Arany, 7 Jahre, reinrassiger "Erdelyi Kopo" dringend von privat abzugeben

  • Wer mit dem Rassebegriff des Erdelyi Kopo nichts anfangen kann, der findet hier eine sehr genaue Beschreibung der Rasse:


    http://www.sabinemiddelhaufesh…assen/porterdelyi_dts.htm


    Hier kommt Arany:



    Arany kommt aus einer ungarischen Tötung und lebt seit zweieinhalb Jahren bei mir.
    Sie ist ca. sieben Jahre alt und bis auf ihre schlechten Zähne gesund.
    Arany ist ein weicher, ausgesprochen intelligenter Hund, der gerne lernt und schon mit einem verbalen Lob zu beglücken ist. Sie bindet sich stark an ihre Person und entgegnet dieser Person mit Zärtlichkeit und Sanftmut. Im Haus ist sie ausgesprochen ruhig, man hört und sieht sie kaum. Draußen ist Arany temperamentvoll, mit recht viel Power und vor allem mit einem ausgeprägten Jagdtrieb. Draußen ist Arany sehr selbstständig und schlecht ab zu rufen, wenn sie irgendwas interessant findet. Sie kommt von selbst zurück, aber eben wenn sie will. Arany kann nach Eingewöhnung gut alleine bleiben. Am Anfang helfen ihr dabei Hintergrundgeräusche wie Radio oder Fernseher. Arany versteht sich mit meinen Katzen, fremde Katzen werden allerdings gejagt..
    Arany fährt gut Auto und läuft manierlich am Rad.



    Nun zu den „Macken“:
    Im Großstadtgewühl neigt Arany dazu ganz unvermittelt Erwachsene oder Kinder an zu bellen, ohne dass die Leute aus vermeintlicher Hundesicht provokant waren. Also nicht gelaufen sind, den Schirm aufgespannt haben oder ähnliche Dinge, die einen Hund erschrecken könnten.
    Manchmal, wenn Arany zu anderen Menschen geht und Streicheleinheiten einfordert, kann es sein, dass sie nach der Hand schnappt, so dass es schon Schrammen gibt. Warum sie das macht weiß ich nicht. Sie macht es pro Person aber nur einmal und dann nie wieder.
    Man kann Arany nicht festbinden. In Sekundenschnelle hat sie die Leine durch gebissen und freut sich dann wenn sie mich gefunden hat
    Arany hat ein problematisches Verhältnis zu kleinen Hunden. Wenn sie den kleinen Hund mag, spielt sie mit ihm, indem sie ihn jagt und auch zwickt, wenn sie ihn zu fassen kriegt, um dann wieder erneut mit ihm zu spielen. Wenn sie einen kleinen Hund nicht mag, stürzt sie sich auf ihn, sofern sie die Gelegenheit dazu hat. Sie hat aber noch nie einen Hund verletzt!
    Hat Arany einen Hund akzeptiert, darf er bei uns zu Hause alles, auch an ihr Futter gehen. Bislang waren es allerdings immer Rüden.
    Nun ist es so, dass Arany sich durchaus entwickelt. Das Radfahrer- und Joggerjagen hat sie komplett abgelegt. Dafür reizt sie jetzt alles was knattert, wie Skateboards, Koffer auf Rollen oder die kleinen Roller.


    Abgabegrund:
    Ich lebe in Hamburg und arbeite in einer Einrichtung für Suchtkranke. Zu meinem Glück darf ich den Hund mit zur Arbeit nehmen. Auf meinem jetzigen Arbeitsplatz ist es sehr unruhig und wuselig. Im Büro ist ein ständiges kommen und gehen und auch ich muss immer wieder rein ins Büro und raus aus dem Büro.Mit dieser Situation ist Arany überfordert und reagiert mit extremer Unruhe, was mich wiederum von der Arbeit ablenkt. Das heißt ich kann sie nicht mit zur Arbeit nehmen und das ist für mich das größte Problem!
    Da ich weder Auto noch Führerschein habe,müssen Arany und ich mit den Bussen zur Arbeit fahren. Gerade die Umsteigesituationen sind bei Arany mit Vorsicht zu genießen, da die vielen Menschen, die kreuz und quer um uns herum hasten, Arany manchmal dazu reizen zu zu schnappen.
    Geht man in Hamburg auf für Hunde geeignete Plätze kann man davon ausgehen, dass sich dort eine Unzahl von anderen Hunden tummelt, so dass der Stress schon wieder vorprogrammiert ist.
    Also fahre ich so oft es geht am Wochenende in der Nacht mit ihr Fahrrad, weil ich sie dann ohne Leine auspowern kann.
    Arany ist trotz ihrer Macken ein toller Hund! Aber ich kann ihr in meiner Lebenssituation nicht die Ruhe und das artgerechte Leben ermöglichen, welches ihr meiner Meinung nach zusteht.
    Deshalb hoffe ich für Arany ein Zuhause zu finden, in dem sie Ruhe und Auslastung in der für sie benötigten Art und Weise findet.



    Wer sich für Aranyi interessiert kann sich über uns mit der Abgabefamilie in Verbindung setzen.


    info@berner-sennenhunde-nothilfe.de
    http://www.berner-sennenhunde-nothilfe.de oder http://www.notberner.de
    Wir helfen Berner Sennenhunden in Not!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!