„Lucky“ – Berner Sennenhund, Rüde, geb. 2006, kastriert – ist nun ein Hundeengel

  • Tagebucheintrag vom 02.12.2012


    Hallo, hier mal wieder euer Lucky.


    Nun, und da wieder Sonntag ist, steht natürlich auch die Wochenberichterstattung meinerseits auf dem Tagesprogramm. Ich habe mir heute überlegt, dass ich euch nicht schon wieder und zum 1000. Mal mit meinen Besuchen in der Hundeschule oder meinem Fitnessprogramm nerve. :huch: Daher habe ich Mama :keule: beauftragt :keule: , noch etwas an meinem Profil zu arbeiten, damit meine zukünftige Familie noch besser weiß, wer da ein Zuhause für immer sucht. :ja:


    :oops: Und sie hat es doch tatsächlich getan, :huch: ihr könnt es hier nachlesen.


    Das Profil für LUCKY:


    WESEN:
    Lucky ist ein liebenswerter und verschmuster Rüde, der in einigen Situationen ein gesundes Selbstbewusstsein besitzt.
    Bei uns im Rudel lebt er mit einer Hündin und zwei kastrierten Rüden zusammen.


    In der Vergangenheit durfte Lucky generell Entscheidungen selbst treffen, sei es beim Bewachen des eigenen Grundstückes, Ertönen der Haustürklingel, wenn Menschen an den Zaun oder auf das Grundstück kommen und beim Begrüßen von Besuchern.
    Hier sollte man Lucky konsequent aus der Verantwortung nehmen, dies jedoch nicht mit Härte und Strafe oder gar Wegsperren, sondern Liebe und Vertrauen.


    GESUNDHEIT:
    Lucky ist kastriert.
    Er hatte im Sommer Kontakt mit Sarcoptes-Milben und wurde mit Stronghold behandelt.
    Entsprechend den Blutbildern sind die Antikörper im normalen Bereich, so dass die Infektion als ausgeheilt betrachtet werden kann.


    Lucky soll nach unbestätigten Aussagen allergisch auf Futtermittel reagieren, wirklich nachgewiesen wurde hier allerdings nichts. Er bekommt derzeit ein Trockenfutter von Bosch (Lamm-Reis sensitiv), eine Gemüseflockenmischung mit Lein- und Nachtkerzenöl sowie etwas Nassfutter. Dies alles verträgt er sehr gut, sein Hautbild und Fell sind top.


    Lucky sollte eine Schilddrüsenunterfunktion haben, die sich jedoch nicht bestätigt hat. Vorsorglich sollte hier eine weitere Blutkontrolle im Mai 2013 erfolgen.


    Lucky hat im rechten Hüftgelenk (innen) eine leichte Arthrose. Hier bekommt er ZEEL als homoöpatisches Schmerzmittel. Dies verträgt er ebenfalls sehr gut. Im Zusammenhang mit dieser Arthrose sollte Lucky unbedingt Bewegung haben, es wäre ebenso falsch, ihn zu überfordern als auch zu schonen.
    Agility, laufen am Fahrrad oder joggen sind jedoch tabu, günstig hingegen sind Spaziergänge mit gleichmäßiger Bewegung oder Schwimmen.


    FELL- UND KÖRPERPFLEGE:
    Lucky lässt sich sehr gut kämmen und bürsten. Nach den Spaziergängen wird er je nach Wetterlage trocken gerubbelt, was ihm sichtlich gefällt.
    Die Ohren kann man ihm gut auswischen. Allerdings muss Lucky in jungen Jahren hier mal eine sehr schmerzhafte Entzündung gehabt haben, denn er mag es nicht, wenn man ihm Reinigungsflüssigkeit oder Ohrentropfen in die Ohren träufelt. Mit viel Liebe und ein paar kleinen Tricks bekommt man auch diese Situation gehändelt.


    ANDERE HUNDE:
    Anderen Hunden gegenüber zeigt sich Lucky interessiert, jedoch neutral. Hundebegegnungen sind kein Problem, da er sich sehr gut führen lässt.


    ÄNGSTE:
    Lucky zeigt keinerlei Angstverhalten, sowohl Alltags- als auch Umweltgeräusche sind ihm vertraut.


    KATZEN UND KLEINTIERE:
    Da wir im Haushalt direkt weder Katzen noch Kleintiere haben, kann dies nicht eingeschätzt werden.


    JAGDTRIEB:
    Da wir sehr ländlich wohnen, kommt es fast täglich zu Begegnungen mit Rehen, Hasen und Füchsen.
    Lucky schaut und schnüffelt zwar interessiert, ist aber weiterhin ansprechbar und abrufbar.


    ]LEINENFÜHRIGKEIT:
    Lucky ist ein sehr angenehmer Wegbegleiter, auch an der Leine. Es gibt kein Ziehen und Zerren, er reagiert sofort auf das Stehen bleiben.
    Er reagiert auf jeden Richtungs- und Tempowechsel sowie jede Kehrtwende, bleibt immer auf der Höhe seines Menschen.


    GRUNDKOMMANDOS:
    Lucky beherrscht die Grundkommandos, die derzeit weiter gefestigt und vertieft werden.


    FUTTER:
    Siehe hier unter Gesundheit, Leckerli bekommt Lucky „quer Beet“, er nimmt auch sehr gern ein Rinder- oder Schweineohr.


    STUBENREINHEIT:
    100 %


    AUTO FAHREN:
    Lucky fährt sehr gern Auto, er liegt bei uns im großen Kofferraumbereich und ist über ein Sicherheitsgurtsystem für Hunde gesichert.
    Er steigt selbständig ins Auto, beim Aussteigen muss er auf das entsprechende Kommando warten. Generell sollte auf Grund der leichten Arthrose bereits jetzt darauf geachtet werden, dass er nicht in das bzw. aus dem Auto springt. Eine Rampe ist zu empfehlen.


    ALLEIN BLEIBEN:
    Das Allein bleiben bereitet Lucky keine Probleme. Wir üben mit ihm ohne unser Rudel, da man nicht weiß, welche Endfamilie sich für ihn bewerben wird.



    ZUSAMMENFASSUNG:
    Lucky ist ein sehr schöner und großer Rüde, jedoch relativ schmal gebaut.
    Er hat ein ausgeglichenes Wesen und ist nicht aggressiv.


    Er lässt sich sehr gut darauf ein, dass der Mensch alle Entscheidungen - auch für ihn - trifft.
    Er möchte seinen Menschen einfach nur gefallen.


    Lucky freut sich wie ein kleiner König, wenn man zum Geschirr und zur Leine greift. Er liebt die Abwechslung , nicht jeden Tag die gleichen Runden gehen zu müssen, ist für ihn wichtig. Da er ein sehr gesitteter Rüde ist, sollte man ihn während der Spaziergänge hin und wieder direkt zum Schnüffeln auffordern.


    Für ein Leckerli, ein Spiel oder eine Kuscheleinheit macht Lucky fast alles.


    Wir wünschen uns für Lucky eine Familie, die bereit ist, auch weiter mit ihm zu arbeiten. Eine Familie, die gern in der Natur unterwegs ist und ihm einen engen Familienanschluss ermöglicht. Menschen, die ihm mit liebevoller Konsequenz zeigen, dass er sich auf seine Menschen verlassen kann und sie ihm alle Entscheidungen abnehmen.


    :haare: Was meint ihr, ob wir da eine Familie für mich finden???????????????? :haare:


    Wie dem auch sei, bis dahin werde ich hier in meiner Pflegefamilie verwöhnt, geliebt, erzogen, bekuschelt ... mir geht es einfach bernergut. Ich habe euch natürlich auch noch 2-3 Bilder mitgebracht.
    Am Anfang der Woche sah es bei uns noch grün aus. Wie ihr unschwer erkönnen kennt, habe ich gelernt, dass es Spaß machen kann, nach einem Mäuschen zu buddeln.







    Seit Freitag sieht es bei uns wieder so aus:
    Und natürlich heißt es für uns Fellnasen toben, was das Zeug hält.






    Die Bilder hat Mama gestern auf unserer Morgenrunde geknipst. Man könnte auch sagen: Morgens, halb acht in Deutschland. :oops:





  • Tagebucheintrag vom 09.12.2012



    HALLO, hier wieder euer Lucky,


    viele Neuigkeiten gibt es nicht zu berichten, ich genieße einfach mein Leben.


    OK, Pflegemama achtet natürlich darauf, dass mein Fitnessprogramm nicht zu kurz kommt. Der aktuelle Neuschnee einschl. der Schneeverwehungen kommen ihr da sehr gelegen. :haare: :beleidigt: :baeh:


    Da ich sie aber recht schnell durchschaue, wenn sie mich in den tiefen Schnee locken will, hat sie vorgestern echt gemeint, dass wir dann halt zusammen durch den Tiefschnee laufen. :lol: Ihr ahnt nicht, was dabei raus gekommen ist. :lol: Pflegemama stand teilweise bis zum Knie im Schnee und musste sich bei Laufen richtig anstrengen. :crazy3: Bei mir nennt sie es ja immer Muskelaufbau. :crazy3: Sie hat echt nicht lange durchgehalten. :oops:Aber ihr ist natürlich sofort eine andere Lösung eingefallen ...






    Pflegepapa und Pflegemama trennen so ca. 30 Meter, dazwischen reichlich tiefer Schnee. Mein Pfotenkumpel und ich düsen in wilder Jagd zwischen den Beiden hin und her. Somit war das Ziel für uns beiden Jungs erreicht - mein Pfotenfreund verbrennt mehr Kalorien ( :oops: der soll abnehmen)und ich baue Muskeln auf. :kraft: :fit:





    Mir geht es wirklich richtig gut. Die Frisbee ist ja auch mein Lieblingsspielzeug. Aber Mama achtet da ganz streng darauf, dass ich es
    dabei mit der Flitzerei nicht übertreibe.










    Euch nun einen schönen 2. Advent.

  • Tagebucheintrag vom 16.12.2012


    Hallo Freunde, hier euer LUCKY,


    wir wünschen euch einen schönen, bei uns sehr frühlingshaften, 3. Advent.


    Seit Freitag ist es ja bei uns mächtig am Tauen und heute ist bereits alles wieder grün, die Bäche sind übervoll und auf den Wegen gibt es nur Wasser, Schlamm und Matsch.
    :huch: Mama meint, dass mein Kumpel und ich auf jeden Fall einen Gummianzug und Gummistiefel bräuchten. :huch: Wir würden immer wie große Schlammmonster aussehen, wenn wir bei dem Wetter von den Spaziergängen zurück kommen. Die anderen Beiden kommen ja wie aus dem Ei gepellt nach Hause, obwohl wir alle die gleichen Wege laufen.
    Sie muss dann immer wegen uns ganz viel :wisch: :wash: :staubsaug:
    :baeh: Wobei, WIR wissen eigentlich nie nicht warum sie sich so hat,
    WIR flitzen ja nur ein bisschen über die Felder :baeh: und was können WIR dafür, dass die so ein bisschen schlammig sind. :baeh:


    Gestern haben wir noch den Rest Schnee ausgekostet, es wird wohl der letzte Schnee :cry: für dieses Jahr gewesen sein.


    Unter der fast nicht mehr vorhandenen Schneedecke kann man jetzt die Spuren der Mäuschen noch viel besser verfolgen.
    Wie ihr seht, habe ich mich auch gleich an die Arbeit gemacht.





    ... und es geht nocht tiefer ...




    ... ein kurzer prüfender Blick ...



    ... und dann DAS. :glotz: WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS bitte ist das da vor meiner Nase? :glotz:
    Ich habe geschnuppert und geschnuppert, plötzlich flitzt dieses graue Etwas los und schwups war es wieder in der Erde verschwunden.



    Pflegemama :beleidigt: hat sich über mein wenig intelligentes Gesicht vor Lachen fast auf die Wiese gesetzt. Sie hat mich echt ausgelacht.
    :lol: Aber die war bestimmt nur froh, dass ich das Mäuschen nicht :mampf1: .


    Hier beachte man meine cooooooooole Nase ...



    Natürlich sind wir auch wieder geflitzt, besonders schnell bin ich (fast immer), wenn Mamm "Lucky Hier" ruft. Ich weiß nämlich, dass es dann immer eine
    tolle Belohnung gibt.



    ]




    Mama hat dann doch noch eine richtig große Schneewehe gefunden. Die haben wir dann gleich für mein Fitness-Programm genutzt.
    Auf der Kante, die man hier nicht wirklich sieht, hat Mama Leckerli ausgelegt.
    Sie meinte dann nur: "So Jungs, euch tropft ja schon der Zahn, dann seht mal zu, wie ihr die da wieder runter bekommt." :oops:


    :pfanne: Voll fies und gemein, :pfanne: aber mein Kumpel und ich habe ALLE, jawohl ALLE wieder :mampf1: eingesammelt.





    Euch jetzt einen schönen Sonntag, ich muss los, :renn: es geht in den Garten ...

  • Tagebucheintrag vom 23.12.2012


    HALLO Leute, hier der Lucky,


    heute regnet es bei uns wie aus Eimern. :rain:
    Deswegen gibt es heute auch nur 3 Innenbilder :ja: , sie stehen unter dem Thema
    "Mein bester Freund und ICH"
    .


    So sieht es aus, wenn wir nach dem Spaziergang relaxen (ich bin rechts im Bild).




    Auf dem nächsten Bild warten wir ganz gespannt, dass die beiden Töchter des Hauses wieder runter kommen. Die Eine kenne ich, der Lucky, ja schon, aber die Andere ist :oops: neu :oops: . Ich gebe zu, dass ich sie schon ordentlich angebellt habe, aber Pflegemama hat mich sofort aus der Situation heraus genommen. Das Töchterlein musste mich völlig ignorieren, durfte vor mir ins Haus, ich selbst durfte max. neben Pflegemama sein, aber eigentlich musste ich immer hinter ihr bleiben. Mit ihr an meiner Seite war es dann auch kein Problem mehr. So habe ich mir nach nicht einmal 5 Minuten bei der "Neuen" die ersten Kuscheleinheiten abgeholt, nach dem Spaziergang durfte sie mich auch trocken rubbeln.



    Ihr seht ja bestimmt das Gitter an der Treppe (ich bin der im etwas "faulen" Sitz). Nun könntet ihr denken, dass wir weggesperrt werden. Neeeeeeeeeeeeeeeee, da seid ihr auf dem Holzweg. Das Gitter dient lediglich dazu, dass die Katzen, die mit dem einen Töchterlein im Dachgeschoss wohnen, mehr Ruhe haben. :cat:


    Letzte Woche war ich mit Pflegemama mal wieder beim Stadttraining. Manche werden sagen, dass man dafür nicht unbedingt eine Hundeschule besuchen, aber ist doch egal, wie und wo ICH lerne, Hauptsache ich lerne.
    Dieses Mal waren wir direkt in der Innenstadt von G. - natürlich keine Großstadt - wir sind ja Provinz. Wir (8 Hunde + Menschen) haben uns auf dem Marktplatz des Städtchens getroffen, wo gerade die Wochenmarkthändler ihre Stände abgebaut haben. Nach einem entspannten
    Bummel ging es in den Rathaus-Innenhofbereich, wo es auch zahlreiche Geschäfte gibt. Wir sind dann auch noch Fahrstuhl gefahren. Weiter ging es in Richtung Schloß, wo gerade ein reges Kommen und Gehen an Kindern war (im Schloß ist die Musikschule). Vor dem Schloß gab es noch eine Kunsteislaufbahn, ebenfalls mit regem Betrieb.


    Pflegemama sagt, dass ich alles gut und relaxt mitgemacht habe. Und das war ja das Wichtige, wir Hunde sollen lernen, entspannt mit allen möglichen Alltagssituationen und Geräuschen umzugehen. :ja:


    In den ersten 10 Minuten war zusätzlich auch eine französische Bulldogge dabei, aber die braucht erst einmal weiteren Einzelunterricht. :huch:Die Kröte hat es doch tatsächlich geschafft, ihr Frauchen richtig von den Füßen zu holen. Außerdem hatte die überhaupt keine Manieren, die wollte sogar beißen. :haare: Der Malino und der Labrador, die heute auch mit dabei waren, haben sich von diesem kläffenden und giftigen Etwas zunächst anstecken und teilweise aus der Reserve locken lassen. Ich habe zwar immer mal geschaut aber ansonsten diese ZICKE wie Luft behandelt. Pflegemama meint, dass ich das ganz toll mache. :hund:


    Euch wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage.

  • Tagebucheintrag vom 26.12.2012


    Heute nur ein Bild von Lucky und ein paar Zeilen von mir, seinem Pflegefrauchen.



    Seit Samstag hatten wir hier Besuch. Am Samstag sind 2 meiner Töchter gekommen und gestern Steffen's Mama und Schwester.
    Alle haben bei uns im Haus übernachtet, so dass für Lucky reichlich neue Situationen entstanden sind.


    Für die Begrüßung hatte er Geschirr und kurze Hausleine dran, alle wurden zunächst gebeten, ihn zu ignorieren.
    Lucky musste geduldig auf seiner Decke warten, bis auch er im Begrüßungsreigen dran war.
    Jedoch bestand seine Begrüßung nur darin, dass er von seiner Decke, die u.a. in der Ecke des Wohnzimmers liegt, zu mir kommen und vor dem Sofa zu meinen Füßen Platz machen durfte.


    Bereits nach wenigen Minuten haben unsere "Gäste" Lucky dann jeweils zu sich gerufen, ihn ins Sitz beordert, ihn mit einem Futterbrocken belohnt und wieder auf seine Decke geschickt. :perfekt:


    Alle konnten sich im Haus frei bewegen, sie konnten Lucky ansprechen, streicheln, er hat nichts negativ kommentiert.
    Ich habe halt nur gesagt, dass alle Hunde irgend etwas tun müssen (Sitz, Platz, Pfote geben), bevor es ein Leckerli gibt (... und habe diese zugeteilt :lol: ).
    Da alle bei uns übernachtet haben, habe ich lediglich darum gebeten, dass man in der Nacht prinzipiell Licht macht, falls man mal auf Toilette muss, und man am Morgen nicht aus dem Dachgeschoss "runter geschlichen" kommt, sondern sich "zu erkennen" gibt.
    Obwohl in den letzten 5 Tagen auch im Dachgeschoss ständig Geräusche vorhanden waren und sich Menschen immer wieder im Haus bewegt haben, hat Lucky völlig relaxt reagiert.


    Was uns allerdings aufgefallen ist, sind folgende Situationen:


    Wir haben am Heilig Abend mit unseren beiden anderen Mädels, unserem Enkel und unserem Schwiegersohn in Österreich per SKYPE telefoniert. Die vielen Stimmen, die Lucky nicht wirklich Menschen zuordnen konnte, und unser Gelächter führten dazu, dass er uns erst viel aufmerksamer beobachtete, dann angespannter wurde und auch gegen uns bellte.
    Ein klares NEIN und ein "Ab auf die Decke" bewirkten, dass er sich danach trotz allem auf diese Situation einlassen konnte.


    Sowohl am Heilig Abend als auch gestern haben wir mit der Wii-Sport gespielt. Auch hier wieder die gleichen Beobachtungen. Sobald es lauter und hektischer wurde, wir Menschen in mehr Bewegungen gerieten (vor allem Bewegungen, die für Lucky wie ein "Ausholen und Schlagen" wirkten - bei Tennis / Golf) , wurde auch Lucky sichtlich nervöser und angespannter. Ein "Lucky, ist in Ordnung" reichten, er konnte sich entspannen.


    Ich denke, man muss Lucky in vielen neuen Situationen wirklich sehr genau beobachten, um ihn rechtzeitig aus der Verantwortung nehmen zu können. Darauf lässt er sich dann allerdings sofort ein. Nur muss sich seine neue Familie auch bewusst sein, dass sie vieles mit ihm nochmals erarbeiten muss, damit es auch im neuen Zuhause so klappt.

  • Tagebucheintrag vom 31.12.2012


    :freu3: HALLO Leute, :freu3: HALLO Leute, hier euer Lucky.


    Gestern war ja Sonntag und eigentlich Zeit für meinen Wochenbericht. :brille: :arbeit: Aber Mama hat immer wieder gesagt, dass ich nicht so ungeduldig sein soll, wir warten mit dem Bericht bis morgen.
    :beleidigt: Morgen - da ist Montag, was soll schon an einem Montag, einem gewöhnlichen Montag passieren. :beleidigt:


    Aber heute ... um 9.00 Uhr ging es in die Rolldose :auto2: und ab zum Silvesterhundeauslauf unserer Hundeschule. Hat mir natürlich keiner verraten und ich habe, am Ziel angekommen, nur :lupe: , soooooooooooooooooo viele Hunde. :ja: Eine amtliche Zählung ergab, dass 61 Hunde und 92 Menschen an diesem "Durcheinander" teilgenommen haben. :ja:





    Ich bin mittendrin, nicht nur dabei.
    Die kleine Wuseldame vor meiner Nasenspitze gehört zu einer Familie, die hat 5 Exemplare davon, wo man manchmal nicht weiß, was vorn und hinten ist. :oops:



    Mit dem nächsten Bild könnt ihr ja mal raten, wem welche Pfote gehört - mein Pfotenfreund und Ich sind beteiligt, damit es nicht ganz sooooooooo schwer für euch wird. :lol:




    :love1: ... meine Prinzessin ... :love1:




    So und nun schaut mal, was ich mich heute getraut habe. Keine Leckerli :nein: , kein gutes Zureden von Pflegemama :nein: , ICH bin ganz alleine ins Wasser :perfekt: , wollte mir nur einen Stock angeln.




    ... ohne Worte ...





    Die folgenden Bilder sind vom zweiten Weihnachtsfeiertag. Nach der ganzen Schlemmerei mussten wir ordentlich arbeiten, denn Pflegemama hat unter dem Laub bissel was für uns versteckt.









    So, jetzt ist aber Feierabend, ich will jetzt nur noch :schlaf2:


    Ich wünsche allen Lesern meines Tagesbuches auch im Namen meiner Pflegefamilie und Pfotenfreunde
    einen guten Rutsch in das Neue Jahr.
    Bleibt alle gesund, kommt gut und stressfrei hinüber, damit wir uns in nächsten Jahr alle wieder sehen und lesen.
    Gleiche Welle, gleiche Stelle, bis dahin


    Euer Lucky

  • Tagebucheintrag vom 13.01.2013



    :hallo: HALLO Leute, :hallo:



    ich, der LUCKY, muss heute selbst in die Tasten hauen, :ja: weil die Mama ist jetzt auch ein :oops: Bello. :oops:


    Allerdings finde ich es schon ziemlich ungerecht, wenn ich das mal sagen darf. :beleidigt: Die Pflegemamama bellt 10 x lauter als ich und vor allem wirklich bei jeder unpassenden Gelegenheit. Aber da sagt keiner mal "Schluss" und nimmt sie aus der Situation. :ungl1: So ein Hundeleben ist nicht immer einfach zu verstehen. :ungl1:


    Na ja, wie dem auch sei, ich genieße hier mein Leben, obwohl ... ?(


    Am letzten Donnerstag hat mich die Pflegemama zum Tierarzt geschleppt und ICH durfte 24 Stunden vorher nichts mehr :mampf1: . Mein Magen hing bestimmt schon in der Kniekehle, als wir dort angekommen sind. Aber neeeeeee, es gab nichts zu futtern, die haben mich ins Reich der Träume geschickt und :knipse: :knipse: :knipse: von meiner Hüfte, meinen Knie'n und Ellenbogen gemacht. Ich musste aber nicht dort bleiben und durfte wieder nach Hause. Nur meine Beine, die waren irgend wie Gummiseile. Pflegemama war ganz dolle lieb zu mir, hat mich mit Kuscheldecken zugedeckt und immer wieder gekrault. :love2: Sie war auch nicht böse, weil ich doch durch die Narkose immer wieder ausgelaufen :peinlich: bin und sie :wisch: und :wash: musste.
    Na ja, am nächsten Tag war dann zum Glück alles wieder beim Alten, ich durfte wieder :mampf1:. Auch das Auslaufen war wieder verschwunden. :perfekt: Nun müssen die Bilder ausgewertet werden, obwohl ich sie ja total langweilig finde, und dann kann die Mama bestimmt mehr berichten.


    Seit gestern ist auch das weiße Zeug wieder da, was ich so über alles liebe ... :jeah:




    Im Wettrennen mit meinem Pfotenkumpel bin ich immer noch der Sieger.
    :lol: Der kleeeeeeeeene Dicke kommt einfach nicht auf Touren. :lol:




    Wenn ich dieses Gesicht aufsetze, sagt Mama immer: "Lucky, du machst mir Angst und Bange."



    ... und natürlich habe ich heute auch wieder einige Tiefgrabarbeiten ausgeführt.



    ... ich sehe dann immer besonders einladend aus, vor allem meine Nase. :oops:



  • Tagebucheintrag vom 23.01.2013


    So wie Lucky ja schon selbst so lieb berichtet hat, sind leider die Untersuchungsergebnisse unseres tapferen Bären gar nicht gut ausgefallen.
    Das schwerwiegende an Luckys Gelenkerkrankungen ist, dass leider so viele Gelenke befallen sind, so dass es hier leider keine Möglichkeit eines operativen Verfahrens besteht, um ihm zu helfen, denn er hätte postoperativ keine Möglichkeit, die operierte Gliedmaße zu entlasten.


    Die Zusammenschau der Untersuchungen ergab folgende Befunde: (wobei wir die Röntgenbilder von unabhängigen Ärzten haben befunden lassen)


    Leicht-mittelgradige HD bds, wobei re der Hüftkopf sich sehr klein darstellt, so dass hier bei einem jüngeren Hund mit gesunden weiteren Gelenken die Indikation zur Hüft - TEP bestehen würde.


    leicht-mittelgradige ED bds. mit Sklerosierungszeichen, Inkongruenz und Stufenbildung im Gelenk.


    Gonarthrose bds. li > re (Kniegelenksarthrose), die aufgrund der Schwere des Befundes leider das Hauptproblem darstellt.
    Bei der Schwere der Arthrose würde man eigentlich auch einen schweren Arthrosebefund der Hüften erwarten, so dass wir hier davon ausgehen müssen, dass Lucky früher evtl eine Knieinnenverletzung im Sinne eines Kreuzbandrisses oder Menikusschadens erlitten haben könnte.


    Die derzeitige Therapie umfasst eine hochwertige Futtergabe mit entsprechenden chondroprotektiven Nahrungsergänzungsmitteln wie Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat, welches jetzt noch durch Omega 3 FS ergänzt wird. Zusätzlich erhält Lucky unterstützend homöopathisch Zeel und Traumeel in entsprechender Dosierung. Weil wir unserem Luckybären nun alles ermöglichen wollen, damit er noch ein unbeschwertes und vor allem schmerzfreies Leben geniessen kann, haben wir uns auch entschlossen, ihm eine Physiotherapie zu ermöglichen, um seine Muskulatur zu stärken, Verspannungen zu lindern, Schonhaltungen und Kontrakturen zu vermeiden. Da die schulmedizinischen Möglichkeiten nahezu erschöpft sind, haben wir hierüberhinaus Kontakt aufgenommen zu Dr. Schulze in Kamen, um eine unabhängige Meinung im Bezug auf die Möglichkeit und vorraussichtlichen Nutzen einer Goldakupunktur zu bekommen. Wir hoffen, diesem wunderbaren Bären, der sich gerade in den letzten Wochen so prächtig entwickelt hat und so viel Lebensfreude und Energie zeigt, damit ganz viel helfen zu können. Sobald wir hier nähere Informationen bekommen, werden wir natürlich umgehend berichten.


    Bis dahin heißt es für Lucky ganz viel Daumen und Pfoten drücken, damit er auch weiterhin mit seinen Pflegepfotenfreunden so toll und unbeschwert flitzen kann.

  • Tagebucheintrag vom 26.01.2013



    HALLO Leute, hier euer Lucky.



    Schaut mal - heute Morgen 8.30 Uhr - unser Dörfchen im winterschlaf bei - 18,6 °C.



    Pflegemama hat mich heute zu so einer Füso ... Pfisio ... Physiotherapietante geschleppt. :angst:
    In der Praxis angekommen, gab es gleich ein großes HALLO, von wegen, was wir hier machen würden, denn Pflegemama und ich kannten zumindest 2 Leutchen aus der Hundeschule. :oops: So ist das halt im Leben, wenn sich alle mit dem Vornamen anreden. :oops:


    Die Physiotante ist eine ganz Liebe und ich habe ihr mal eben das Herz gebrochen. :love2: :schmatz: :love2:
    Sie und Pflegemama haben dann geredet und geredet, ich habe mich derweil mit Erlaubnis bissel umgeschaut, finde den Laden ganz ok.


    Die Beiden haben dann beschlossen, dass man mir bissel was Gutes "an tun" könnte, also haben wir mal vorsichtig angefangen ... :crazy2:


    Zuerst musste ich mit meinen Hinterbeinen auf so einem Wackelkissen stehen und Pflegemama ist immer ein kleines Stückchen (wie im Kreis) gelaufen. Ich musste mich da richtig dolle ausbalancieren. Dann sollte ich mich auf die Decke legen, habe ich ja auch gemacht, aber Pflegemama hat schon ganz schön viele Leckerli gebraucht, weil ich da erst einmal sehr misstrauisch war. :angst:
    Die Therapeutin hat mich dann so ein klitzekleines Bisschen massiert. Leute, das war richtig coooooooooool. Nur leider habe ich ihr da auch
    nicht wirklich vertraut, so dass wir immer nur ganz kurz was machen konnten.
    Wir haben dann noch die Fahrrad-fahr-Übung gemacht. Da liege ich wieder auf der Seite auf der Decke und die Therapeutin nimmt mein Bein und tut so, als würde ich Fahrrad fahren. Tschja und dann kam der Höhepunkt - ich musste mich auf eine Plattform stellen und wurde geliftet. :huch: Daneben stand so ein Quader, Mama hat mich in der Höhe umsteigen lassen auf den Untergrund im Quader. Die Therapeutin hat dann eine "Pumpe" eingeschaltet. hat mir alles nix ausgemacht. :ja: Es wurden noch ein paar Knöpfe gedrückt und der Boden unter mir ging etwas nach unten.
    DIE HABEN MICH AUF EIN UNTERWASSERLAUFBAND GESTELLT, denn meine Pfoten standen plötzlich so bissel im Wasser. :ohnm:
    Pflegemama hat mir immer wieder Leckerli gegeben, aber wir haben die Sache dann damit auch gut sein lassen.


    Insgesamt hat die Therapeutin mich ganz dolle gelobt, ok, die Pflegemama hat auch ein Lob bekommen, weil sie doch schon eine gute Arbeit geleistet hat.
    Es ist nämlich so, dass ich mit den Muskeln, die ich schon aufgebaut habe, meine Hüfte schon ziemlich gut stabilisiert habe. Nur für meine Knie müssen wir noch mehr tun, denn weil ich da immer in Schonhaltung gehe, habe ich Verspannungen an der Wirbelsäule und in meinen Schultern.
    :haare: Oh man Leute, mir schwirrt der Kopf, von dem, was wir alles an Übungen mitbekommen haben. :haare: Na und Pflegemama hatte noch nicht mal Zettel und Stift dabei. :huch:


    Wir sollen "Fuß laufen" - Pflegemama hat mich gleich getröstet, weil ich so etwas eigentlich gar nicht üben brauche - aber wir sollen es so machen, dass ich links von Mama laufe, meine Schulter an ihrem Bein klebt und ich immer wieder den Kopf zu ihr hoch heben muss.
    Es ist nämlich so, dass ich eine Oberlieblingsseite habe, auf die ich immer entlaste. Mit der Übung wird aber nun genau die andere Seite gestärkt. Wir sollen Slalom laufen, aber mit großen Abständen und viel in einer "rechts Bewegung". Und Mama soll mit mir longieren, wegen der gleichmäßigen Bewegung.


    :lol: Leute, mal so ganz unter uns, ich glaube, hier kommen echt harte Zeiten auf mich zu. :lol:
    Meint ihr, ich kann mich bei Tierschutz darüber beschweren? :keule:
    Außerdem will sie auch alles aufschreiben, damit sie später nichts vergisst zu erzählen, wenn sich meine Familie gefunden hat.



    So und nun habe ich noch ein paar Bilder für euch ...






    Wisst ihr, wem diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiese Nase gehört ... :lol:



    ... solche Bilder entstehen, weil Pflegemama einfach zu langsam mit der Knipse ist. :lol:



  • Tagebucheintrag vom 09.02.2013


    Am 1.März ist es nun soweit: unser Lucky wird vergoldet.
    Nach ausführlicher Beratung und erneuter Befundung der Röntgenbilder durch Dr. Schulze in Kamen, haben wir uns entschieden, bei Lucky eine Goldakupunktur der Knie-und Hüftgelenke durchführen zu lassen. Ob auch eine Mitbehandlung der Ellbogengelenke und Lendenwirbelsäule notwendig werden, hängt vom klinischen Untersuchungsbefund ab und entscheidet sich vor Ort.
    Dr. Schulze gehört zu den führenden Kapazitäten in dem Bereich der Goldakupunktur und behandelt mittlerweile europaweit.
    Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, haben wir uns entschieden, die Behandlung von ihm selbst durchführen zu lassen und freuen uns sehr, dass die Pflegefamilie die weite Fahrt nicht scheut, damit Lucky diese Chance wahrnehmen kann.
    Da Dr. Schulze schon einigen Hunden auch hier aus dem Vereinsforum geholfen hat, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir Lucky mit dieser Behandlung helfen können.

  • Tagebucheintrag vom 10.02.2013


    Hallo, hier mal wieder euer Lucky.


    Eigentlich gibt es ja nicht wirklich etwas Neues zu berichten. Aber vielleicht sollte ich euch doch erzählen, dass wir die Physiotherapie (so richtig Professionell und in einer Praxis) erst einmal bissel zurück stellen, weil ich es einfach nicht mag, wenn jemand "Fremdes" an mir "rum macht".
    In der ersten Physiotherapiestunde, wo ich erst einmal rein schnüffeln durfte, lief es ja gut. Pflegemama und ich sind dann eine knappe Woche später wieder hin, aber ich konnte mich einfach nicht darrauf einlassen, auf der Seite zu liegen und zu entspannen. Selbst die Übungen im Stehen ... sobald die Physiotante ran wollte, war Schluss mit lustig. Leider habe ich mich dann irgendwie so bedrängt gefühlt, dass ich sogar die Leckerlihand von Pflegemama als "Feind" betrachtet habe.
    Pflegemama sagt, es war nicht meine Schuld, überhaupt nicht meine Schuld :ripi: und so sind wir wieder die allerbesten Freunde.


    Seit dem haben Pflegemama und ich immer wieder das Entspannen und Anfassen geübt, wenn ich auf der Seite liege, förmlich in allen Lebenslagen und an verschiedenen Orten. Je nach Tagesform klappt es mal sehr gut und mal kommen Pflegemama und ich auch nur 2 Minuten weit. Sie hat ja jede Menge Übungen von der Physiotante mitbekommen und ich muss sagen, dass mir es richtig gut tut.
    :oops: Und da zwischendurch eine Tochter des Hauses zu Besuch war, haben wir das Training gleich in dieser Hinsicht intensiviert. :oops:
    Natürlich immer unter dem wachsamen Auge von Pflegemama. So durfte mich die Tochter nach einer Woche auch schon mal nach den Spaziergängen abrubbeln. Tschja, und wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja auch, dass ich irgendwann bei der Physiotante entspannt bleiben kann.



    So und nun habe ich natürlich noch ein paar Bilder mitgebracht. Mitte der Woche war es noch ziemlich grün bei uns aber inzwischen ist das weiße Zeug wieder da. :hüpf: :rofl: :hüpf:





    Im Wettlauf mit meinem Pfotenkumpel gewinne ja meistens ICH, aber manchmal lasse ich ihn auch gewinnen, damit er nicht zu traurig ist. Keiner ist gern immer nur der Verlierer. :hund: Außerdem sagt Pflegemama, dass wir Zwei es nicht übertreiben sollen, denn das wäre auch nicht so gut für meine Gelenke.





    Die nächsten 3 Bilder sind heute entstanden, wir hatten auf unserer Nachmittagsrunde super Sonnenschein.





    Ja und nun kommen 3 Bilder über meine Physiotherapie im Außenbereich. Diese Übung hat die Physiotante der Pflegemama erklärt. Ich soll lernen, mit den Vorderpfoten "am Baum hoch zu laufen". Natürlich soll ich das nicht laufend machen und schon gar nicht nach einer Ruhepause oder dem Schlafen, aber damit werden meine Muskeln in den Hinterbeinen trainiert.


    PUUUUUUUUUUUUUUUH, ich kann euch sagen, dass ist echt anstrengend für mich.





    Nächstes Mal kann ich euch ja zeigen, was wir so alles im Indoor-Bereich machen.
    Bis dahin, ein großer Schlabberkuss und tschüss


    Euer Lucky

  • Tagebucheintrag vom 24.02.2013



    HALLO, hier mal wieder euer LUCKY.


    Was soll ich euch erzählen? Mir geht es hier wirklich gut.
    Wir haben seit Freitag wieder Neuschnee ohne Ende und können das weiße Zeug nicht mehr sehen. :keule: Neeeeeeeeeeeee, Spaß ist wirklich etwas anderes. :ja:
    Selbst ich, der GROSSE Lucky bin teilweise bis zum Bauch und darüber einfach weg im Schnee. Ihr müsst jetzt nicht denken, dass es nur an bestimmten Stellen so ist, neeeeeeeeeeeeeeeeeeee im ganzen Garten ist es sooooooo.
    Ich war gestern deswegen auch sehr unruhig, konnte überhaupt kein Plätzchen für mein :peinlich: Häufchen :peinlich: finden. Immer war ich gleich mit dem ganzen Popo im Tiefschnee. :puuh: Pflegemama hatte dann :hund: Mitleid :hund: mit mir und hat mir an 4 Stellen im Garten den Schnee geschoben. :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt:
    An Spaziergänge ist überhaupt nicht zu denken, erst vor einer Stunde hat uns der Schneepflug seit Freitag zum ersten Mal :lupe: gefunden. :huch: Also sind wir nur bissel auf dem Feld hinter dem Garten, aber nach so 20 Minuten wollen wir alle wieder nur auf unsere Decken. :schlaf2:












    Gestern wollten wir einen neuen Versuch in Sachen Physiotherapie starten, aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Pflegemama
    trainiert ja viel mit mir. Na und seit einiger Zeit muss die Übungen auch mein Pfotenkumpel mitmachen.
    :ja: Jepp, mein Pfotenkumpel muss mit ran. :ja: Nach den Spaziergängen bekommen wir dann immer noch eine Massage, einfach nur schööööööööööööööööön ...


    Schaut mal hier unsere Leiter-Übung. Da muss ich ganz dolle aufpassen, damit ich ordentlich steige, hoppeln oder gar springen ist TABU.







  • Tagebucheintrag vom 02.03.2013


    Gestern war es nun soweit und Lucky hatte seinen "großen Tag", er hat Goldakupunktur der Knie-und Hüftgelenke bekommen.
    Mit Erlaubnis der Tierarztpraxis durften wir von der Goldakupunktur Fotoaufnahmen machen,
    aber seht selbst ...


    ... Ankunft nach 450 km Fahrt ...


    Schnell ging es in die Praxis, ein kurzes Warten und ...
    schon ist Lucky nach einer gründlichen Voruntersuchung im Traumland angekommen.


    Jetzt werden die Stellen für die Goldakupunktur frei rasiert.


    Und nun setzt der "Große Meister" gekonnt die Goldstückchen mit einer Hohlnadel.





    Dabei schlummert der große Bär ruhig und gaaaaaaaaaaanz zufrieden ...



    Wieder zurück ins Wartezimmer und auf die Aufwach-Decke ...


    Der Kerlemann ist erwacht und das Pflegefrauchen glücklich ...



    Kurze Zeit später ist Lucky dann nebst Pflegefrauchen zum Auto gelaufen.
    Der Goldjunge hat alles ganz super mitgemacht und verkraftet, aber das möchte er euch selbst sagen ...




    BSNH hat mir sehr geholfen in diesen Tagen,
    diesen lieben Menschen will ich DANKE sagen.
    Schmerzen plagten mich seit Wochen und Monaten gar sehr,
    meine Hüfte, meine Knie - Schmerzmittel, sie halfen nicht wirklich mehr.
    BSNH hat grünes Licht und gemeinsam mit den Foris viel Geld gegeben,
    Goldakupunktur - sie verbessert seit gestern mein Leben.
    Ich, der Lucky, bin so froh Menschen wie euch zu haben,
    ich sage DANKE , geschrieben in extra großen Buchstaben.




  • Tagebucheintrag vom 14.03.2013



    :hallo: HALLO, hier euer GOLDJUNGE LUCKY. :hallo:


    Mir geht es richtig gut. Dieses Doping, was ich da vor fast 2 Wochen von dem netten Doktor bekommen habe, scheint wirklich schon zu wirken. Also ich komme jetzt schon mal viel besser hoch und meine Knochen tun mir beim Laufen und Rennen nicht mehr so weh. :ja:


    ... und so sieht dann meine Lebensfreude aus ...














    Ich überlasse jetzt mal der Pflegemama den :arbeit: , denn die kann das Alles viel besser schreiben als ich ...


    ... ok, dann will ich mal wollen ...


    Lucky hat sich für unsere Begriffe hinsichtlich dem Laufverhalten, dem Aufstehen usw. wirklich verändert. Er war vorher, trotz der Schmerzmittel, wahrscheinlich nie wirklich schmerzfrei, er muss diese Schmerzen schon sehr sehr lange und nicht erst in den letzten Monaten gehabt haben. Hier mal einige Beispiele meiner Beobachtungen ...


    Vorher:
    Seine Häufchen hat er grundsätzlich im Laufen abgesetzt, nur ja nicht die Hüfte oder die Knie einbeugen.
    Jetzt:
    Mittlerweile kommt sein Häufchen auf eine Stelle und fertig.


    Vorher:
    Lucky zeigte ein typisches Laufverhalten, erst schlecht, dann ein Phase deutlich besser und dann wieder schlecht, wenn die Kräfte doch nachlassen. In dieser Phase ist er immer mehr "in die Knie gegangen", so als hätte er keine Kraft mehr, sich hochzustämmen.
    Jetzt:
    OK, er wird nie am Fahrrad laufen oder joggen dürfen, aber er läuft um Weltenentspannter und lockerer. Die Knie drückt er mittlerweile wieder ordentlich durch, nur dass halt da noch einiges an Muskeln hin muss.


    Vorher:
    Als er im Oktober hier ankam, hat er häufig einen runden Rücken (= Buckel) gemacht. Seine Bewegungen waren immer "angespannt".
    Jetzt:
    Lucky läuft und bewegt sich wieder mit einem geraden Rücken, seine ganze Körperhaltung ist aufgerichtet.


    Vorher:
    Wenn er SITZ oder PLATZ machen sollte, hat es immer sehr lange gedauert, bis er es ausführte. Auch musste er sich irgendwie immer erst "zurecht rücken".
    Jetzt:
    Diese Bewegungen sind deutlich "geschmeidiger" geworden.


    Insgesamt ist LUCKY deutlich "belastbarer" , hat noch mehr Freude an den Spaziergängen und am Toben mit seinen Pfotenkollegen.



    LUCKY ist ein richtiger Schatz, da gibt es überhaupt keine Frage. Vor allem wenn er dann seine "Schmelzblick" aufsetzt und fragt, wie er denn nun schauen soll ...


    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ....



    ... oder sooooooooooooooooooooooooooo ...



    Aber ich möchte hier doch auch über eine Sache berichten, die wir letzte Woche, als der Frühling mal rein geschaut hat, festgestellt haben. LUCKY ist ja ein Berner, der klare Ansagen braucht, da er sonst sehr schnell die Entscheidungen selbst trifft. Durch die sehr sonnigen und warmen Tage in der letzten Woche war natürlich auch ich wieder viel mehr im Garten, die Fenster und die Terassentür waren mehr offen als jetzt wieder bei den Minusgraden. Und natürlich waren auch unsere Nachbarn im Garten, auf der Spielstraße vor unserem Haus war mehr Bewegung.


    Für LUCKY war dies alles ein "gefundenes Fressen". Er hat jedes Geräusch, jede Bewegung der Nachbarn, einfach alles sehr deutlich und nach vorn gehend kommentiert. Er war in diesen Situationen zu Beginn überhaupt nicht mehr ansprech- und abrufbar.Ich habe Lucky zwar sofort mit Geschirr und Leine "versehen", aber nicht zuletzt durch das Wetter ist natürlich im Moment in dieser Beziehung kein vernünftiges Training mehr möglich, aber es gibt hier noch große Baustellen.

  • Tagebucheintrag vom 07.04.2013



    :teufel1: ... und er hat es schon wieder getan ... :teufel1:



    Hallo Leute, hier mal wieder euer Goldjunge Lucky. :hallo:
    Schaut mal, was sich der HERR WINTER heute morgen bei uns erlaubt hat ...



    Es war wieder ALLES weiß, dabei hatte uns der Wetterfrosch gestern Abend doch den Frühling und :sun: versprochen. Unsere Morgenrunde konnten wir nur über die Felder und Wiesen drehen, die Straßen waren spiegelglatt. :ohnm: Dazu kommt, dass wir im Moment gerade auf den Wiesen an der :hund2:Leine bleiben MÜSSEN! Letzten Donnerstag und Freitag haben die die ganzen Wiesen mit so brauner Brühe gesprüht. Pflegemama mag den "Duft" ja überhaupt mal nicht. :huch: Aber in Wahrheit hat sie nur :angst: Angst, dass wir Fellnasen auf den Wiesen ein ausgiebiges Wälzbad nehmen ... :baeh: :baeh: :baeh:


    Ich habe dann für mich beschlossen, den Vormittag in meinem Bett zu verbringen. :schlaf2:


    Aber was soll ich sagen, nach dem Mittag hat sich die :sun: doch noch gezeigt ... und ich musste jede Sekunde ausnutzen ...
    einfach schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön ...





    Ab der kommenden Woche muss ich dann auch wieder in die Hundeschule. Durch das ewige Winterwetter ist das Training ja oft ausgefallen, aber nun gibt es keine Ausreden mehr. Und stellt euch mal vor, :haare: Pflegemama findet es sogar gut.
    Na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich in den letzten zwei Wochen nicht von meiner Schokoladenseite gezeigt. :peinlich:
    Hier bei uns wird ja die Straße weggerissen, weil der alte Unterbau bissel radioaktiv :ohnm: und damit nicht gut für die Gesundheit gewesen ist. Mit dem Bau gibt es
    natürlich auch Bauarbeiter, Lkw`s und Bagger. Wenn wir da nun vorbei laufen (und wir haben keine Alternative), dann habe ich denen am Anfang immer ordentlich und laut Bescheid gesagt. Was dann gekommen ist, könnt ihr euch ja denken, Mama hat :beleidigt: das Baustellentraining :beleidigt: eingeführt. Der Vorteil für mich, :huch: wenn ich gut mitarbeite, gibt es ganz viele Leckerli.


    So, aber jetzt muss ich in die Küche, :renn: es gibt Abendbrot ... :mampf2:


    :hallo: Bis bald mal wieder! :hallo:

  • Tagebucheintrag vom 21.04.2013


    :hallo: HALLO, liebe Fangemeinde, hier ist mal wieder euer Goldjunge Lucky. :hallo:



    Heute auf den Tag bin ich nun 6 Monate in meiner jetzigen Pflegefamilie und was soll ich sagen, mir geht es richtig gut, eben bernermäßig gut. ABER ... und das ist eigentlich das Traurige ... im nächsten Monat bin ich dann schon
    1 Jahr Pflegehund bei BSNH ... wirklich schon 1 Jahr. :cry: Pflegemama knuddelt und tröstet mich dann immer, sie sagt mir, dass es ganz sicher irgendwo meine Familie für mich gibt. :jeah: ... und dann hat sie noch gesagt, dass wir an diesem Tag (28.05.) ab sofort meinen Geburtstag feiern. :jeah: Ich muss mich deshalb dann gleich an meinen Wunschzettel machen ... :ja: :ja: :ja:



    Bei uns ist mittlerweile der Frühling so richtig ausgebrochen. :beleidigt: Leider hat Pflegemama damit das Garten- und Zauntraining wieder ins Programm aufgenommen. :beleidigt:
    Heute waren wir mit der Hundeschule in einem kleinen Tierpark unterwegs. Die Trainerin hat auch :knipse: gemacht, aber bis wir die bekommen, kann es noch ein Stückchen dauern. :warten: Pflegemama war sehr zufrieden mit mir, ich habe keinen angemotzt und auch so ganz gut mitgearbeitet. :orden:
    Morgen wollen wir mit der Hundeschule nach GC auf den Markt, unter den Hunden wurde heute gemunkelt, dass wir in ein Eiscafè gehen wollen. :mampf2:







    ... übrigens schaut mal was wir gestern vor die Kamera bekommen haben ... und wir 4 Fellnasen haben uns vorbildlich verhalten, :lol: denn sonst hätte Pflegemama nie und nimmer diese Aufnahme machen können. :lol:



    ... und natürlich mache ich auch Dummheiten und kann so richtig gekonnt die Zunge raus strecken ...




    So, dann mal tschüssi bis demnächst.

  • Tagebucheintrag vom 20.05.2013


    :schaukeln: Hallo, hier ist mal wieder euer Goldjunge Lucky, :schaukeln:


    ich :gewissen: erzähle euch lieber gleich zu Anfang, dass ich mich gestern nicht :peinlich: ganz vorbildlich :peinlich: verhalten habe. Ich weiß ja, dass Pflegemama nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur diese doofe Zecke über meinem Auge raus machen wollte. :ups: Aber ich wollte nicht, na ja und weil mir das Gefummel überhaupt nie nicht gefallen hat, habe ich dann eins auf Schnappi gemacht. :ups: Könnt ihr euch vorstellen, was ich für eine Ansage bekommen habe? Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, zum Glück ist Pflegemama nicht nachtragend und wir haben auch schon wieder ganz lange und ganz dolle miteinander gekuschelt.


    Überhaupt waren die letzten 2 Wochen sehr anstrengend, neeeeeeeeeeeeeee nicht wegen mir. Aber meine zwei Pfotenkumpel hatte es übel erwischt. Der kleine Zwerg hatte nur die Sch... aber der Dicke hatte die Sch... und musste ständig :kotz: . Ich meine, wir bekommen hier wirklich genug :mampf2: :mampf1: :mampf2: , aber die Zwei meinten, dass sie von dem gespritzten giftigen Zeug auf den Feldern auch noch was fressen müssen. Pflegemama hat ständig :wisch: :wisch: :wisch: und die :wash: war im Dauereinsatz.


    Jetzt kommen jetzt erst einmal ein paar Bilder von gestern:








    Heute hat uns Pflegemama ins :auto2: verladen und meine Kumpeline hat mir ihren Lieblingsbadesee gezeigt.



    Dieser See gehört zum Leipziger Neuseenland und ist durch Flutung ehemaliger Tagebaugebiete entstanden. Für uns Hunde gibt es 3 extra Hundestrände. :perfekt: So und jetzt haltet euch fest: ICH BIN EIN ECHTER BERNER.
    Nichts mehr mit wasserscheu, nichts mehr mit Pflegemama in Gummistiefeln im Bachbett und ganz viel Überzeugungsarbeit. :huch:
    ICH, der Lucky, habe heute mein :appl: SEEPFERDCHEN :appl: gemacht, aber seht selbst ...









  • Tagebucheintrag vom 26.05.2013


    26.05.2012 ... 26.05.2013
    ein Jahr glücklicher Pflegehund bei BSNH


    Guten Morgen, :hallo: hier ist mal wieder euer Golgjunge LUCKY.



    Vor einem Jahr durfte ich mein Köfferchern packen und zu BSNH umziehen. :appl: :appl: :appl:
    Was man von mir bis dahin wusste, war, dass mich mein ursprünglicher 1. ... 2. oder 3. Besitzer ins Tierheim abgegeben hat. Von dort ging es in eine tierheimeigene Pflegefamilie und weiter in meine "neue vermeintliche Endfamilie". Eigentlich sollte ja damit alles gut, alles toll sein, aber die Menschen zu denen ich gekommen bin, hatten wohl eine andere Vorstellung vom Zusammenleben und dem Umgang mit einem Hund. Auch im Wesen hatte ich mich in dieser Zeit um 360 ° gedreht, war vom Kuschelkampfschmuser zum territorialen, kläffenden und manchmal auch beißenden Berner geworden. Die Familie, die mich letztlich "versaut hat" meinte damals, BSNH könnne mich sofort abholen, man sei mit mir durch. :cry:


    :freu3: Aber zum Glück gibt es BSNH, gibt es Menschen, die die Hundesprache und die Hunde wirklich verstehen. :freu3:


    Selbst als ich auf meiner ersten Pflegestelle noch nicht wirklich ankommen konnte, weil mir das tägliche Kommen und Gehen der Hunde und Menschen der angeschlossenen Hundepension einfach zu viel Stress bereitet hat, hat man mich hier bei BSNH nicht abgeschrieben. :schmatz: DANKE, all ihr lieben Menschen, die ihr immer an mich geglaubt habt. :schmatz:


    Im Oktober letzten Jahres habe ich daher noch einmal mein Köfferchen gepackt ( :oops: ich brauche einen Smiley mit Koffer) und bin zu meinen jetzigen Pflegeeltern und meinen 3 Pfotenkumpels umgezogen. Was soll ich sagen, mit dieser Beständigkeit in meinem Alltag komme ich super klar. Ich bin wieder fast der Kuschelkampfschmuser. :freu2: ... und deswegen bin ich auch überhaupt nicht wirklich traurig, dass es noch nicht meine Menschen für mich gibt. Ich genieße einfach mein derzeitges Leben in vollen Zügen. :hüpf: :jeah: :hüpf: OK, ich weiß, dass ich hier der Pflegehund bin oder :huch: zumindest sein soll, :huch: aber ich merke davon nichts, echt nichts.
    :leise: ... wenn ihr es nicht weiter sagt, verrate ich euch, dass ich sogar manchmal mit Pflegmama auf dem Bett kuscheln darf ... herrlich bequem und schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön. :freu2:


    Zum Jahrestag gibt es :lol: Bilder von gestern, :lol: denn heute wird es nichts mit :knipse:.


    Erstens :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: wie irre und ZWEITENS, was ja noch viel wichtiger ist, hat Pflegemama gesagt, der Jahrestag zugleich für immer mein Geburtstag sein wird.






    Also feiern wir jetzt ... :cheers: :cheers: :cheers: ....




    Lucky’s treue Hundeaugen, sie sind einfach wunderschön,

    schauen mich seit Monaten strahlend täglich an,

    fragen mich: Wollen wir spazieren geh’n?,

    Sag mir einfach nur noch WO und WANN.


    Leuchten, wenn ich komme nach Haus,

    drücken seine Lebensfreude aus.

    Sagen manchmal auch: Ich hab was angestellt,

    sei mir nicht böse, Frauchen, bestes dieser Welt.


    Diesen Augen widerstehen, ist oft ein schweres Los,

    frage mich dann auch, wie schaffen es die Anderen blos.

    Lucky ist ein ganz besonderer Hundeschatz,

    der hier hat bei uns einen lieben Pflegeplatz.


    Wir haben in den ganzen Wochen Höhen und Tiefen erlebt

    und oftmals hat er laut schnarchend auf Wolke sieben geschwebt.

    Heute hat er Geburtstag, Happy Birthday to you,

    wir gratulieren dir, lieber Lucky, Schatzemann du.


    Wir drücken hier die Daumen und Pfoten sehr,

    wer weiß, vielleicht kommen auch deine Menschen daher.

    Aber eins, lieber Lucky,ist wohl mal sonnenklar …

    dir ein besonders schönes und gesundes neues Lebensjahr.


  • Tagebucheintrag vom 02.06.2013


    HALLO, kennt ihr mich noch ...



    ich bin's, der Goldjunge LUCKY. Allerdings sollte ich mich vielleicht umtaufen, denn seit 5 Tagen brauchen wir hier nun schon Schwimmflossen und Gummistiefel. Stellt euch vor, der Pflegepapa wäre heute von der Arbeit fast nicht mehr nach Hause gekommen. :ohnm:
    Drin in der Stadt sind von 8 Brücken ganz 6 Stück gesperrt und um nach Hause zu kommen, müssen wir von Arbeit zwingend über eine dieser Brücken. :keule:


    So sehen alle Straßen und Wege im Dorf aus ... die 2 Brücken zu unserer Straße sind immer wieder gesperrt, je nach dem wieviel vom Himmel :rain: kommt. Pflegemama meint, so schlimm sei es nicht mal zum Jahrhunderthochwasser 2002 gewesen. :nein:





    Aber wenn ihr jetzt denkt, dass ich zum Stubenhocker werde, :lol: falsch gedacht. :lol: Pflegemama besitzt Regenhosen, Gummistiefel und mehrere Regenjacken. Da gibt es echt keine Ausrede, wir gehen trotzdem raus.


    ... und da die Wege selbst im Wald alle unter Wasser stehen, kommen wir Fellnasen auf jedem Spaziergang zu einer kostenlosen Physiotherapie - :ja: Wassertreten ist bekanntlich gesund! :ja:




    ... aber hier geht es dann doch nicht mehr weiter ...



    ... da ich die Zeit auch schon mit Schnüffeln vertrödel, muss ich Pflegemama dann immer hinterher sprinten. :renn:




    ... seht ihr, selbst das schlechteste Wetter kann meiner guten Laune keinen Abbruch tun ...





    ... zu Hause angekommen, heißt es dann für alle erst einmal trocken legen. Ich kuschel derweil unter meinem Badehandtuch, bis ich an der Reihe bin. :ja:



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!