KIRA - Berner Hündin, 9,5 Jahre, nicht kastriert - wurde als BSNH-Sorgenfell in einer netten Pflegefamilie umsorgt und ist jetzt weiter auf die Sternchenwiese gezogen

  • Tagebucheintrag vom 10.05.2022


    Wie die Zeit vergeht


    Kira ist nun schon 4 Monate bei uns


    4 Monate Kira - das heißt in Zahlen:
    10 x Tierarzt
    1 x Tierklinik
    5 Librella Spritzen
    2 Wurmkuren
    2 x Antibiotika
    1 Läufigkeit
    2 x bandagierte Handballen
    8 getackerte Finger
    1 eingeklemmter Nerv
    2 eingerissene Krallen
    1 gerissene Flexleine
    2 geschredderte Bälle
    1 amputierter Ast
    1 Postbote mit Herzrasen
    1 Pizzataxi, das nicht mehr liefert
    20KG trockenfutter
    6 Tauben,die unseren Garten meiden
    12 Dosen Rinti
    1 zerlegtes k9- Geschirr
    1 gefressene Socke
    1 gefressenes Stofftaschentuch
    6 gefressene Papiertaschentücher
    2 geklaute Putenschnitzel (mit Ed geteilt)


    Aber auch:
    Unzählige Küsschen, zärtliche Schmuseaufforderungen und unendlich viele wunderschöne und lustige Momente, die wir um nichts auf der Welt missen möchten <3
    Kleine Fee(katastro-Fee), wir haben dich wahnsinnig lieb gewonnen, ohne dich wäre es -fast- langweilig in unserem Leben und wir wünschen uns sehr, dass du und Mr. Ed noch lange glücklich bei uns seid!
    Lieber BSNH Vorstand. Wir danken euch und dem Team, daß wir Kira einen Senioren Platz geben
    dürfen und unsere kleine Kröte bei uns bleiben darf!



  • Tagebucheintrag vom 22.05.2022



    Hallalo und Hallali

    Wir möchten euch gerne Anteil am Leben unserer Kröte haben lassen - und zwar handfesten.
    Ich erwähnte bereits, dass unsere Prinzessin jagdliche Ambitionen hat?!


    In der vergangenen Woche waren es 1 Hase,1 Huhn und 2 Fasane, die Kiras Interesse wecken.
    Wie ihr wisst, wohnen wir zwischen Wald und Feld und entsprechend tummelt sich hier alles an
    Wild, was Deutschland so hergibt (ausser Wildschweinen, Gott sei Dank). Heute früh waren wir
    im Feld unterwegs, Kira in weiser Voraussicht an der Schleppleine, als ein Hase aus dem Feld
    rechts über den Weg in die Wiese nach links schoss - und Kira im gestreckten Galopp hinterher.
    Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Leine auf Spannung war und ich nur noch hinterher
    wehte.... Ihr glaubt gar nicht, wieviel Kraft dieses alte Mädchen entwickeln kann, mit Geschirr und
    Schleppleine als Verstärker bleibt mir mit meinen 47 kg nur noch die Schwerkraft: aus dem Stand
    auf den Hintern fallen lassen, und nach ein paar Metern ist die Verfolgungsjagd vorbei!


    Am Donnerstag waren es die beiden Fasane,die direkt vor der Tür senkrecht im Weizen gestartet
    sind, und Kira hinterher. Wir wollten gerade unsere Runde starten, und so ging es also diesmal
    nicht UM das Feld herum, sondern quer DURCH das Feld, Crossroad sozusagen. Mr. Ed ist so
    schlau und läuft dann ausschließlich in den Treckerfurchen, aber da ich ja an der Schleppleine
    hing, musste ich erstmal (bis ich Kira wieder im Geschirr fassen konnte) hinterher - und so hatten
    wir alten Mädels eine Art Bio-Akupunktur.


    Da die Felder ja nicht ebenmässig sind, habe ich vorsichtshalber bei unserer Ärztin Schmerzmittel
    geholt, bevor unsere kleine Prinzessin sich bei so einer Aktion mal vertritt und wir dann - kennt
    man ja - möglichst Samstag oder Sonntag Nachmittag in die Tierklinik fahren müssen!
    Also, sollte jemand von euch Interesse haben an Wild, wir nehmen Vorbestellungen entgegen.
    Hase und Fasan ist kein Problem, an Reh können wir üben...


    In diesem Sinne,
    Weidmannsheil
    Melanie und Kira

  • Kira hatte einen Termin zum erneuten Ultraschall,



    weil beim letzten Mal die Milz etwas verändert aussah und noch etwas Flüssigkeit in der
    Gebärmutter war. Das musste nochmal abgeklärt werden. Lange Rede, kurzer Sinn:


    Der Umriss der Milz, der unserer Ärztin Sorgen bereitet hat, ist nicht wieder völlig normal,
    aber fast. Der Plan war, die Stelle zu punktieren, was aber nicht geklappt hat. Frau Doktor
    hätte die Stelle (ganz klein und auf der Spitze) nicht getroffen. Wir werten das als altersgemäße
    Veränderung und behalten Kira im Auge. Die Flüssigkeit in der Gebärmutter ist vollständig weg,
    also auch hier alles in Ordnung.



    BSNH freut sich über diese guten Nachrichten - Bleib schön gesund liebe Kira :glueck:


  • Auch für Kira hat Rosi ein Pfotenherz spendiert. Ein herzliches :thx: :friends: dafür.


    Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen unserer Schützlinge für jedes verschenkte Pfotenherz. :herz:
    Gemeinsam mit Ihnen können wir so unsere Schützlinge wieder glücklich machen!
    Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.


    Sie möchten auch ein Pfotenherz verschenken? Hier gibts weitere Infos: Pfotenherz

  • Kira hier!

    10 Minuten nachdem Frauchen die Bilder geschickt hat, hat sie bei mir einen Hot Spot
    gefunden. Über meinem Popo, und ohne schnuppern komme ich da nicht ran!


    Vor 2 Wochen ist mein Pfotenkumpel über die Regenbogenbrücke gegangen - er fehlt
    uns sehr. Jetzt bin ich hier der Chef-Berner, hat der Papa gesagt und ich nehme das auch
    sehr ernst. Meine wichtigste Aufgabe ist im Moment, meine Zweibeiner zu bespaßen
    und die beiden abzulenken.Das kriege ich auch ganz gut hin, aber das ist ganz schön
    anstrengend! Frauchen zum Beispiel muss ich immer mit dem Kong durch den Garten jagen
    und den Papa gehe ich ganz oft kuscheln. Aber das kriege ich schon hin!


    Sonst gibt es hier im Moment nicht viel Neues zu berichten. Der Dackel von nebenan
    geht mir auf die Nerven und wir fahren viel mit dem Auto zum Laufen.


    Bis bald,
    Eure Kira


  • Tagebucheintrag vom 07.07.2022


    Huhu, Kira hier!



    Mein Hot Spot ist nun endlich fast Geschichte. Ich habe zuerst nur Salbe bekommen, aber das hat nicht
    viel gebracht, da ist Melanie bei Frau Doktor ziemlich böse geworden, die wollte nämlich von Anfang an
    Antibiotika und Schmerzmittel haben, aber Frau Doktor meinte, ich brauche das nicht. Und siehe da - kaum
    habe ich das bekommen, wurde es besser.


    Ich habe von Melanie und Papa dann noch Rebo Hexan (Wundheilung und Desinfektion, und hält die Fliegen ab) und Dermacool (gegen den Juckreiz, hilft auch bei Sonnenbrand) bekommen. Beides als Spray. Und jetzt ist wieder fast alles gut. Ich sause und flitze wieder durch die Gegend.


    Seit mein Pfotenkumpel nicht mehr da ist, bin ich jetzt hier die Chefin im Revier. Ich sage euch, da habe ich
    ganz schön was zu tun! Ich muß täglich die Bestände an Hühnern und Enten kontrollieren, den Welpen und
    Junghunden Einhalt gebieten, den Kindern in der Nachbarschaft zeigen wie man sich mit Hunden benimmt
    und und und .... aber es macht mir Spaß! Hier gibt es fast keinen, der Hunde nicht mag - und mich mag
    einfach jeder und ich werde immer gekuschelt und bekomme lecker. Da ist es dann nicht mal schlimm, wenn
    Melanie mir meine Ration kürzt.


    In diesem Sinne, mir geht es gut ,passt auf euch auf!

  • Tagebucheintrag vom 12.07.2022




    Unsere kleine Prinzessin ist jetzt ein halbes Jahr bei uns
    und wir entdecken immer noch unbekannte Seiten an ihr!


    Heute zum Beispiel wollte ich Kira etwas Gutes tun:
    Kira fährt für ihr Leben gerne mit dem Auto weg zum Laufen, aber da ich Corona hatte
    und jetzt Herrchen dran ist, ging das nicht. Also hab ich die Kleine heute kurzerhand ins
    Auto gepackt und ab die Post! Nicht weit weg, 5 Minuten ans andere Ende des Waldes,
    aber zu Fuß bei der Wärme nicht zu erreichen. Kira ist allein in das Auto gehüpft und freudig
    am Ende der Fahrt ausgestiegen und los gelaufen - für 100 Meter! Dann hat unsere kleine
    Maus gemerkt, daß der Papa nicht dabei ist, hat umgedreht und ist im Schweinsgalopp zurück
    zum Auto gelaufen! Unsere kleine Prinzessin ist also ein Papa-Hund! Der Herr des Hauses war
    natürlich stolz wie Oskar auf sein kleines Mädchen - unnötig zu erwähnen, dass ich jetzt erstmal
    abgeschrieben bin und die beiden sich den Abend mit diversen Leckereien verschönern...


  • Tagebucheintrag vom 13.07.2022




    Kira hat Geburtstag


    Meine kleine Prinzessin
    Wir wünschen dir alles Liebe zum Geburtstag <3
    In der kurzen Zeit die du nun bei uns bist, hast du dich ganz tief in unsere Herzen
    gekuschelt. Du bist ein Clown und hast immer gute Laune, es gibt niemanden, den du
    nicht um den Finger wickelst - keiner kann dir widerstehen!


    Als du zu uns kamst, warst du eine Krawallschachtel - immer bereit, deinen Willen
    auch mit den Zähnen durchzusetzen, hinter den Katzen her, und nicht zur Ruhe zu bringen.
    Heute, ein halbes Jahr später, bist du eine feste Größe in unserer Familie, im Revier beliebt
    und respektiert und die Katzen lieben dich.


    Kleine Kröte, wir lieben dich auch über alles und wünschen dir von ganzem Herzen noch ein
    langes, gesundes Leben :glueck:


  • Tagebucheintrag vom 20.07.2022


    Hallo zusammen :hallo:


    Papa hat gesagt, ich soll jetzt mal ganz artig sein und mich bei euch für die vielen Glückwünsche
    zum Geburtstag bedanken! Also: DANKE SCHÖN!


    Der Papa hat auch 2 Fotos gemacht mit meinen Geschenken.




    Ich habe doch meinen Kong-Ball geschreddert und da hatte ich nix mehr zum Beuteln mit Melanie.
    Das war echt doof. Aber jetzt habe ich 2 neue Kong's und wir können wieder raufen! Der Papa hat auch
    extra ein Video gemacht, aber das geht irgendwie nicht hier rein.
    Und dann haben die beiden mir auch noch ein neues Geschirr geschenkt, das alte war hin. Aber eigentlich
    brauche ich das doch gar nicht! Ich bin nämlich SOOOO lieb!
    Und dann habe ich auch noch eine Tüte Hühnchen bekommen und die Oma hat mir beim Metzger
    10 Scheiben Roastbeef gekauft - für jedes Jahr eine! Da habe ich mich besonders gefreut - denn 1. ist Roastbeef meine absolute ober-super-duper Leibspeise und 2. hat die Oma panische Angst vor allen Fellnasen! Und dann hat die mir so etwas tolles geschenkt :freu1:


    Leute, ich denke, ich habe es hier ganz gut angetroffen. Wenn Melanie mir mal wieder zu wenig zu
    mampfen gibt, bekomme ich von Papa gleich etwas. Ich habe ein tolles Revier, die Katzen sind auch
    okay, und damit mir nicht langweilig wird, fahren wir mit dem Auto weg oder raufen im Garten.


    So, jetzt wird es langsam Zeit für mein 2. Frühstück!
    Bis zum nächsten Mal
    Eure Kira



  • Tagebucheintrag vom 21.07.2022



    Kira hatte einen Termin beim Chiropraktiker


    Unsere kleine Prinzessin hatte jetzt schon eine Weile immer wieder Schmerzen im
    Rücken, also haben wir einen Termin bei einer Chiropraktikerin gemacht - und siehe da,
    Kira hatte gleich mehrere Verhärtungen und Blockaden in ihrem kleinen Rücken!


    Eine Stunde lang hat sie Kira getastet, geknetet, massiert und durchgewalkt
    und jetzt tobt Kira wieder mit Herrchen und ihrem Kong im Garten.
    Die Therapeutin war ganz begeistert von der kleinen Maus, wie lieb und agil, fröhlich
    und freundlich Kira ist. Und ganz besonders begeistert war sie von meinem Mann:
    In der Praxis lebt ein Papagei, der abends in den Käfig muß. Und weil ihm das nicht
    gepasst hat, hat er ein riesen Spektakel gemacht. Da ja immer noch nur 1 Person als
    Begleitung zugelassen ist, musste Herrchen auf dem Parkplatz vor der Praxis warten
    und hörte nur die Schreie. Er rannte sofort an die Tür und rief mich an, warum Kira so
    entsetzlich weint. Dabei war es nur der beleidigte Papagei! Aber die Therapeutin war
    total begeistert von der Reaktion und dass Kiras Herrchen bereit war, seine kleine
    Prinzessin sofort aus der vermeintlich schrecklichen Situation zu retten!


    Kira hat das ganze übrigens ganz toll gemacht und wir haben auch eine Empfehlung
    bekommen: Geschirr tauschen gegen Halsband, denn wenn das Geschirr nicht 100%
    sitzt, drückt es auf der Schulter und begünstigt Verspannungen. Wir sollen alle 3 Monate
    zur Kontrolle kommen, da Kira durch die HD (rechts ist übrigens schlimmer als links) zu
    Verspannungen durch Schonhaltung neigt und so in Zukunft neuen Blockaden vorzubeugen.









  • Tagebucheintrag vom 02.08.2022



    Hallo zusammen :hallo:
    Da bin ich mal wieder-eure Kira-Mausi.


    Ich war gestern in der Tierklinik. Da hatte ich nämlich einen Termin zum Herzultraschall,
    denn ich war doch in letzter Zeit schlapp, hab gehustet und gehechelt, und so richtig
    laufen mochte ich auch nicht.


    Das war wieder mal total toll. Wir sind mit dem Auto gefahren und in der Klinik haben
    sich wieder alle darum gerissen mir Kekse zu geben! Na ja, ich bin ja auch ein tolles Mädchen!
    Ich habe auch den Chef kennengelernt, der Doktor ist höchstpersönlich zu mir gekommen, um
    nach meinem Herzchen zu sehen. Was soll ich euch sagen, mein Herz ist total prima in Ordnung.
    Aber dann war ich doch ein bisschen böse mit ihm! Er hat nämlich gesagt, wir dürfen nicht
    vergessen, dass ich nicht mehr die Jüngste bin !!! Ernsthaft jetzt!?! Der kann von Glück sagen,
    dass ich so gut erzogen bin, sonst hätte ich dem aber was erzählt.
    Na ja, daß er noch Kekse hatte, war natürlich auch von Vorteil
    Der Doktor hat mich dann noch gekuschelt, und dann bin ich aber wieder ab zurück ins Auto.
    Immerhin war es ja langsam Zeit fürs Abendessen!!!


    Wo wir gerade davon sprechen: so langsam beginnt mein Bäuchlein an, zu knurren. Seid also
    nicht böse, wenn ich jetzt Schluß mache, aber ich werde mal meine Dosenöffner an ihre
    Aufgabe schicken!!


    Bis bald,
    Eure Kira

  • Tagebucheintrag vom 14.08.2022



    Kira's erste Physiotherapie

    Am Montag hatten wir die erste Behandlung mit der Physiotherapeutin. Ganz entspannt, bei uns zu Hause,
    und es war wirklich toll! Bei Kira hatte sie gleich gewonnen - kuscheln und Kekse, so kann Hund es aushalten.


    Die Therapeutin hat sich sehr viel Zeit genommen und war sehr gründlich. Gefühlte 1000 Fragen zu Kira, das Gangbild angesehen...Kira fand es toll. Für sie war es kuscheln pur (das gibt es ja bei uns nie... )
    Und wenn es doch mal weh getan hat, gab es Kekse.... Nachdem sie sich ein erstes Bild gemacht und erste
    Blockaden gelöst hat, war ich an der Reihe und habe eine Einführung bekommen. Mit Übungen, mit denen ich Kira etwas Linderung verschaffen kann. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich das von mir gefallen lässt. Wir wissen nun, dass Kira genau genommen eine einzige Baustelle ist. Lediglich der Nacken zeigt keine Auffälligkeiten. Die arme Maus muß, bevor sie zu uns gekommen ist, schon eine ganze Weile Schmerzen gehabt haben und dadurch immer stärker in Schonhaltung gegangen sein. Was das Ganze natürlich immer weiter getrieben hat. Wir haben zwar inder Vergangenheit schon Muskelaufbau betrieben, aber das reicht noch lange nicht aus. Im Rückenbereich hat Kira noch immer so gut wie keine Muskulatur. Der Plan ist jetzt, die Verhärtungen und Blockaden zu lösen und die Muskulatur gezielt weiter aufzubauen und zu stärken.



    Am Freitag haben wir den nächsten Termin und in der Zwischenzeit üben wir fleißig weiter damit unsere kleine Prinzessin so schnell wie möglich wieder viel Spaß an der Bewegung hat und ihr Seniorenleben genießen kann!


    Wir halten euch auf dem Laufenden!





    Und hier noch ein paar Fotos




  • Tagebucheintrag vom 19.08.2022


    ...unverhofft kommt oft....


    Kira hatte ihren üblichen Termin für die Librella-Spritze und wie immer waren wir vorher
    noch eine kleine Runde unterwegs, und was sehe ich? Einen neuen Hot Spot
    Keine 5 Zentimeter neben dem verheilten! Also zu Hause den Scherapperat raus und das Fell
    runter und zum Vorschein kam ein taufrischer Hotspot. Dieses Mal habe ich mich durchgesetzt.
    Ich habe in der Praxis so lange Krawall geschlagen, bis wir ein Antibiotikum bekommen haben.
    Und siehe da, jetzt, 1 Woche später, ist alles wieder vorbei (inklusive dem 2. Hotspot, den wir
    am nächsten Tag gleich daneben gefunden haben)


    Ihr seht, es wird nie langweilig bei uns...

  • Tagebucheintrag vom 28.08.2022



    Und wieder liegt eine ereignisreiche Woche hinter uns ...


    aber der Reihe nach:
    Zuerst waren wir in der Klinik um eine 2. Meinung wegen ihrer Geschwulste einzuholen:
    alles soweit gut, es sind wohl nur Fettgeschwulste. Beobachten, aber nicht operieren.
    Hätten wir nur auf unsere Ärztin gehört, wäre Kira operiert worden, völlig unnötig - und
    das mit 10!


    Dann hatten wir unseren nächsten Termin zur Physiotherapie und dieses Mal hatte unsere
    kleine Prinzessin so gar keine Lust. Die Therapeutin hat Kira noch nicht einmal berührt, da
    jammerte Omi schon. Diagnose: wir haben eine Drama Queen!
    Die Therapie tut Kira gut und wir sehen erste kleine Erfolge. Wir machen auch jeden Tag
    im Kleinen unsere Übungen und bleiben dran. Auch, wenn unsere Kröte hin und wieder
    meint mit den Zähnen zu zeigen, dass ihr das gar nicht passt!


    Übrigens: unsere Therapeutin liest fleißig Kira's Tagebuch, also:
    Huhu, und willkommen bei uns!


    Wie ihr vielleicht wisst, versorgen wir unter anderem eine Handicap-Katze, und weil die kleine
    ein paar Tage nicht zu uns kam, war sie überfällig mit ihrem Spot on und Kira durfte ihres
    nicht bekommen wegen dem Hot Spot. Ihr könnt euch denken, was -natürlich- passiert ist?!?
    Genau: Trixie (das Humpelchen) kommt, NATÜRLICH mitten in der Nacht, futtert und kuschelt
    sich zum Schlafen an Kira. Nach einer halben Stunde werden wir wach, weil sich Trixie ständig
    kratzt. Die Kleine war eine einzige Hüpfburg für Flöhe. Wir alle ausser Trixie ins Wohnzimmer
    zum Weiterschlafen, Schlafzimmertüre zu. Eine weitere halbe Stunde später werden wir wieder
    wach: Kira fängt an, sich zu kratzen... Mittlerweile ist der Spuk wieder vorbei, aber sobald
    sich hier jemand kratzt, werden wir beide blass...




    Eigentlich sollte man annehmen, damit wären wir damit für den Moment fertig - NEIN,
    NATÜRLICH NICHT!!! Die letzte Maschine Wäsche war trocken, der letzte Beutel vom
    Staubsauger gewechselt (Gott sei Dank war der gerade 2 Tage vorher geliefert worden!),
    die Rauchbomben im Mülleimer, da fängt Kira an, sich zu putzen - jepp, Omi ist läufig...
    So viel zum Thema "eine ganz normale Woche bei den Bo's"


    Habt einen schönen Sonntag, bis bald!













    Unsere Kleine Prinzessin Kira bin ich nicht schön.








    Hier bin ich mit meinem besten Kumpel Baro wir sind ein Dream Team.



  • Tagebucheintrag vom 30.08.2022



    Ich sage es nur ungern, aber:

    KATASTRO-FEE HAT WIEDER ZUGESCHLAGEN....


    Wir beide sind, wie jeden Morgen, um 4.30 los zur Frührunde und bei unserer Nachbarin lag
    ein riesen Ast, der von der Walnuss abgebrochen war. Ich war noch dabei, die Haustür zu
    schließen und Kira schnüffelte in den Blättern - klar, da oben wohnt ein Eichhörnchen und da
    bekommt sie sonst sprichwörtlich keine Nase dran. Und dann ging es ratzfatz: Nase runter,
    Schnauze auf - zack, weg war die gammeligste Walnuss (natürlich in der dicken Haut). Ich
    habe noch versucht, die Nuss zu kriegen - vergeblich. Stattdessen kaut Kira, ich höre nur
    noch ein Knack-Knack, Kira schluckt und strahlt mich zufrieden an: lecker!


    Ich also mit Kira weiter (sie musste noch einen Haufen machen) und Stephan angerufen:
    Google mal, Hund und Walnuss. 5 Minuten später stand Stephan unterwegs mit dem Auto
    vor uns: das ist giftig, bildet Toxin im Körper und die Splitter von der Schale können sie
    verletzen. Wir fahren sofort in die Tierklinik!


    So standen wir 3 um 5 vor der Klinik, die Situation erklärt und - Kira musste ein Brechmittel
    bekommen. Sie hat sich mehrfach übergeben und alles wieder hergegeben - inklusive
    der Nuss. Zum Abschluss gab es noch eine Spritze gegen die Übelkeit und Aktivkohle für
    Zuhause (flüssig, wie praktisch! Das kannte ich noch gar nicht!) ,und so konnte unsere arme,
    kleine Prinzessin völlig erschöpft und gezeichnet vom Brechmittel den Heimweg antreten.


    Unnötig zu erwähnen, dass Kira die nächsten Stunden noch völlig fertig war (und wir auch!),
    und auch die Runden nur halb so spannend waren wie sonst. Aber genau so unnötig zu
    erwähnen, daß die Futterluke um 8 schon wieder funktionierte..
    Unsere Katastro-Fee halt...


    Wir sind jedenfalls sehr froh, daß alles gut gelaufen ist und es der Kleinen gut geht!





  • Tagebucheintrag vom 07.09.2022




    Guten Morgen! Es ist 2 Uhr 30 und wir sind gerade mit Kira aus der Tierklinik zurück



    Aber von Anfang an:
    Um 1 Uhr 10 wurde Stephan wach. Kira hechelte und jammerte. Sie hat gezittert und wollte sich nicht bewegen. Unsere Maus hatte Schmerzen, aber warum? Als wir uns schlafen gelegt hatten, war alles in Ordnung! Nach über 20 Jahren mit Bernern neigen wir beide eigentlich nicht zu Panikattacken, aber irgendetwas war definitiv nicht in Ordnung, aber was? Im Moment hat die Kleine so viele Baustellen,
    dass wir erstmal überlegen mussten: hat sie ihr Librella heute abend nicht vertragen? Hat sich nach der Physiotherapie am Montag irgendetwas 'verklemmt'? Ist mit der Läufigkeit etwas nicht in Ordnung? Oder hat sie etwas aufgenommen und wir haben es nicht mitbekommen? Erstmal anziehen und ein paar Schritte gehen. Wie sieht die Motorik aus? Nicht gut, Kira konnte nicht allein aufstehen. Sie hat Pipi gemacht, aber wollte sich sofort wieder hinlegen und dann zitterte sie am ganzen Körper. Nutzt nichts, wir fahren in die Tierklinik...


    Im strömenden Regen und taghellen Blitzen (das brauchte es noch!) kamen wir in der Klinik an und waren sofort an der Reihe: Kira hatte starke Schmerzen im Bauchraum, die Ärztin konnte nicht genau sagen, ob Bauch oder durch die Läufigkeit. Omi hatte etwas Temperatur, was aber wahrscheinlich durch die Aufregung war. Neurologisch war alles in Ordnung, Kira war aufmerksam, Pipi okay (sie hat das Behandlungszimmer voll gepullert), Schleimhäute okay, Kreislauf in Ordnung, Lymphknoten klein. Nichts Auffälliges ausser den Schmerzen im Bauchraum. Also haben wir Novalgin gespritzt gegen die Schmerzen, ein Rezept für Novalgin Tropfen mitgenommen ( unsere sind zu lange offen) und mit der Absprache, wieder zu kommen wenn es nicht besser wird, nach Hause gefahren.


    Mittlerweile ist es 3 Uhr 30 und Kira liegt vor meinen Füßen und schnarcht recht entspannt. Ich habe jetzt noch "Wache " bis um 5, dann löst Stephan mich ab. Mittlerweile ist auch das Gewitter vorüber.
    Es tut uns leid, dass wir wieder den Notdienst in Anspruch nehmen mussten, aber Kira hatte starke Schmerzen und die kleine Katastro-Fee hat noch nicht gelernt die Uhr zu lesen... Eigentlich wollte ich den nächsten Eintrag darüber schreiben, wie toll Kira auf die Physiotherapie anspricht. Das werde ich euch in den nächsten Tagen erzählen, wenn wir diese Geschichte überstanden haben...


    Gute Nacht, bleibt gesund. Ich brauche jetzt erstmal einen Kaffee..



    BSNH wünscht seinem Sorgenfell :besser:
    und drückt die Daumen, dass die Ursache der Beschwerden schnell gefunden wird :dadr:




  • Ein weiterer Tagebucheintrag vom 07.09.2022


    Die Ursache von Kiras Beschwerden wurde genauer abgeklärt


    Wir haben sofort angerufen und haben nochmal alles geschildert und durften direkt kommen.
    Die Klinik hatte heute über Mittag wegen eines Meetings offiziell geschlossen und sie haben uns
    reingeschoben! So haben wir zwar warten müssen bis das Meeting vorbei war, kamen aber dann
    sofort an die Reihe. Sonst hätten wir 2 Wochen auf einen Termin warten müssen!



    Es wurde ein neues Blutbild gemacht und ein Ultraschall! Das Ergebnis ist leider nicht so toll:
    Kira hat jetzt schon, noch während der Läufigkeit, eine beginnende Entzündung! Wir haben
    Antibiotika bekommen und nochmals Metacam. Sollte Fieber auftreten (2mal täglich kontrollieren),
    Novalgin und wieder in die Tierklinik. Auf jeden Fall haben wir in 10 Tagen (wenn das Antibiotikum
    durch ist) einen Termin zur Kontrolle. Nochmals Blut und Ultraschall und wenn die Läufigkeit vorbei ist,
    sollte Kira kastriert werden.


    Wer uns kennt, weiß, daß wir keine Freunde sind von Eingriffen im Seniorenalter und halten gerade eine
    Kastration in dem Alter für ein unnötiges Risiko. Ganz offen, ganz ehrlich. Ich habe, lange mit der
    Oberärztin gesprochen (sie hat ihre Mittagspause dafür geopfert, fand ich richtig toll) und mich eines
    Besseren belehren lassen. Die Problematik steigt mit zunehmendem Alter und von der letzten Läufigkeit
    bis zur aktuellen, haben wir bereits eine drastische Verschlimmerung, und das würde sich fortsetzen.
    Herz und Lunge sind in Ordnung, die Organe zeigen auch keine Auffälligkeiten und der Allgemeinzustand
    unserer Omi ist sehr gut, so daß sie die OP gut überstehen sollte.



    Drücken wir die Daumen und hoffen das Beste!




    Hier Bilder vom heutigen Klinik Besuch.









  • Tagebucheintrag vom 09.09.2022


    Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten von Kira. Wie versprochen also jetzt hier:

    Das Update zur Physiotherapie!


    Wir hatten am Montag den Termin mit unserer Physiotherapeutin und sie ist richtig zufrieden mit unserer
    kleinen Prinzessin! Kira macht richtig toll mit bei der Behandlung und lässt sich auch ganz tapfer an den
    Stellen bewegen, die eigentlich richtig weh tun. Gut, dafür macht sie manchmal auch auf Drama-Queen
    und jammert, bevor sie überhaupt angefasst wird. Prinzessin eben...
    aber ansonsten - sie legt und dreht sich richtig in die Therapeutin rein und macht mit und lässt sich alles
    ganz brav gefallen.


    Die Therapie hilft ihr sehr, auch objektiv betrachtet: wir müssen zwar immer noch alle 3 1/2 Wochen das
    Librella spritzen lassen (optimal wäre 4 Wochen), aber vor der Physiotherapie mussten wir meist 1-2 mal
    pro Woche zusätzlich Metacam geben, weil sie immer wieder, besonders gegen Endeder Zeit, beim Ablegen
    Schmerzen gezeigt hat. Das bräuchten wir diesmal nicht. Die Maus kam ohne zusätzliche Schmerzmittel aus
    und das finden wir einfach nur super!


    Gut, jetzt muß sie das Metacam täglich haben, aber nicht für ihreKnochen sondern wegen der Entzündung in der Gebärmutter. Momentan stelle ich täglich mehrmals den Wecker, um Futter, Metacam und Antibiotika
    zur richtigen Zeit zu geben damit sie nicht auch noch Bauchschmerzen wegen der Medikamente bekommt.
    Wie gut, dass es Thunfisch undSchweinebraten gibt, denn was so eine echte Prinzessin ist, der kommt man
    für Tabletten nicht mit so etwas profanen wie Leber Wurst!! Was uns auch aufgefallen ist: beim Laufen setzt
    sie die Vorderpfoten immer öfter nicht nach innen, sondern geradeaus! Und Kira schleift auch so gut wie
    nicht mehr mit den Pfoten! Sie hat immer noch viele Verhärtungen in der Muskulatur, und das wird auch noch dauern, bis die weg sind - durch die lange Schonhaltung fällt sie immer wieder zurück in diese Fehlhaltung und das wird auch immer wieder zu Verhärtungen führen, aber: es wird!


    Wir arbeiten daran ,mit der Physiotherapeutin und auch jeden Tag zusätzlich. Wärme, die Muskulatur lockern, Balance Übungen, Hindernisse umgehen, über Äste steigen, durch den Acker laufen....viele Übungen haben wir in unsere Runden eingebaut und stärken so die Sehnen und Muskeln um die Gelenke zu entlasten. Die Kastration wird uns - denke ich - etwas zurückwerfen, weil sie sich dann wohl ein paar Tage schonen sollte, aber das werden wir versuchen, mit Massagen zu kompensieren, das werden wir noch besprechen.


    Aber auch ansonsten hat sich unsere Krawallschachtel toll gemacht! Zum Beispiel ihr "Jagdtrieb": wie erwartet hat Kira sich an die anderen Tiere gewöhnt und sie gehören jetzt einfach zu ihrem Leben dazu! Selbst das Reh in unserer Küche letzte Woche hat sie nur am Rande interessiert. Es war viel wichtiger daß es Zeit war fürs Frühstück. Fremde Katzen und momentan Igel, da kann man mal gucken gehen und wenn wir die Kälber füttern, wartet sie, bis wir fertig sind. Allerdings muss sie dann auch etwas haben. Und selbst mit Süß-Sauer-Sauce sind die Hühner egal. Unsere kleine Omi ist einfach angekommen..
    und wir möchten sie auch nicht mehr missen!



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!