VERMITTELT *****MONTE - Berner-GSS-Mix Rüde, nicht kastriert, geb. 03/22 - sucht ganz schnell ein erfahrenes konsequentes Pflegekörbchen und ist nun bei einer sehr erfahrenen Pflegefamilie eingezogenT!

  • :love2: MONTE


    Der süße Monte wurde leider schon zwei mal weiter gereicht.
    Es wurde unterschätzt, dass so ein Hund ja wächst und auch Erziehung braucht.
    Bisher wurde er eher "neben her laufen" gelassen.
    Monte ist dem alter entsprechend ungestüm und testet seine Grenzen aus.
    Er holt sich aber auch seine Kuscheleinheiten.
    Er kommt mit Artgenossen bedingt klar und ist in den ersten Monaten mit einem Kind aufgewachsen.
    Wegen seiner umwerfenden Art sollten die Kinder aber schon standfest sein.
    Katzen kennt er nicht.


    MONTE



    MONTE


    - Berner-GSS-Mix Rüde
    - geb. 03/22
    - nicht kastriert
    - Größe ca. 55 69 cm
    - Gewicht ca. 35 49 kg
    - braucht noch Erziehung und konsequente Führung
    - bedingt verträglich mit Artgenossen
    - kennt Kinder
    - Katzen kennt er nicht


    Wer hat die Konsequenz diesem Jungspund seine Grenzen aufzuzeigen und ihn liebevoll anzuleiten?
    Wo darf Monte sein Körbchen aufstellen?

  • Die ersten Tage in der Pflegefamilie

    Update von Samstag
    Wir sind gut zu Hause angekommen und die Zusammenführen hat gut geklappt.
    Monte ist ein ganz lieber Hund, aber sehr wild. Wir melden uns morgen wieder.





    Guten Morgen,
    die Nacht war super. Er hatte bissl gebraucht um runterzukonmen und seinen Platz im Schlafzimmer zu finden, aber als das Licht aus war, da war er auch gleich ruhig. Pfotenkumpel Knut, unser Wecker, war pünktlich um halb sieben wach. Bis jetzt ist alles gut... sogar die Katzen lassen ihn gehen ....wahrscheinlich hat er noch Schonfrist. Monte kurz erklärt - er ist ein großes Baby der gerade mal Sitz kann aber auch nicht mehr... was gut ist, er lässt sich stören...und nimmt es an.









  • April 2023 - Update zu diesem Beitrag

    Die Vorstellung von Monte wurde im März, auf Basis dessen was uns damals bei Abgabe über ihn berichtet und mit Bildern untermauert wurde, verfasst. Im Nachhinein müssen wir feststellen, dass das Verhalten von Monte deutlich anders ist, als hier beschrieben. Wie es auch im weiteren chronologischen Verlauf des Tagebuchs nachzulesen ist.






    MONTE

    Dein Hund für dein Leben!
    Das ist Monte.
    Der Berner/GSS Mix, der mit euch durch Dick und Dünn geht.
    Ein aktiver Hund für die ganze Familie und das 365 Tage im Jahr.





    Monte ist 12 Monate jung und trotzdem schon ein toller GSS mit den typischen Qualitäten.
    Verspielt und lebenslustig.
    Er hat auch schon mit Bravour die Welpen- und Junghundeschule besucht.



    Ein Familienhund, der an Kinder gewöhnt ist und diese als starker Freund auf ihrem Weg ins Leben begleitet.




    Doch auch er ist altersgemäß noch ein „Kind“ und mitten in der Pubertät.
    Doch das vergeht.
    Gegenüber weiterführenden Schulen ist er sehr aufgeschlossen.



    Monte konnte noch nicht lernen, dass wenn die Familie weg geht sie auch wieder kommt.
    Doch mit der richtigen Bindung und dem Vertrauen in seine neue Familie lernt er das schnell.



    Als Haus- und Hofhund kennt er Pferde, Kühe, Hühner und Katzen und ist wie ein richtiger GSS
    in der Begegnung mit anderen Artgenossen und Menschen sozial sehr kompetent.




    Im Kreise der Familie fühlt er sich wohl, will schmusen und legt sich gerne in die Sonne.





    Solange wartet er darauf, dass es wieder los geht und er mit euch zusammen Hund sein kann.





    Monte beherrscht schon einige Tricks. Fliegende Leckerli kann er gezielt fangen und freut sich auf eure Abenteuer mit ihm.



    Monte kam zu uns mit großem Bedauern seiner Familie. Leider können sie seinen Bedürfnissen nicht mehr nachkommen. Jetzt lebt er seit kurzer Zeit in einer Tierpension und freut sich auf seine neue Familie.

    Interessenten stehen wir dafür mit Rat und Tat zur Seite.


  • Tagebucheinträge vom 01.04.2023



    Ankunft in der Pflegefamilie und Eindrücke der ersten Stunden ....



    Monte ist schon mal gut in Franken angekommen. Bilder gibt's später, es besteht dringender Erziehungsbedarf.


    -----------------------------------------------------------


    Der Bub ist schon eine Aufgabe. Anscheinend hat ihm bisher noch keiner seine Grenzen gezeigt.
    Er lernt sie jetzt aber trotzdem, auch wenn er sie erst mal blöd findet.


    -----------------------------------------------------------


    Gerade eben lernen wir "Ruhe" - die fehlt ihm nämlich komplett.
    Er hat mich aber auch schon gefragt, ob er mein Kumpel sein darf und ich hab ja gesagt


    -----------------------------------------------------------


    So, erstmal ein Sicherheitsgeschirr gekauft - das "mitgelieferte" ist selbst in der engsten Einstellung zu weit; da hab ich bei dem Springinsfeld kein gutes Gefühl. Und nix Schlimmeres als ein Fellfreund der aus dem Geschirr flutscht und erstmal die Welt erkundet.


    Irgendwann wird das wieder hinfällig - nämlich wenn die Bindung da ist. Aber das dauert halt eine ganze Weile; bisher hat der Bub ja nie genug Zeit gehabt, zu einem Menschen Vertrauen aufzubauen.


    -------------------------------------------------------------


    Tja, eigentlich sind wir hier überfällig mit dem Bett, aber Monte hat beschlossen jetzt eine Kläffattacke nach der anderen zu haben. Und man darf nicht darauf reagieren, weil ihn das ja bestätigt.


  • .Tagebucheintrag vom 02.04.2023


    Nach der ersten Nacht ...


    "Wer später in's Bett geht, darf auch früher aufstehen!" - Monte.


    Guten Morgähn.
    Die Nacht war soweit ruhig; bis heute morgen 4:56 Uhr , als Monte gerne mit ins Bett gekommen wäre - was wir ihm allerdings nicht erlaubt haben. Positiv: Nach dem ersten Versuch hat er's bleiben lassen.



    Unbedingte ToDos:
    - Den Einsatz seiner Zähne unterbinden 1)
    - Hochspringen unterbinden. 1)
    - Rüpelhaftes Benehmen und Dominanzgebaren ggü. anderen Tieren unterbinden.
    - Ihm das Auto wieder schmackhaft machen. 2)


    Monte orientiert sich gut an mir, will aber immer noch die Lage klären. Hier muss er lernen, dass der Mensch für ihn klärt. Er hat halt nie gelernt, dass er sich auf den Menschen verlassen kann. Er ist tendenziell nicht "böse", sondern hat eindeutig den 'Will to please'. Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen wird das trotzdem ein hartes Stück Arbeit.


    1) Beides setzt er ein, wenn ihm "etwas nicht passt" - also zur Zurechtweisung. Das geht gar nicht.
    2) Hier ist eindeutig ein Trauma zu erkennen; anscheinend hat er verknüpft, dass jedesmal, wenn er in ein Auto muss, es wieder in die Fremde geht. Entsprechend mag er nicht einsteigen (Bei der Abholung gestern mussten wir ihn zwingen.)


  • Tagebucheintrag vom 02.04.2023



    So ging es gestern weiter in Montes neuer (Pflege-) Familie ...


    "Der Weg auf die Couch führt über den (Glas-)Tisch!" - meint Monte
    Nein! Nein! Und nochmals NEIN!
    Es sah schon gut aus. Die Hinterläufe auf dem Tisch, die Vorderpfoten auf der Couch.
    Kannste gerne machen, Kumpel. Aber nicht bei uns!



    Die vorhandene Hündin findet ihn immer noch doof, was klar ist - Monte will sie sofort dominieren. Doch noch ungünstiger ist die Tatsache, dass Monte bei unserem Kater - der übrigens nicht flüchtet - auf Jagdmodus umstellt. Monte steht wie eine Bracke und will nach vorne. Gefällt uns gar nicht. Trieb kann man nicht erzieherisch kontrollieren.



    ... und ein letzter Eintrag vorm Schlafengehen:


    So, den ersten kompletten Tag haben wir überlebt
    Frauchen findet er dummerweise immer noch zum Anbeißen, mich nur zum anknabbern. Und sporadisch meint er, ich sei ein Lolli. Präventiv 30kg Baldrian (für uns) bestellt




  • Neueste Tagebucheinträge



    vom 03.04.2023:

    Einen wunderschönen guten Morgen!
    So fröhlich? Ja, doch. Monte hat uns schlafen lassen; keine Anstalten ins Bett zu kommen oder Randale zu machen,
    Klare Regeln, konsequent angewandt. So wichtig.


    ... und 15 Minuten später Frustkläffen, weil der Mensch nicht so funktioniert wie Monte das gerne hätte
    Tja, mein Freund, bisher bist Du damit durchgekommen. Jetzt nicht mehr. Tut mir leid. Nicht.





    und vom 04.04.2023:

    Guten Morgäääääähn!

    Die dritte Nacht war gut.
    Monte schlief vor dem Bett auf seinem zugewiesenen Platz und gab auch Ruhe. Keine Anstalten mehr, in's Bett zu kommen. Seine Art, "Guten Morgen" zu sagen, war allerdings doch etwas rüpelhaft und bedurfte einer Korrektur. Rüpeln? Kann ich auch. Sogar besser.

    Ansonsten zeigen sich erste >kleine< Erfolge des Rund-um-die-Uhr-Trainings.


  • Tagebucheintrag vom 05.04.2023



    It's a long way to Tipperary ...

    Gestern Abend versuchte Monte wenigstens mit dem Kopf ins Bett, bzw. unter die Decke zu kommen. Doch auch das durfte er nicht, was dann meist zu Übersprungshandlungen in Form von leichtem Zahneinsatz führt - was er aber auch nicht darf. Dann gibt's Frustkläffen. Inzwischen aber nicht mehr so lange wie anfangs. Allerdings sind 200 Dezibel neben dem Ohr dem Einschlafen nicht förderlich


    Die Nacht war dann ruhig, Monte schlief auf seinem Platz vor meinem Bett. Im Gegensatz zu gestern hat er heute morgen nicht versucht mich anzurüpeln. Das verbuche ich mal als kleinen Erfolg des konsequenten Trainings (Murphy sagt: Morgen klappt's dann wieder nicht, weil ich mich heute darüber gefreut hab.)


    Dann machen wir mal weiter im "Rund-um-die Uhr-Training". Bis später.

  • Eine ausführliche Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse


    und ein Überblick über Montes derzeitige Eigenschaften


    Monte - Ein sonniges Gemüt mit großem Ego und noch größeren Verlustängsten. Bei ihm kann man Hormone bei der Arbeit sehen (er duftet auch genau so, nur verstopfte Analdrüsen sind schlimmer örgs)


    Beim Abholen in der Pension erlebten wir einen energiegeladenen, übermütigen Hund, welcher rennend über die Wiese tobte und markierte wo er nur konnte..und er konnte viel! Beim anleinen und übergeben der Leine an Alex war er (also das Hundetier ) sehr distanzlos und sprang uns alle der Reihe nach an, wir vermuten Känguru in der Genetik.


    Dann der Kofferaum..ähm ja...wollte er nicht. Was nach seiner Odyssee auch verständlich ist. Es war echt schön zu lesen wie gut er die Fahrkette (danke euch verrückten dass ihr euch so für die Lakritznasen
    engagiert! ) verarbeitet hat. Aufgrund Montes m.E. viel zu weiten Geschirrs mußten wir spontan
    umdisponieren und die erste Vergesellschaftung mit unserer Hündin Luna auf unserem Hof machen. Sie war sehr klar in ihrer Körpersprache und der Kleine hat sich für die vielen neuen Eindrücke ziemlich gut angestellt. Im Haus trank Monte dann erst einmal und dann ging es auch schon zum lösen in den Garten..


    In unglaublich vielen Dingen hat Monte uns schon mehr Vertrauen entgegengebracht als unser wundervoller Schnuffi nach einem halben Jahr, ernsthaft. Jetzt muß nur endlich das vermaledeite Sicherheitsgeschirr
    ankommen damit er körperlich etwas Energie beim Gassi abbauen kann.




    Positive und negative Eigenschaften:

    Er ist sehr reizempfindlich und neigt zu Übersprungshandlungen, nimmt z.B. gern seine Zähne zum kommunizieren und als sein auserwähltes Lieblingsobjekt finde ich das ziemlich uncool.


    Dann springt er auf und über Möbel, blöde Kängurugene tzzzz.. Kommt halt doof da unser Wohnzimmertisch aus Glas ist und die Platte unter seinem Gewicht fast gekippt war. Raumverwaltung kennt er offensichtlich gar nicht, er hängt momentan überwiegend an der Hausleine und lernt jetzt dass andere bestimmen wo (und worauf) er sich aufhalten darf.


    Luna bedrängt er und versuchte sogar schon aufzureiten, der kleine Hormonbomber ist ziemlich unsicher der hübschen Lady gegenüber. Wir sind mittlerweile froh, dass sie aufgrund ihrer Pyometra letztes Jahr
    kastriert werden mußte.


    Alternativverhalten für unerwünschte Aktionen sind ihm noch schwer bis gar nicht zu vermitteln, die Glitzerknete funkelt dem süßen regelrecht aus den Augen


    Seine Frustrationstoleranz liegt irgendwo unter dem Meeresspiegel, passt ihm etwas nicht, weiß er sein liebliches Stimmchen einzusetzen und ernsthaft, der Bub hat´n heftigen Klangkörper!


    Die Impulskontrolle läuft ähnlich, nämlich kaum bis gar nicht, jippie.


    Trennungs/Verlustangst.. Herrchen zu Hause, aber für Monte nicht greifbar. Monte & ich im Büro - er kreiselt und versucht sich in die Rute zu beißen...Stress total für ihn und ein Abbruchsignal konnten wir seinem hormongesteuerten Bollerköpfchen ja in den paar Tagen auch noch nicht beibringen...ahhhh. So viel Energie die (noch) kein Ventil hat.


    Als von uns als wesentlichstes "unerwünschtes Verhalten" eingestuft haben wir allerdings sein Interesse an unserer alten Samtpfote Felix. Die Flauschkugel ist lieb aber etwas dumm, er läuft nicht weg (was ja
    prinzipiell gut ist) und so gab es seitens Monte schon einen Versuch nach ihm zu schnappen als der Kater einfach nur auf dem Schreibtisch saß. Geschmacksproben erlauben wir Spielverderber aber nicht.


    Heute gab es einen deutlichen Wink mit der Mittelkralle. Der Hübsche meinte mal eben die Couch genau dort wo ich meist sitze zu markieren.......es geht nichts über einen 5L Kanister Enzymreiniger und
    eine UV Lampe. Mir kam die Situation für ihn nicht stressig vor (Luna war oben im Haus und ich brachte eine Tasse Tee ins Wohnzimmer, die ich auf dem Tisch abstellte, Monte im Freilauf) und konkreten Auslöser finde ich auch keinen. Es tut mir total leid, dass Monte offensichtlich so unsicher auf keine Ahnung was reagiert und ich ihm nicht da raushelfen konnte :-/





    Und jetzt, weil spät, die Kurzfassung der vielen tollen positiven Ereignisse!

    - er ist lieb, dickköpfig und stur, aber lieb, eine Schmusebacke wenn man auf Grobmotorik steht


    - läßt sich anfassen, Pfoten oder Ohren schauen ist suspekt wird aber geduldet


    - Ins Maul schauen toleriert er wenig begeistert, schnappt aber nicht


    - kann, wenn ruhigen Moment eingefordert, angeschirrt werden (ausbaufähig weil hibbelig)


    - im häuslichem Alltag neugierig aufgeschlossen, man merkt dass er schon vieles kennt :o)


    - steckt beim kochen nicht den Kopf in Topf oder Pfanne (Jepp sowas freut mich)


    - hat zwischenzeitlich begriffen dass es keine Ansprache gibt, wenn Gemüse geschnippelt wird oder Ähnliches - gefällt ihm zwar nicht, aber er bettelt nicht ausdauernd. Sehr angenehm.


    - überließ mir die "Kontrolle" als die Müllabfuhr kam, Verbellen konnte durch einfachen Gang ans Fenster und aufgeplustert schauen was draussen los ist, unterbunden werden


    - akzeptiert seinen Schlafplatz neben dem Bett, auch wenn er zeigt lieber IM Bett nächtigen zu wollen


    - bleibt mit Schweineohr gut zehn Minuten alleine bei geschlossener Tür im Kraftraum (bedeutet ich kann ohne ihn zur Toilette, yeah!)


    - hinterläßt knuffige Patschespuren wenn er über geputzten Boden tapst


    - begreift langsam dass es keine Zerrspiele gibt mit aufzuhängender Wäsche


    - freut sich regelrecht wenn er das Kommando "sitz" bekommt und ausführt, er möchte gefallen


    - legt feste Würste in den Garten die sich super absammeln lassen (hoffentlich kommt das Geschirr morgen endlich!!)


    - wenn er kläfft/bellt stört mich mein Tinnitus nicht mehr

  • Tagebucheintrag vom 06.04.2023


    Guten Morgen, es gibt Positives zu berichten:


    Diese Nacht und das Aufstehen hat toll funktioniert, kein Anrüpeln, nur freuen das Herrchen wieder wach ist. Montes Bollerkopp näherte sich, es gab zwei Streicheleinheiten, Einstellung der Aktion - Monte zog sich wieder zurück. Top. So darf das.


    Anschließend Distanztraining im Bad. Ja, wir üben jede Lebenssituation; so neugierig wie Monte manchmal ist, denke ich, dass er bei den Vorbesitzern in einige Räume prinzipiell nicht durfte.


    Auch jetzt (Monte ist "am Mann") liegt er enspannt neben mir. Das sah schon mal anders aus. Er liegt auch nicht mit den Kopf in Richtung Tür, sondern zu mir. Ich deute das so, dass er die Kontrolle an mich abgegeben hat.


    Sehr großes Problem ist immer noch der Umgang mit unserer Hündin Luna, und der Umgang mit unserem Kater. Letzteres macht uns in Bezug auf eine gemeinsame Zukunft erhebliche Gedanken.


    Dann mal auf in den nächsten Tag Training. Stöhn.



  • Tagebucheintrag vom 07.04.2023


    Monte und der Kater
    Wenn man Monte an der Hausleine hält und wir ruhig im Büro sitzen ist das eine Sache, ganz anders schaut es aus wenn das kleine Hundetier im Freilauf ist. Er rempelt alles um oder springt / klettert drüber was ihm gerade im Weg steht
    Da Kater Felix halt nicht mal Deckung sucht, muss unser Flauschbällchen sicherheitshalber in sein Zimmer wenn Herrchen zur Arbeit fährt. Vor allem aber befürchten wir, insebesondere ich, in Montes Verhalten Jagdtrieb zu sehen und ein triebiger Hund in Kombination mit einem etwas doofem (aber sehr sehr lieben!!) Katzentier ist eine blöde Kombination


    Unsere Entscheidung für Monte lag unter anderem daran, dass er auf einem der Foto´s aus seinem vorigen Leben, vor einer Treppe lag , auf welcher zwei Katzen friedlich saßen.


    Dieses *ZENSIERT Sicherheitsgeschirr fehlt natürlich massiv, liegt laut Sendungsnummer noch im Irgendwo und wir hoffen inständig auf Samstag!! Alltag geht derzeit nur marginal und in Zeitlupe, jegliche "schnelle" Bewegung bringt ihn zu (hoffentlich nur) Übersprungshandlungen und er will "spielen" jagen, anknabbern...jedenfalls wird er teils noch übergriffig


    Gestern Abend hatten wir noch eine liebliche Situation. Nachdem ich eine ganze Weile mit Monte oben im Haus war, durfte er dann ohne Hausleine runter ins Wohnzimmer gehen. Zack, Hund auf Couch Das alleine ist kein Drama, nur, er kennt noch keinerlei Abbruchsignal und ist komplett respektlos - sprich, die Couch sei nun seine, meinte Herr Hund. Auf ein resolutes greifen nach seinem Geschirr reagierte er mit der Ansage seinen Platz mit den Zähnen verteidigen zu wollen, also mußte ich ihn anleinen und mit Kraft runterziehen Aus der Situation gebracht war Monte dann wieder ein Schmusebär, trotzdem blöd wenn der Tag so endet.

  • Tagebucheintrag vom 07.04.2023


    Wir haben heute mit Kofferraumtraining angefangen - mit begrenztem Erfolg. Wie wir inzwischen erfahren haben, soll Monte damit "schon immer" Probleme gehabt haben. Unserer Beobachtung nach hat er Angst vor der Stoßstange - ob ihm irgendwann mal verboten wurde da dran/drauf zu gehen, weil sie verkratzen würde? Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Unsere Stoßstange hat halt einen Kratzschutz drauf - und schon ist alles fein. Und notfalls hab ich "polar vit" in 2K im Haus Zum Tierarzt wollten wir erst, wenn Monte freiwillig ins Auto geht; erneut mit Zwang würde jeden Fortschritt wieder zunichtemachen.



    Ursrpünglich wollten wir dieses Jahr noch unser Schlafzimmer umziehen und haben schon angefangen den Raum von Böden und Tapeten zu befreien; und nutzen den neuen Raum vorübergehend als Kraftraum. Hat sich jetzt erledigt - Der Raum ist perfekt als Montes reizarmer Ruheraum ("Höhle"). Damit er dann keine Störung hat, hab ich die Tür von innen mit MDF-Platten "dicht" gemacht.



    Ansonsten haben wir für Monte wirklich jeden Tag volles Trainingsprogramm; langsam bekommen wir ihn damit so ausgelastet, dass er tagsüber tatsächlich immer wieder Ruhephasen braucht. Leider weniger als wir. Wir wechseln uns ständig ab; der Bub ist ein Full-Time-24/7--Job - was kein einzelner Mensch leisten kann.



  • Tagebucheintrag vom 08.04.2023


    Alle hier haben eine weitere Nacht überlebt - ihr seht, wir denken positiv
    Die Nachbarn sind auch schon lange wach, ob sie wollen oder nicht


    Heute ist der Hübsche Bub dann "schon" eine ganze Woche hier
    Glaube im Moment sind wir auch durch mit "Sicherheitsmaßnahmen" im Haus, damit Monte weder sich noch andere verletzt. Ist man ja auch viel schneller fertig mit aufräumen und staubwischen hrr hrrr Jetzt gerade liegt der große entspannt neben Pflegeherrchen - so schön anzuschauen


    Luna wird noch immer bedrängt, was wir aber nicht erlauben, zudem geht sie weg wenn es ihr zu doof wird. Noch rätseln wir ob ihre Geduld größer ist als unsere oder sie schlichtweg taub wird



    Kater Felix hat derzeit viel "Zimmerarrest", das wird vermutlich die größte Baustelle bleiben
    Anbei ein paar Bilder, Ton bitte dazu denken
    Das ist Felix's Zimmertür, für den Fall, dass Monte irgendwann mal schneller ist als wir und er wieder gegen die Tür springt. Bin dahingehend ein Schisserle und möchte nicht herausfinden, ob das alte Türschloß der Wucht eines Zentners Hund stand hält


  • Tagebucheintrag vom 09.04.2023


    Objektiv und fair betrachtet wurde vieles mit Monte erarbeitet. Dinge die unsere anderen Hunde meist nicht kannten / konnten. Die ganzen Geräusche die ein Haushalt verursacht, da is der Bub entspannt und neugierig.


    Er ist z.B. beim Kochen verhältnismäßig gut zu händeln, das erleichtert den Alltag gerade ungemein!


    Der Kleine hängt ja noch an der Hausleine bzw. "am Mann" wegen Kater Felix. Zumal er ja unsere Hündin Luna noch bedrängt. Geht auch nicht anders, da unsere Küche ebenso wie das Wohnzimmer keine Tür haben und ich ihn noch nicht alleine durchs Haus streifen lassen kann.


    Als Nächstes steht wohl ein robuster, aber leichter Beißkorb an, wurschtel mich gerad durch die Maßtabellen. Wir fangen nach Ostern das Auftrainieren mit einem Plastikmaulkorb an, Monte ist zum Glück sowohl ziemlich verfressen als auch gerne im Hof (Leckerchen gibt`s nur draußen damit es im Haus nicht versehentlich zu Ressourcen Streitigkeiten kommt, wir füttern auch getrennt). Wenn die Beißerchen im Käfig sind, wird es einfach sicherer ersten näheren Kontakt zum Plüschkaterle zuzulassen, dann kann er Felix zumindest nicht runterschlucken Zudem kommt ja hoffentlich bald die Zeit in der er das Einsteigen ins Auto lernt. Luna wäre ja dann meistens mit ihm im Kofferraum und solange er sie bedrängt und zu Übersprungshandlungen neigt kommen die Zähne hinter Gitter. Das muss er langfristig gesehen ja eh lernen, für Tierarztbesuche oder zum Bahnfahren





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Jippie! Nein, der Hund bellt nicht! Also kaum...hust... ER HEULT WIE EIN WOLF ahhhh

    Pflegeherrchen war kurz bei seiner Modellbahn, aber außer Sicht. Unser Riesenbaby hatte den Trennungschmerz schlechthin Wie führungslos kann ein Hund sein, sich innerhalb so kurzer Zeit derart an einen Menschen anzuschließen?

    Unser Tag heute verlief gemächlich, einer muß immer bei Monte sein. Wir haben u.a. dreimal "Kofferaumtraining" mit ihm gemacht und mittlerweile geht er schon ohne Problem mit den Vorderpfoten in den Kofferraum. Zwischendurch halt immer wieder "Ruhe", sprich, mindestens einer von uns leistet ihm passiv Gesellschaft. Boah was sind wir langweilige Menschen! Sitzen dann nur irgendwo rum, lesen, bügeln oder daddeln auf ´ner Tastatur..lagaaangweilig

    Wenn Monte runtergefahren ist bemühen wir uns sowas wie "Alltag" zu leben, alles in Zeitlupe da er bei normal schnellen Bewegungen leicht überdreht.
    Er ging heute auch zweimal brav für wenige Minuten in "Sein" Zimmer, so ungefähr einmal Zähne putzen oder Pipi machen lang klappt schon! (Das Bad ist direkt daneben)

    Ich sitze gerade mit Luna & Monte im Büro. Beide haben sich nur einen Meter auseinander ruhig abgelegt
    Morgen dann wieder "Freigang" für Monte mit Luna ,damit der "Kleine" hündische Umgangsformen lernt.
    Wir sind mega stolz auf Luna, sie geht wirklich souverän mit der neuen Situation um und hat sogar breitwillig ihr Nachtlager vor Herrchens Bett für Monte geräumt und schlummert jetzt bei mir auf der Mädchenseite



    Leider läuft nicht alles so rund, Monte beißt z.B. immer noch häufig in die Leine, so er sie erwischt und seine diversen Übersprungshandlungen sind vorab nicht zu kalkulieren. Er darf im Moment z.B. die Treppe nur angeleint "am Mann" runter, weil er allen Ernstes versucht hat sie runter zu SPRINGEN, kein Scherz und gar nicht lustig

    Passend dazu hat er Pflegeherrchen per Kurzführer einen derartigen Ruck verpasst, dass mein Gatte jetzt "Rücken" hat.
    Etwas flexibler organisieren müssen wir auch Felix´s "Ausgangszeiten", das Katzentier kommt derzeit echt zu kurz. Die tolle Luna braucht zum Glück keine festen Gassizeiten, wir Mädels gehen einfach wenn Monte eine ruhige Phase hat

  • Tagebucheintrag vom 10.04.2023


    Guten Morgen in die Runde. Aufstehen war heute toll. Monte verbrachte die ganze Nacht vor meinem
    Bett und blieb liegen, nur der Bollerkopp ging hoch. Erst nach Ansprache und Aufforderung kam er und hat dann auch seine Morgenstreicheleinheiten bekommen. Derzeit macht Monte keine Anstalten mehr ins Bett zu kommen - ja, aufgrund der Glitzerknete anstelle des Gehirns kann sich das jederzeit wieder ändern.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ............Momentaufnahme:


    Monte macht gerade riesige Fortschritte - insofern sich niemand bewegt Er findet Luna extremst interessant, hat aber keinen Plan von Hündischen Umgangsformen Er fährt m.E. auch schon einen Hauch schneller runter, sorgt aber dennoch zuverlässig dafür dass die Nachbarn wach sind, bleiben und von
    seiner Existenz Kenntnis haben



    Aaaaber, Fortschritte, schaut die Fotos



  • Tagebucheinträge vom 10./11.04.2023


    Monte hat es ganz alleine in den Kofferaum geschafft!!







    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Und dieser Schatten mißfällt uns beiden sehr.


    Monte knurrt inzwischen sein Pflegefrauchen an, und rein körpersprachlich hätte er auch kein Problem, seine Zähne vollumfänglich einzusetzen. Also nicht dieses Welpenknabbern, sondern wirklich ernsthafte Beißabsicht. Als Grund reichte ihm die Verweigerung der Couch bzw. das Anleinen. Wir haben den Eindruck, dass er sich nur zurückgehalten hat, weil ich auch noch im Raum war (er hat mehrfach zu mir gesehen).


    Auch mit Kater Felix gibt es keinen Millimeter Fortschritte. Monte will unseren Kater. Am liebsten zwischen den Zähnen.


    Was uns wirklich Sorgen macht: Trotz aller Erziehungsarbeit wird dieses Verhalten von Tag zu Tag, also je mehr er hier ankommt, schlimmer.


    Und die nächste Unart. Jetzt werden Menschen angeknurrt, die in seiner Sichtweite (außerhalb des Grundstücks) sind. Monte steht dabei stocksteif - wir wissen, was das bedeutet. "Natürlich" ist er nicht mehr ansprechbar, selbst derbes Anrüpeln wird ignoriert.
    Ich glaube langsam, der wahre Überblick seiner Baustellen tut sich jetzt erst langsam auf.



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!