KIRA - Berner Hündin, 9,5 Jahre, nicht kastriert - wurde als BSNH-Sorgenfell in einer netten Pflegefamilie umsorgt und ist jetzt weiter auf die Sternchenwiese gezogen

  • Tagebucheintrag vom 18.09.2022

    Und jetzt, wie versprochen, die Informationen über Kira's Kastration:
    Wir hatten gestern Nachmittag einen Termin in der Tierklinik zur Kontrolle, weil letzte Woche eine Zyste auf einem Eierstock und eine Entzündung in der Gebärmutter festgestellt wurde. Wir hatten Antibiotika bekommen und nun sollte kontrolliert werden, ob es sich gebessert hat und um einen Termin für die Kastration zu vereinbaren, aber es sollte ganz anders kommen...
    Das Blutbild zeigte eine drastische Verschlechterung sämtlicher Werte, also musste die Entzündung trotz des Antibiotikums schlimmer geworden sein. Und genau das zeigte auch der Ultraschall: es war alles prall gefüllt, dick und die Gebärmutter hatte einen Durchmesser von 4,2 cm. Durch die Schlingen war es nicht mehr möglich, die Nieren zu kontrollieren.
    -"wir müssen operieren "
    -"ja, das wissen wir ja schon; die Frage ist nur: wann?!?"
    -"jetzt!!!'
    -" "
    Es folgte ein kurzes Gespräch mit Stephan, der wegen seiner Bandscheibe nicht mitkommen konnte und keine Ahnung hatte, die Aufklärung über die OP und ein Anruf im Verein und zack , war Kira auch schon auf dem Weg in den OP!!! Es musste sofort Not operiert werden, denn trotz des Antibiotikums hatte sich eine geschlossene Gebärmuttervereiterung gebildet und weil der Eiter nicht ablaufen konnte, bestand die Gefahr, daß die Gebärmutter jederzeit platzen könnte. Wir waren trotz aller Angst und Sorge einfach nur dankbar, daß der Kontrolltermin noch vor dem Wochenende war und wir rechtzeitig reagieren konnten - ich möchte gar nicht weiter drüber nachdenken....
    Wir sollten - sofern nichts passiert - nach der Operation angerufen werden, und um 20.30 Uhr rief die Ärztin endlich an: die OP war gerade vorbei und Kira war in den Post-OP gebracht worden. Der Eingriff hat sehr lange gedauert, da die Vereiterung schon so groß war, dass sie auf den Magen-Darm-Trakt gedrückt hatte und drohte zu platzen. Die eigentliche OP hatte Kira also überstanden, aber sie wollte nicht richtig wach werden. Deshalb hat man Kira Infusionen gegeben und sie unter Rotlicht gelegt, weil Omi Untertemperatur hatte. Wir sollten Geduld haben, spätestens gegen 23.00 Uhr sollte sie wach sein. Also sind wir um 23.00 Uhr in die Tierklinik gefahren um zu sehen, wie es Kira geht: sie wurde wirklich langsam wach, aber sie sollte mindestens über Nacht bleiben und weiter Infusionen bekommen.
    Den Rest kennt ihr schon: unsere Prinzessin ist zu Hause und ja, sie ist noch erschöpft (wir auch...), aber es geht ihr gut. Wir haben alles ins Wohnzimmer geholt und schlafen die nächste Zeit hier, denn hier ist mehr Platz. Kira liegt vor mir, schläft und schnarcht wie ein finnischer Holzfäller und gefuttert hat sie vorhin auch schon.
    Wir sollen sie beobachten und Montag zur ersten Kontrolle. Wir wünschen unserer toughen Omi gute Besserung!



    An dieser Stelle möchte ich euch allen für eure Anteilnahme danken und einen ganz besonderen Dank an unseren großartigen Verein, daß ihr die finanziellen Mittel für die Behandlung bereitstellt - ohne wenn und aber! Es ist nicht selbstverständlich, daß solche Summen (und Kira's Behandlungen sind sehr kostenintensiv) für einen alten Hund aufgewendet werden!
    Habt vielen Dank?



    ....und Kira läuft für die Tierklinik Reklame. :huch:

  • Tagebucheintrag vom 19.09.2022

    Kira-news....Kira- news...Kira-news...Kira-news...Kira-news...Kira-news...Kira-news...Kira-news...Kira-news...Kira-news...
    Omi Kira liegt vor der Couch und schnarcht. Sie ist, wenn sie wach ist, sehr aufmerksam. Sie trinkt schön, Futter wird begeistert verputzt und absetzen klappt auch. Sie ist noch anhänglicher als vorher und sucht unsere Nähe. Aber Kira ist noch ziemlich erschöpft und mag nicht richtig laufen - selbst der doofe Dackel von nebenan (Kira's liebster Mecker-Partner) ist uninteressant. Wir sollen Omi eh noch schonen, also geben wir ihr jetzt einfach die Zeit, die die Prinzessin braucht!
    Hier zeigen wir euch Fotos von der OP-Wunde, sie sieht gar nicht schlecht aus!




  • Tagebucheintrag vom 20.09.2022

    Kira-Mausi sagt für die lieben Genesungswünsche
    Gestern hatten wir schon wieder die erste Physiotherapie nach der Operation-wir hatten vorher vorsichtshalber nachgefragt, ob wir den Termin besser absagen sollten, aber die einheitliche Aussage war: vorsichtig sein, dann auf jeden Fall machen um die Mobilität zu erhalten.
    Also kam am Nachmittag Janika, Kira's Therapeutin, zu uns und nachdem sie sich die Wunde angesehen hat (Janika arbeitet vormittags beim Tierarzt), hat sie sich Kira's "Vorderhälfte" gewidmet und das war auch gut so! Durch die OP war Kira sehr verspannt und 1 Wirbel musste sogar eingeränkt werden. Die Ärzte waren bei der OP anscheinend nicht gerade sanft, aber dafür war auch keine Zeit.
    Kira hatte gestern keine große Lust auf ihre Behandlung, aber mit dem richtigen Argument ging es...
    Ich habe auch noch etwas gezeigt bekommen: Narbenmobilisation!So kann ich Kira helfen, das sich die Narbe nicht verhärtet und später weh tut! Da Kira generell gerne den Bauch gekrault bekommt, sollte das problemlos funktionieren!
    Jetzt werden wir unsere tapfere kleine Omi mal anziehen und mit ihr eine kleine Runde drehen!

  • Tagebucheintrag vom 21.09.2022



    Omi Kira macht uns Sorgen


    Wir waren heute zur Kontrolle. Die Wunde sieht soweit gut aus, so dass wir voraussichtlich
    Montag die Fäden ziehen können, aber Kira ist allgemein etwas angeschwollen. Sie mag
    auch nicht laufen und meckert auch nicht, und das ist sehr ungewöhnlich für sie.
    Und die Entzündungswerte sind immer noch zu hoch.
    Das Einzige was tadellos funktioniert ist futtern.


    Hört also bitte noch nicht mit den Daumendrückern auf!




  • Tagebucheintrag vom 22.09.2022


    Kira-Mausi, der Schreck in der Abendstunde



    Wir haben gestern Abend noch Rücksprache gehalten mit guten Freundinnen, die allesamt
    sehr versiert sind in Tiermedizin und haben Kiras Blutbild und ihr Verhalten besprochen.
    Die 3 (eine tiermedizinische Fachangestellte mit 25 Jahren Berufserfahrung und 2 Tierschutz-
    kolleginnen mit jahrzehntelanger Erfahrung, und zusammen mehreren 100 Kastrationen)
    waren alle der gleichen Meinung: Da ist etwas nicht in Ordnung. Im schlimmsten Fall haben
    wir hier Einblutungen oder eine Verletzung des Magen-Darm-Traktes - Fahrt in die Klinik!


    Also haben wir uns wieder mal aufgemacht in den Notdienst unserer Klinik und haben auf
    einen Ultraschall bestanden und darauf dabei zu bleiben (das mach ich eigentlich sowieso
    immer und treibe die Ärzte in den Wahnsinn...), und um alles genau erklärt zu bekommen.
    Nur gut, daß die Klinik nur 10 km entfernt ist und Kira leidenschaftlich gerne Auto fährt!


    Ergebnis:
    Ja, es ist eine Flüssigkeitsansammlung da unter der Haut. Und ja, es könnte auch eine
    Einblutung sein. Aber das wäre bei der Schwere der Operation völlig normal und würde vom
    Körper mit der Zeit abgebaut werden. Wir haben gleich die Organe kontrollieren lassen, alles
    in Ordnung. Die hohen Entzündungswerte sollten sich auch im Laufe der nächsten Woche
    stabilisieren und im Zweifelsfall werden wir sie am Montag, wenn die Fäden gezogen werden,
    nochmals kontrollieren.


    Es ist also doch alles soweit in Ordnung. Noch nicht vorbei, aber kein Grund zur Besorgnis.
    Gegen die Schmerzen gibt es jetzt zusätzlich zum Metacam noch Novalgin ( ich sollte vielleicht
    Aktien kaufen von Hawesta oder einen eigenen Thunfischtrawler, sonst spuckt Omi das aus...).
    Und nun üben wir uns in Geduld. Was allerdings nicht gerade meine große Stärke ist...


    Kira war gerade Pipi machen und hat ihre morgendliche Ration intus, also versuchen wir jetzt
    auch mal ein bisschen zu schlafen...

    https://berner-sennenhunde-not…96/&quoteMessageID=420032

  • Tagebucheintrag vom 28.09.2022


    Frauchen ist doof!
    Und gemein! Warum? - passt mal auf:


    Ihr wisst doch, dass ich krank war. Ich hatte so ein Pyodingsbums und mußte sogar
    repariert werden. Dabei haben die mir meine Gebärmutter rausgenommen und damit
    war auch das Pyodingsbums weg. Dafür haben die mir meinen Bauch zusammen
    genäht. Das hat ausgesehen, als hätte Melanie versucht zu stricken-mit der Strickliesel...


    Die ersten Tage ging es mir gar nicht gut, aber ich hatte Hunger, und da war Melanie auch
    noch ganz lieb zu mir und ich habe ganz viel Thunfisch bekommen. Den mag ich soo gerne!
    Aber dann wollte ich mehr laufen und mit meinen Kumpels toben im Regen, und da hat sie
    immer geschimpft und gemeckert und ich musste immer an der blöden Leine bleiben. Und
    dann musste ich auch noch andauernd diesen dämlichen Body anziehen!! Der war so eng,
    ich habe ausgesehen wie eine Salami und ich glaube, die haben mich alle ausgelacht!


    Am Montag musste ich dann wieder in die Klinik weil die Fäden eeeendlich raus konnten.
    Ich fahre sooo gerne dahin! Wenn ich rein komme, kommen immer alle angelaufen, begrüßen
    und knuddeln mich! Dann ist mir sogar egal, wenn ich warten muss! Wobei - diesmal war das
    Warten blöde, da waren 2 kleine Mädchen und die haben die ganze Zeit geschrien und sind mir
    über die Pfoten gerannt. Aber ich war trotzdem total lieb, obwohl ich den beiden viel lieber in
    den Po gezwickt hätte!


    Na, und dann war ich endlich dran und die haben mir schon wieder Blut abgenommen, weil
    meine Werte immer noch nicht richtig besser waren. Leute, ich sehe aus wie ein Nadelkissen!
    Und was macht mein Frauchen, die doch auf mich aufpassen soll? Festgehalten hat sie mich!!
    Sogar, als die Ärztin an meinem Bauch rumgeschnippelt und gezuppelt hat! Jedenfalls war die
    Ärztin sehr zufrieden mit der Narbe und jetzt darf ich auch endlich wieder ohne Leine laufen
    (sie hat nicht gesagt, daß ich nicht wieder vom Dörpel springen darf - uiuiui, hat der Papa
    einen Schock bekommen, als ich genau das mit lautem Gebell gemacht habe um meinen
    Postboten zu begrüßen!) . Und meine Kumpels darf ich auch wieder begrüßen! Nur meine
    Blutwerte sind immer noch ziemlich schlecht, aber ich soll das ohne Antibiotika schaffen. Es
    dauert eben etwas länger, weil es doch ganz schön heftig war und ich ja auch nicht mehr die
    Jüngste bin. In 2 Wochen will sie noch mal kontrollieren, dann sollte endlich wieder alles gut
    sein! Das hoffe ich auch! Ich mag die Mädels in der Klinik und ich fahre auch sehr gerne mit dem
    Auto dahin, aber meine Beinchen sind schon ganz kahl geschoren von der ganzen Piekserei!


    Ach ja, ich wollte mich auch noch ganz doll bei Euch bedanken für die vielen lieben Worte und die
    Schutzengel. Und ganz besonders bei Tante Bärbel und Tante Ute - tut mir leid, dass ich euch so
    viel Sorgen gemacht habe!


  • Tagebucheintrag vom 07.10.2022




    Die OP und ihre 'Nachwehen'


    Mittlerweile sind seit der OP 3 Wochen vergangen und die Narbe sieht richtig gut aus.
    Alles glatt und sauber. Nur Kira nervt das nachwachsende Fell - das juckt!


    Jetzt hoffen wir sehr, dass am Donnerstag zur Kontrolle die Blutwerte endlich wieder besser
    sind, denn beim letzten Blutbild waren die blutbildenden Zellen immer noch viel zu niedrig und
    die Entzündungswerte deutlich zu hoch. Die Ärzte sagen zwar, es ist alles in Ordnung, es
    bräuchte nur Zeit, denn die OP war kein Spaziergang (auch wenn es NUR eine Kastration
    war - es war eine Not-OP und 2 vor 12) und unsere kleine Prinzessin ist eben auch kein
    Teenager mehr. Aber Kira macht uns trotzdem Sorgen !


    Ihre Schleimhäute sind immer noch ganz käsig und Omi mag nicht so recht laufen und ist
    schlapp. Lediglich der Dackel von nebenan wird am Zaun noch angestänkert, aber ansonsten
    wirkt sie eher unsicher. Ob das jetzt schon zur Wesensveränderung gehört? Wir geben Kira
    jetzt ein Aufbaumittel mit einem Vitamin-B-Komplex und Nikotinsäure um sie etwas zu
    unterstützen. Auch der Bewegungsapperat ist sehr beeinträchtigt: das lange Überstrecken
    während der OP hat der Hüfte nicht gut getan, man kann sie richtig knirschen hören und das
    Schonen danach hat uns beim Muskelaufbau ganz schön zurück geworfen. Keine Frage, die
    Operation hat Kira das Leben gerettet, und für Sanftheit war keine Zeit, aber im Nachhinein
    hat Omi ganz schön daran zu knabbern.


    Janika, Kira's Therapeutin, kommt jede Woche und arbeitet mit ihr und wir führen die
    Behandlung täglich fort. Und dennoch hat Kira jedes Mal neue Blockaden. Im Moment hält sie
    die Vorderläufe sehr steif beim Laufen und stellt die Pfoten wieder nach innen. Aber immerhin
    läuft sie nach der Physiotherapie wieder 2 Tage geradeaus! Kira-Mausi macht ganz toll mit, auch
    wenn es manchmal etwas weh tut, aber sie scheint zu verstehen, dass es ihr hilft.


    Wir drücken jetzt die Daumen und hoffen, dass unsere kleine Omi bald wieder fit ist und warten
    die Blutwerte am Donnerstag ab!


    Bis dahin!

  • Tagebucheintrag vom 15.10.2022


    Hallo zusammen, Kira hier!


    Ihr wisst ja, dass es mir in der letzten Zeit nicht so richtig gut gegangen ist. Die letzte
    Läufigkeit und dann die OP - das hat mich ganz schön umgehauen!
    Meine Blutwerte waren nicht gut. Die Blutbildenden wollten nicht steigen und die Entzün-
    dungswerte nicht sinken. Das hat mich so richtig geschafft! Ich war immer müde
    und total schlapp. Das Einzige, wozu ich nicht zu müde war, war ! Aber ich mochte
    nicht laufen. Sogar mein Kumpel Baro war mir total schnuppe! Na ja, den Emil von nebenan
    hab ich aber wenigstens noch am Zaun angemeckert, das ging gerade so eben noch!


    Dann waren meine Dosenöffner für mich shoppen und haben mir ein tolles neues Lecker
    gekauft. Total lecker, mit ganz viel Vitaminen und Nicotinsäure (das verstehe ich nicht - ich
    denke Zigaretten sind giftig?!?). Und die kriege ich sogar, wenn ich nix Tolles dafür
    gemacht habe!!! Echt klasse! Und das Beste: seitdem ich die futtere, geht es mir langsam
    wieder besser! Sogar mein Zahnfleisch ist etwas rosiger geworden und langsam habe ich
    auch wieder Lust zu Schnüffeln!


    Gestern war mir sogar langweilig und da hab ich die Stella Katze angespielt! So richtig mit Nase
    runter, Po hoch, Hüpfen und Bellen. Die hat mich angemeckert und geguckt als hätte ich nicht
    alle Näpfe im Schrank! Egal, ich fand es super!


    Am Donnerstag musste ich dann wieder in die Klinik. Das ist sooo cool! Wenn ich da reingehe,
    kommen immer alle angelaufen und begrüßen und kuscheln mich und Kekse gibt es auch! Gut,
    eine von denen will dann immer Blut von mir haben, aber für so viel Party kriegen die das auch!
    Und das Beste: mein Blutbild ist endlich besser! Noch nicht richtig, aber schon wieder besser!


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem: meine Knochen und Gelenke machen Ärger! Durch die OP
    mit dem Fixieren und dann die Schonung danach tut mir die Hüfte weh und die ganzen Muckis
    die ich aufgebaut hatte sind wieder weg. Im Moment entlaste ich meinen rechten Ellbogen und
    halte den linken steif. Daran arbeiten wir schon, aber es ist echt doof, denn ich muss jeden Morgen
    zusätzlich Metacam nehmen damit ich keine Schmerzen habe. Was allerdings toll ist: Ich kriege
    dann immer Schweinebraten und Thunfisch! Und meine Physiotherapie tut mir gut und ich mache
    auch ganz toll mit! Mein Rücken ist schön locker und Janika massiert den auch immer noch mal
    mit, damit das auch so bleibt und damit ich mich auch entspanne. Letzte Woche bin ich sogar
    einmal eingeschlafen dabei!


    So Leute, es ist Zeit fürs Abendessen - bis zum nächsten Mal
    Eure Kira

  • Tagebucheintrag vom 20.10.2022


    Bisher hat dieses Jahr ganz schön heftig zugeschlagen


    Anfang des Jahres musste ich ja aus meinem Zuhause ausziehen und ich habe ziemlich Schmerzen mit meinen Knochen gehabt. Aber dann habt ihr mich ja zu Stephan und Melanie gebracht und seitdem geht's mir besser. Aber hier ist auch ganz viel passiert. Ich musste einiges lernen und dann ist mein Kumpel Ed über die Regenbogenbrücke gegangen, ich musste operiert werden und mein Papa-Bär war jetzt auch im Krankenhaus. Melanie sagt dann immer, wir sind eben alle gebraucht und Vintage hat eben Macken!


    Na ja, und jetzt ärgert mich der blöde Knubbel an meiner Pfote! Das blöde Ding ist dicker geworden und sieht aus als hätte ich eine Murmel auf der Pfote! Dadurch ist die Haut darauf ganz dünn geworden und eingerissen und es hat etwas geblutet. Melanie hat gleich meine Kumpels in der Klinik angerufen und ich muss morgen Nachmittag hin, damit die sich das anschauen können. Ich freue mich schon darauf. Auto fahren und dann Party mit denen, aber meine 2-Beiner haben etwas Sorgen.


    Es könnte nicht schaden, wenn ihr mir die Daumen drückt!
    Ich werde auf jeden Fall schreiben, was sie gesagt haben.


    Also bis morgen, eure Kira

  • Tagebucheintrag vom 22.10.2022



    Vielen Dank für eure Daumen Drücker - sie haben geholfen!



    Die Ärztin in der Klinik hat den Knubbel abgetastet und punktiert ( was Kira übrigens ü-ber-haupt-nicht gemerkt hat ). Ergebnis: nix drin!


    Sie hat in der Probe keine Krebszellen oder sonst etwas Verdächtiges oder Kritisches gefunden. Das ist schon mal großartig! Der Knubbel liegt wie eine Murmel auf der Pfote und lässt sich komplett umfassen.


    Das blöde Ding ist in den letzten 2 Wochen massiv gewachsen. Als Kira kam, war der Knubbel etwas größer als eine Backerbse, der 2. gleich daneben, noch etwas kleiner. Jetzt ist er etwa so groß wie eine Haselnuss und verdeckt den anderen komplett. Von der Oberfläche her sah es aus wie ein Fußballen, jetzt ist es mehr wie eine Lederhaut. Durch das Wachstum ist die Haut stark gedehnt und empfindlich. In den letzten Tagen ist sie 3mal eingerissen und fing an zu bluten. Wir haben lange mit der Ärztin gesprochen, der Knubbel an sich ist nicht schlimm, aber weil er so stark gewachsen ist und auch schon aufgegangen ist, rät sie dazu, ihn zeitnah zu entfernen. Jedesmal, wenn die Haut reisst, erhöht sich die Gefahr, dass es sich entzündet, ebenso, wenn Kira daran leckt. Ferner besteht die Gefahr, dass es,wenn es weiter so wächst, platzen könnte. Dann muss man die Reste entfernen, was aber mit Sicherheit schwieriger wäre, als es jetzt komplett zu entfernen. Zumal dieser Knoten rundum lose aufliegt und wie ein Pilz mit einem Stiel in der Haut sitzt. Er wäre jetzt gut zu fassen, was das Entfernen recht einfach macht und mit etwas Glück könnte eine kleine Sedierung ausreichen und Kira wäre es los.



    Und so sieht das blöde Ding aus:





    Das war es für den Moment, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!



  • Tagebucheintrag vom 26.10.1011


    Sooo, der Termin steht:


    Am 9.11. Wird der Knubbel entfernt. Früher klappt es nicht, denn die Ärztin, die den Eingriff macht, ist vorher noch im Urlaub. Jetzt hoffen wir, dass dieses blöde Ding nicht weiter wächst und versuchen die Haut darauf mit Wundspray schön geschmeidig zu halten, damit es nicht noch vorher platzt.


    Drückt der Omi die Daumen!




    Das machen wir von BSNH natürlich :dadr:


  • Tagebucheintrag vom 30.10.2022



    Hallo zusammen, Kira hier!
    Ich wollte euch mal erzählen, was ich im Moment so mache!
    Also, erstmal habe ich ein Päckchen bekommen, von einem lieben Forumsmitglied. Vielen lieben Dank dafür! Bei der habe ich nämlich Kekse bestellt für mein Taschengeld und das Beste an den Keksen ist:
    1. Mein Taschengeld geht an BSNH für meine OP-Kosten (ich muß noch gaaanz viel Kekse bestellen )
    2. Die Kekse sind diesmal zu groß für die Miezen! Letztes Mal haben die mir nämlich richtig viel weg gefuttert, aber jetzt passen die nicht in die Mäulchen von den dreien!


    Meine erste Runde morgens mache ich immer mit Melanie. Da sind wir immer so um 4 Uhr 30 unterwegs. Normalerweise ist das total okay für mich, aber seitdem die mir im dunklen den Papa weggefahren haben (der hatte die Pumpe kaputt und musste repariert werden), mag ich dann nicht mehr vom Haus weg gehen!


    Ich gehe jetzt Pipi machen und renne zu unserem Auto. Melanie sagt dann immer "nein, Kira, wir fahren jetzt nicht Auto, wir müssen laufen!" Gut, dann laufe ich eben: um Melanie herum und ab die Post zur Haustür! Auto fahren mag ich total gerne! Ich brauche dann nicht mal eine tolle Runde danach. Auto fahren ist einfach klasse! Aber meistens fahren wir weg und laufen dann woanders ( so langsam ist mir zu Hause laufen zu langweilig) oder wir fahren zum Shoppen in den Fressnapf oder zu meinen Fans in die Tierklinik.
    Melanie sagt, der Papa stellt morgen mal wieder Fotos für euch ein!


    So langsam geht's auch auf Weihnachten zu, und meine 2-Beiner haben gesagt, ich muß dann mit arbeiten! Auweia, hab ich gedacht, muss ich jetzt auch Koteletts verkaufen?!?
    Nee, die beiden haben mir das erklärt: jede Fellnase, die hier wohnt, muss mithelfen Spenden zu sammeln für Fellnasen, denen es nicht so gut geht. Dabei hilft uns unsere Freundin Annabell und dann schicken wir im Januar ganz viel zu mampfen in ein Tierheim im Osten und unterstützen private Pflegefellen mit Futter. Okay - das mach ich gerne. So kann ich ein bisschen was zurückgeben, denn ohne Hilfe wäre ich nicht mehr da!


    So, ihr Lieben, jetzt ist Zeit fürs Abendessen, und beim nächsten Mal kann ich euch hoffentlich von meiner geglückten OP erzählen und wie ich mich mittlerweile mit den Katzen verstehe!


    Bleibt gesund, eure Kira


  • Tagebucheintrag vom 06.11.2022



    Hallo zusammen :hallo:



    Ich war die letzten Tage total gut drauf und deshalb sind Melanie und Papa auch ganz viel mit mir unterwegs gewesen.



    Wir waren zum Beispiel bei der Annabell wegen der Weihnachtsaktion und weil ich meinen ganzes Futter schon wieder aufgemampft habe. Da musste also ganz dringend Nachschub her und ich war die SHOPPING-QUEEN !! Klar, natürlich hab ich unseren Miezen auch etwas mitgebracht. Alleine schon, weil die Millie mir sonst alles mopst!


    Und dann waren wir auch noch im Vorster Wald, am Kieswerk, am Schloss und heute früh habe ich hier meinen Kumpel Baro getroffen. Das war eine ganz tolle Woche, aber dafür tun mir jetzt auch meine Knochen weh und ich musste eine extra Ration Schmerzmittel nehmen!


    Am Mittwoch bin ich ja wieder bei meinen Fans in der Klinik, da machen die mir ja das doofe Ding an der Pfote weg (meine 2-Beiner haben schon ziemlich Bammel deshalb), und ich lerne eine neue Ärztin kennen. Melanie kennt die schon lange und sagt, die ist auch total klasse. Und mit der sprechen wir noch mal wegen meinen Medies. im Moment habe ich nämlich häufiger Schmerzen, trotz Librella und Physiotherapie. Bei dem Wetter ist meine Arthrose einfach schlimmer als im Sommer und ich brauche etwas Unterstützung. Aber das kriegen wir schon hin! Apropos Physiotherapie: letzte Woche haben alle über mich gelacht, aber ich fand das gar nicht lustig! Die Janika hat mir wieder einige Blockaden gelöst und eine davon im Kiefer!
    Ich weiß gar nicht, wo ich die her hatte.



    Bilder gibt es auch noch:















    So, ich sage mal
    Tschüss, bis Mittwoch
    Eure Kira


  • Tagebucheintrag vom 11.11.2022



    Hallo, Leute -Kira-Mausi hier!



    Oh mann, ich bin fix und fertig, und meine 2-Beiner auch!
    Ich war gestern doch bei meinen Fans in der Klinik und habe auch eine neue Ärztin kennengelernt. Die war auch total nett! Na ja, die finden mich alle total toll und wenn ich komme, ist immer erst einmal Party!


    Jedenfalls haben die mir gestern den blöden Knubbel auf der Pfote weg gemacht und bei der Gelegenheit auch die ganzen Beulen nachgeschaut, die ich in der letzten Zeit bekommen habe, 5 Stück! Aber das sind alles nurLipome (Melanie sagt "Fettknubbel ",aber das finde ich total doof von ihr! ),also nix Wildes. Und dann hatte ich auch noch einen ganz kleinen Splitter in der Pfote, den haben die auch gleich weg gemacht. Die OP ist prima gelaufen,nur wieder die blöde Narkose....Die mussten etwas zusätzlich geben, weil der Knubbel nämlich genau an der Sehne war und ich durfte auf keinen Fall zappeln. Jedenfalls war mir total übel und ich hatte so richtig, richtig schlechte Laune. Ich habe sogar richtig grantig nach Papa geschnappt und den angeknurrt, obwohl er mir nur helfen wollte! War auch echt blöd von mir, aber die Narkose und der Hammer-Verband, ich war total genervt.



    Mittlerweile geht es mir besser und ich renne durch die Gegend, obwohl ich mich eigentlich schonen soll. Deshalb habe ich auch noch Schmerzen und meine 2-Beiner haben mir gestern Abend noch neues Novalgin besorgt, weil ich soooo geweint habe. Nachher fahren wir wieder in die Klinik, zum Verbandswechsel und Wundkontrolle- uiuiui, ich glaube, die werden mit mir meckern! Ich bin nämlich abgedampft und quer über den Acker gesaust, aber seitdem ist der doofe Verband schön weich und ich kann mich viiiel besser bewegen!


    So, ich mach jetzt erstmal ein Nickerchen, ich muss ja nachher fit sein!
    Morgen schreibt euch Melanie dann, wie die Kontrolle gelaufen ist! Ach, ich soll noch sagen: nicht wundern, dass ich von "gestern " geschrieben habe. Ich war soooo müde, daß ich gegangen bin und jetzt zu Ende geschrieben hab!

  • Tagebucheintrag vom 13.11.2022



    Soooo, der erste Verbandswechsel liegt hinter uns.


    Weder die Ärztin, noch die Assistentin konnten glauben, dass Kira wirklich schon 10 Jahre alt ist. Der Fetzen, der mal der Verband war, sah eher aus als wäre er 2 Wochen lang an der Pfote eines Jungspundes gewesen. Die Wunde sieht prima aus, schön trocken und nicht entzündet und Montag steht der nächste neue Verband an. Dann nochmal am Mittwoch, und wenn alles gut läuft, können Freitag schon die Fäden gezogen werden. Bis dahin sollte auch das Ergebnis der Pathologie da sein. Das Punktieren zeigte zwar keine Krebszellen, aber sie haben das Gewebe trotzdem eingeschickt - sicher ist sicher!



    Unsere Omi kommt gut zurecht mit dem dicken Verband und ist kaum davon abzuhalten, über Acker, Stock und Stein zu sausen. Sie ist so gut drauf, daß die Trainerin des Nachbar-Rüden gefragt hat, ob Kira bei seinem
    Training helfen könnte! Ehrensache, dass Kira-Mausi sofort dabei war, aber das erzähl ich euch beim nächsten Mal!




    So sah der Verband am Mittwoch Abend noch aus.







    So sah er dann Freitag aus.





    So sieht die Pfote ohne Verband aus :perfekt:

  • Tagebucheintrag vom 19.11.2022



    Eigentlich wollte ich jetzt vom Fäden ziehen gestern berichten, und wie toll alles ist...
    Eigentlich...
    KIRA KATASTRO-FEE HAT WIEDER ZUGESCHLAGEN!!!


    Wir waren gestern in der Klinik zum Fäden ziehen-alles prima, Wunde sieht gut aus. Eine kleine Entzündung drin, nicht weiter schlimm: schön weiter pflegen und sauber halten, sollte bis Montag erledigt sein - WENN NICHT, NOCHMAL REINKOMMEN... Der Bericht aus der Pathologie war auch schon da-übersetzt: eine Hautwucherung, kein Krebs! Sehr schön!


    Schön die Anweisungen der Ärztin befolgt: alles ganz ruhig, immer schön an der Leine (fand Kira natürlich doof), nach dem Laufen schön sauber machen-alles tutti! Ich komme heute mittag mit Kira von der kleinen Runde nach Hause, abrubbeln,Wunde gesäubert, Kira mit einem Keks belohnt. Ich gehe in die Küche, mache mir einen Tee - und Stephan tut einen Brüller. Ich renne ins Wohnzimmer und werde begrüßt: schwanzwedelnd und mit blutender Wunde! Omi Kira war in der Zwischenzeit im Garten und hat unserem Nachbarsdackel mal klar gemacht, wer hier Chef ist, und wer nicht! Im Klartext: Emil hat am Zaun gekläfft (sorry, die Tonlage ist einfach kein Bellen!) und Kira ist über die Katze (sass mitten in der Terrassentür und konnte sich nicht zwischen 'rein 'und 'raus' entscheiden) in den Garten gerannt und hat mal so richtig die Chefin gegeben....Dabei ist die Naht aufgeplatzt und blutete. Uns blieb also-mal wieder-nichts anderes übrig, als die Kröte ins Auto zu verfrachten und in die Klinik zu fahren. Reaktion von Frau Kira: cool! Auto fahren!
    Im Behandlungszimmer wurden wir schon erwartet, von der Ärztin die gestern die Fäden gezogen hat....sie hat die Wunde gespült und geklammert (Kira war mit Kuscheln und Mampfen so beschäftigt, daß sie nicht mal mit der Wimper gezuckt hat) und wieder verbunden. In 10 Tagen soll die Klammer wieder raus und wegen der Entzündung müssen wir bis dahin alle 2 Tage zur Kontrolle. Kira darf solange nicht von der Leine. Auch nicht mehr zum Pipi machen im Garten.! Prima - wer erzählt das unserer Prinzessin???
    Wir sind jetzt seit einer halben Stunde wieder zu Hause und Omi liegt vor mir und schnarcht zufrieden... Das machen wir jetzt auch.




  • Tagebucheintrag vom 28.11.2022


    Soooo, der Verband ist ab und die Kammer ist raus!


    Übrig geblieben sind 2 kleine Löcher, die bis gestern früh ab und zu nach dem Saubermachen ein bisschen genässt haben, aber mittlerweile ist alles trocken, zu und nicht mehr entzündet. Es wurde Zeit, dass die Pfote wieder ans Tageslicht kam. Nach fast 3 Wochen im dicken Verband fing die Pfote an, zur Stinkmauke zu mutieren und den Muskelabbau kann man mit bloßem Auge erkennen.


    Kira läuft im Moment noch etwas unrund und legt sich häufig ab. Wir denken, mit dem geschwächten Lauf ist alles einfach anstrengend. Sobald alles wieder gut verheilt ist, bekommt Omi ihre Anabolika um sie weiter zu unterstützen. Durch die ständige Schonhaltung nach den Operationen kann sie das gut gebrauchen!


    Ansonsten geht es der kleinen Katastro-Fee gut und sie genießt ihr Senioren-Leben!


    Übrigens: wir haben in der Klinik Salbe bekommen - Manuka Lind. Mein Einwand war, dass sie durch den Honig süß und klebrig ist und alle unserer Berner sie mit Hochgenuss abgeschleckt haben. Neeeein, da sind
    jetzt ätherische Öle drin, schmeckt nicht mehr. - Muß ich den Rest noch erzählen ???? ... :mampf2: :oops:


    Habt eine schöne Adventszeit!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!