VERMITTELT *** Maja - junge Berner Sennenhündin, geb. 11 2022, nicht kastriert, kennt noch nicht viel, RESERVIERT

  • MAJA :love1:


    47067199fh.jpeg


    Diese junge Berner Sennenhündin soll dringend umziehen. Sie lebt zur Zeit in einem Rudel mit mehreren Rüden aus dem selben Wurf und die Gefahr einer ungewollten Deckung ist groß. Maja kennt allerdings noch nichts außer ihrem Zimmer im Haus und den Garten. Sie kennt keine Leine. Weder Auto fahren, noch andere Menschen. Maja ist nicht ausreichend sozialisiert, sehr scheu, zurückhaltend und ängstlich. Bellt wenn sie unsicher ist.


    Mehr Information haben wir noch nicht über sie.



    47067215mw.jpeg


    47067217jj.jpeg


    47067218ji.jpeg


    47067219rx.jpeg


    47067214ri.jpeg


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Maja:

    - geb. 11 2022

    - nicht kastriert

    - Gewicht und Größe noch unbekannt 30 KG / 61 cm

    - hat noch nicht viel kennengelernt

    - schüchtern und ängstlich


    Edit 21.03.24 - Maja war in der Zwischenzeit beim Tierarzt und auch bei der Physiotherapeutin.

    Das Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten. Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte sind okay.

    Ein leicht erhöhter Harnwert ist auf das Futter am Morgen zurückzuführen.

    Maja wurde auch geröntgt. Es gibt keine Einschränkungen bei ihr. Auf dem Röntgenbild war lediglich zu erkennen,

    dass auf der rechten Seite der Pfannendeckel und der Spalt zwischen Kugel und Pfanne etwas größer ist.

    Der Physiotherapeutin wurde Maja auch vorgestellt. Dort wurde ein Grundcheck gemacht. Es fehlt ihr an Muskelmasse und die Sehnen sind verkürzt. Hier wurde Muskelaufbau und Lauftraining empfohlen.


    Die o.g. Eigenschaften beruhen auf den Aussagen der jetzigen Familie, in der sich Maja wie beschrieben verhalten hat. In neuer, ungewohnter Umgebung , anderen Artgenossen und Menschen die 'Hund' nicht kennt, können sich Hunde im Allgemeinen auch durchaus anders verhalten wie ursprünglich beschrieben. Es braucht Ruhe um anzukommen und Zeit sich einzugewöhnen.



    Wie oben schon erwähnt eilt es hier sehr. Deshalb waren wir hinter den Kulissen schon tätig und haben für Maja eine Pflegefamilie gefunden, in die sie gestern bereits umgezogen ist.


    Ein ganz großes Dankeschön an die Pflegefamilie, dass sie ein weiteres Mal bereit sind und spontan einem Notfell helfen. :thx: :schmatz:


  • Tagebucheintrag vom 10.02.2024


    Majas Abholung und Einzug in die Pflegefamilie.


    Auf dem Weg kurz vor dem geplanten Abholort kamen uns 2 Personen mit 2 Bernern entgegen.

    Klar, das war nicht so geplant und wir waren 15 min zu früh dort, aber egal, jetzt hier und gleich halten.

    Maja war mit einem ihrer Brüder draußen zum Spazierengehen .


    Also wurde der Rüde weggebracht und Maja uns dann wieder mit zum Treffen gebracht. Das Panik-Geschirr und Halsband nochmal angepasst und eine Leine in Sonderausführung ( 2 Haken ) angelegt. So war sie erstmal gesichert. :hund2:


    Die Papiere fertig gemacht und Maja ins Auto geladen. Dann ging es ins neue Pflegezuhause. Die Zusammenführung im Garten, mit Langlauf-Leine, klappte auch sehr gut. :knutsch1: :ripi: Danach ging es rein ins Haus und es gab die erste Portion Futter :mampf1: .


    Hier die ersten Bilder ...


    47070632lo.jpg


    47070633zj.jpg


    47070635sl.jpg

  • Tagebucheinträge vom 10.+11.02.2024



    Als erstes fiel mir Majas Gangbild auf. Ich hoffe auf fehlende Muskulatur. Sie macht viele Trippelschritte beim Laufen smiley2.php.gif und dadurch wackelt der Hintern stark hin und her. Nach 1,5 Std. Spaziergang war sie platt . Und sie läuft schon die Treppe rauf, aber mit der Reinheit ist es nicht so :klo:. Wir kommen aus dem Garten gerade rein und sie macht einen See :warten: . Nee, das müssen wir üben.



    47071783xq.jpg


    47071784sx.jpg


    47071785zi.jpg


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    Maja ist eine ruhige kleine Berner-Hündin ca. 61 cm groß. Gewicht noch unbekannt. Unsere Jana ist 59 cm groß und muss nun das Rudel führen. Pfotenkumpel Calle ist einfach ein Weichei. Maja wollte heute Nacht in die Kudde von Jana, :schlaf1: , man was hat Jana geknurrt und ihr mitgeteilt, dass sie dort nicht rein darf. Dann ist sie zur Kudde von Calle :schlaf2:. Aber auch da hat Jana ihr klar gemacht, dass Maja da nichts zu suchen hat. Also hat Pflegeherrchen hier noch eine Kudde hingelegt, die wird aber noch nicht angenommen von Maja. :beleidigt:


    Maja hatte auch versucht Jana zu unterdrücken. Sie legte Ihren Kopf auf Janas Schultern/Rücken. Das wurde aber gleich von Jana abgewehrt - nee so nicht, ich bin hier Chefin. :nein: Calle musste sich heute Morgen auch mal energisch verteidigen, denn das ewige Schnüffeln an seinem Pinsel ging ihm zu weit, da hat er Maja auch mal das eine oder andere geknurrt. :warten:


    Beim Spazierengehen läuft Maja sehr gut mit, meistens sogar bei Fuß oder 2 m weiter bei einem. Sie hatte erst Probleme sich an die Leine zu gewöhnen. Sie konnte sich auch nicht richtig lösen :klo: , denn sie war es gewohnt immer ohne Leine zu laufen. Dort wo sie gewohnt hatte war eine Sackgasse ohne Verkehr, da ging es.


    Beim Füttern müssen wir noch ein bisschen aufpassen, denn Maja ist es egal welcher Napf wem gehört, sie hat nur Hunger. :Sabberalarm: Leckerli Kekse werden gerne geholt und sofort gefuttert. :mampf2: Da ist auch kein Futterneid zwischen den dreien.


    Nur das mit der Sauberkeit muss sie noch lernen. Die Geschäfte draußen zu erledigen klappt noch nicht zu 100 %.

  • Tagebucheintrag vom 22.02.2024



    Neues von Maja - alles läuft seine Bahnen und jeden Tag wird geübt, wenn Herrchen mit den Hunden rausgeht.


    47133193gi.jpg


    47133194by.jpg


    47133196yr.jpg

    Waldspaziergang steil berghoch.


    47133199qq.jpg

    Hier wird das Ablegen geübt.


    47133200el.jpg

    Platt nach dem Auslauf im Wald.


    47133203dc.jpg

    So sieht der Napf aus nach dem Füttern. Das müssen wir noch üben mit der Sauberkeit.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Profil von: Maja Berner-Sennenhündin

    Geb.: 11 2022



    Wesen: Maja ist ein Hund der aus nicht so guter Haltung gekommen ist und hat in in ihrem kurzen Leben leider auch nicht alles, was ein Junghund lernen müsste, gelernt. Maja möchte nur allen Gefallen. Sie ist ruhig und sehr verschmust, zu Anfang noch etwas schüchtern, aber sie sucht sich schnell die Person, wo sie immer dabei sein möchte. Das Alleinebleiben klappt hier mit den anderen Hunden sehr gut, auch wenn sie ihrer Person schnell hinterher jammert, wenn Frauchen/Herrchen arbeiten sind.

    Maja macht nichts kaputt. Sie sollte einen Rückzugsort haben, wo sie weiß, da habe ich meinen Platz. Und evtl. auch ein Handtuch oder eine Decke mit dem Geruch von Frauchen oder Herrchen.


    Gesundheit:

    zur Zeit wiegt sie ca. 30 KG bei einer Größe von ca. 61 cm

    Muskelaufbau und Ausdauer müssen noch weiter ausgebaut werden und werden jeden Tag trainiert.

    Sie hatte in den ersten Monaten auch nicht die Bewegung die sie als Junghund haben sollte.

    Das war keine Vernachlässigung, dem Herrchen fehlte die nötige Zeit sich darum zu kümmern.

    Erkrankungen sind nicht bekannt.


    Edit 21.03.24 - Maja war in der Zwischenzeit natürlich auch schon beim Tierarzt und auch bei der Physiotherapeutin.

    Das Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten. Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte sind okay.

    Ein leicht erhöhter Harnwert ist auf das Futter am Morgen zurückzuführen.

    Maja wurde auch geröntgt. Es gibt keine Einschränkungen bei ihr. Auf dem Röntgenbild war lediglich zu erkennen,

    dass auf der rechten Seite der Pfannendeckel und der Spalt zwischen Kugel und Pfanne etwas größer ist.

    Der Physiotherapeutin wurde Maja auch vorgestellt. Dort wurde ein Grundcheck gemacht. Es fehlt ihr an Muskelmasse und die Sehnen sind verkürzt. Hier wurde Muskelaufbau und Lauftraining empfohlen.



    Fremde Menschen: Maja ist schüchtern und bellt alle Fremden an, denn sie könnten ja etwas von ihr wollen. Das ist aber mit etwas Training schnell zu regulieren, damit sie lernt, dass sie es nicht soll. Sie ist sehr gelehrig und auf Futter durchaus positiv eingestellt. Dadurch bekommt man auch schnell einen Lernerfolg.


    Andere Hunde: Maja spielt mit anderen Hunden. Hier sind noch eine Hündin und ein kastrierter Rüde mit im Haus.

    Katzen werden nicht gejagt, aber Katzenfutter sollte nicht herumstehen, denn das würde sonst auf ihrem Speiseplan stehen, wenn sie Gelegenheit hat und dran kommt.


    Ängste: Sie hat Angst, dass sie alleine bleiben muss und Herrchen/Frauchen nicht wiederkommt. Darum wäre es besser wenn sie noch einen anderen Hund mit im Rudel hat, der ihr zeigt, dass es nicht schlimm ist auch mal zu dösen und auf die Menschen zu warten.


    Katzen und Kleintiere: Katzen scheinen Sie nicht zu interessieren. Die Katze die hier mit im Haus lebt lässt Sie in Ruhe. Ein hundeerfahrener Stubentiger, der weiß wie man so eine Nase zurechtweist ist von Vorteil. Wenn unsere Katze mal auf dem Kratzbaum liegt und schläft wird sie nicht angegriffen oder hochgesprungen um sie zu vertreiben.


    Jagdtrieb: wurde nichts Auffälliges bemerkt. Den schwarzen Krähen wird spielerisch hinterher gejagt um sie aufzuscheuchen.


    Leinenführigkeit:

    Maja läuft sehr gut an der Leine, sie zieht nicht und auch die Grundkommandos sitzen fest. Sie hört sehr gut auf Ihren Namen.

    Das Anleinen hinter der Haustür klappt ohne Probleme. Auch wenn man die Tür öffnet wartet sie auf das Kommando, dass es raus geht. Sie ist hier auch sehr ruhig und stürzt nicht gleich los. Auch das Laufen ohne Leine in der Feldmark klappt sehr gut mit Maja. Es muss aber noch weiter geübt werden, denn sie ist in der Pubertätsphase und stellt schon mal etwas in Frage.


    Grundkommandos: Maja hat schon eine gute Grundausbildung bekommen. Hier sitzen die Kommandos fest. Sie hört sehr gut auf ihren Namen und lässt sich auch sehr leicht abrufen wenn Sie schnüffelt.


    Futter: Sie bekommt hier eingeweichtes Trockenfutter mit einem Teil Nassfutter, jeweils morgens und abends. Es gibt auch keinen Futterneid unter den Hunden - aber natürlich wird nach dem Fressen jeder Napf kontrolliert, ob da noch was übrig ist.


    Stubenreinheit: Maja muss noch lernen, dass man sein Geschäft nicht in der Wohnung macht. Das wird aber schon jetzt, nach 15 Tagen in der Pflegestelle, besser.


    Autofahren: Sie ist eine ruhige Mitfahrerin, die keinen Krach macht im Auto. Sie wartet auf das Kommando, dass sie aussteigen darf.


    Alleinbleiben: Wenn sie sich eingelebt hat und auch von ihren Menschen richtig geführt wird, ist sie eine sehr ruhige Aufpasserin, die nicht gleich Alarm macht nur weil jemand an den Briefkasten kommt. Auch hier muss sie wissen, dass sie nicht mit zur Tür darf und der Mensch hier das Sagen hat.



    Zusammenfassung : Maja ist ein Hund der gerne als Zweit-Hündin in einer Familie leben möchte. Auch mit Kindern wäre nicht das Problem, wenn sie Maja nicht zu sehr bedrängen (auch ein Hund ist irgendwann gestresst).

    Sie ist ein ruhiger Hund der nur seinen Menschen gefallen möchte und nach Streicheleinheiten Sehnsucht hat.


    Maja muss noch viel lernen, und daher ist unsere Empfehlung als Zweithund. So kann Maja vom anderen Hund schnell das lernen, was der Mensch möchte. Hier in der Pflegestelle ist Maja ein absoluter Papa-Hund und ist immer dort wo Herrchen gerade ist.

  • Tagebucheintrag vom 27.02.2024


    Alles läuft hier super mit Maja. :freu1:

    Am Sonntag war wieder der Waldspaziergang dran. Diesmal aber im Bestand (zwischen den Bäumen und über die Äste. Nicht so ein kleiner Waldweg). Ich wollte eigentlich nur mal sehen wo der Bärlauch steht. Bei uns heißt er auch Ramsen, aber das wollten alle drei nicht futtern und nach 6 Km und 2,5 Std war auch endlich das Zuhause wieder erreicht und jeder um seinen Platz glücklich.


    47158045oi.jpg

    Es geht bergauf :run: ..... so ein Mist.


    47158046uc.jpg

    und überall dieses Gestrüpp.


    47158048sp.jpg


    47158049vs.jpg

    nur dieses Loch


    47158051xn.jpg

    wieder Gestrüpp und wir sollen da durch ...


    47158053oc.jpg

    Jetzt reichts aber, der spinnt wohl - soll er doch da bleiben, wir wollen nach Hause.


    47158056wy.jpg

    Pfoten schmerzen eine Abkühlung.


    47158059fl.jpg



    Alle drei beim Toben bis der Tierarzt kommt :schwester: :schwester: :fit: :ja:

    Bitte nicht erschrecken, am Ende des nachfolgenden Videos ist Jana etwas wehleidig. Es gab ein paar tröstende Worte von Herrchen und ein paar Leckerlis und es ging weiter. Sie hat keine nachwirkenden Schmerzen oder irgendwas, sie tobt weiter umher.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Tagebucheintrag vom 10.03.2034


    So mal wieder ein Versuch etwas über Maja zu schreiben, :hilfe: alles was bisher geübt wurde, ist super gelaufen. Maja baut Muskulatur auf und läuft immer schön mit. :renn: Jetzt wurde mit den Damen auch das Laufen ohne Leine nach Hause geübt. :orden:  :orden: Da sind ein paar Häuser wo wir an der Straße entlang müssen und die Damen sollen nicht in die Vorgärten laufen. :appl:  :perfekt:

    Maja hat auch eine eigene Trainerin, die Jana, mit der wird über die Wiesen und Felder getobt, auch Calle muss ab und zu herhalten. :friends::ripi:  :freunde:


    47222149wv.jpg

    Mal wieder im Wald.

    47222153iv.jpg

    Es ist noch nicht mal warmes Wetter, aber schaut mal wie fertig die sind vom toben.

    47222150hh.jpg

    Mein Stock ,dein Stock unser Stock. :lol:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Die liebe Birgit H. hat ein Pfotenherz für Maja gespendet. Ein herzliches :thx: dafür.


    Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen unserer Schützlinge für jedes verschenkte Pfotenherz. :herz:
    Gemeinsam mit Ihnen können wir so unsere Schützlinge wieder glücklich machen!
    Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.


    Sie möchten auch ein Pfotenherz verschenken? Hier gibts weitere Infos: Pfotenherz

  • Eine Zusammenfassung zum Thema Gesundheit :schwester:

    Maja war in der Zwischenzeit natürlich auch schon beim Tierarzt und auch bei der Physiotherapeutin.


    Das Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten. Leber-, Nieren- und Schilddrüsenwerte sind okay.

    Ein leicht erhöhter Harnwert ist auf das Futter am Morgen zurückzuführen.


    Maja wurde auch geröntgt. Es gibt keine Einschränkungen bei ihr. Auf dem Röntgenbild war lediglich zu erkennen,

    dass auf der rechten Seite der Pfannendeckel und der Spalt zwischen Kugel und Pfanne etwas größer ist.


    Der Physiotherapeutin wurde Maja auch vorgestellt. Dort wurde ein Grundcheck gemacht. Es fehlt ihr an Muskelmasse und die Sehnen sind verkürzt. Hier wurde Muskelaufbau und Lauftraining empfohlen. :kraft: :renn: 


    Dank des Trainingsprogramms, das der Pflegepapa bereits in die Gassirunden einbaut, wird daran schon fleißig gearbeitet. :thx:


  • Bärbel W.

    Changed the title of the thread from “Maja - junge Berner Sennenhündin, geb. 11 2022, nicht kastriert, kennt noch nicht viel” to “Maja - junge Berner Sennenhündin, geb. 11 2022, nicht kastriert, kennt noch nicht viel, RESERVIERT”.
  • BSNH Pflegefamilie

    Changed the title of the thread from “Maja - junge Berner Sennenhündin, geb. 11 2022, nicht kastriert, kennt noch nicht viel, RESERVIERT” to “RESERVIERT *** Maja - junge Berner Sennenhündin, geb. 11 2022, nicht kastriert, kennt noch nicht viel, RESERVIERT”.
  • Tagebucheintrag vom 29.03.2024



    Maja hatte heute Besuch bekommen von einer Ronja, die wollte nicht mehr futtern, weil sie immer noch trauert um ihre Pfotenschwester. Die Ronja ist echt toll und das Herrchen hatte so leckeres Hühnchen gehabt, den habe ich angebellt,

    der soll gefälligst noch mehr hergeben. :sabber:


    Dann hatten die Zweibeiner sich unterhalten und schwups saß ich in dem Auto von Ronjas Zweibeinern,

    und durfte mitfahren und wenn da alles gut klappt, dann darf ich für immer dort bleiben. :ja:

  • Tagebucheintrag vom 30.03.2024


    Ein erster Gruß aus Majas neuem Zuhause in der Eifel.


    Die Süße hat die verregnete Autofahrt gestern super gemeistert und nach der ganzen Aufregung einfach erstmal etwas geschlafen. Und schwupps - durfte sie auch schon ihr neues Grundstück erkunden.


    Auch wenn die Nacht natürlich noch seltsam war (fremdes Haus, neue Menschen und das ganz ohne Calle und Jana), haben wir uns heute morgen ganz schnell ihr Vertrauen erkuschelt. Und selbstverständlich gab es auch noch das ein oder andere Hühnchenstück mit Ronja. Da kann man tatsächlich auch zufrieden auf dem Sofa dösen und mal einem Spielzeug im Garten hinterher rennen.


    Jetzt heißt es erstmal weiter kennenlernen und ganz viel durch die Gegend schnüffeln! :freu3:


    5759-post-landscape-1x-png


    5760-postlandscape-1-png


    5762-postlandscape3-png


    5761-postlandscape-2-png

  • Tagebucheintrag vom 06.04.2024


    Ein kleines Update aus Majas neuem Zuhause.


    Schon eine ganze Woche ist Maja nun bei uns und es ist toll, wie sie immer mehr ankommt und aufblüht.


    Auch hier ist sie ein absoluter Papa-Hund. Es wird auf Schritt und Tritt begleitet, aber dafür auch auf seine weisen Worte, wie etwa „Nein, nicht in dem Schlammloch wälzen“ gehört.

    Und ja, unsere zweite Hündin, Ronja, frisst tatsächlich wieder mehr. Ganz einträchtig können die beiden neben einander liegen, Futterneid gibt es nicht und bei den Lieblingsliegeplätzen wird sich ohne Meckern abgewechselt. Wie schön zu sehen, dass die beiden sich so gut verstehen.


    So langsam werden wir dann auch mal mit dem Training anfangen. „Bei Fuß“ und den sicherer Abruf, auch von den Frauen im Haushalt, wollen noch etwas geübt werden. Aber bei so einer lern-willigen, aktiven Hündin wird das ganz sicherlich auch schnell richtig gut funktionieren. Insbesondere wenn Leckereien als Belohnung rufen – da verstehen Berner ja keinen Spaß.


    Hier wird der Tag heute im Garten verbracht, mit Spiel und Freude für Hund und Gartenarbeit für Mensch.


    Ein schönes Wochenende euch allen! :sun:


    &thumbnail=1 &thumbnail=1 &thumbnail=1


    &thumbnail=1  &thumbnail=1



  • Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.

    Changed the title of the thread from “RESERVIERT *** Maja - junge Berner Sennenhündin, geb. 11 2022, nicht kastriert, kennt noch nicht viel, RESERVIERT” to “VERMITTELT *** Maja - junge Berner Sennenhündin, geb. 11 2022, nicht kastriert, kennt noch nicht viel, RESERVIERT”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!