KIRA - Berner Hündin, 9,5 Jahre, nicht kastriert - wurde als BSNH-Sorgenfell in einer netten Pflegefamilie umsorgt und ist jetzt weiter auf die Sternchenwiese gezogen

  • Tagebucheintrag vom 07.12.2022



    Du-hu BSNH, sag mal, du kennst mein Frauchen ja schon gaaanz lange, oder?


    SAG MAL, WAR DIE SCHON IMMER SO BEKLOPPT???



    Gestern hatten wir den ersten Schnee und ich hatte soooo einen Spaß! Ich bin gehüpft und habe die ganz dicken Flocken aufgeschnappt! Und Frauchen - Kira! KIIIRA! Nein! Nicht! Du rutschst noch aus!!!! Ey, bin ich ein Welpe, oder was??? Und ich habe Allrad!! Nicht mal von der Leine durfte ich, um durch den Schnee zu toben! Spielverderber! Und jetzt ist wieder alles weg!



    Die ist aber auch sonst komisch geworden ! Ich krieg mein Futter jetzt immer auf der Stufe im Wohnzimmer, damit ich die Hüfte benutze und wenn ich unterwegs ein Lecker möchte, dann muss ich ganz eng im Kreis um sie rum laufen. Erst rechts und dann links rum! Und jetzt bin ich auch noch soooo müde und mein Knie ist dick ( seit ein paar Tagen). Meine Physiotante meinte gestern, das ist vielleicht entzündet. Also hab ich morgen Party in der Klinik und Frau Doktor guckt sich das an! Ich humple auch mehr als sonst und halte das rechte Knie steif. Das kann ich nämlich gar nicht brauchen - ich soll doch vor Weihnachten noch meine erste Mucki-Spritze kriegen! Da weiß ich auch noch nicht wie das geht - mit der kleinen Spritze dicke Muckis in meinen Popo zu spritzen! Ich warte mal ab...ansonsten bin ich etwas schlapp, aber ich laufe weiter, auch wenn ich humple. Ich erzähle euch was die Frau Doktor gesagt hat!


  • Tagebucheintrag vom 14.12.2022


    Kiras Knie ist soweit okay - jedenfalls nichts, was einer Behandlung bedürfte Die Kniescheiben stehen zwar,-gemessen am Normalen, zu steil auf dem Femurkopf ( ich hoffe, ich gebe alles richtig wieder), aber da beide Seiten so aussehen, ist das wohl kein Drama. Allerdings müsste man das Knie noch aus einem anderen Winkel röntgen, um die seitliche Verschiebung zu beurteilen... die Aufnahme wurde gemacht,weil der Arzt nicht sicher war, ob Eiter oder Blut im Knie war. War aber nicht, also hier alles gut. Mittlerweile haben wir wieder ein paar Tage Metacam gegeben und es scheint wieder alles soweit in Ordnung zu sein. Im Moment warten wir auf unsere Anabolikaspritze und sind gespannt wie es anschlägt!


  • Tagebucheintrag vom 28.12.2022



    Es ist mal wieder Zeit für Kira-News!


    Zwischenzeitlich hat unsere Omi ihre erste Anabolika-Spritze bekommen Wir hatten ja im Vorfeld mehrere Ärzte, Pfleger und Hundehalter gefragt, ob wir mit Nebenwirkungen rechnen müssen. Einhellige Auskunft: Nö,vielleicht etwas mehr Durst und Pipi, sonst nichts. Noch mal nachgefragt: keine Probleme mit stänkern oder ähnlichem? "Nö, vielleicht bei einem jungen, intakten Rüden, aber nicht bei einer kastrierten Omi"! Das hört sich doch gut an !... Leute, da kennt ihr Kira- Mausi aber schlecht...2 Tage nach der Injektion fing unsere Prinzessin an, andere Hunde anzumeckern und am 3. Tag hat sie den Vogel abgeschossen, unsere kleine Katastro-Fee: Timmy, der Nachbars-Shepard, eh nicht Kira's bester Freund, weil selbst ein Don Krawallo, stand auf UNSEREM Parkplatz!!! Das geht ja gar nicht, hat sich wohl Kira gedacht und hat den mal so richtig aufgemischt! Auf ihn drauf und gib ihm. Ich musste die Krawallschachtel förmlich von ihm runter holen


    Aber es ist nichts passiert, ich habe mich in aller Form entschuldigt und die Sache ist erledigt. Ich war allerdings ziemlich erschrocken, denn das kannte ich von Kira nicht. Bei den Jungs - okay, konnte schon mal vorkommen, aber ich war echt überrascht!


    Mittlerweile ist Kira wieder relativ umgänglich, aber etwas launisch mit anderen Hunden, also alles okay. Wir werden morgen einen Termin für die nächste Spritze machen, denn da es ihr zu helfen scheint, werden wir an der Behandlung festhalten. Kira hat mehr Lust zu laufen und will auch wieder fremde Strecken erkunden und heute ist sie das erste Mal wieder kurz getrabt! Was haben wir uns gefreut!!


    Durch die langen Schonzeiten nach den OPs hat die Maus leider sehr viel Muskulatur verloren und unsere Physiotherapeutin muss jede Woche wieder neue Blockaden lösen. In der letzten Zeit ist Kira immer wieder
    eingeknickt. Wir hoffen sehr, daß wir mit dem Anabolika den Muskelaufbau unterstützen können!


    Als Weihnachtsgeschenk hat unsere kleine Omi für nächste Woche einen Termin für eine Erstbehandlung im Unterwasserlaufband von uns bekommen (ob sie das allerdings als Geschenk wertet oder eher als Folter wird muß sich noch zeigen!). Janika riet uns dazu, weil es jetzt mit dem Anabolika der optimale Zeitpunkt und das effizienteste Training wäre . Wenn Omi da mitmacht, könnte man die Physio im Wechsel mit dem Unterwasserlaufband machen. Abwarten,was Oma davon hält! Ihr seid die ersten, die es erfahren. Also: drückt die Daumen, daß Kira da schön mitgemacht!


  • Tagebucheintrag vom 01.01.2023


    Die nächste Hürde ist genommen - Silvester ist vorbei :puuh:



    An sich ist es bei uns immer sehr ruhig, auch an Silvester. Die letzten Jahre waren deshalb eigentlich auch fast immer Hundefreunde bei uns deren Fellnasen nicht viel für Feuerwerk übrig hatten. Wir wohnen hier recht abgeschieden, Landschaft Schutzgebiet, Ackerbau und Wald. Statt einer Straße gibt es einen alten Feldweg und die Siedlung besteht aus 18 Häusern. Silvester war hier nie ein großes Problem. Viele ältere Menschen und viele Hunde. Aber im vergangenen Jahr sind viele Altbesitzer verstorben oder ins Altenheim gezogen und es rückten neue nach, Familien mit Kindern und kleinen Kindern - und das hat man sehr gemerkt!


    Da ja alles so schön ruhig ist und die Kinder rumrennen können, haben alle hier gefeiert und die Kids konnten altersgerecht in Etappen Böllern: die ganz Kleinen von 17-18 Uhr mit Knallfrosch und Co., von 19-20 Uhr die größeren mit wilden Bienen, Mattenkrachern und kleinen China-Böllern, und um Mitternacht die Bande der jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsen...


    Es ging hier in Etappen bis zum Morgen und Kira kam kaum zur Ruhe. Kaum, daß es mal eine halbe Stunde ruhig war, fingen die nächsten an. Unsere arme Maus hat sogar versucht unter die Couch zu kriechen. Alles in allem - ja, sie hatte Angst, aber nicht panisch. Für das nächste Mal werden wir Adaptil oder Rescue besorgen. Heute morgen war Omi noch angespannt, aber sie ist freiwillig los, aber jetzt werden wir alle noch eine Mütze Schlaf nehmen!


    In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gutes neues Jahr :glueck:


  • Tagebucheintrag vom 08.01.2023


    Es gibt Grund zu feiern :freu1:


    Liebe Omi Kira - Kleine Katastro-Fee!


    Heute vor einem Jahr bist du hier eingezogen, mit deinem abgeranzten Hausstand. Und das Erste was du getan hast war, die 50 Meter die wir mit dir zum Haus zu gehen haben, gefühlte 200 Mal zu markieren. Unsere einzige Sorge vor deinem Einzug war, ob du mit den Katzen klar kommst oder ob du versuchst sie zu fressen - alles andere würde sich schon finden.


    Eine Omi als Pflegeline - was soll da schon groß auf uns zukommen?


    Ich muss gestehen, ich habe dich unterschätzt, du mit deinem süßen Lächeln - ein bisschen bespaßen, ein wenig laufen und deine HD versorgen. Aber: du hast es faustdick hinter deinen kleinen Öhrchen! Noch am gleichen Abend hast du deinen Pfotenkumpel Barnett angemeckert und es dauerte nicht lange, bis du versuchst hast deinen Willen mit den Zähnen durchzusetzen. Und wenn du gerade mal nicht versucht hast die Weltherrschaft an dich zu reißen, waren wir auf dem Weg zum Arzt oder gleich in die Klinik!


    Peitschenwürmer, Erkältung, vertreten (weil man meckern musste), Verdacht auf Vergiftung, Kastration als Not-OP, Tumor-OP an der Pfote, Wunde musste getackert werden, und und und ... All das brachte dir deinen Kosenamen ein: Katastro-Fee!


    In der Zwischenzeit hast du einen festen Platz in unseren Herzen erobert und den Papa fest um die krummen Pfoten gewickelt. Du liebst deine Katzen und jeder liebt dich. Du hast einiges gelernt, zum Beispiel, dass ich nicht gefressen werde und auch Socken und Gummidichtungen nicht auf dem Speiseplan stehen - und auch wir haben viel gelernt, wie zum Beispiel, dass die Waschmaschine die Wäsche vor dir schützt und dass es Mülleimer mit verriegelbaren Deckeln gibt.


    Kleine Maus, wir wünschen dir alles Liebe zum Jahrestag und wünschen dir viel Gesundheit, damit du noch lange bei uns bist - und wenn das heißt, dass wir mitten in der Nacht im strömenden Regen mit dir in die Klinik fahren, mit dir auf der einzigen Kreuzung stehen und die weitere Richtung aussitzen oder um 3 Uhr früh aufschrecken, weil du für die Katzen klingeln musst - dann ist das eben so!


    Wir haben dich sehr lieb, kleine Maus <3



  • Tagebucheintrag vom 10.01.2023



    Unser Bericht über das Unterwasser-Laufband ...

    Also, erstmal: ich würde nicht unbedingt von "Folter" sprechen, aber als tolles Weihnachtsgeschenk ist es auch nicht unbedingt anerkannt worden..


    Wir sind also am Donnerstag Abend nach Krefeld gefahren, dort ist die Praxis, in der Janika hauptberuflich arbeitet. Eine nette, kleine Praxis und unsere Therapeutin hat es so eingerichtet, daß wir ganz alleine waren. So konnte Kira sich erstmal in aller Ruhe umsehen und beschnuppern - seeeehr interessant. Zum Aufwärmen hat Janika ganz normale Therapie gemacht und Kira gelasert - dann ging es ans Unterwasser Laufband...


    Da Kira ja, sagen wir, VERFRESSEN ist, haben wir es ihr erst einmal "schön gefüttert": Kekse rein, schnüffeln lassen, futtern lassen, mehr Kekse rein.... bis Kira schlussendlich auf dem Laufband stand und wir die Klappe schließen konnten. Erste Hürde genommen - der nächste Schritt: das Laufband gaaaaanz langsam laufen lassen, ohne Wasser... das war komisch, aber ging. Dann langsam Wasser dazu - erstmal nur soviel, dass die Pfoten nass werden. Das Wasser war gar kein Problem, Kira latscht ja auch durch jede Pfütze - aber das Geräusch dabei war unserer kleinen Prinzessin sehr unheimlich und man konnte zusehen wie sie Stress bekam. In Etappen haben wir Kira mit Leberwurst aus der Tube gelockt, laufen lassen und den Wasserspiegel erhöht. Immer so, daß es nicht zu stressig für unsere Omi wurde und der Papa hat Fotos und Videos gemacht.


    Zwischendurch bekam Kira richtig Stress, und Stephan und ich haben die Plätze getauscht - mit folgendem Ergebnis: Kira ist eben Papas Mädchen und fühlt sich bei ihm sicherer! zum Ende der Übung war das Wasser auf Schulterhöhe und Kira ist einige Schritte mit Stress gegangen - sie war sichtlich froh, als sie aus dem Aquarium raus konnte. Nach viel Lob und kuscheln und abtrocknen haben wir Kira noch einige Male mit Lecker auf das Laufband geführt - beim letzten Mal ist sie ganz alleine rein, hat sich ihren Keks geholt und ist ruhig wieder raus.


    Im Auto angekommen dauerte es nur Minuten bis Mausi entspannt geschnarcht hat.
    der Schlaf der gerechten...


    Gestern hatten wir unseren normalen Termin zur Physio und haben mit Janika gleich nochmal unsere Eindrücke besprochen:
    Der Muskelkater hat sich in Grenzen gehalten und wir haben für nächste Woche Donnerstag einen weiteren Termin für das Laufband vereinbart. Dann werden wir entscheiden, ob wir weiterhin im Wechsel Physiotherapie und Wasserlaufband machen, oder ob der Stress für Kira zu groß ist und wir wieder NUR Physio machen. Wir hoffen sehr, daß es diesmal besser geht (man sieht Kira den Stress an), denn besser können wir den Muskelaufbau nicht unterstützen, gerade jetzt mit dem Anabolika. Da bekommt Kira übrigens morgen ihre 2. Spritze! Drückt uns mal die Daumen!



    youtu.be/IS8ha4Y6h34


    youtu.be/pA8sg3_hxnk


    youtu.be/DaJSCbqTUjE

  • Tagebucheintrag vom 22.01.2023



    Da sind wir mal wieder - und wie immer hatten wir ein strammes Programm!


    Zuerst stand der Termin für die 2. Anabolika-Spritze an und unsere Lieblingsärztin war ganz begeistert davon, dass schon ein Zuwachs an Muskulatur zu verzeichnen ist! Noch lange nicht gut, aber man kann schon etwas fühlen :fit: Der Anfang ist gemacht.


    Bei der Gelegenheit haben wir gleich den Impfstatus kontrollieren lassen und natürlich war gleich etwas fällig. Mausi war fix und fertig, das Anabolika (das ist Recht dickflüssig und brennt beim spritzen) UND die Impfung - das war zu viel für unsere kleine Omi :krank: Wir haben den Termin für die Nachimpfung jetzt bewusst vom nächsten Anabolika-Termin getrennt gemacht.


    Ganz nebenbei hat Kira noch ihre Librella-Spritze bekommen und am Donnerstag hatten wir den Termin für das Laufband :run: Unsere kleine Maus hat das toll gemacht! Wir hatten ja Sorge, ob Kira wieder in das Laufband rein geht, aber beim 2. Anlauf stand sie schon drin, die Klappe war zu und Frau Sennen machte die ersten Meter Trockenübungen! Für was Kekse nicht alles gut sind! Es wurde dann schrittweise der Wasserspiegel erhöht. Endstand Schulterhöhe - und unser toughes Mädchen ist gegangen! Schritt für Schritt und Keks für Keks :mampf2: Am Ende sagte die Anzeige 80,34 Meter - für die erste "richtige" Therapiestunde richtig gut und sogar unsere Therapeutin war sehr zufrieden ( und das heißt schon etwas!)!


    Wir sind mega stolz auf unsere kleine Omi! Aber jede Medaille hat 2 Seiten: wir hatten ja die Physio und das Laufband im Wechsel geplant, und dadurch fehlen Kira 2 Physio Termine - und das kann man merken! Wir
    arbeiten täglich mit Kira und machen ihre Übungen, aber die Maus hat prompt wieder verstärkt Probleme. Wir sind sehr froh, dass Kira morgen wieder ihre "normale" Therapie hat. Ich denke wir müssen die
    wöchentliche Therapie beibehalten und das Laufband alle 14 Tage zusätzlich machen. Ansonsten genießt unsere Prinzessin ihre Seniorenresidenz, sie liebt ihre Katzen und " klingelt", wenn die Zicken raus wollen. Nur Nachbars Shepherd, den kann sie gar nicht ausstehen und würde ihn am liebsten fressen!


    In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Woche!



  • Tagebucheintrag vom 03.02.2023



    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ....


    Seit 2 Wochen macht uns Kira immer wieder Sorgen: die Schmerzmittel greifen nicht richtig.


    Kira hat sich quietschgelb übergeben, sie ist schlapp und schnell erschöpft, die Blockaden werden massiver und Kira läuft immer wieder unrund - von der knirschenden Hüfte ganz zu schweigen. Und das trotz aller Medikamente, der Physiotherapie, dem Wasserlaufband, Muskelaufbau und und und ...


    Am Montag meinte unsere Therapeutin noch, der Rücken ist mittlerweile ganz ordentlich, aber die Schultern machen Probleme - gut, dann müssen wir den Schwerpunkt der Behandlung eben stärker darauf legen. Das war der Plan. Am Dienstagabend waren wir bei der Ärztin, die Librella-Spritze war fällig. Normalerweise dauert es 2-3 Tage, und wir können Metacam und Novalgin erstmal etwas reduzieren - aber mit jeder Stunde wurde das Lahmen schlimmer und Kira hatte definitiv Schmerzen.



    Also haben wir uns am Mittwoch aufgemacht in die Tierklinik. Kira bekam 2 Spritzen: Novalgin und Butorgesic. Sie sollte müde werden und schmerzfrei. Die Realität sah leider anders aus: zwar wurde Omi nach über einer Stunde etwas müde, aber sie fing an furchtbar zu weinen und zu jammern, schreckte immer wieder hoch und bekam regelrecht Panikattacken. Wir sollten weiter zusätzlich die volle Dosierung Metacam und Novalgin geben, aber es wurde nicht besser - im Gegenteil. Mittlerweile weiß ich, dass das Butoresic ein Opiat ist, das auch nach einer OP gegeben wird und dass das der Grund war für ihr Verhalten nach der letzten OP!


    Ferner bekamen wir einen Termin beim Orthopäden für nächsten Freitag, denn mit der bisherigen Medikation dürfte sie schon keine Schmerzen haben, das sollte abgeklärt werden.


    Leider gab es noch immer keine Besserung: Kira hörte nicht auf zu weinen und auch das Gangbild wurde keinen deut besser. Unser Mädchen war nicht in der Lage eine Runde zu laufen. Wir wollten mit ihr ans Schloss fahren um dort ein Stück zu gehen. Außerhalb läuft die Prinzessin für gewöhnlich lieber, hätte ja klappen können... Wir haben auf halbem Weg umgedreht und sind wieder in die Klinik gefahren, denn auch im Auto (normalerweise entspannt sie dort total und liebt es) hörte Kira nicht auf zu jammern. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer, sie hechelte und sabberte - sie musste Schmerzen haben. Und jetzt wurden auch noch die Schleimhäute heller.



    In der Klinik angekommen, Situation geschildert und gesagt, dass wir auf keinen Fall dieses Opiat haben wollen. Noch mal durchgecheckt: kein Fieber, Läufe beim Bewegen auffällig, aber nicht ausreichend für die Schmerzen, Bauch unauffällig beim Abtasten, es muß etwas anderes sein. Also erstmal Blut abnehmen und wieder warten (wir haben gestern mit 3 1/2 Stunden den Rekord gebrochen). Die Organe waren laut Blutbild in Ordnung, aber die Hämatologie nicht: Verdacht auf innere Blutung. Innerhalb von Augenblicken lag Kira in der Sonographie, der Bauch wurde geschoren und alles untersucht. Ohne Ergebnis. Die Milz war in Ordnung, Leber unauffällig, beide Nieren okay. Alle Darmschlingen wurden untersucht - selbst das, was vom Magen zu sehen ist, war bis auf eine kleine Reizung völlig in Ordnung. Nichts zu finden.


    So hat Kira noch einmal Novalgin gespritzt bekommen und wir sollen Dienstag zur Kontrolle kommen, ob sich etwas verändert hat und mit der bisherigen Dosierung weiter machen, bis wir beim Orthopäden waren.


    Tatsächlich hat Kira die Nacht ohne Probleme durchgeschlafen - um heute früh wieder zu humpeln. Bis heute mittag waren wir trotz der Medikamente so weit, dass Kira nicht weiter laufen kann als 50 Meter, sich setzt und die Pfote anhebt. Das kann doch nicht ernsthaft 1 ganze Woche so bleiben!?


    Also wieder los und diesmal bin ich, sagen wir, ungehalten geworden. Ergebnis: wir stellen Kira morgen auf Phen Pred um in der Hoffnung auf Besserung. Warum nicht gleich so??? Wir sind im Moment stinksauer, erschöpft und haben große Sorgen um unsere kleine Prinzessin.


    Bitte drückt uns die Daumen, daß das Medikament anschlägt,die Kontrolle keine böse Überraschung parat hat und der Orthopäde Kira helfen kann!

  • Tagebucheintrag vom 08.02.2023



    Wir hatten eine furchtbare Woche


    Kira lief fast überhaupt nicht und hatte sichtlich Schmerzen. Am Montag hatte Janika nach uns keinen Termin mehr, und hat (unentgeltlich!) mit uns eine Liste erstellt, wonach der Orthopäde sehen soll. Das Auffälligste ist momentan (außer der Hüfte) ihr linkes Knie - Kira hat hier eine Reizung des Kreuzbands. Kein Riss, kein Anriss, aber eine Reizung. Unsere Therapeutin hat den Schubladen-Test gemacht und Omi hat darauf reagiert.


    Gestern war dann der Termin zur Kontrolle und mittlerweile konnte unsere kleine Maus immerhin schon wieder ein halbe Runde gehen - mit Pausen, Humpeln und Lahmen, aber - immerhin! Und unsere Prinzessin zeigte auch deutlich an, daß sie laufen WILL!


    Als erstes stand die Hämatologie auf dem Plan - der Hämatokrit und auch die Leukozyten waren schon wieder schlechter geworden! Also direkt das übrige Blut (wir haben gleich mehrere Ampullen abgenommen) eingeschickt für die Tests auf Borreliose und Co.! Weiter ging es dann zum Ultraschall - und zum ersten Mal durfte ich nicht mit und musste warten. Eine endlos lange halbe Stunde später kamen Kira und die Ärztin zurück - ohne Befund: Wie gehabt: alles unauffällig, lediglich eine winzige Unregelmäßigkeit am Rande der Milz, aber die hatte Kira auch schon zur Kastration und ist nicht besorgniserregend. Deshalb hat die Ärztin kurzerhand die Lunge geröntgt - nicht mal ein Stäubchen!


    Es kann also wirklich fast nur noch eine Borreliose oder ähnliches sein und Kira bekommt jetzt zum Schmerzmittel noch ein Antibiotikum. Heute Vormittag ist unser kleines Mädchen mit dem Papa auch schon eine kleine Runde gegangen, aber heute mittag mit mir wollte sie nur die Nachbarschaft einmal beschnuppern. Immerhin - das ist schon mehr, als in der ganzen letzten Woche zusammen!



    Frau Doktor ist ganz begeistert,was für eine toughe Omi unsere Kira ist und wie toll der Muskelaufbau schon zu sehen ist. Am Freitag morgen wird zuerst wieder die Hämatologie kontrolliert um zu sehen, ob das
    Antibiotikum anschlägt. Dann erfahren wir, was die weiteren Tests ergeben haben und danach wird Kira dem Chefarzt der Klinik vorgestellt. Das ist unser Orthopäde und er soll sehen, welche Behandlung nun für unsere Omi am meisten Sinn macht, denn trotz gewonnener Muskulatur ist die Hüfte schlimmer geworden, und wenn wir weiterhin phen pred geben müssen, können wir kein Anabolika geben. Im Moment alles ziemlich blöd - aber unsere Omi zeigt ganz deutlich, aus welchem Holz sie geschnitzt ist; liebe Gaby, Du hast Recht: KIRA heißt anscheinend wirklich " starke Kämpferin"!


    Übrigens: unsere kleine Maus ist schon eine kleine Berühmtheit und hat Promi-Status: jeder, wirklich jeder, in der Klinik kennt Kira, und nicht jeder bekommt Chefarzt-Behandlung; aber Mausi jetzt schon zum
    zweiten Mal! Hoffentlich steigt ihr das nicht zu Kopf und die Dame bekommt Starallüren! Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden!



  • Tagebucheintrag vom 11.02.2023

    Gestern war unser Termin in der Klinik - auf dem Plan stand zum einen die Kontrolle der Blutwerte und zum anderen der Orthopäde. Eigentlich sollte Kira geröntgt werden,um zu klären, ob Omi noch weitere, bisher unbekannte, Baustellen hat, die die massive Verschlechterung erklären. Der Orthopäde hat Kira kurz durchbewegt und sagte nur: die Hüfte ist eine Katastrophe,da brauche ich kein Röntgenbild,das sehe und fühle ich auch so. Die anderen Probleme ergeben sich daraus und die einzige Möglichkeit, hier auf Dauer Ruhe rein zu bringen, wäre eine neue Hüfte, natürlich beide Seiten - es würde aber auch eine zementierte reichen....na, danke schön! Ich habe mich, ehrlich gesagt, ziemlich alleine gelassen gefühlt. Ich habe dann als Alternative die Goldakupunktur angesprochen ; der Arzt hält nichts davon - was wir aber versuchen sollten, wäre normale Akupunktur. Ansonsten weiter wie bisher mit moderater Bewegung, Physiotherapie und Wasserlaufband, bei den Schmerzmitteln sollen wir versuchen, zurück auf die alte Medikamentation zu kommen,um in Zukunft wieder Anabolika geben zu können. Das phen pred hat die blöde Nebenwirkung, den Muskelabbau zu verstärken und verträgt sich nicht mit dem Anabolika.
    Das Knie links ist gereizt, wie unsere Therapeutin schon annahm, aber auch das ist, wie gesagt, eine Folge der schlechten Hüfte, und Gott sei Dank nicht auch noch etwas am Kreuzband!
    Danach sind wir zu Frau Doktor Klinke,um das Blutbild zu besprechen,bzw. Um zu erfahren, warum die Werte so schlecht sind. Wir haben am Vorabend erfahren, daß die Tests auf Borreliose und co allesamt negativ waren - und Doktor Google nennt dann als Grund verschiedene Arten von Knochenkrebs... entsprechend waren wir durch den Wind!
    Gott sei Dank sind die Werte zum ersten Mal besser geworden - nur minimal, aber immerhin! Diese massive Explosion der Werte liegt an den vielen kleinen und größeren Entzündungen ( z.b. Arthrose), die Kira hat - und dann war sie durch einen Schmerzschub gestresst,was dann diese Werte ausgelöst hat. Wir sind sehr glücklich, dass es nichts organisches ist, davor hatten wir große Angst, aber: das kann leider immer wieder passieren. Die grundsätzlichen Entzündungen sind eben da. Wir geben jetzt erstmal weiter Antibiotika und nächsten Freitag wieder zur Kontrolle,um zu sehen, ob es dann gut ist, oder ob unsere Omi weiter Antibiotika nehmen soll.wenn das ausgestanden ist, werden wir eine Darmsanierung ( hört sich blöd an) machen,um zu verhindern,das Kira im Anschluss Durchfall bekommt,denn das ständige setzen wäre wieder schlecht für die Hüfte... Und wer mag laufen und trainieren, wenn es ihm nicht gut geht! Wir haben schon alles bestellt bei dr.hoelter, ein Vitamin b - Komplex dazu, weiter canosan und Muskelaufbau...
    Unsere Prinzessin ist ein full -time - Job,ihre Medikamente stehen aufgereiht auf der Mikrowelle- aber wir lieben diese kleine Kröte und wenn wir ihr so helfen können, dann tun wir das von Herzen! Sie zeigt uns immer wieder, wie glücklich sie ist und macht auch bei allem ganz toll mit - ob es die Physio ist, die Untersuchungen oder das Wasserlaufband, Kira ist dabei! Gut - ob sie die Akupunktur toll findet,wage ich noch zu bezweifeln! Die könnte übrigens jannikas Chef machen, die bieten Akupunktur an!
    Heute früh ist unsere Maus endlich wieder eine normale Runde gegangen -war das schön! Alles in allem ist unsere Prinzessin auf dem Weg der Besserung!
    Natürlich halten wir euch weiterhin auf dem laufenden!

  • Tagebucheintrag vom 18.02.2023

    Guten Abend, zusammen - Kira an den Tasten!
    Mir ging es ja gar nicht gut in den letzten Wochen, und meine Leute und auch die Frau Doktor haben sich ziemlich Sorgen um mich gemacht. Ich konnte kaum laufen und war total schlapp und dann waren meine Blutwerte völlig aus der Reihe! Ich hatte eine ganz heftige Entzündung, und keiner konnte sich erklären, woher die kam! Wir haben dann meine Medikamente geändert und Antibiotikum musste ich nehmen - ich bin ja ehrlich, ich fand das total Klasse! Ich kriege Tabletten nämlich immer in Schweinebraten aufgewickelt wie eine Frühlingsrolle! Da sag ich doch nicht nein! Gestern war ich wieder in der Klinik zur Kontrolle und meine Leukozyten und der Hämatokrit waren schon viel besser - immer noch nicht gut, aber eben besser ( die Leukozyten sind immer noch doppelt so hoch wie normal)! Auf jeden Fall brauche ich erstmal kein Antibiotikum mehr! In einer Woche werde ich noch mal gepiekst, und wenn die Werte ohne Antibiotikum nicht schlechter geworden sind, dann kriege ich meine Impfung - die mussten wir wegen der schlechten Werte aussetzen.
    So langsam klappt es mit dem laufen auch wieder besser - aber heute hatte ich keine richtige Lust...
    A propos laufen: am Donnerstag war ich wieder zum Wasserlaufband, und Jannika sagt, ich mache das richtig super! In den 10 Minuten Laufzeit bin ich 160 Meter gelaufen - mit Steigung und Wasser bis zur Schulter! Danach war ich allerdings total , ich hätte fast mein Abendessen verschlafen! Ach, und die Jannika hat mich vorher noch gelasert, das habe ich auch ganz toll mitgemacht!
    Eins muss ich euch noch erzählen: mein Weihnachtswichtel hat mich wieder bedacht und mir wieder meine geliebten Pansenkekse geschickt und MSM-Pulver und Ohren! Boah, habe ich mich gefreut! Ich kriege hier doch immer soooo wenig zu mampfen! Lieber Wichtel, hab vielen lieben Dank dafür!
    So, Melanie hat gesagt, es ist langsam Schlafenszeit für kleine Omis, also bis zum nächsten Mal!

  • Tagebucheintrag vom 03.03.2023


    Die letzten 4 Wochen hat unsere kleine Omi uns ziemlich Sorgen gemacht.

    Sie lief zusehends schlechter ( außer im Wasserlaufband) und wurde immer lustloser. Wir kamen beim Laufen kaum mehr als 200 Meter. Ständig humpelte Kira und die Umstellung auf ein anderes Medikament brachte rein gar nichts. Zwischenzeitlich haben wir angefangen MSM zu geben und sind seit gestern zurück auf unserer alten Medikation.


    Das Wasserlaufband hat Omi prompt super gemacht: 10 Minuten Laufzeit, davon 8 Minuten mit Steigung - 240 Meter ist die kleine Maus gelaufen! Ich kann gar nicht sagen, wie stolz wir sind! Aber nach wie vor, das Laufen an sich fällt ihr im Moment schwer, ihr fehlt derzeit einfach die Kraft. Klar, wenn sie 4 Wochen lang nur durch die Gegend gehumpelt ist! Und das Anabolika mussten wir auch aussetzen,weil es sich nicht mit dem Phenpred vertragen hätte. Wir hoffen sehr, daß wir Montag wieder damit anfangen können, denn man kann merken, wie sehr es ihr fehlt - und uns ist es lieber, Omi motzt die Nachbarshunde an, wenn es ihr dafür gut geht!


    Und am Dienstag bekommt Kira ihre erste Akupunktur - Janika hat in der letzten Zeit vorm Laufband immer Laser Akupunktur gemacht, und das schien unserer Prinzessin gut zu tun - also versuchen wir es! Wir haben allerdings keine Ahnung, was Omi davon hält... aber - wir und ihr werden es erfahren...

  • Tagebucheintrag vom 11.03.2023


    Hallo,Leute-Kira hier! Stellt Euch mal vor:
    ich hab wieder ein Paket bekommen! Von meinem Wichtel! Ein riiiiesen Paket Kekse!
    Frauchen konnte das kaum tragen! Viiiielen Dank dafür! Ich hab mich ganz dolle gefreut
    und meine Katzen haben auch schon versucht die Kiste zu entern - aber nicht mit mir, HA!


    Aber sagt mal, 2-Beiner-Rüden geben viiel mehr zu futtern,als die Mädels,oder!? Das ist hier
    auch so: der Papa gibt mir essen und bei Frauchen muss ich schon fast vor Hunger umfallen!


    Ihr habt doch mitgekriegt, dass es mir in der letzten Zeit echt nicht gut gegangen ist. Ich hab eine total blöde Entzündung gehabt und konnte überhaupt nicht mehr laufen! Ich bin sonst immer 3 mal am Tag 1 bis 1 1/2 Kilometer gelaufen und war total fit, und auf einmal war nach 50 Metern Schluss. Ich hatte Schmerzen, hab gehumpelt und war total schlapp und meine Muckis sind geschmolzen wie Vanilleeis in der Sonne! Ich hab ganz viel Medies gekriegt, gegen Schmerzen, gegen Entzündung Kortison, und nix hat mir geholfen! Und dann hab ich auch noch ein Opiat gekriegt, das war ganz schlimm: es hat nicht geholfen und mein Zuhause war irgendwie total anders. Ich hab richtig Angst gehabt!


    Wir haben alles gemacht und ausprobiert und es wurde einfach nicht besser. Das einzige, was ich mochte und wo ich toll gelaufen bin, war das Wasserlaufband! Sogar Nadeln haben die mir in den Rücken gepiekst. Ich bin doch kein Nadelkissen! Und geholfen hat mir das auch nicht! Ständig haben die mir Blut abgenommen und geredet und überlegt und dann sollte ich Tabletten nehmen, wie dieses Opiat-Zeugs! Aber da haben Papa und Melanie gesagt, das kommt nicht in die Tüte! Wir haben die mitgenommen, wenn es noch schlimmer werden sollte, aber wir haben etwas anderes gemacht:
    ich bekomme jetzt MSM und dazu meine alten Medies in Höchstdosierung und meine alte Frau Doktor (Papa und Melanie sind mit mir dahin, in der Hoffnung auf Hilfe, die haben nämlich echt Sorge um mich) hat mir noch Caprophen (oder so ähnlich) gespritzt.


    Jetzt hoffen wir, dass das hilft! Ich kann zwar immer noch nicht wieder gut laufen, aber ich bin immerhin nicht mehr so erschlagen wie vorher! Ich hab auch ziemlich Muckis verloren, weil ich nicht laufen konnte, aber wir arbeiten daran. Am Donnerstag fahren wir wieder zum Wasserlaufband. Das könnte ich jeden Tag machen! Und am Montag durfte ich auch endlich wieder mein Annabolika kriegen. Es kann nur aufwärts gehen! Im Moment laufe ich 2 mal am Tag so 300-400 Meter mit Pausen, weils weh tut und mir die Kraft noch fehlt. Bitte drückt mir die Daumen, damit ich wieder ganz fit werde, denn ich möchte doch endlich wieder richtig laufen, ohne nach 50 Metern stehen zu bleiben, weil es mir weh tut! Ich mache auch alles ganz toll mit, sogar die Nadeln hab ich mir machen lassen, obwohl das echt doof war!


    Bis bald,
    Eure Omi Kira!

  • Tagebucheintrag vom 26.03.2023



    Hallo zusammen, Prinzessin Kira hier!


    Nachdem ich das letzte Mal geschrieben hatte, ging es mir soooo schlecht mit dem Laufen.
    Meine Hüfte konnte Melanie 2 Meter entfernt noch krachen hören (das will was heißen - so blind wie ein Maulwurf ist, so schwerhörig ist die!!!). Wenn wir rausgegangen sind, bin ich alle paar Schritte stehen geblieben und hab mich auf 50 Meter 3mal hinlegen müssen. Es hat mir einfach weh getan und je weniger ich laufen wollte, umso schwächer wurden meine Muckis. Und dann hat es auch noch ständig , das war für meine Arthrose total doof!


    Papa und Melanie haben mir dann doch diese komischen Tabletten gegeben. Den ersten Tag war es echt etwas besser! Am zweiten Tag wurde mir dann immer ganz , und ich habe mich nix mehr getraut! Nicht ins Auto, nicht aus dem Auto, nicht weg vom Auto, nicht weg vom Haus - nicht mal meine Stufe zur Couch rauf oder runter! Papa hat die Tabletten direkt weggepackt und ich musste einen Tag nur mit Novalgin auskommen! Uiuiui, das war echt nicht lustig, aber ich habe es geschafft! In der Zwischenzeit hat Melanie sich noch einmal in Medikamente eingelesen und der Frau Doktor Dampf gemacht. Ich sage euch, legt euch nicht mit der an wenn die sauer ist! Mit ihren 47 kg wird die zur Dampframme! Was soll ich euch sagen: ich bekomme keine Spritzen mehr (außer dem Anabolika), kein Metacam, kein Novalgin und kein Opiat, weil es einfach nicht mehr funktioniert hat! Ich bekomme jetzt nur noch Cimalgex, seit Dienstag.


    Was soll ich euch sagen?! Ich laufe wieder!!! Noch nicht wieder meine alten Runden, aber immerhin schon wieder 3mal am Tag jeweils bis zu 800 Metern! Allerdings haben Papa, Melanie und Janika mein Training erhöht: zu meinem normalen Sport zu Hause und dem Laufband alle 2 Wochen, haben wir jetzt auch noch Wasserlaufband in meiner "freien " Woche dazu gebucht. Das bezahlt der Papa aber von meinem Taschengeld - ich hab schon genug Sorgen gemacht, und eigentlich könnte man mich schon in Gold aufwiegen, sagt er. Okay, mein Mampfen und das Benzin bezahlt Papa, meine Kekse hat der Onkel Ulf mir geschenkt - mehr brauche ich eh nicht!


    Ihr seht, es geht aufwärts und ich wälze mich wieder über die Maulwurfshügel!


    Bis bald,
    Eure Kira


  • Tagebucheintrag vom 07.04.2023


    Hallo. Zusammen!


    Heute darf ich mal wieder selbst schreiben. Prinzessin Kira geruht, ihr Mittagsschläfchen zu zelebrieren.


    Wie ihr ja gelesen habt, habe ich mal wieder Rabatz gemacht bei den Tierärzten wegen der Medikamente. Alle waren sich einig, ein Opiat zu geben, obwohl es in der gleichen Wirkstoffgruppe noch etliche andere Präparate gibt. und was soll ich euch sagen? Kira bekommt jetzt seit ca. 3 Wochen das Cimalgex und letzten Freitag ist Kira das erste Mal wieder eine ganze Runde gelaufen, ohne Pause und, was noch viel wichtiger ist - ohne Schmerzen!!!


    Mittlerweile läuft unsere kleine Omi wieder bis zu 3 Runden am Tag zügig und ohne stolpern durch, schnüffelt (dabei grunzt sie wie ein Trüffelschwein), freut sich wie ein Teenie über ihren Kumpel und maßregelt die Jungspunde im Revier! Sie wälzt sich wieder genüsslich im Garten und läuft die Stufe im Wohnzimmer rauf und runter und meckert uns an, wenn es nicht schnell genug raus geht!

    Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich wir sind!

    Allerdings ist unser Verbrauch an Magenschonern deutlich gestiegen-aber wenn das alles ist...


    Wir haben ja auch das Training im Unterwasserlaufband erhöht, von 2-wöchentlich, auf jede Woche, und es tut Kira sehr gut: man kann die Muskeln fühlen, und die wiederum halten die Hüfte. Das Krachen ist deutlich weniger geworden - ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, das der Orthopäde vor ein paar Wochen meinte, eine neue Hüfte wäre die einzige Option... Ich hätte selbst nie geglaubt, was das bewirken kann, aber die Therapie hilft Kira unglaublich und sie strotzt derart vor Lebensfreude, das niemand auf die Idee käme, das Omi fast 11 ist! Wir werden auf jeden Fall daran festhalten- auch, wenn wir dafür jede Woche 60 km fahren und das Wasserlaufband selbst tragen! Es tut Kira gut, und das ist es, was zählt!


    Allerdings haben wir mit Janika auch eine tolle Therapeutin. Damit Kira nächste Woche nicht auf ihre Physio verzichten muss ( es bauen sich nach wie vor immer wieder neue Blockaden auf durch die jahrelange Fehlhaltung- zuletzt sogar im Kiefer ), kommt Janika sogar noch Ostermontag abends zu uns!


    Natürlich wissen wir nicht, wie lange es mit dem Cimalgex funktioniert, aber nach all den negativen Prognosen der Ärzte freuen wir uns einfach, dass es unserer Prinzessin so gut geht und tun alles, damit es noch ganz lange so bleibt!




    in diesem Sinne wünschen wir euch allen








  • Tagebucheintrag vom 12.05.2023


    Omi Kira hier!! :flower:


    Uiuiui, ich hab schon eine Weile nicht geschrieben - ich hab aber auch mal einen Stress!

    Frauchen sagt immer, ich hätte einen Terminkalender wie ein Topmodel! Die hat doch keine Ahnung!

    Naja, jeden Montag kommt die Janika zur Physio ( die kommt sogar an euren Feiertagen! Ja, EURE Feiertage - meine 2- Beiner haben mit mir JEDEN Tag Feiertag!), Jeden Donnerstag fahren wir mit dem Auto ganz lange und ganz schnell zum Wasserlaufband und ab und zu muss ich auch zur Frau Doktor. Die kann ich ja nicht ganz unbesucht lassen, die fühlen sich sonst unterbeachtet von mir!


    Mit den neuen Tabletten ging es echt gut, aber seit 2 Wochen reicht die Dosis nicht mehr aus für meine ganzen kaputten Knochen, und noch mehr darf ich davon nicht haben,weil sonst mein Bauch auch noch kaputt geht! Aber ich mag ja noch ein bisschen mein Leben genießen, und deshalb hat die Frau Doktor gesagt, wir sollen es noch mal mit dem Librela probieren. Das hatte ich ja jetzt ein paar Monate nicht,dann könnte das wieder wirken.und dann meine Tabletten dazu und das Nandrosol, das sollte dann wieder eine Weile klappen! Das wäre soo schön!


    Mein Anabolika hab ich auch schon wieder bekommen - Frauchen sagt immer, ich bin seitdem eine Meckerelse!! Ach, die ist doch doof! Ich mag eben nicht alle Hunde, und das muss ich auch gar nicht! Ich mag ja auch nur ein paar nicht, Frauchen sagt,das sind 3 Kategorien:

    - die, die ich vor meiner Haustür treffe

    - die, die meckern oder an mir vorbei rennen

    - und Timmy!

    Boah, den kann ich gar nicht mehr leiden! Und der wohnt auch noch genau neben mir! :cursing:


    Ansonsten ist hier alles beim Alten, Frauchen rationiert mein Mampf, ich kriege morgens und abends je 50 Gramm Nassfutter und 50 Gramm Trockenfutter - DIE WIEGT DAS AB!!!

    Ernsthaft!?! Wenn der Papa mir nichts geben würde, wäre ich schon verhungert!!!

    Geh in den Tierschutz, hammse gesagt.

    Da geht's dir gut,hammse gesagt.

    WO, BITTESCHÖN, BIN ICH HIER????


    Sonst ist hier alles beim Alten, ich genieße den Garten, gehe spazieren und liebe meine Leute und die Katzen!

    Ich gehe jetzt mal raus und gucke,was hier so los ist ! Vielleicht kann der Papa ja nachher noch ein paar Fotos schicken!

    Bis bald,

    Eure Kira :princess:



    -----------------------------------------------------------------


    Mooooment, Frollein!!

    Und was ist mit:

    - täglich 2 Teelöffel Thunfisch (zum Magenschoner)

    - täglich 1 Tupfer Sahne ( Magenschoner mittags)

    - täglich 1 ganzer Keks ( zum Zähne putzen)

    - täglich 1 Scheibe Toast mit Frischkäse ( für MSM)

    - täglich 5 kleine Kekse ( sonst kommt sie die Stufe nicht hoch)

    - täglich 6 Scheiben Schweinebraten ( darin werden die Tabletten eingerollt)

    - täglich 6 Drops ( Schleimlöser! Omi ist erkältet)

    UND DANN DIE KEKSE ZUR PHYSIO UND LAUFBAND!!!!



    Gestern gab es bei Frau Doktor eine ganze Hand voll Lecker und im Auto auch noch etwas von Papa!!!

    Jetzt tu nicht so,als würdest du verhungern!!! :baeh: :baeh:

    Ein Berner und verhungern, pah! :fool:

  • Tagebucheinträge vom 13. und 15.05.2023



    Samstag 17 Uhr

    Kira braucht Daumendrücker.

    Wir stehen vor der Klinik, Kira blutet aus der Nase.


    Samstag 22 Uhr

    Wir sind gerade, nach knapp 4 Stunden, wieder zu Hause angekommen - ohne eine Diagnose, aber mit völlig blanken Nerven!

    Was war passiert?

    Am Nachmittag lief Kira plötzlich Blut aus der Nase und es hörte nicht auf. Das habe ich erst einmal gesehen und die Hündin war 2 Stunden später tot. Also haben wir Kira ins Auto gepackt und sind los in die Klinik. Der behandelnde Arzt konnte nichts feststellen; kein Fremdkörper in der Nase, keine Verletzung zu erkennen, Schleimhaut in Ordnung, Herz und Lunge unauffällig, Hund aufmerksam... Natürlich hatte die Blutung zwischenzeitlich auch aufgehört ( wir hatten über 2 Stunden Wartezeit), nichts mehr zu sehen. Es könnte eine Reaktion auf den Schleimlöser sein, den Frau Doktor am Dienstag verordnet hat ( Kira war etwas verschnoddert, das ist wieder besser), aber mit Sicherheit konnte er es nicht sagen. Wir müssen jetzt abwarten und sollen wiederkommen, wenn es erneut auftreten sollte.

    Also Entwarnung - bis zum nächsten Mal =O .

    In all den 21 Jahren, die wir mittlerweile Berner haben, waren wir noch nie so oft beim Arzt wie mit Omi Kira.


    Montag

    So, uns geht's soweit wieder gut - der Schreck sitzt uns noch in den Knochen und der Rücken tut weh vom warten ( da merkt man, daß man keine 20 mehr ist! :skept: ), aber wir haben es überstanden. Allem Anschein nach hat der Schleimlöser die Blutung ausgelöst - wir haben ihn abgesetzt, und es war nichts mehr! Blöderweise ist Kira jetzt wieder total verschleimt, wenn es nicht besser wird, müssen wir wohl ein Antibiotikum holen. Ich frag mich gerade,was gewesen wäre, wenn wir Kira die volle Dosis gegeben hätten - die Empfehlung lag bei 3 x3 Tabletten, gegeben haben wir 3x2 Tabletten... :angst: .

    Hauptsache, Omi Kira geht es besser - sie liegt im Garten und beobachtet von ihrem Thron herab das Treiben!

    Also bis zum nächsten Mal


    4273-img-20230515-wa0009-jpg



    4276-img-20230515-wa0012-jpg


    4277-img-20230515-wa0013-jpg


    4275-img-20230515-wa0011-jpg


    4274-img-20230515-wa0010-jpg

  • Tagebucheintrag vom 20.05.2023


    Wir haben ein paar fürchterliche Tage hinter uns.


    Am Dienstag Abend rief mich mein Mann auf der Arbeit an - Kira hatte wieder angefangen,aus der Nase zu bluten. Wesentlich heftiger als vorher und innerhalb weniger Minuten war zu Hause alles voller Blut, und wir sind sofort in die Klinik gefahren.


    Dort bekam Kira ein Mittel zur Blutgerinnung in die Nase und trotzdem dauerte es noch über eine Stunde, bis die Blutung endlich aufhörte. Gegen Mitternacht waren wir endlich wieder zu Hause - alle blutverschmiert, völlig erledigt, mit 2 weiteren Ampullen des Blutstillers und einem Termin mit Wartezeit für den nächsten morgen fürs CT.


    Wir mussten Mittwoch um 9.00 in der Klinik sein und Kira wurde sofort für die Untersuchung vorbereitet - und wir mussten nach Hause fahren und abwarten. Wir hatten wahnsinnig Angst um unsere Prinzessin, denn das CT musste unter Vollnarkose stattfinden,das war schon die dritte Vollnarkose in gut einem halben Jahr.


    Um 14.30 kam endlich der Anruf aus der Klinik - ja, Kira hat alles gut überstanden und wir können sie abholen, aber die Diagnose war niederschmetternd. Bei der Untersuchung fand die Ärztin 3 Tumore: einer in der Stirnhöhle, einer in

    der Nase und ein Dritter in der Lunge!

    Wir sind am Boden zerstört! Gerade im März wurde die Lunge erst geröntgt - da war NICHTS!!

    Wir müssen jetzt warten - am Dienstag sollen die Ergebnisse der Proben da sein und dann erfahren wir,welche Arten von Tumoren unser Mädchen hat. Und als würde das nicht reichen, haben sie Kira beim CT in der Hüfte überstreckt , und die Maus hat jetzt natürlich wieder Probleme beim Laufen.


    Selbst, wenn nicht alle 3 Tumore bösartig sind, sind die Aussichten schlecht - bitte drückt uns die Daumen, daß uns noch ein wenig mehr Zeit mit unserer kleinen Kröte bleibt!



    Das sind Nachrichten, die natürlich alle von BSNH sehr traurig machen. Wir wünschen unserem Sorgenfell Kira

    und ihrer Familie alles Liebe <3 und hoffen mit ihnen, dass sie noch einige Zeit zusammen verbringen können. :dadr:


  • Tagebucheintrag vom 31.05.2023



    Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

    So geht es uns derzeit.


    Das Labor zeigte veränderte Zellen und einen massiven Befall mit Bakterien und -janein, könnte oder auch nicht- einen genauen Befund haben wir bis heute nicht. Und - was wir auch nicht wussten - von der Stirnhöhle und der Lunge konnte keine Probe gemacht werden. Kira hat erstmal ein starkes Antibiotikum bekommen, damit die Bakterien bekämpft werden - sogar freiwillig für 2 Wochen!!! Ein genaueres Resultat könnten wir VIELLEICHT 4 Wochen nach der Antibiose bekommen, allerdings müsste Kira dann SCHON WIEDER in Narkose, und es ist nicht sicher, ob wir dann ein Ergebnis bekommen - und die Stirnhöhle und Lunge wären sowieso wieder außen vor. Ich weiß nicht, ob wir das wirklich brauchen- ein Tumor auf der Lunge allein ist schon Aussage genug.Wir nehmen es so hin und geben alles für unsere Prinzessin - also, eigentlich alles wie immer. Immerhin hatte Omi bisher keine Blutungen mehr - das ist schon mal gut.


    Leider ist Omi dadurch in der letzten Zeit sehr schlapp gewesen und ist nur wenig gelaufen - was sich natürlich sofort in der Muskulatur wiederspiegelt! Alles das, was wir mühsam erarbeitet haben, ist wieder weg und dadurch wird sie immer instabiler in der Hüfte. Sie kommt die Stufe zur Couch nur mit Mühe rauf und runter und die Strecke von dort bis zur Haustür strengt sie so an, daß sie eine Pause braucht, bevor wir tatsächlich los gehen. Wir arbeiten im Moment also verstärkt am wieder - Aufbau und Erhalt der Muskulatur und sind dankbar für jede kleine Strecke, die sie läuft. Blöderweise ist Kira aber durch das Antibiotikum so erschöpft, dass es nicht einfach ist, unsere Omi davon zu überzeugen, mit uns zu laufen- wir hoffen, daß sie in 3 Tagen, wenn das Antibiotikum auf ist, langsam wieder fitter wird. Bitte drückt weiterhin die Daumen für unsere kleine Maus !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!