„Lucky“ – Berner Sennenhund, Rüde, geb. 2006, kastriert – ist nun ein Hundeengel

  • Lucky :liebe1:


    Lucky darf zur Zeit in seiner Pflegefamilie zur Ruhe kommen, nachdem sein bisheriges Leben recht turbulent war und er leider mehrfach hin- und hergereicht wurde.



    Lucky ist


    - geb.ca.2007, kastriert


    - männerbezogen


    - lebt in seiner Pflegefamilie mit mehreren Artgenossen zusammen


    - kennt die Grundkommandos


    - ist im Haus lieb und verschmust


    - bewacht lautstark sein Revier


    - will und muß noch Einiges lernen und braucht Beschäftigung und Auslastung


    Alles Weitere wird hier nun zukünftig seine Pflegefamilie aus der Nähe von Chemnitz berichten :freunde:


    ------


    Seine aktuellstes Profil finden Sie in seinem Tagebuch auf Seite 3.


    ------
    Hier kommt nun Lucky's Plakat:




  • Tagebucheintrag vom 26.05.2012


    :herz: Lucky "der Glückliche" :herz: ist gestern gut in seinem neuen Pflegerudel angekommen.


    Natürlich war für den Bär alles sehr aufregend und trotzdem, die Zusammenführung auf dem Hundeplatz ist gut gelaufen.


    Lucky ist ganz Gentleman bei seinen weiblichen Mitbewohnern und auch mit den Rüden gab's keinerlei Streß.


    Abends, als dann alle im Haus zusammen den Abend angehen wollten, 7 Gasthunde, die eigenen Fellnasen und


    Lucky mitten im Geschehen, blieb alles ruhig. :perfekt: Selbst mit den beiden jungen unkastrierten Rüden gab es kein Problem. :jeah:


    Lucky hat sich sein Abendbrot richtig gut schmecken lassen und da er nocht etwas ungepflegt daherkommt, ist heute Badetag angesagt.


  • Tagebucheintrag vom 12.06.2012


    :hallo: Hallo, :hallo:


    hier meldet sich mal der Lucky. Ich bin ja nun schon einige Tage in meiner Pflegefamilie und kann euch sagen, dass es mir gut geht. :ja: Meine Pflegemama hat mal so was wie ein Profil von mir erstellt.


    Leider kann ich noch nicht mit neuen Bildern dienen, :cry: aber die Technik streikt noch immer .... :keule:


    So, ich gebe jetzt mal an meine Pflegemama weiter ...


    ... OK, dann will ich mal :arbeit: eine kurze Einschätzung von Lucky geben:


    Mit uns und unseren Kindern ist Lucky unauffällig.


    Allerdings hat er einen starken Beschützerinstinkt, sowohl uns gegenüber als auch dem Haus und Grundstück.


    Hier in der Gruppe mit den anderen Hunden ist er ganz super :perfekt: , er könnte gut zu einem anderen Hund.


    Günstig wäre eine souveräne Hündin, die nicht unbedingt junger als er sein sollte, da er zu Junghunden oft noch zu heftig ist.


    Hier arbeiten wir gerade daran, dass es eben so heftig nicht zu sein hat. :ja:


    Futtern :mampf1: tut er gut und gern, er ist aber sehr schlank.


    Bei Fehlverhalten lässt er sich relativ gut regulieren.


    Alles was körperlich ist - zurückhalten, kämmen, Ohren sauber machen usw. - findet er zur Zeit noch ziemlich "doof",


    Im Großen und Ganzen toleriert er es nicht wirklich, jedoch arbeiten wir daran.



    Bei Besuchern, die kurz bleiben, wartet er in der Küche (offene Küche, wir trinken "neben ihm " unseren Kaffee).
    Das macht er bereits gut mit. :perfekt:


    Bei Besuchern, die länger bleiben, lernt er gerade an der Leine bei mir zu bleiben - auch das macht er gut! :perfekt:



    Seine neue Familie sollten Menschen mit Hundeerfahrung sein, da Lucky versucht, seine Größe und seinen Dickkopf durchzusetzen.


    Hier sollte eine liebevolle und doch konsequente Erziehung fortgesetzt werden.


    Beim Tierarzt war er super :ja: ; er hatte zwar vorsorglich einen Maulkorb drauf, den er aber wirklich nicht gebraucht hätte.


    Selbst das Blut abnehmen war kein Problem. Die ersten Ergebnisse waren neutral, nur ein Wert war etwas zu hoch. Die Blutergebnisse werden in 3 Wochen nochmals kontrolliert, so dass wir hier abwarten müssen.


    Insgesamt ist Lucky ein lieber und verschmuster Berner-Bär, der jedoch ein klare, liebevolle und konsequente Führung benötigt.


    Er lernt sehr schnell und möchte auch geistig gefordert werden.

  • Tagebucheintrag vom 15.06.2012


    :hallo: Hallo, hier der Lucky mal wieder ... :hallo:

    Ich habe ja Bilder versprochen und es hat geklappt. Aber schaut selbst ...











    ... seht ihr den Becher .. er ist voll mit Futterbrocken ... wir wissen dann immer, ...



    ... dass wir gleich "arbeiten" dürfen.

    Jeder von uns Fellnasen gibt sich natürlich viel Mühe, um die meistens Futterbrocken zu finden. :huch:





    ... und hier kommt ein Lucky-Superwohlfühl-Foto ...



    Bis bald, euer Lucky




  • Tagebucheintrag vom 06.07.2012


    :wflag: Hier kommen wieder einige Neuigkeiten von Lucky. :wflag:


    Er kommt wunderbar in der Hundegruppe zurecht, mittlerweile sind auch die aufdringlichen Junghunde kein Problem mehr.

    Fellpflege machen wir jeden Tag, das kann er auch gut gebrauchen :ja: - aber mögen tut er es nicht. :huch:


    Gehorsam findet Lucky zur Zeit eher überflüsig. :beleidigt: :baeh:

    Das "Aus" und "Nein" haben wir neu gefestigt - damit er das nächste Nutellabrot ( :huch: eigenpfotig vom Tisch geklaut :huch: )

    auch ohne lange Pulerei wieder hergibt. :ja:


    Im Haus ist Lucky ruhig und unauffällig - er liegt immer in der Diele und genießt die Ruhe.

    Wenn es nach draußen geht, ist er allerdings hellwach und aufgeregt. :jeah:

    Er ist sehr gern draußen und kommt auch eher widerwillig ins Haus, wenn es nach ihm geht,

    würde er bei den Temperaturen immer draußen bleiben und auch draußen schlafen. :schlaf1:


    Fressen (auch in Gesellschaft von anderen) ist überhaupt kein Problem, er ist nicht futterneidisch und stänkert nicht herum,

    auch wenn die anderen an seinen Napf kommen. :perfekt:


    Die Ohrenpflege findet er doof! Ich kann ihn an den Ohren anfassen und die Ohren mit einem Tuch auswischen, jedoch mag er es (noch) nicht, wenn man zum Beispiel die Ohren mit spezieller Flüssigkeit reinigen will. Hier arbeiten wir an einer langsamen Gewöhnung.


    In den Spielstunden ist er immer mit dabei :freu2:.

    Im Umgang mit Menschen darf er bei selbstsicheren Besuchern frei laufen, was auch ohne Probleme möglich ist,

    er begrüßt die anderen Hunde und ist völlig unauffällig. Bei Besuchern, die bei einem so großen selbstsicheren Hund eher unsicher reagieren, verbringt er seine Zeit im abgetrennten Bereich. Das kann er sehr gut aushalten, er bellt nicht oder stört, sondern liegt

    beispielsweise mitten auf der Wiese und genießt das Wetter. :huch:


    Insgesamt ist er eine ganz toller, verschmuster und ruhiger, dabei aber sehr selbstsicherer Hund, der auf jeden Fall eine souveräne und wissende Hand braucht.






  • Tagebucheintrag vom 07.09.2012


    :peinlich: Oh je, ich der Lucky muss mich richtig schämen. :peinlich:
    Ich habe mein Tagebuch wirklich sehr lange vernachlässigt..


    :huch: Aber so viele neue Dinge kann ich gar nicht berichten, mir geht es halt einfach nur gut.
    :mampf2: Da ich ja zu Anfang immer wieder Probleme mit meinem Magen, der Verdauung und der Haut hatte, haben mich meine Pflegeeltern in Absprache mit dem Tierarzt auf Pferdefleisch umgestellt.
    Das schmeckt mir super lecker :jeah: , vor allem bekommt es mir sehr gut. :perfekt:


    Natürlich steht auch einiges an Training auf meinem Tagesplan.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich auch zugeben, dass ich das eine oder andere Mal noch meine Grenzen austeste.
    Aber in der Hundegruppe läuft es immer besser. :freu2:
    Neulich war auch eine Agilitytrainerin da, so dass ich mal was ganz Neues ausprobiert habe.


    Für das nächste Mal werde ich mal wieder das eine oder andere Foto von mir anfertigen lassen,
    sonst wisst ihr am Ende gar nicht mehr, wie ich aussehe. :huch:





  • Lucky - Fotos :love2:







    Lucky fühlt sich in seiner Hunde - Gruppe sehr wohl , nur junge, unkastrierte Rüden mag er so gar nicht und zeigt das leider auch sehr deutlich. Mit den Hundedamen versteht er sich sehr gut ....und auch mit erwachsenen kastrierten Rüden kommt er recht gut zurecht - solange alles nach seinem kleinen Bernersturkopf geht.
    Es gibt in seinem Rudel seit einiger Zeit ein 4 Monate altes Bernermädchen , mit der er sehr liebevoll umgeht.


    Er ist ein absolut liebenswerter aber auch sehr selbstbewußter Bernermann, der eine hundeerfahrene konsequente Familie sucht, die mit ihm arbeitet und ihm seine Grenzen deutlich macht ...... ein ausführlicheres Profil von Lucky folgt in Kürze :freunde: -

  • Hier nun Lucky Profil


    WESEN: Alles in allem ist Lucky sehr netter und umgänglicher Bernermann. Hier im Rudel gibt es keine Probleme, er kann sich auch gut im Training in fremde Hundegruppen einordnen. Im Haus ist er ruhig und liegt viel herum. Aber genauso gern ist er im Garten. Was er auch darf. :ja:
    Wenn es darum geht, Lucky in unerlaubten Dingen zu unterbrechen oder für Fehlverhalten "zu maßregeln", sollte man es nicht in einer frontalen (und damit für ihn bedrohlichen) Körperaktion tun, sondern ihn mit einem deutlichen NEIN bzw. SCHLUSS unterbrechen und zu einem Alternativverhalten auffordern.


    GESUNDHEIT: Lucky hatte Sarcoptesmilben und mehrere verheilte Hautdefekte; zusätzlich hat er wahrscheinlich eine Futtermittelallergie, zur Zeit bekommt er Pferdefleisch und Kartoffeln, das verträgt er sehr gut und frisst es gerne. Ansonsten ist er eher schmal für seine Größe. Keinerlei Einschränkungen in Muskeln und Gelenken.


    FREMDE MENSCHEN: außerhalb kein Problem, er ignoriert sie einfach. Im Haus und auf dem Grundstück bellt er zunächst (er hat kein Stimmchen, sondern eine Stimme) und sollte hier sofort aus der Verantwortung genommen werden. Daran muss weiter systematisch gearbeitet werden - Lucky braucht daher auch unbedingt rüdenerfahrene konsequente Zweibeiner, die mit ihm arbeiten, ihn beschäftigen, auslasten und mit ihm lernen.


    ANDERE HUNDE: Hier in der Betreuungsgruppe nur anfangs Probleme mit den jungen, unkastrierten Rüden. Draußen werden andere Hunde einfach ignoriert.


    ÄNGSTE: vorm Staubsauger und Knallgeräuschen hat er Angst - hier auf dem Land ist es aber eher selten.


    KATZEN UND KLEINTIERE: Kennt er von uns nicht, wir haben weder das eine noch das andere.


    JAGEN: nicht ernsthaft


    LEINENFÜHRIGKEIT: SUPER. Wir haben viel geübt und er läuft realtiv gut an Leine und Halsband -


    GRUNDKOMMANDOS: kennt er , mit Leckerlis befolgt er sie alle, ohne kommt es auf seine Laune an. Wenn man es durchsetzt, findet er es immer doof.



    AUTOFAHREN: ER LIEBT ES! Wenn wir auf unsere andere Wiese gehen, bleibt er immer vor dem Auto stehen und hofft, dass es los geht.


    ALLEINEBLEIBEN: klappt sehr gut wenn wir komplett weg sind - wenn er uns hören kann, geht es gar nicht.



    ZUSAMMENFASSUNG:


    Mit uns - "seiner" Familie ist er sehr liebevoll und kuschelig. Unsere Kinder haben keine Angst vor ihm. Bei Besuchern wird er immer noch in die Küche gebracht, so ist er durch eine Kindertür getrennt bei uns und hält es auch gut aus. Das Kommando "Küche" hat er schon gut verstanden.


    Lucky ist absolut kein Anfängerhund !

  • Tagebucheintrag vom 15.10.2012


    :hallo: HALLO, hier ist mal wieder der LUCKY, :hallo:


    ich hoffe, IHR alle da draußen in der großen weiten Welt habt mein tolles Profil gelesen. :lupe:
    Heute habe ich euch mal wieder 2 Bilder mitgebracht, denn zu berichten gibt es nicht so viiiiiiiiiiiel Neues.
    Mir geht es gut, ich tobe mit meinen Hundekollegen und genieße den Herbst.



    Wir großen 4 haben alles im Griff.... :huch:



  • Tagebucheintrag vom 19.10.2012


    Lucky zieht am Sonntag 21.10. in eine neue Pflegefamilie um.... :auto2:
    Damit alle Beteiligten ein wenig zur Ruhe kommen können und vor allem auch der Hundepensionsbetrieb seiner bisherigen Pflegefamilie problemlos weiter laufen kann, haben wir uns entschlossen, für Lucky eine neue Prflegefamilie zu suchen.


    Auch Lucky wird davon profitieren, denn ihm war das ständige Kommen und gehen der Pensionshunde dann doch einfach zu viel und zu stressig.


    Wir möchten uns hier an dieser Stelle bei seiner bisherigen Pflegefamilie resht herzlich bedanken.

  • Tagebucheintrag vom 21.10.2012


    :schaukeln: Hier mal der LUCKY, :schaukeln:
    schließllich muss ich euch gleich von meinem Umzug berichten.


    Hier meine Karosse für den letzten Streckenabschnitt ...


    ... das sind meine neuen Pfotenfreunde auf Zeit und meine Wenigkeit (ganz links) ...


    ... und nun mein heutiger Tagesbericht ...


    Mir geht es natürlich richtig gut und ich frage mich gerade, ob ich wirklich erst 24 Stunden hier bin. :love2: Ich habe die erste Nacht richtig gut und völlig entspannt neben Pflegema's Bett geschlafen - sie sagt, ich würde schnarchen. :huch:


    Heute morgen hat Pflegema die erste Runde mit mir alleine gedreht, wobei die hier wirklich Zeit ohne Ende zu haben scheint. :haare:
    Das
    ging schon an der Tür zum Keller los --- ich wollte sofort und auf der
    Stelle los, kaum, dass die Tür auf ging. DENKSTE, schwubs war sie wieder
    zu. Pflegema hat mich dann ins SITZ und BLEIB befördert, Tür auf, ich
    los :sabber: , Tür zu. :cry:
    Heeeeeeeee Leute, so ging es gut 10 x, dann endlich durfte ich hinter ihr her runter laufen.
    Während sie sich angezogen hat, war ich schon :hüpf: :freu3: :rofl: :sabber: :jeah: und als sie die Leine vom Haken genommen hat, gab es kein Halten mehr :renn: ... und was macht SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEE :haare: ,
    setzt
    sich auf die Treppe und liest Zeitung. Ich habe sie geschubst, mal kurz
    angebellt und gedrängelt --- echt nichts zu machen.
    :beleidigt: Also habe ich mich hingelegt. :beleidigt:
    Dann meinte sie "Lucky komm" :freu2:
    und ich durfte hinter ihr endlich zur Tür hinaus. Wir haben dann eine
    schöne Morgenrunde gedreht und gleich noch was für meinen Kopf getan.
    Nach einem guten Frühstück :mampf2: heißt es hier RUHE, na und weil meine Pfotenfreunde dann noch 'ne Mütze Schlaf geholt haben, habe ich auch so gemacht. :schlaf2:
    So gegen 10.00 Uhr sind wir mit dem Pflegepa in den Garten, der muss winterfest gemacht werden.
    Am Nachmittag ist dann Pflegema mit uns Vieren los gezogen, Feld - Wald und Wiese - was will Hund mehr.
    Pflegema hat mich echt gelobt, weil ich an der Leine schon richtig gut laufe. :ja: Unterwegs haben wir einige Leckerlibäume gefunden.
    Jetzt habe ich mein Abendbrot gemampft :mampf2: und bin richtig müde. Von daher machen wir uns jetzt einen gemütlichen Abend.
    Für euch habe ich heute nochmals ein paar Bilder organisiert, aber schaut selbst ...






    Mit meiner Pfotenfreundin kann man (ICH) richtig gut flitzen.






    Bin ich nicht ein bildhübsches Kerlchen????





  • Tagebucheintrag vom 27.10.2012


    :schaukeln: Hallo Leute, hier ist der LUCKY :schaukeln:


    Ich bin ja nun schon fast eine ganze Woche hier bei meinen Pflegis und was soll ich sagen - MIR GEHT ES BERNERWOHL. :bischö:


    Das Ergebnis vom Blutbild ist da. :jeah: :jeah: :jeah: Es gibt nichts zu meckern. :jeah: :jeah: :jeah:
    Zwei Werte, die nicht ganz im optimalen Bereich liegen, klären der TA, meine Pflege-Ma und ich jetzt noch im Speziellen ab,
    aber ansonsten einfach nur :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: :perfekt: .


    Wir üben jeden Tag ein klitzekleines Bisschen, obwohl Mama immer sagt, dass ich es eigentlich gar nicht brauche.
    Sie sagt immer, dass sie ganz stolz ist auf mich, weil ich alles so gut meistere.


    Es heißt ja, ich würde schon mal ziemlich energisch auf Besuch reagieren. :beleidigt:
    Also den Postboten und die ganzen Nachbarn habe ich bis jetzt noch nicht gefressen.
    Mama lässt mich dann immer erst einmal SITZ machen , dann muss ich kurz warten und darf erst danach zu ihr kommen.
    Vom Postboten habe ich sogar schon Leckerli abgestaubt. :mampf2:


    Wir wollen jetzt noch ungefähr eine Woche warten und dann werden wir uns die Geschichte mal anschauen, wenn Besuch auf das Grundstück kommt. :lol: Als Versuchskanninchen haben wir die Chefin unserer einen Hundeschule höchstselbst eingeladen. :lol:


    Bevor ihr euch jetzt die Bilder anschaut, braut euch lieber vorher einen Grog, bei uns ist WINTER. :huch:



    ... hier seht ihr mich bestimmt nicht :lol: ...





    Auf den folgenden Bildern seht ihr mal, was ich für einen Spaß an diesem weißen Zeug habe.
    Ich sage nur: SCHNEEBALL FLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG!










    ... bin ich nicht ein feines Kerlchen ...



    ... ein Wohl- und Schlafbild ...






  • Tagebucheintrag vom 28.10.2012


    :freu: Hallo, hier ist noch mal euer LUCKY. :freu:


    Wie ihr gestern schon lesen konntet, haben wir ja Schnee. :huch: Und er war auch heute noch da. :huch:
    Meine drei Pfotenfreunde waren schon den ganzen Vormittag aufgeregt und haben immer wieder was von "Ausflug" und "Spaß" erzählt.
    Na ja. dachte ich, warten wir mal ab, was das heißt. :??:
    Nach dem Mittag ging es dann los, alle Mann ins :auto2: und ab die Post. Da es in unseren Wäldern immer noch sehr gefährlich ist, ging die Tour heute über endlose Feldwege. :keule: Dass es Pflegema gleich mit einigen Trainingseinheiten für mich verbinden wird, :pfanne: hat mir echt keiner gesagt. :pfanne:
    Wir haben das STOPP an der Straße gefestigt. Wir haben einige Menschen getroffen, die Mama zum Teil sogar kannte.
    Na ja, mich kannten die wohl noch nicht, :huch: also hat Mama so an die 3 Mal meine Geschichte erzählt. :huch: Ich habe mich brav neben sie gesetzt und gewartet. :warten: :warten: :warten: Und sie brauchte mich auch nur einmal kurz ermahnen, weil ich etwas schnüffeln wollte.
    Mama hat mich danach immer ganz doll gelobt, weil ich so entspannt geblieben bin. :hund:


    Leute,
    wir haben echt eine tolle Runde gedreht. Stellt euch vor, wir haben
    auch wieder Käsebäume gefunden, obwohl ich schon dachte, dass es die bei
    dem Schnee bestimmt nicht mehr gibt.
    Zuhause gibt es dann immer eine Kuschelrubbeleinheit mit dem flauschigen Badetuch. :freu1: Danach falle ich auf meine Decke und bin einfach nur zufrieden.


    So, und nun kommen noch ein paar Sonntagsbilder, viel Spaß dabei.




    Wie ihr sehen könnt, macht mir das Toben und Flitzen im Schnee richtig viel Spaß.





    Und schon war ich im Schnee versunken ...




    Hier heißt es dann wieder "Nase im Einsatz". Damit wir bei dem Suchen
    nicht zu viel Schnee aufnehmen, hat Mama die Stellen rund um die
    Leckerli extra etwas festgeklopft. Auch wenn es nicht so aussieht, als
    würde die Suche wirklich Erfolg haben, ich bin sehr gründlich und schaue
    :lupe: lieber :lupe: 2 Mal nach.





  • Tagebucheintrag vom 04.11.2012


    :schaukeln: Hallo, hier mal wieder euer LUCKY ( :liebe1: ich liebe diesen Namen :liebe1: ).


    Die Mama hat mir erlaubt, dass ich heute selbst in die Tasten hauen darf, denn es wäre ja schließlich MEIN Tagebuch.
    :arbeit: Gesagt und getan, :arbeit: WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO fange ich am Besten an.


    Na ja, vielleicht erzähle ich euch lieber gleich zu Anfang, dass ich gestern ordentlich Mecker bekommen habe, weil die Mama sagt es euch ja
    doch. :beleidigt:
    Also gestern morgen beim Futter :mampf2: fertig machen waren der Papa und 3 Fellnasen (darunter ich) in der Küche, Nummer 4 wollte sich dazu gesellen, da habe ich mal kurz den Chef raus hängen lassen. Nummer 4 hat sich sofort zurück gezogen und ich ... es kam nur ein bestimmtes "LUCKY, raus und Platz" :nein: Ich habe echt nicht gewagt, zu widersprechen. :nein:
    Gestern abend fast die gleiche Situation, nur dass Mama und ich allein in der Küche waren. Oh man, ich kann euch sagen, die Ansage von Mama war
    deutlich, sehr deutlich. Und heute morgen :haare: durften nur die 3 "Familienfellnasen" mit in die Küche. ICH musste im Flur auf der Decke warten. :warten:
    Ich weiß gar nicht, was für ein Teufel mich da geritten hat, ich hoffe nur, dass Mama nicht auf alle Zeit sauer auf mich ist.


    So nun aber die positiven Nachrichten und davon gibt es jede Menge. :ja:


    Mama war mit mir am Freitag und heute in der Hundeschule. :huch: Wir mussten erst einmal klar stellen, dass ich NICHT die Familienfellnase und NICHT der Ex-Pflegi bin. :huch: Ich persönlich glaube ja, die Leute brauchen eine Brille. :lupe:


    Am Freitag waren wir 5 Rüden in der Gruppe. Wir sollten "Fuß" laufen, jeweils im Salom um die anderen herum, dann im Gegenverkehr und und und.
    Geübt haben wir an einem Parkgelände. Links der Parkplatz, wo laufend Leute und Autos kamen. Rechts bereits der Weg, der um den kleinen
    Stausee führt, wo dann natürlich auch Menschen unterwegs waren, manche mit Stöcken oder mit ihren Hunden oder mit Fahrrad, manche sind auch
    ganz schnell an uns vorbei gerannt :renn: (die Zweibeiner nennen es joggen).
    Mama war ganz stolz auf mich, weil ich habe alles super gut mitgemacht, selbst von diesem total nervigen Boxer (der hat alles und jeden
    angekläfft), habe ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen.


    Heute waren wir dann 8 Hunde, 2 Mädels und 6 Jungs. Wir haben einen "Erziehungsspaziergang unter Ablenkung" gemacht.
    Menschen, Kinder, Hunde, Jogger, Radfahrer, Eichhörnchen, Katzen --- alles hatten wir im Gegenverkehr bzw. hat uns überholt.
    Dabei mussten wir wieder ganz viele Übungen machen. So musste sich zum Beispiel immer der Letzte irgendwie durch die Gruppe "arbeiten". Die
    eigene Fellnase sollte sich auf seinen Menschen konzentrieren und alles andere ignorieren.
    Leute, ich bin zwar nach dem Training nur noch ins Auto gefallen und habe :schlaf2: , aber Mama war wieder ganz stolz auf mich und ich hatte einfach viel Spaß an dem Ganzen.


    Womit wir jetzt bei meinem Namen sind, den ich über alles liebe. :love2:
    Wollt ihr wissen WARUM????????????? :huch: Mama hat da so tolle Käsewürfel :mampf2: und ich die Schleppleine am Geschirr. :ja:
    Wenn sie nun ruft "LUCKY Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier" gibt es für mich kein Halten mehr, ich :renn: und schwups landet ein Käsewürfel in meinem Magen. :huch: Klappt übrigens auch mit LUCKY Sitz, LUCKY Platz, LUCKY Stopp, nur am LUCKY Bleib müssen wir noch etwas arbeiten.


    Damit es nun nicht zu langweilig für euch wird und ihr über dem vielen Lesen gar noch einschlaft, hier ein paar Bilder ...


    Zuerst kommen zwei Lucky-Superwohlfühlbilder ...




    ... dann 2 Schnappschüsse von unserem Ausflug am Mittwoch ...




    ... und danach :lol: Platz ist auf der kleinsten Decke :lol: , obwohl wir hier mehr als genug Kuscheldecken rum zu liegen haben.




    Diese Vierbeiner hat uns Mama gestern gezeigt. Erst habe ich ja nur :lupe: gestaunt und :lupe: gestaunt.
    Aber irgendwie war es dann doch besser, dass uns ein Zaun trennte ... :huch:




    Bei den nachfolgenden Bildern müsst ihr euch wirklich keine ernsthaften Sorgen machen.
    Wir Jungs haben einfach nur richtig Spaß.



    ]







    Mal liegt der Eine unten und mal der Andere.
    Mama braucht übrigens nur zu sagen "Jungs SCHLUSS" und schon trudeln wir jeder in eine andere Richtung und schmeißen uns zum Ausruhen und Relaxen
    irgendwo hin.









    Uff Leute, fast geschaftt, nur noch ein klitzekleines Bisschen durchhalten. :huch:
    Es kommen noch... :lupe:
    ja was kommt denn noch ...
    ja was felht denn noch ... :huch:


    zwei Gruppenbilder ...




    So, bis die Tage :hallo:
    Euer LUCKY

  • Tagebucheintrag vom 04.11.2012


    So, nach dem Lucky schon einiges berichtet hat, hier mal noch meine Ergänzungen.


    Lucky ist ja nun seit 2 Wochen bei uns und er hat sich unproblematisch eingefügt.
    Für uns ist er bisher ein völlig normaler Hund, ein Berner, der einfach nur verstanden werden will.


    Sicher, Lucky liebt es im Freien zu sein, aber er möchte keinesfalls nur in den Garten abgeschoben werden.
    Sobald ich zum Geschirr und zur Leine greife, dann verwandelt sich Lucky in ein springendes und hüpfendes Etwas, ihm kann es dann nie schnell genug gehen. Wenn wir draußen unterwegs sind, läuft Lucky einfach toll neben einem her. Er bleibt immer max. auf Beinhöhe, er zieht und zerrt nicht.
    Zum Schnüffeln muss man ihn förmlich auffordern.


    Im Garten ist er aufmerksam, ja, aber nicht mehr als unsere Fellnasen auch.
    Dass er jedoch unbedingt im Garten bleiben will und nur widerwillig ins Haus kommt, kann ich überhaupt nicht sagen.
    Am Grundstück vorbei gehende Menschen oder fahrende Autos werden ignoriert. Wenn es klingelt, bellt er, lässt sich aber ohne Problem mit einem "Lucky Schluss" unterbrechen.
    Wir werden ihm hier jetzt noch eine Woche Zeit lassen, damit er noch mehr ankommt, und dann schauen wir mal, was er sagt, wenn Leute auf das Grundstück und ins Haus kommen.


    Lucky lässt sich in allem bislang wirklich gut korrigierren, selbst gestern bei dieser "Futterpanne" hat er sofort auf die Ansage reagiert.
    Er hat nicht gegrummelt oder gar geschnappt und auch keinen Versuch unternommen, nochmals in die Küche zu kommen.
    Ergänzend muss ich sagen, dass er sich auf keine meiner Fellnasen gestürzt hat, er hat sich lediglich aus dem PLATZ ins SITZ
    erhoben und 3 x ordentlich in Richtung Küchentür gebellt, als die jeweilige Fellnase rein kommen wollte.
    Was so wirklich die Ursache war, keine Ahnung, denn Futterneid kennt Lucky überhaupt nicht.
    Er nimmt es völlig locker, wenn meine 3 ihr Leckerli zuerst bekommen. Er wartet vor seinem Napf, bis er das Kommando "NIMM" bekommt.
    Selbst wenn man ihm zwei Futterbrocken auf die Pfoten legt und "NEIN" sagt, wartet er auf ein "NIMM".
    Auch beim Kraulen macht er keinen Stunk, er akzeptiert einfach, wenn er warten muss.


    Ich würde Lucky gern in einer Familie sehen, die viel mit ihm unternimmt, mit ihm arbeitet.
    Für Lucky sind klare Strukturen und Regeln wichtig. Er orientiert sich sehr an dem Verhalten seiner Menschen.
    Wenn diese aber zu gut Deutsch mal A sagen und B meinen oder B sagen und C meinen, dann nutzt Lucky solche Schwachstellen schon mal für sich aus.


    Lucky ist "ein ganz normaler Berner mit einem Schuss Selbstbewusstsein".

  • Tagebucheintrag vom 11.11.2012


    :hallo: HALLO, hier mal wieder der LUCKY. :hallo:


    Ist ja schon wieder eine Woche vorbei und wie könnte es anders sein, natürlich habe ich wieder jede Menge zu berichten. :ja:
    Mir geht es einfach supergut. :jeah: :freu3: :jeah:
    Wir waren heute wieder in der Hundeschule und haben :huch: bissel :huch: gearbeitet. Wir Fellnasen hatten die ganze Leinenlänge zur Verfügung und Mama musste wie eine Schnecke laufen. HEEEEEEEEE, das hat mich vielleicht verunsichert, sonst kann Mama nämlich viel schneller laufen, ich habe sie dann auch immer wieder angeschaut. Aber irgendwie war es wohl genau soooo richtig und ich habe ganz viel Lob geerntet. Danach mussten 3 Team's nebeneinander laufen, wir Fellnasen im Fuß. Ein 4. Team kam uns entgegen und musste erst an uns vorbei und dann sogar zwischen uns durch laufen. :oops: Übrigens JEDER war mal Einzelteam, verstecken hat nicht geholfen. :oops:


    Hier kommen jetzt mal 2 Tobe-Bilder:




    Die Einzelaufnahmen sind gestern entstanden, wir haben einen Ausflug in den Rabensteiner Wald gemacht.





    Die nächsten beiden Bilder - Leute, denkt bitte nicht, dass es soooooo einfach war, diese Bilder von mir zu bekommen. :cry:
    :hyst: Maaaaaaaaaaamaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ------------ ich, auf dieses Teil, neeeeeeeeeeeeeeee, wie soll das gehen? :hyst:
    Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen, geschweige denn ausprobiert. :ungl:
    Es hat auch nichts geholfen, dass es mir meine Pfotenfreunde vorgemacht haben. :ungl1:
    Mama hat es dann doch geschafft --- jede Menge Leckerli und noch viel mehr Geduld, :puuh: ich stand zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Baumstamm. Balance halten ging ja überhaupt nicht, also habe ich mich erst einmal an Mama angelehnt. :oops:
    Ich habe dann auch die ersten Versuche unternommen, auf diesem Stamm zu laufen. :ja:
    Aber ich hatte immer das Gefühl, dass meine Beine aus Gummi sind. :ohnm:




    Ich glaube, da muss ich noch viel mehr üben. Mama hat mich dann richtig doll gelobt und auch getröstet. :hund:
    Sie hat gesagt, dass ich es noch besser kann, wenn ich hinten noch ein paar Muskeln mehr habe.
    Aber wir haben ja Zeit. :hund:


    Nach meinen Abenteuern sehe ich dann immer so aus, wenn ich im Wohnzimmer liege.




  • Tagebucheintrag vom 12.11.2012


    :hallo: HALLO, hier ist schon wieder der LUCKY. :hallo:


    Neeeeeeeeeeeeeeeee, es ist nicht schon wieder eine Woche um und damit Zeit für eine Berichterstattung :nein: und Bilder gibt es auch nicht schon wieder, :huch: aber ich habe heute ganz bestimmt etwas ganz Wichtiges und Tolles gemacht, denn Mama ist echt :freu2: :freu1: und sie kommt laufend zu mir, knuddelt mich :hund: und flüstert mir ins Ohr, dass ich ein ganz lieber Lucky bin. :love2:


    Und da ich, der Lucky, absolut nie nicht keine Ahnung habe, Wieso, Warum und Weshalb, ist es besser,
    wenn die Mama selbst berichtet. :huch: :ja:


    Ja was soll ich sagen ... LUCKY ist ein Schatz auf 4 Pfoten.


    Wir hatten ja heute den "Besuchertesttag". Wir hatten die Hundetrainerin da, sie war auf dem Grundstück,
    hat Lucky letztlich sogar gekrault ---- alles kein Thema. :jeah: :freu3: :jeah:


    Doch der Reihe nach ...


    Wir sollten Lucky zunächst ALLEIN im Grundstück lassen, damit die Trainerin sehen und einschätzen konnte, wie er auf Besuch reagiert.
    Sie hat dann ganz normal geklingelt und ist am Tor stehen geblieben.


    Mit dem Klingeln = unser Einsatz = ein kurzer Pfiff und Lucky "REIN".
    Super tolles Lob, weil er es sofort und auf der Stelle gemacht hat.


    Natürlich hat Lucky gebellt - aber das soll er natürlich auch dürfen UND er hat kein Stimmchen, sondern eine Stimme.
    Die Trainerin meinte, dass Lucky zwar bellend, dabei jedoch keineswegs aggressiv oder in der Absicht, "den Besucher zu lünchen", an den Zaun gekommen ist.


    Mit dem Abrufen und ihn ins Haus schicken bin ich dann ebenfalls in den Garten, Lucky an meiner Seite, und habe die
    Trainerin auf das Grundstück gelassen. SIE hat ihn völlig ignoriert.
    Lucky habe ich ins Platz geschickt und mich weiter mit der Trainerin auf dem Grundstück unterhalten. Nach 1-2 Minuten habe ich ihn heran gerufen und er durfte Kontakt aufnehmen.


    Lucky hat kurz geschnüffelt und sich dann zu ihren Füßen gelegt.


    Im zweiten Versuch haben wir Lucky wieder allein im Grundstück gelassen, dieses Mal sollten wir nicht auf das Klingeln reagieren.
    Gesagt und getan, die Trainerin hat dann förmlich am Gartentor "randalliert", aber auch davon hat sich Lucky nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sie hat ihn dann kurz angesprochen und ist auf das Grundstück gekommen.


    Wir sind dann auch wieder mit raus und Lucky hat sich letztlich von der Trainerin kraulen lassen.
    Dabei hat sie ihn dennoch wie Luft behandelt, sich nicht aufgedrängt.
    Auf ein Sitz von ihr gab es ein erstes Leckerli von ihr.


    Nach dem sie Lucky ja nun schon mehrfach im Training und heute auch bei uns im Grundstück/Haus erlebt hat, meinte auch sie, dass er zu
    hundeerfahrenen Menschen sollte, aber einfach, damit er von vornherein klare Strukturen und Regeln hat, an denen er sich orientieren kann und möchte.

  • Tagebucheintrag vom 18.11.2012


    :hallo: Guten Morgen, große weite Welt, ich, der LUCKY, wünsche euch einen schönen Sonntag. :hallo:


    :??: Soooooooooooooooooooooooo, was gibt es denn aus der letzten Woche zu berichten? :??:


    Wenn ich so überlege ... Mama hat seit Mittwoch für eine Woche Urlaub, am Freitag war wieder Hundeschule angesagt und seit Freitag ist eine Tochter des Hauses mit 2 :cat: zu Besuch.


    Da Mama ja Urlaub hat, unternehmen wir natürlich auch ganz viel mit ihr. Noch dazu, wo es diese Woche so wunderschönes Wetter hatte - das mussten wir doch ausnutzen. :freu1:


    Am Freitag war ich dann zum ersten Mal mit Mama in ihrer Stammhundeschule (bislang waren wir "nur" in unserer 2. Huschu). Da müssen wir zwar etwas weiter :auto2:fahren, aber in der Huschu waren bislang alle Fellnasen von Mama. Wir haben in einem Gewerbegebiet trainiert, dieses Mal erst ab 19.00 Uhr, damit wir lernen, mit der Dunkelheit umzugehen. Immerhin sehen dann Menschen, Bäume, Büsche und Autos ganz anders aus. :oops:
    Mama sagt immer, dass das Training hier noch intensiver ist und was soll ich sagen, sie hat Recht. :ja:
    Leute, was da verlangt wurde ... kurze Wende, lange Wende, Sitz aus der Bewegung, Bleib aus der Bewegung, Heranrufen aus der Gruppe.
    Bei vielen Übungen hatte Mama nicht mal mehr die Leine in der Hand. :ohnm:
    Die Abschlussübung war dann besonders schwer. Alle mussten sich in einem großen Kreis aufstellen und gleichzeitig diagonal durch die Mitte auf die andere Seite laufen. Klar wurde es in der Mitte ziemlich eng, da sollte jeder für sich entscheiden, wie er die Situation meistert. Wir Fellnasen durften Keinen belästigen.


    Ja und dann kam am Freitag noch Besuch. Ich habe Mama Bescheid gesagt, dass da wer am Tor steht.
    Sie meinte dann "Lucky, zu mir und sitz". Nach dem das erledigt war, ist sie mit mir zum Tor gegangen. Jedes Mal, wenn ich wieder vor wollte und gebellt habe, ging es wieder 5 Schritte zurück, "Lucky zu mir und sitz".
    Na auf jeden Fall haben wir dann manierlich das Tor erreicht, das Töchterlein herein gelassen, ich habe sie kurz angeschnüffelt und
    zur allgemeinen Entspannung ging es zum Toben in den Garten.
    Im Haus war dann sofort alles in Ordnung, ich habe mich von ihr kraulen und bekuscheln lassen. :hund:


    Nur die Katzen, ich glaube, wir suchen doch besser ein Zuhause ohne Katzen für mich. Dieses Gemautze macht mich irgendwie nervös. Ich meine, mittlerweile geht es ja, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich mit denen zusammenleben möchte.:??:


    So und nun noch ein paar Bilder:
    Auf den ersten 3 Bildern üben wir das HIER. :freu3: Und ich bin schneller als mein Pfotenkumpel. :freu3:




    Nun kommen 4 Momentaufnahmen, bevor ihr auf dem letzten Foto das "Muskeltraining" von uns beiden großen Jungs seht. :oops:







    Ich habe heute auf Spaziergang lauter Bilder knipsen lassen, die meine unbändige Lebensfreude wiedergeben.









  • Tagebucheintrag vom 22.11.2012



    :hallo: Hallo, hier ist mal wieder euer LUCKY. :hallo:


    Ich war ja am Montag wieder beim TA: Nachkontrolle meiner Blutwerte in Sachen Schilddrüse und Sarcoptes-Antikörper, :angst: Gewichtskontrolle, Bewertung meiner Futterumstellung :mampf1: und Analyse meines Muskelaufbaus. :kraft: :fit:


    Nachdem ich gefühlte 10 Liter Blut dort gelassen habe (die Schuhe únd die Hosen der TÄ hatten echt ein cooles rot-weißes Pünktchenmuster :huch: ), ging es auf die Waage. :jeah: Ich habe bereits 2 kg zugenommen. :jeah:
    Die Futterumstellung habe ich super :perfekt: :perfekt: :perfekt: verkraftet.
    Na und bei Leckerli's darf es ALLES quer durch das :huch: Beet :huch: sein.


    Die Ergebnisse der Blutwerte kamen heute.
    :freu1: Auch ohne die Schilddrüsenmedikamente habe ich keine Unterfunktion der Schilddrüse. :freu1:
    Bei den Sarcoptes-Antikörpern ist es so, dass ich da immer noch leicht positv bin. :cry: Ich bekomme jetzt noch 2 x dieses eine Mittel drauf und danach sollten wir die Sache wirklich im Griff haben. :ja: Ihr müsst nämlich wissen, dass die Sarcoptes-Antikörper auch nach erfolgreicher Therapie (Elimination der Erreger) für Monate bestehen bleiben und nachweisbar sind.


    Pflegemama hat ja mir wirklich ordentlich trainiert, weil ich doch hinten so gar keine Muskeln hatte. Das sieht jetzt auch schon viel besser aus. Aber so richtig zufrieden ist sie nicht, also haben wir die TÄ nochmals befragt.
    Aber das soll euch mal lieber die Pflegemama berichten.


    Lucky war ein absolut traumhafter Patient , er hat alles ohne Maulkorb mitgemacht, obwohl es teilweise auch sehr schmerzhaft für ihn gewesen ist. Die Wirbelsäule hat die TÄ komplett abgetastet (mehrfach), da ist er völlig beschwerdefrei.


    Er hat hinten rechts - innerer Hüftknochen - Arthrose, was ihm augenscheinlich auch Schmerzen bereitet.
    Der rechte Hinterlauf kann nicht komplett nach hinten durchgestreckt werden. Außerdem führt er beim Laufen damit eine kleine Kreisbewegung nach außen durch, bevor er die Pfote aufsetzt.


    Der linke Hinterlauf lässt sich komplett nach hinten durchstrecken. Jedoch muss er dann ja die rechte Seite belasten. Da hat er dann auch gefiept und sich zur Entlastung hingesetzt.
    Im Moment sieht sie keine Notwendigkeit, die Hüfte zu röntgen. Dies wäre erst erforderlich, wenn es schlimmer wird.


    Er läuft lt. TÄ :lol: wie ein Mädchen, dass mit dem Popo wackelt und 10 cm hohe High Heels trägt. :lol:


    Wir sollen ihm Grünlippenmuschelextrakt und Teufelskralle zufüttern. Zusätzlich bekommt er ZEEL Wenn er damit klar kommt, kann er das auch weiterhin haben, so die TÄ. Sie meint weiter, dass Bewegung gut und vor allem sehr wichtig wäre. Er darf und soll ruhig Treppen steigen, aber eben ganz bewusst Stufe für Stufe, sowohl hoch als auch runter ( :oops: jedoch nicht bis in den 5. Stock).
    Er soll schwimmen ( :lol: er meidet das Wasser wie die Pest).
    Gleichmäßige Spaziergänge (auch länger) sind kein Problem, Fahrrad fahren und joggen sind tabu.
    Wir sollen Bodenarbeit mit ihm machen. Er braucht noch ein paar Muskeln mehr, um das Ganze zu kompensieren. Ihn zu schonen wäre genauso falsch, wie ihn zu überfordern.


  • Tagebucheintrag vom 25.11.2012


    HAAAAAAAAALLOOOOOOOOOOOO, hier ist mal wieder euer Lucky.


    Es ist doch schon wieder Sonntag und da muss ich doch was für mein Tagebuch tun. :ja:
    Ich zeige euch heute, was meine Pflegemama sich so einfallen lässt, damit ich zu mehr Muskeln komme und nicht :huch: einroste. :huch: Auf unserem Spaziergang haben wir übrigens :ohnm: Wildschweine :ohnm: getroffen.



    Beim Übersteigen achtet Pflegemama streng darauf, dass ich wirklich nicht springe. Ich muss Pfote für Pfote einsetzen, es geht rüber und wieder zurück.










    Ja und dann hat Mama mir gestern und heute gezeigt, dass ICH keine Angst vor dem Wasser haben brauche. :oops:
    Dazu nötig waren: 1 Tonne Geduld, 1 LkW-Ladung Ausdauer und jede Meenge Leckerli.
    Gestern haben wir mit einem klitzekleinen Bach angefangen.





    Heute waren wir mit dem Auto ( :jeah: es ist aus der Werkstatt zurück :jeah: ) an einem größerem Bach. Da gibt es eine Rinne, wo man auch mit dem Traktor durchfahren könnte. Pflegepapa stand auf der einen Uferseite und Mama ( :oops: ist extra 400 Meter Umweg gelaufen) auf der anderen Uferseite. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich getraut habe, aber dann ging es rüber und wieder zurück, rüber und wieder zurück.
    OK, meine Zweibeiner mussten mich immer wieder rufen, aber ich bin durch das Wasser gelaufen. :freu2:





    Zum Schluss habe ich es dann sogar gewagt, mal diagonal und richtig quer im tiefen Wasser zu laufen.






    Jetzt bin ich richtig müde. :schlaf1:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!