Max/Murphy Berner-Sennenhund in 73035 Göppingen

  • Murphy - Berner-Sennenhund, kastriert, Alter unbekannt



    Ich sehe aus wie ein Kuschelbär, ich rieche wie ein Kuschelbär, doch ich bin kein Kuschelbär.
    Mein Name ist Murphy und ich bin ein reinrassiger Berner-Sennenhund! Obwohl
    ich so kuschelig und süß aussehe, musst du bitte unbedingt
    Hundeerfahrung, Geduld und Verständnis mitbringen - und vielleicht ein
    paar Leckerlies, ich liebe Leckerlies!
    Mein Leben war nicht schön,
    die im Tierheim vermuten, dass ich gar keinen Kontakt zu irgendwas hatte
    und ich wurde auch nicht gut versorgt. Mein Fell war ganz verknotet als
    ich gefunden wurde. Ich war sehr unsicher und verwirrt, weil ich nicht
    verstanden habe, was denn hier überhaupt los ist. Deswegen nimm es mir
    bitte nicht übel, wenn ich dich mal anknurren tu oder nicht immer
    einfach zu verstehen bin, ich mach das nicht aus Boshaftigkeit. Es ist
    nur so, dass viele Dinge und Situationen mir Angst machen, weil ich das
    nie gelernt habe und dann bin ich überfordert. Früher konnte ich mich
    halt auch nur auf mich selber verlassen, es gab niemanden, der mit mir
    durchs Leben gegangen ist. Wir arbeiten hier aber an meinen Problemen
    und es gibt sogar ein paar Menschen, denen ich jetzt auch vertraue. Mit
    ihnen schmuse und kuschle ich stundenlang. Meine Menschen hier sagen,
    dass wir bei mir die Prioritäten anders setzen müssen, das heißt, wir
    konzentrieren uns nicht auf ´´sitz´´ ´´platz´´ und ´´fuß´´ sondern wir
    versuchen, mir ein normales Hundeleben beizubringen. Das habe ich nie
    gelernt; auch schmusen, kuscheln, anleinen und streicheln nicht. Ich
    versuche ganz oft, Kontakt aufzubauen, aber manchmal bin ich etwas zu
    mutig, dann muss mir jemand helfen und mir sagen, was ich tun soll.
    Huch, halt, du musst kein Mitleid mit mir haben, ich brauche dich doch
    als meinen Fels in der Brandung.
    Kinder und andere Tiere solltest du
    bitte keine haben, ich möchte dich mit niemandem teilen, aber Teil
    deines Lebens werden. Mir ist es egal, ob du reich bist oder arm, lieben
    werde ich dich so wie du bist. Es wäre schön, wenn du das gleiche auch
    für mich tun könntest.


    Bist du die Person, die das Abenteuer ´´Leben´´ mit mir wagen möchte? Die im Tierheim werden dir auch ganz arg helfen.


    Bei Interesse an Murphy wenden Sie sich bitte an: Tierheim Göppingen, Tel.: 07161/78969, e-mail: tierheim@tierheim-goeppingen.de


    Gerne stellen wir auch den Kontakt zum Tierheim Göppingen her und stehen Ihnen für Fragen rund um Ihren Vierbeiner zur Verfügung.


    Ihr Team der Berner-Sennenhunde-Nothilfe

  • NEUES von MAX:


    Wir waren im Tierheim Göppingen. Wir haben einige neuen Informationen bekommen:


    Max ist in der Lage, eine Beziehung zu Menschen aufzubauen. Er hat eine Bezugsperson, die ihn regelmäßig besucht, mit ihm Gassi geht und mit der er eine "Wochenendbeziehung" lebt.Er darf dann mit zu ihr in die Wohnung.


    Von ihr hat er das Autofahren und das Leben im Haus (und auf dem Sofa) gelernt. Leider kann er dort nicht ganz einziehen, weil die Dame voll berufstätig ist. Sie darf alles mit ihm machen (bürsten, knuddeln, Unsinn...). Das ist allerdings für die anderen Tierheimmitarbeiter so nicht möglich.


    Max kommt aus sehr schlechter Haltung, er lebte vor seiner Zeit im Tierheim mit Stachelhalsband an der Kette angebunden. Deshalb kennt er das Zusammenleben mit Menschen überhaupt nicht, umso größer sind die Schritte, die er jetzt zusammen mit seiner Bezugsperson macht.


    Er kann wohl gut mit anderen Hunden, beim Spaziergang hat er Hundekontakt an der Schleppleine. Dabei ist er eher zurückhaltend und bleibt auch gern hinter seiner Bezugsperson.
    Dass er als Zweithund vermittelt wird, ist laut Einschätzung des TH daher schon möglich. Im Auslauf im TH lassen sie ihn derzeit nicht in einer Gruppe laufen.


    Menschen gegenüber braucht er Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Er lässt sich von Fremden nicht anfassen (aber wer möchte das schon...).Ihn muss man unbedingt kommen lassen, keinesfalls bedrängen.


    Für das TH ist es durchaus vorstellbar, dass er zunächst in eine Pflegefamilie kommt. Allerdings möchten sie auf alle Fälle vorher Besuche zur Annäherung.


    Auch die Betreuerin bestätigte die Informationen aus dem Tierheim:
    Sie musste ihn zunächst erst einmal ans Angefasst-Werden gewöhnen, dann an das Anlegen von Geschirr/Leine. Das ging anfangs auch mit Beißversuchen seinerseits einher, mittlerweile darf sie alles mit ihm machen. Inzwischen hat sie ihn ans Auto gewöhnt und er liebt das Autofahren mittlerweile sehr.


    Wenn Max Menschen ganz allmählich kennenlernen kann, dann kann er auch Kontakt aufnehmen - er hat die Betreuerin sogar schon links liegen gelassen und Bekannte von ihr nach mehreren gemeinsamen Spaziergängen schwanzwedelnd begrüßt.
    Sie hat in ihrer Wohnung zwei Katzen, das scheint kein größeres Problem zu sein.


    Es werden also Menschen ohne Kinder gesucht, die richtig viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Zeit haben Max das Leben zu zeigen.


    Kontakt:
    Tierschutzverein Göppingen u.U. e. V.
    Beim Ödegarten 1
    73035 Göppingen
    Telefon (Beratung): 07161 / 78969
    (11:00 -13:00)


    info@tierheim-goeppingen.de


    Wir danken herzlich Ute und Eberhard S. für den Besuch und die vielen neuen Informationen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!