*** wieder bei der Abgabefamilie *** SNOOPY – 5-jähriger Berner Sennenhund Rüde, kastriert, verschmust und größere Kinder gewohnt

  • SNOOPY :herz:


    Der 5-jährige Rüde Snoopy sucht ein neues kuscheliges Zuhause, mit ausreichend Zeit und vielen Streicheleinheiten für ihn.


    Er lässt sich gerne anfassen und streicheln, tobt auch mal gerne. Snoopy war regelmäßig jedes Jahr beim Tierarzt und hat aktuell keine gesundheitlichen Probleme. Er ist verträglich mit anderen Hunden und kennt auch Hunde-Urlaube, wo man auf viele andere Hunde trifft. Bei Hunde-Begegnungen an der Leine ist er allerdings angespannt. Größere Kinder kennt er auch.


    Nun ist sein Herrchen leider verwitwet, kann sich nicht mehr ausreichend um ihn kümmern und wird ihm zeitlich nicht mehr gerecht. Deshalb suchen wir für Snoopy ein neues Zuhause.



    47358210nu.jpeg


    47358211ch.jpeg


    47358212xl.jpeg



    Snoopy:


    - 5 Jahre alt, geb.am:

    - kastriert

    - Gewicht und Größe: noch nicht bekannt

    - Gesundheit: er war jährlich beim Tierarzt und hat aktuell keine bekannten gesundheitlichen Probleme

    - es gibt keine Unverträglichkeiten oder Allergien beim Futter


    - kennt größere Kinder

    - Katzen kennt er nicht. Draußen geht er an ihnen vorbei solange sie sitzen bleiben. Laufen sie weg, will er hinterher.

    - mit Artgenossen verträglich. Im Freilauf sind Hundebegegnungen kein Problem, an der Leine möchte er hin zum spielen, ist aber sehr angespannt. Da sollte man auf Abstand gehen.

    - Alleinbleibezeit höchstens 3 Stunden, dann wird im langweilig

    - einzige ‘Macke‘: er frisst unterwegs alle Taschentücher


    Fehlende/weitere Angaben werden ergänzt, sobald sie uns bekannt sind.


    Die hier genannten Eigenschaften beruhen auf den Aussagen der jetzigen Familie, in der sich Snoopy bis jetzt wie beschrieben verhalten hat. In neuer, ungewohnter Umgebung , anderen Artgenossen und Menschen die 'Hund' nicht kennt, können sich Hunde im Allgemeinen auch durchaus anders verhalten wie ursprünglich beschrieben. Es braucht Ruhe um anzukommen und Zeit sich einzugewöhnen.



    Hier eilte es sehr. Deshalb freuen wir uns, dass wir innerhalb von nur wenigen Stunden eine Pflegefamilie für Snoopy gefunden haben und er bereits am vergangenen Wochenende in sein Pflegezuhause umgezogen ist.



  • Tagebucheintrag vom 06.04.2024


    Hallo zusammen,


    Snoopy ist gut (als entspannter Beifahrer) bei uns in seiner neuen Pflegestelle angekommen!


    Er ist sehr neugierig herum gelaufen und hat seine neue Gegend erkundet.


    Er war sogar einmal kurz bei uns im Teich baden, diesen nutzt er allerdings sehr gerne als großen Trinknapf.


    Bis jetzt ist er sehr entspannt was Geräusche anbelangt.


    Beim Rasenmäher war er so tiefenentspannt, so dass um ihn herum gemäht wurde.


    Eine Katzen-Begegnung im Garten hatten wir bereits auch schon. Wenn die Katze sich nicht bewegt, ist alles gut, läuft sie davon, ist Sichtjagen angesagt.


    Sitz, Platz und Pfote geben kennt er, vor allem wenn es Leckerlis gibt.


    Er lässt sich super streicheln und sucht schon die Nähe, wobei er sich hin und wieder zurück zieht,

    die lange Fahrt und die neue Umgebung scheinen ihn echt zu erschöpfen.






  • Tagebucheintrag vom 07.04.2024


    Der Abendspaziergang war sehr entspannt, eine Schnüffelrunde. :hund2:

    Eine Hundebegegung gab es jedoch noch nicht.


    Ganz in der Ferne gab es ein kurzes Feuerwerk - keine Reaktion.


    Beim Abendessen lag Snoopy neben uns und fand jede Bewegung interessant, in der Hoffnung etwas abzubekommen. :sabber: Da wir ihn ignoriert haben hat er zwischendurch den Kopf sogar abgelegt - alles ohne aufdringlich zu sein.


    Das Geräusch einer elektrischen Zahnbürste ist für ihn okay, zeigt man sie ihm, findet er es gruselig.


    Snoopy hat ganz schlimm Heimweh, er kam gar nicht zur Ruhe, dabei muss er vom gestrigen Tag noch sehr müde sein, alles neue Eindrücke, etc. . Bei jedem Auto, welches an unserem Haus vorbei fuhr, hat er angeschlagen und ganz viel gewinselt, es war wirklich herzzerreißend!


    Bedingt durch sein Heimweh, hat er seit gestern Abend nicht wirklich Appetit und das als Berner. - Armer Snoopy!





    Das wird sicher bald besser Snoopy :hund:  Dafür drückt dir BSNH ganz fest die Daumen :dadr:

    Nach ein paar Tagen sieht die Welt bestimmt schon wieder anders aus.


  • Tagebucheintrag vom 08.04.2024


    Snoopy scheint schussfest zu sein, wir wohnen in einem Holzhaus und die Balken knallen so richtig laut, er hat nur kurz die Ohren gespitzt und seinen Kopf wieder abgelegt.


    Ähnliche Situation als die Rollos hochgezogen sind sowie das Spülmaschinentab aus der Klappe gefallen ist.


    Snoopy spielt gerne mit einem Ball, viel Elan sollte man jedoch nicht erwarten.

    Fällt der Ball in den Teich, heißt es jedoch „hol doch selber“, wobei er gerne in den Bach geht um etwas zu trinken.


    Hundebegegnungen laufen bis jetzt alle super, er ist sehr freundlich zu Menschen und Hunden! :perfekt:


    Heute gab es ein Ereignis und Snoopy ist super cool und entspannt geblieben. :hund:

    Meine Freundin hat sich bei einer Bachüberquerung ihr Sprunggelenk gebrochen.

    Sanitäter kamen zu Fuß für die Erstversorgung zum Unfallort.

    Snoopy lag ganz entspannt (angeleint) an einer Bank, welche in meiner unmittelbaren Nähe war.

    Er hat alle freundlich Begrüßt ohne zu bellen oder panisch zu wirken.

    Er hat völlig in sich geruht.

    Die Sanitäter haben zur Verstärkung die Feuerwehr Leute dazu gerufen, da meine Freundin einen steilen Berg in einer Trage hochgetragen werden musste, auch hier war er super friedlich beim Eintreffen der Leute.


    Die letzte Nacht war auch besser, wir hoffen, dass er bald nicht mehr so dolle Heimweh hat. Tagsüber winselt er zum Glück nicht mehr so viel.


    5803-img-2630-jpg


    5806-6236e158-45f0-4668-8aa4-3b8b54ff3cc9-jpeg


    5808-img-2648-jpg


    5809-img-2644-jpeg



  • Tagebucheintrag vom 09.04.2024


    Snoopy hat heute einen großen Fortschritt geschafft, er hat es mit ganz vielen Leckerlis in mein Auto, auf die Rückbank, geschafft. (Sonst hatte er sich auf den Rücken am Boden gelegt und sich schwer gemacht)

    Einmal im Auto, hat er sich auch schon bequem hingelegt, er scheint ansonsten das Autofahren zu kennen.

    Hilfestellung gab es seitens einer sehr liebevollen und geduldigen Physiotherapeutin, welche Snoopy vorher komplett mobilisiert hatte und mir sogar beim Einsteigen üben geholfen hat.


    Das Ganze haben wir zwei mal geübt und positiv beendet.

    In meinen Kofferraum ohne Rampe schafft er es noch nicht, es ist einfach ohne zu hoch.

    Das Rampe Laufen muss noch geübt werden.


    Um gegen sein Heimweh anzukämpfen haben wir ein paar Trainingseinheiten beim spazieren gehen gemacht.

    Wenn man ihm liebevoll klar macht, wer die Leine führt, geht man mit einer Wolke spazieren, es sei denn am Rand duftet es gut, dann setzt Snoopy schon gerne mal sein Körpergewicht ein.


    Heute ist ein recht windiger Tag und Snoopy horcht immer wieder auf, wenn unsere Plexiglasscheiben des Anstellpavillions wackeln. Das mag er nicht, das macht ihn recht unruhig.


    Snoopy kommt langsam an und versucht somit seine Grenzen zu testen, hier gilt es liebevoll und ohne Druck mit ihm umzugehen.


    5812-img-2657-jpeg



    Als wir vom Spaziergang wieder kamen, hat sich Snoopy vor unserem Saugroboter erschrocken, dann gab es

    „Leckerlis-to-go“.5816-img-2663-jpeg

  • Es hat sich gezeigt, dass Snoopy doch ein paar mehr Eigenheiten hat als die Abgabefamilie im Vorfeld kommuniziert hatte. Er kann sehr schlecht mit Begrenzung und zu viel Ansprache umgehen und zeigt dies deutlich.

    So hat er dann in einer Situation zugeschnappt.


    Deswegen hat sich der Verein in Absprache mit der Pflegefamilie entschieden, dass es besser ist, wenn Snoopy rasch zu einer anderen Pflegefamilie zieht. Und da schon bereits auf der Fahrkette erste Herzchen geflogen waren, haben wir dort mutig nachgefragt und so ist Snoopy bereits gestern umgezogen.


    Vielen Dank an seine bisherige Pflegefamilie, dass ihr dem Schatz ein Zuhause geben wolltet. Und ebenso Danke an die jetzige Pflegestelle, dass ihr so schnell Ja gesagt habt zum Brummbären! :thx:



    Pflegehunde sind Wundertüten - und leider gibt es kein Patentrezept, jeder von ihnen ist einfach einmalig. <3

  • Wir haben auch schon ein paar Bilder bekommen. :freu2:


    Das war kurz nach dem Kennenlernen von seiner neuen Pfotenfreundin Fini.



    47422908wx.jpeg


    47422909fb.jpeg

    Ganz relaxt hat er viel geschlafen.


    47422911ho.jpeg


    47422913ua.jpeg

    Das auf dem Spaziergang gestern Vormittag.



    47422914ic.jpeg

    Und am zweiten Tag konnte er schon zusammen mit Fini im Kofferraum mitfahren. :freu2:


    47423532nq.jpeg


    Beide einfach nur zufrieden, glücklich und müde von den Ereignissen. So schläft man Pfote an Pfote. :love1:

  • Tagebucheintrag vom 16.04.2024



    Nachricht vom Pflegefrauchen:


    Snoopy braucht sehr viel Ruhe und schläft daher sehr gerne. :schlaf2:

    Ein Lieblingsplatz, den ich ihm mit einem Wuschelteppich ausgestattet habe, ist der Tisch unter unserer Pergola. Von dort hat er mich auch morgens verabschiedet. Ein kurzes Piepsen ist danach zu hören, dann tritt aber auch Ruhe ein. Ab und an bellt er mit Hunden aus der Nachbarschaft mit, hört aber sofort auf, wenn er merkt, dass wir sein Bellen nicht "passend" finden - ohne Worte.


    Er ist sehr auf Handzeichen trainiert, was auch auf seine Sensibilität zurückgeführt werden könnte. Er freut sich sehr, wenn's zum "Gassi gehen" geht...seine Leine ans Halsband zu befestigen dauert daher etwas länger. Ist man schließlich mit ihm unterwegs, wechselt er zurzeit noch oft die Leinenseiten...Das Pflegeherrchen lässt ihn auch noch...auf dem Rückweg ist alles ok.


    Zu den "Rückenschmerzen"...gestern hat's geregnet und er wurde synchron mit Fini abgetrocknet - ohne Probleme auf dem Rücken und Kopf. Wir nehmen an, dass er angespannt ist aufgrund weniger oder kurzen Gassi-Runden....


    Wir wollen erst mal, dass er runter kommt und sich wohl fühlt. Die letzten Stunden mit den beiden 🐕🐕 waren recht entspannend und gechillt....ohne Hektik oder Stress für ihn.


  • Vor ein paar Tagen gab es leider erneut einen Beißvorfall.

    Das Pflegeherrchen wollte an Snoopy vorbei gehen, als er ohne Vorwarnung zugebissen hat - erst in den Knöchel und dann in die Hand. Auslöser war ein Papiertuch, welches sich Snoopy irgendwo organisiert hatte. Das haben sie aber danach erst gesehen. Die Pflegefamilie hat die ganze Woche überlegt wie sie damit umgehen sollen, denn ansonsten ist es ein lieber Kerl. Aber eine gewisse Angst vor weiterem unerwarteten Verhalten schwingt jetzt mit.


    Da die Abgabefamilie sich während der Pflegezeit oft nach Snoopy erkundigt hat und hier bereits nach dem ersten Vorfall die Bereitschaft signalisiert wurde, dass sie ihn auch wieder bei sich aufnehmen würden, hat sich BSNH für eine Rückführung in seine ursprüngliche Famlie ausgesprochen und der Umzug fand gestern auch schon statt.


    Erst jetzt, nach dem zweiten Beißvorfall, wurde von Seiten der Abgabefamilie eingeräumt, dass Snoopy auch früher schon einmal zugeschnappt hat - das macht uns einfach nur sprachlos und wir bedauern die Vorkommnisse sehr.


  • Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.

    Changed the title of the thread from “SNOOPY – 5-jähriger Berner Sennenhund Rüde, kastriert, verschmust und größere Kinder gewohnt” to “*** wieder bei der Abgabefamilie *** SNOOPY – 5-jähriger Berner Sennenhund Rüde, kastriert, verschmust und größere Kinder gewohnt”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!