Sensibler Bernhard sucht liebevolle und geduldige Familie

  • Bernhard


    Zu vermitteln seit 26.10.2014
    Berner Sennenhund
    Rüde, kastriert
    geboren ca. 2009
    Schulterhöhe: 58 cm


    Bernhard kam zusammen mit zwei weiteren Hunden aus einer schlechten Hundehaltung zu uns. Die Hunde lebten bei ihrem Vorbesitzer unter unwürdigen Bedingungen und ohne Kontakt zu Mensch und Umwelt. Bernhard ist vermutlich sogar bei dem Vermehrer geboren. Als der große Rüde Anfang März 2014 bei uns ankam, war er wahnsinnig ängstlich, ja regelrecht erstarrt vor Angst. Bernhard kannte weder Leine noch Halsband, noch Gassi gehen oder gestreichelt werden. Wochenlang saß er auf der gleichen Stelle, bewegte sich nur in der Nacht und war überhaupt nicht ansprechbar vor Angst.



    Seit seiner Ankunft bei uns macht Bernhard winzig kleine Fortschritte. Inzwischen lässt er sich von vertrauten Personen anleinen und geht mit Gassi, macht sogar sein Geschäft draußen. Er lässt das Gestreichelt werden über sich ergehen und sich bereitwillig sein immer noch kranken Ohr behandeln. Aber bis heute kann er sich über uns Zweibeiner nicht freuen. Wir glauben, er versteht uns nicht – da nur unter Hunden aufgewachsen ist und nie etwas Gutes vom Menschen erfahren hat.



    Für Bernhard ein neues Zuhause zu finden, wird eine große Herausforderung – wenn es nicht gar unmöglich ist. Hier sind absolut Angsthunde-erfahrene Menschen gefragt, die über ein Haus mit ausbruchsicher eingezäunten Garten im ländlichen Raum verfügen. Menschen, die von ihrem Hund nichts erwarten, nicht mit ihm in den Urlaub fahren oder täglich neue Spazierwege gehen wollen. Hier sind Menschen gefragt, die bereits über ein kleines, gut funktionierendes Hunderudel verfügen und Bernhard mit ins Rudel aufnehmen – ohne von ihm zu verlangen, dass er sich irgendwann dem Menschen anschließt, denn eventuell wird Bernhard dies nie tun.


    Bernhard braucht weiterhin tägliche Ohrenpflege und eine Getreidefreie Ernährung aufgrund seiner Ohrenproblematik.


    Wir würden uns riesig freuen, wenn wir liebe Menschen finden, die Bernhard mit einer Patenschaft unterstützen, damit wir dem armen Rüden auch hier bei uns im Tierheim die bestmögliche Versorgung bieten können.



    Dr. Annett Stange
    Tierschutzliga-Dorf
    (Tierheim und Gnadenhof der
    Tierschutzliga in Deutschland e.V.)
    Ausbau Kirschberg 15
    OT Groß Döbbern
    03058 Neuhausen/Spree
    Tel.: 035608-40124
    Fax: 035608-41596


    Email: info@tierschutzligadorf.de
    Web: http://www.tierschutzligadorf.de


    Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 13.00 bis 16.00 Uhr
    (außer an Feiertagen)

  • Es gibt Neuigkeiten zu Bernhard:


    Bernhard ist am Ohr operiert worden, ihm ist der Gehörgang eines Ohres entfernt worden. Das stört ihn aber nicht. Er ist nach wie vor ein Autist und schließt sich den Menschen nicht an. Er hat einen Gassigeher, den erkennt er auch, geht aber nicht auf ihn zu. Bernhard muß zu wirklich erfahrenen Menschen, die wissen wie Angsthunde reagieren. Man kann mit ihm nicht in den Urlaub fahren, in keine Gaststätte etc. gehen. Der Garten sollte eingezäunt sein und möglichst noch andere Hunde vorhanden, da er sich nur diesen anschließt. Die Menschen sollten ihn einfach so leben lassen, wie er ist und sich über jeden Schritt freuen, den er nach vorne macht. Ansonsten ist er in einer guten Verfassung, die Futtermilbenallergie ist im Griff, das Fell sieht gut aus. Er sollte nicht weiter als 100 km von dem Hundedorf entfernt vermittelt werden, da man ihn weiter im Auge behalten will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!