Jeanny - Berner Sennenhündin, 8 Jahre, nicht kastriert - genießt ihr Leben nun für immer in ihrer Pflegefamilie

  • :liebe1: Hier kommt die bezaubernde Jeanny :huch: .
    Mal wieder musste es schnell gehen :run: ,
    der süßen Jeanny wurde im wahrsten Sinne das Dach über dem Kopf genommen :angst: .
    Damit die sehr scheue und zurückhaltende Maus in der kommenden kalten Jahreszeit ein warmes Plätzchen hat, darf sie bei einer tollen Pflegefamilie unterschlüpfen.


    :love1: Jeanny






    Jeanny


    + Berner Sennenhündin, nicht kastriert
    + geb. 08 / 2010
    + sehr schüchtern und zurückhaltend
    + verträglich mit Artgenossen
    + Katzen weicht sie aus


    Vielen Dank, daß ihr so schnell JA zu der süßen Maus gesagt habt . :thx:
    Die Pflegefamilie wird sicher bald selbst über Jeanny berichten.


    Wo darf Jeanny ihr Körbchen aufstellen und ihr Leben genießen :daumen:

  • Tagebucheintrag vom 31.10.2018

    Zusammenfassung der ersten Tage in der Pflegefamilie

    und hier kommt unser erster Lagebericht und ein paar Bilder von der 'bezaubernden' Jeanny
    Bei der Übergabe war sie allerdings doch eher die ängstliche Jeanny, die mit der ganzen Situation etwas überfordert war
    und uns in Hundesprache durch Brummeln mitgeteilt hat: 'ich kenn euch nicht - laßt mich in Ruhe'
    Mit etwas Überredung hat das Umsteigen dann aber doch geklappt und wir konnten mit ihr die Heimreise antreten.
    Unterwegs wurde Jeanny schon etwas entspannter und ist hier bei uns von alleine aus dem Auto gestiegen und hat mit vorsichtiger Zurückhaltung die neue Umgebung erkundet. Später kam dann unser Vierbeiner dazu - den hat sie auch erst mal mit Brummeln auf Abstand gehalten. Unser Berner Opi ist aber schon gewohnt, dass gerade die Mädels zu Anfang etwas zickig sind und hat die 'Ansage' akzeptiert und erst mal Sicherheitsabstand gehalten. Der schrumpfte aber gestern Abend schon - da kam die weibliche Neugier durch .... 'wo geht er denn hin? ... was gibt es denn da? .... und heute früh ging's ganz ohne Brummeln und die beiden hatten sogar schon Körperkontakt
    Jeanny hat zu uns Zweibeinern auch verhältnismäßig schnell vertrauen gefasst und die ersten Streicheleinheiten genossen


    Jetzt gibt's noch ein paar Bilder von der inzwischen nicht mehr ganz so ängstlichen Jeanny


    Gut gesichert ging's zur ersten gemeinsamen Gassirunde ....



    Jeanny fand alles ziemlich aufregend ....









    Gestern hatte sie Leckerlis noch verweigert - heute schmecken sie schon!


    Auf Beobachtungsposten - Pflegefrauchen saugt und Jeanny rettet sich auf den Treppenabsatz



    Als das Getöse vorbei war kam sie von alleine wieder runter und legt sich schon in die Nähe von Pfotenkumpel Lukas (Jeanny rechts)



    Das sieht doch schon recht entspannt aus oder ?



    Hier kommen Jeanny Bilder .........
















    Im Moment gestaltet es sich noch ein wenig schwierig die Jeanny-Maus entspannt zu fotografieren .... oft hat sie die Ohren angelegt .... oder ist abgelenkt und guckt in der Weltgeschichte rum .... , aber ich denke man kann schon erahnen, dass es ein fesches Berner-Mädchen ist


    Heute bin ich schon den 6. Tag in meiner Pflegefamilie. Die Zweibeiner hier sind wirklich ganz nett Sie sind sehr bemüht, dass ich mich wohlfühle und es mir an nichts fehlt. Und der Pfotenkumpel den ich jetzt hab, ist auch ein gaanz lieber ... Weil es hier so leckeres Futter gibt, habe ich mich entschieden nur noch das Futter zu fressen, was auch mein Pfotenkumpel bekommt - mein altes Futter schau ich nicht mehr an


    Es gibt für mich jetzt zwar furchtbar viele Dinge, die ich alle erst kennenlernen muss, aber ich verlass mich schon auf die Zweibeiner - wenn die sagen 'alles ist gut', dann glaub ich das. Auch wenn ich unterwegs etwas sehe oder höre was ich nicht kenne werde ich schon ruhiger
    Am Donnerstag hab ich auch schon eine nette Tierärztin kennengelernt. Trotzdem war ich sehr aufgeregt, hab mich aber überall anfassen lassen und auch von meinem Blut hab ich etwas hergegeben! Jetzt hoffen alle auf gute Blutergebnisse. Nur fürs Abhören muss ich noch ein bisschen ruhiger werden hat sie gesagt. Dafür soll ich nächste Woche noch mal wieder kommen. Genaueres wird euch danach dann mein Pflegefrauchen erzählen.



    Pflegefrauchen sagt, man sieht deutlich, dass ich schon entspannter bin. Seht ihr auch den Unterschied ....


    Ohrenstellung Tag 1 und 2




    Ohrenstellung jetzt!








    Ich hab mich auch schon in die erste Reihe vorgearbeitet ....


    .... und so gucke ich, wenn ich Pflegefrauchen davon überzeugen will, dass ich unbedingt mal probieren möchte was sie da kocht

  • Tagebucheintrag vom 4.11.2018


    Hallo hier ist die Jeanny mal wieder



    Ich möchte euch heute berichten wie meine 2. Woche verlaufen ist.


    Stellt euch vor - gerade als ich mich so schön mit der Umgebung auf meiner neuen Gassirunde angefreundet habe, fangen die Zweibeiner an und wollen mit mir auch noch andere Wege gehen Das fand ich erst mal nicht so schön, denn da ist ja wieder alles neu. Auch das an der Leine geführt werden verwirrt mich manchmal noch und ich weiß nicht so recht was ich machen soll Die Zweibeiner haben dann Mühe nicht über mich zu stolpern, weil ich hin und her tänzele - puh, was man hier auch alles lernen muss. Aber stellt euch vor, Pflegefrauchen war ganz begeistert, dass ich schon weiß was 'sitz' bedeutet


    Die neue Umgebung hat mir irgenwann aber doch ganz gut gefallen und ich hab mir dann einfach abgeschaut was mein Pfotenkumpel macht.


    Erst waren wir auf einer großen Wiese ....





    Und wenn sich Opa Luki hinlegt mach ich das auch ....





    Dann sind wir zu ein paar seeehr großen Steinen gekommen und Pflegefrauchen hat ein paar Leckerlis da drauf geworfen und ich hatte echt keine Ahnung wie ich da dran kommen sollte - die waren für mich erst mal unerreichbar und mein Pfotenkumpel konnte mir diesmal leider auch nicht weiter helfen ....


    Ich habs dann aber mit Hilfe von meinem Pflegefrauchen selber raus gefunden. Davon könnt ihr euch in diesem Video überzeugen:





    und so sieht es nach ein paar Tagen Übung aus:





    Ich hoffe ihr freut euch darüber, das ich schon so viel gelernt habe





    Tschüß bis zum nächsten Mal

  • Tagebucheintrag vom 7.11.2018

    Jeannys Profil



    Ihr Wesen:
    Jeanny ist ein schüchternes, liebes und umgängliches Berner-Mädchen. Nach anfänglicher Zurückhaltung sucht sie die Nähe zu uns Zweibeinern und möchte gerne überall dabei sein, ist aber in vielen Alltagsdingen unsicher - verhält sich dann unterwürfig und beschwichtigend.
    Sie liebt es zu kuscheln und ist für jede Art der Zuwendung dankbar – viel Action braucht sie dabei nicht.



    Ihre Gesundheit:
    Bei der ersten Blutuntersuchung gab es ein paar Abweichungen (evtl. Schilddrüse? – ist aber nicht eindeutig – vielleicht
    ist es auch nur der 'Umzugsstress' … – deshalb soll in ca. 6 Wochen noch mal kontrolliert werden)
    Jeanny wurde geröntgt, weil sie Beschwerden/Schmerzen beim Hinlegen und Aufstehen zeigt. Die Untersuchung hat folgendes ergeben:
    Sklerosierung im Bereich L7-Sakrum, beginnende Spondylarthrosen, Spondylosen L2-3,
    sowie hochgradige Muskelverspannung im LWS-Bereich ...
    Sie bekommt jetzt ein Medikament das entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt und zusätzlich Physio/Massagetermine,
    und durch uns Konditions- und Muskelaufbautraining.
    Wiedervorstellung beim Tierarzt in ca. 2 Wochen.
    Jeanny ist zur Zeit läufig.



    Fremde Menschen:
    Fremden gegenüber verhält sie sich zurückhalten und bleibt erst mal auf Abstand.



    Andere Hunde:
    Jeanny lebt bei uns mit einem Pfotenkumpel zusammen und verträgt sich mit ihm gut.
    Sie zeigt unterwegs allerdings kein Interesse an anderen Hunden und hält sich da eher im Hintergrund - wenn wir dran vorbei sind schnüffelt sie aber doch gerne mal hinterher.



    Ängste/Unsicherheit:
    Jeanny kennt vieles nicht und muss erst an Dinge herangeführt werden. Wenn sie Vertrauen gefasst hat orientiert sie sich an ihren Menschen. Noch mehr hilft ihr die Orientierung an einem Pfotenkumpel – ohne einen souveränen Ersthund wäre manches sicherlich deutlich schwieriger. Sie schaut sich viel von ihm ab.
    Schnelle Bewegungen und lautere Ansprache mag Jeanny nicht. Sie fängt schnell an zu zittern.
    Kleinere Kinder dürften ihr deshalb wohl zu ‚wuselig‘ sein.



    Katzen:
    An Katzen hat sie kein Interesse. Sie akzeptiert, dass sie da sind.



    Jagdtrieb:
    uns ist bis jetzt noch kein Hase o.ä. über den Weg gelaufen.
    Vögel und andere Kleintiere interessieren sie nicht.



    Grundkommandos:
    Kommandos ??? … Es scheint, als ob das alles neu für sie ist.
    ‚Sitz‘ macht sie gut - ‚Komm‘ klappt mit viel Locken auch immer besser …
    Ein Freilauf ist (bei ihrer Ängstlichkeit) nicht ratsam, solange sie nicht sicher abrufbar ist.



    Leinenführigkeit:
    Jeanny geht trotz fehlender Grundkommandos recht gut an der Leine.
    Sie ist eher eine ruhige Spaziergängerin, die höchstens mal zum Schnuppern anzieht.



    Futter:
    Bei uns bekommt sie zweimal am Tag Trockenfutter.


    Stubenreinheit:
    Ja, ist sie. 6-8 Stunden über Nacht sind kein Problem.



    Autofahren:
    Jeanny fährt gerne Auto.


    Allein bleiben:
    Haben wir noch nicht ausprobiert.



    Zusammenfassung:
    Jeanny wünscht sich ein ruhiges Zuhause, möglichst mit einem souveränen Ersthund der sie an die Pfote nimmt.

  • Tagebucheintrag vom 11.12.2018

    Schon liegt wieder eine aufregende Woche hinter Jeanny, in der sie viel erlebt und gelernt hat





    Was sind denn das für Vierbeiner .....




    Jeanny möchte eigentlich schnell weiter - läßt sich aber mit ein paar Leckerlis zum Dableiben übberreden



    .... und noch mehr fremde Vierbeiner .... Jeanny ist interessiert


    alle bekommen ein Stückchen Brot und Jeanny schließt Freundschaft


    Ein anderes Mal üben wir das Kommando 'Komm' an der Schleppleine






    Ein Video von unterwegs und vom Training seht ihr hier:




    Sehr aufregend war es für Jeanny als sie durch eine selbstöffnende Glastür gehen sollte ....

    erst als ihr Pfotenkumpel mit Pflegeherrchen vorweg gingen hat sich Jeanny auch getraut


    danach war sie erstmal ziemlich geschafft ..


    Deutlich entspannter geht es da inzwichen auf den täglichen Spaziergängen und beim Leckerlisuchen zu:










  • Tagebucheintrag vom 18.11.2018 [/b]

    Das war Jeannys Woche


    Wir haben 'Freilauf' geübt


    Jeanny ist voll bei der Sache


    Pfotenkumpel Lukas läuft nur ab und zu mal mit ....



    Da Jeanny sich gut an uns orientiert und wir den Rückruf fleißig geübt haben gehen wir das erste Mal ohne Leine ..


    Rückruf! - Jeanny dreht sofort um ....


    und wo bleibt meine/unsere Belohnung



    Leckerlisuche auf der Wiese


    Gibts noch mehr?




    Jeanny hatte in der vergagenen Woche auch ihren ersten Physiotermin - und da war die Aufregung groß ...


    Man sieht es ihr deutlich an


    Pfotenkumpel Lukas ist immer in ihrer Nähe und gibt Sicherheit


    langsam wird Jeanny aber ruhiger ....


    ... irgendwann legt sie sich sogar auf die Seite

    und Pfotenkumpel Lukas möchte mit der netten Tante schmusen



    Sonntagsausflug im Naturschutzgebiet - und deshalb wieder an der Leine







    Im Gänsemarsch ....



    und dann kam Jeannys Mutprobe! .... ob sie sich wohl trauen würde diese Eisentreppe hochzugehen?


    Pfotenkumpel Lukas fiel da als Unterstützung leider aus, denn das kann er mit seinen 12 1/2 Jahren nicht mehr.
    Also entweder mit Pflegefrauchen oder gar nicht ......





    Jaaaaa, und sie hat sich tatsächlich getraut und ist mit mir gaaanz langsam und vorsichtig die Stufen hoch bis oben hin


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!