so ein kostspieliges Mädchen bin, erzähle ich euch mal, was letzte Woche so bei mir los war - davon abgesehen, Melanie hätte sonst eh wieder gepetzt...


    Also: am Montag war meine Janika da und ich hatte meine Physiotherapie. Alles prima, ich bin eben kein Küken mehr, und für meine Baustellen sind wir alle sehr zufrieden. am Dienstag hatte ich Termin bei der Ärztin - Routine, mein Librella war fällig. Bei der Gelegenheit wollte die mir noch etwas anderes spritzen, was mir mit meinen kaputten Knochen helfen sollte. Ich bin sooooo froh, daß meine Zweibeiner immer erstmal alles gaaanz genau unter die Lupe nehmen, wenn ich etwas Neues bekommen soll: das Mittel ist gerinnungshemmend und darf auf keinen Fall bei Tumoren gegeben werden! :haare: Boah, die hat aber eine Ansage von Melanie gekriegt! Wo ich doch gerade wegen der Tumore immer wieder mal Blutungen habe! Das hätte ganz böse ins Auge gehen können...


    Mittwoch war bei uns mal nix los, dafür am Donnerstag: ich beiße mir ja immer wieder die Lefzen auf, die sind deshalb auch immer so ein bisschen "roh". Das ist nicht schlimm, es tut mir nicht weh und schmecken tut es mir auch trotzdem. Ändern lässt es sich nicht ohne OP, weil mein Biss sich einfach verändert hat. Na ja, alt werden ist eben nicht für Feiglinge! Aber am Donnerstag ist es dann passiert: ich liege gemütlich im Garten,mampfe einen Ulf-Keks, da kommt der Timmy vorbei. Ihr wisst schon, dieser doofe Shepherd von nebenan, und dem habe ich aber eine Packung gegeben! Da hab ich mir auf die Lefze gebissen. OK, nicht schlimm, kleines Tröpfchen Blut, egal, wir gehen jetzt erstmal laufen!


    So ein bisschen Blut,da sind wir alle 3 schmerzfrei! Papa und Melanie kennen das schon und wissen, ist nicht wild, solange es nicht in Strömen läuft. Und mir ist das eh humpe. Unterwegs ist das dann aber so heftig geworden, daß das sogar mich gestört hat! Ich habe mir nämlich ein dickes Stück raus gebissen,da kamen richtig Fetzen und es wurde immer doller! Da kam dann der Papa und hat uns in die Klinik gebracht, die konnten gar nicht sehen, woher das Blut gekommen ist! In der Klinik hörte es dann auf und die konnten dann gucken das es echt nur die Lefze war. Wenigstens schon mal nicht die Nase! Gut, mir war's egal, ich bin ja wieder gekuschelt worden! Das sollte von alleine zu gehen, an der Schleimhaut kannste nix machen. Prima, also ab nach Hause, kühlen, nix hartes zu futtern ( das heißt: KEINE KEKSE MEHR!!!) und gut ist. Bis Freitag mittag. Da hab ich ein Stück Würstchen gegessen - und gebellt... Das hat stundenlang geblutet, also sind wir wieder los, damit das noch vorm Notdienst gemacht wird!


    Ich habe dann Antibiotika bekommen, weil Frau Doktor meinte, es könnte sich ein Keim darein gesetzt haben, und es deshalb nicht richtig zu geht. Scheint zu funktionieren, und am Dienstag soll ich zur Kontrolle. Aber jetzt stellt euch mal vor, ich hätte dieses andere Mittel bekommen mit dem Gerinnungshemmer! Das hätte ganz übel ins Auge gehen können! :angst:


    Na ja, und letzte Nacht habe ich die beiden auch auf Trab gehalten: ich musste nachts Pipi. An sich kein Problem, wenn Melanie bloß mal ein bisschen schneller wäre mit dem anziehen... Na ja, jedenfalls sind wir raus, ich habe Pipi gemacht und dann musste ich noch schnüffeln. Gegenüber war ein Maisfeld, und da ist auch immer so total blödes Unkraut, daß sich ganz dolle ins Fell dreht. Und ich musste da natürlich rein... und dann hab ich mich dadrin so dolle verheddert, daß ich mich gar nicht mehr bewegen konnte. Da musste der Papa mit der großen Schere kommen und mich frei schneiden! Und dann haben die beiden noch bis um 2.00 die Nacht an mir rumgeschnippelt um das Zeug weg zu kriegen! Dieses doofe Grünzeug hat sich bis an die Haut gefressen und ich sehe jetzt aus wie ein gerupftes Huhn!


    Das waren die letzten Tage bei mir und ihr habt mal wieder einen Einblick, warum ich ein Goldpopo ( das sagt der Papa immer!) bin! Bis bald, Eure Omi Kira - ich gehe jetzt erstmal im Garten ein Nickerchen machen... :schlaf2:




    und hier noch ein paar Bilder von mir :flower:


    5142-img-20231112-151522-jpg


    5143-img-20231112-151414-jpg


    5144-img-20231112-151416-jpg

  • Tagebucheintrag vom 05.12.2023



    Heute schreibe ich mal selbst - ich habe sehr schlechte Nachrichten.


    Wir mussten gestern kurzfristig in die Tierklinik, denn letzte Woche haben wir einige Knubbel an der Oberschenkel Innenseite entdeckt und am Wochenende kam eine Beule in der Leiste hinzu. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, daß Kira 's Tumore gestreut haben - der ganze Oberschenkel ist komplett durchsetzt, der Lymphknoten ist Mandarinen groß und es zieht sich bis in den Bauchraum. Bei der letzten Untersuchung Anfang November war davon nichts zu erkennen. Nein, wir haben es nicht punktieren lassen - das ist nicht nötig, das Ergebnis ist auch so klar. Dann muss ihr niemand unnötig weh tun um klinisch zu bestätigen, was das bloße Auge sieht. Durch das rasante Wachstum und daß jetzt auch noch der Lymphknoten betroffen ist liegt die Prognose bei 4-6 Wochen.


    Wir sind so unendlich traurig und hätten unserer kleinen Kröte noch etwas mehr Zeit gewünscht, zumal es gestern bei uns Schnee gab und Kira dadurch gehüpft ist. Wir machen unserer Prinzessin noch eine gute Zeit und beobachten sie noch genauer als sonst - wir werden auf keinen Fall zulassen, daß sie leidet.


    Traurige Grüße,

    Melanie und Stephan

  • Tagebucheintrag vom 09.12.2023


    Ihr Lieben

    In der vergangenen Nacht ist unser kleines Königreich zerfallen: unsere kleine Prinzessin,unsere über alles geliebte Kröte, unsere toughe Omi Kira ist über die Regenbogenbrücke gegangen.


    Unzählige Male ist sie dem Tod sprichwörtlich von der Schippe gesprungen, hat sich immer wieder aufgerappelt und sich nicht unterkriegen lassen, sich wieder nach oben gekämpft, aber in der vergangenen Nacht hat Kira den Kampf gegen den Krebs verloren und ist ganz friedlich eingeschlafen, im Kreis ihrer Lieben.


    Kira hat bis zuletzt gekämpft und wir mit ihr, und sie fehlt uns unglaublich. Wir hatten gehofft auf Weihnachten, auf ihren Jahrestag im Januar, aber es war uns nicht vergönnt. Meine kleine Mausi, wir haben dich ganz dolle lieb und vermissen dich schrecklich, Du hinterlässt eine furchtbare Stille und Leere! Bitte motz den Barnett nicht gleich wieder an, und grüße alle anderen von uns, bis wir uns wiedersehen!

    Papa und Melanie


    An dieser Stelle möchten wir noch einmal herzlichen Dank sagen an

    Bärbel, stellvertretend für Vorstand und Team, daß Omi Kira bei uns sein durfte und wir ihr durch euch die medizinische Versorgung zukommen lassen konnten, die sie brauchte. Ohne euch hätte Kira nicht bei uns sein können und sie hätte schon ihre Pyometra nicht überlebt.


    Vielen lieben Dank an alle Fories die unsere Prinzessin immer wieder mit Pfotenherzen und Auktionen unterstützt haben.

    Und ganz besonders an Kira's Tanten und Onkel Ulf, die immer wieder mit ganz besonderen Gesten unsere Omi erfreut haben!


      &thumbnail=1    &thumbnail=1   &thumbnail=1       


    so werden wir unsere Prinzessin in Erinnerung behalten.

  • BSNH Pflegefamilie

    Changed the title of the thread from “KIRA - Berner Hündin, 9,5 Jahre, nicht kastriert - ist mit ihrem Pflegekörbchen in eine nette Pflegefamilie gezogen und darf dort als Sorgengfell bleiben” to “KIRA - Berner Hündin, 9,5 Jahre, nicht kastriert - wurde als BSNH-Sorgenfell in einer netten Pflegefamilie umsorgt und ist jetzt weiter auf die Sternchenwiese gezogen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!