„Lucky“ – Berner Sennenhund, Rüde, geb. 2006, kastriert – ist nun ein Hundeengel

  • Tagebucheintrag vom 23.06.2013



    :schaukeln: HALLO Leute, hier euer Goldjunge LUCKY, :schaukeln:


    ich habe ja soooooooooooooooooooooooo viel zu berichten, ihr ahnt gar nie nicht, was hier in den letzten 2 Wochen los war. :ja:
    Vor 2 Wochen hat Pflegemama ganz plötzlich und sehr komische :ohnm: Anfälle :ohnm: bekommen, sie hat das ganze Haus :wisch: :wisch: und nochmals :wisch:, obwohl ich ja überhaupt keinen Schmutz oder Dreck :lupe: gesehen habe.
    ... und dann kamen die Kinder (4 Mädels + Schwiegersohn + süßes Enkelkind) von Pflegemama und Papa, natürlich nicht alle auf einmal, aber vom letzten Freitag bis Sonntag waren wirklich alle auf einen Haufen. :oops: An dem Samstag sind dann alle zu Schwiegermütterchen 85. Geburtstag gefahren. Eigentlich sollten wir ja auch mit, doch es war einfach zu warm und da war es für uns zu Hause einfach am Besten. :ripi: :ripi: :ripi:


    Einige der Zweibeiner der Familie habe ich ja schon kennengelernt und stellt euch vor, ich habe sie sogar wiedererkannt, sie durften mich von der ersten Minute an knuddeln, streicheln und mir :lol: Leckerli :lol: geben. Nur mit dem Minizweibeiner ... :cry: :cry: :cry:
    Wir haben es ja zur Begrüßung so gemacht, dass Pflegemama und ich außerhalb vom Grundstück warten. Die Familie dann auf das Grundstück fährt, wir hinterher laufen und mich alle ignorieren :beleidigt: . Dieses System hat sich bei den letzten Besuchen sehr gut bewährt und ich bin völlig cooooooooooooooooooooool geblieben. Das hat auch bei dem Minizweibeiner supi geklappt. :perfekt:
    Pflegemama hatte uns 4 dann vorsorglich einen separaten Bereich eingerichtet, das halbe Erdgeschoss gehörte uns Vierbeinern und die andere Hälfte den Zweibeinern. Zwei Laufgitterteile sorgten für die Trennung, wir konnten alles live miterleben und doch hatten wir immer unseren Rücktzugsbereich. Und auch hier hat es mit dem Minizweibeiner supi geklappt. :perfekt:
    Allerdings habe ich immer und sehr energisch reagiert, wenn der Minizweibeiner geredet hat (auschließlich mit piepsiger, quietschiger und hoher Stimme)
    ... :teufel: :teufel1: :teufel: . Da bin ich wirklich ausgeflippt, ein "Lucky still" haben zwar immer gereicht, aber ...
    Im Garten war es dann sogar noch schlimmer, da bin ich einmal aufgesprungen und habe ordentlich den Minizweibeiner angemotzt :cry: :cry: :cry:
    , die Süße hat sich so erschrocken, dass sie rückwärts ins Rosenbeet gefallen ist. Zum Glück ist nichts passiert und ein "Lucky still" haben mich auch sofort zur Besinnung gebracht. :ja: :ja: :ja:
    Pflegemama hielt es dann aber doch für angebracht, dass wir Gartenzeiten einführen, mal der Minimensch, mal wir Fellnasen. :ripi: Das Patent hat super funktioniert, zumal uns der Minimensch ganz oft mit Leckerli versorgt hat. :mampf1: Heute ist der Minimensch wieder nach Hause gefahren. Irgendwie ist es
    schon komisch, das Haus ist plötzlich wieder soooooooooooo still und leer. :ungl1:


    Leider hat mir :krank: die Hitze in den letzten Tagen (teilweise 37 ° C) schwer zu schaffen gemacht. Pflegemama ist ganz ganz früh am Morgen mit uns ein kleine
    Runde gelaufen und dann haben wir am Tag auf den kalten Fliesen gelegen. Dennoch war ich ständig stark am Hecheln, sogar in der Nacht, und bin sehr unruhig gewesen. Nach einem ordentlichen Unwetter war es dann schon viel besser. :freu2: :freu2: :freu2:


    Soooooooooooooooooooooooo, und jetzt gibt es noch Bilder ...


    ... meine ganz speziellen Lucky-Super-Wohlfühl-Aufnahmen ...









    ... jetzt, bei etwas kühleren Temperaturen, kann ich auch wieder durch den Garten düsen ...





    ... meine Kumpeline und ich ... sind wir nicht ein hübsches Paar ... :liebe1:





  • Tagebucheintrag vom 30.06.2013


    :hallo: HALLO Leute, :hallo:
    hier mal wieder euer Goldbärchen Lucky. :schmatz:


    Pflegemama hat gesagt, dass sie mal wieder mein Profil überarbeitet hat. :angst:


    Das Profil für LUCKY:
    WESEN:
    Lucky ist mit seinen 7 Jahren ein Schatz auf vier Pfoten, ein Berner, der sein Herz auf dem rechten Fleck hat. Er ist ein absolut liebenswerter und verschmuster Rüde, der in einigen Situationen ein gesundes Selbstbewusstsein besitzt, der auch mal richtig stur sein kann, den man einfach zu nehmen wissen muss. Bei uns im Rudel lebt er mit einer Hündin und zwei kastrierten Rüden zusammen.


    Lucky ist ein Berner, der seine Entscheidungen ganz gern alleine treffen würde, hier sollte man ihn konsequent aus der Verantwortung nehmen, dies jedoch nicht mit Härte und Strafe oder gar Wegsperren, sondern mit Liebe und Vertrauen.


    GESUNDHEIT:
    Lucky ist kastriert.
    Lucky hat im rechten Hüftgelenk (innen) eine leichte, in beiden Kniegelenken eine ausgeprägte Arthrose. Anfang März erhielt Lucky in Rücksprache mit tierärztlichen Spezialisten eine Goldakupunktur in beiden Hüften und Kniegelenken. Diese hat er sehr gut angenommen , die bis dato verabreichten Schmerzmittel konnten mittlerweile abgesetzt werden. Die weitere Entwicklung kann man hier nur abwarten, es kann durchaus sein, dass Lucky irgendwann wieder zusätzlich Schmerzmittel benötigt. In diesem Zusammenhang sollte Lucky unbedingt Bewegung haben, es wäre ebenso falsch, ihn zu überfordern als auch zu schonen. Agility,laufen am Fahrrad oder joggen sind jedoch tabu, günstig hingegen sind Spaziergänge mit gleichmäßiger Bewegung oder Schwimmen.


    FELL- UND KÖRPERPFLEGE:
    Lucky lässt sich sehr gut kämmen und bürsten. Nach den Spaziergängen wird er je nach Wetterlage trocken gerubbelt, was ihm sichtlich gefällt. Die Ohren kann man ihm gut auswischen. Allerdings muss Lucky in jungen Jahren hier mal eine sehr schmerzhafte Entzündung gehabt haben, denn er mag es nicht, wenn man ihm Reinigungsflüssigkeit oder Ohrentropfen in die Ohren träufelt. Mit viel Liebe und ein paar kleinen Tricks bekommt man auch diese Situation gehändelt.


    ANDERE HUNDE:
    Anderen Hunden gegenüber zeigt sich Lucky interessiert. Bei Hundebegegnungen entscheidet letztlich die Sympathie, allerdings lässt er sich mit einem Leckerli oder der Futtertube gut führen. Lucky kann sehr gut unterscheiden, ob es sich um das Training in der Hundeschule oder den sonntäglichen Erholungsausflug handelt.


    FREMDE MENSCHEN:
    Lucky mag es nicht, wenn fremde Menschen direkt auf ihn zu gehen und ihn womöglich auch noch knuddeln wollen. Lucky möchte von sich aus Kontakt aufnehmen. Bei ihm bekannten und vertrauten Menschen holt er sich gern zusätzliche Knuddel- und Krauleinheiten ab.


    KINDER:
    Lucky sollte schon allein auf Grund seiner Größe nicht zu kleinen Kindern. Erschwerend kommt hinzu, dass er bestimmte „quietschige“ Geräusche nicht
    wirklich einordnen kann und dann auch mit energischem Bellen reagiert.


    STRESS, STRESSIGE SITUATIONEN:
    Lucky liebt einen geregelten Tagesablauf und Kontinuität, um wirklich ausgeglichen zu sein. Großer Trubel oder ständiges Kommen und Gehen liegen ihm nicht.


    ÄNGSTE:
    Lucky zeigt keinerlei Angstverhalten, sowohl Alltags- als auch Umweltgeräusche sind ihm vertraut.


    KATZEN UND KLEINTIERE:
    Da wir im Haushalt direkt weder Katzen noch Kleintiere haben, kann dies nicht eingeschätzt werden.


    JAGDTRIEB:
    Da wir sehr ländlich wohnen, kommt es fast täglich zu Begegnungen mit Rehen, Hasen und Füchsen. Lucky schaut und schnüffelt zwar interessiert, ist aber weiterhin ansprechbar und abrufbar.


    LEINENFÜHRIGKEIT:
    Lucky ist ein sehr angenehmer Wegbegleiter, auch an der Leine. Es gibt kein Ziehen und Zerren, er reagiert sofort auf das Stehen bleiben. Er reagiert auf jeden Richtungs- und Tempowechsel sowie jede Kehrtwende, bleibt immer auf der Höhe seines Menschen.


    GRUNDKOMMANDOS:
    Lucky beherrscht die Grundkommandos, die derzeit weiter gefestigt und vertieft werden.


    FUTTER:
    Lucky bekommt ein Sensitiv-Trockenfutter , Leckerli gibt es „quer Beet“, Kauartikel sind bei ihm besonders beliebt.


    STUBENREINHEIT:
    100 %


    AUTO FAHREN:
    Lucky fährt sehr gern Auto, er liegt bei uns im großen Kofferraumbereich und ist über ein Sicherheitsgurtsystem für Hunde gesichert. Er steigt selbständig ins Auto, beim Aussteigen muss er auf das entsprechende Kommando warten. Generell sollte auf Grund der Arthrose bereits jetzt darauf geachtet werden, dass er nicht in das bzw. aus dem Auto springt. Eine Rampe ist zu empfehlen.


    ALLEIN BLEIBEN:
    Das Allein bleiben bereitet Lucky keine Probleme. Diese Zeit verbringt er auch ohne unser Rudel, da man nicht weiß, welche Endfamilie sich für ihn bewerben wird.


    ZUSAMMENFASSUNG:
    Lucky ist ein sehr schöner, großer und stattlicher Rüde. Er hat ein ausgeglichenes Wesen und ist nicht aggressiv. Er lässt sich sehr gut darauf ein, dass der Mensch alle Entscheidungen - auch für ihn - trifft. Er möchte seinen Menschen einfach nur gefallen. Lucky freut sich wie ein kleiner König, wenn man zum Geschirr und zur Leine greift. Er liebt die Abwechslung , nicht jeden Tag die gleichen Runden gehen zu müssen, ist für ihn wichtig. Für ein Leckerli, ein Spiel oder eine Kuscheleinheit macht Lucky fast alles.


    Wir wünschen uns für Lucky eine Familie, die bereit ist, auch weiter mit ihm zu arbeiten. Eine Familie, die gern in der Natur unterwegs ist und ihm einen engen Familienanschluss ermöglicht. Menschen, die ihm mit liebevoller Konsequenz zeigen, dass er sich auf seine Menschen verlassen kann und sie ihm alle Entscheidungen abnehmen. Lucky hat sich in den letzten Monaten komplett in seine Pflegefamilie und unserer Rudel integriert, so dass seine neue Familie vieles mit Lucky gemeinsam neu erarbeiten muss.


    :zwink2: Ich weiß ja echt nicht, wozu das gut sein soll, aber nun hatte sie ihren Willen :baeh: :baeh: :baeh: und ich kann euch die aktuellsten Bilder zeigen ...



    ... hier warte ich geduldig, dass mich Pflegemama nach einem Regenspaziergang trocken rubbelt. Das Handtuch habe ich mir schon mal gesichert. :freunde:






    ... ich bin überzeugter Waldarbeiter, kein Stock ist mir zu groß ...






    ... Pflegemama, ich KOMME ...




    ... und wir haben es nicht verlernt ...



  • Tagebucheintrag vom 14.07.2013



    :hallo: HALLO Leute, hier mal wieder euer Goldjunge LUCKY. :hallo:



    Mir geht es so richtig gut und eigentlich gibt es nichts Neues zu berichten. Ich genieße einfach mein Leben und bin rundherum zufrieden und glücklich.





    Ich weiß ja nicht, ob ihr auch so unter der :sun: leiden müsst. Mir ist es auf jeden Fall einfach nur zu warm. :krank:
    Natürlich bin ich ein schlaues Kerlchen :ja: und so habe ich mit meinen Kumpels einen Plan ausgeheckt. :huch: :lol: Wir haben einfach die Schlafstunden von Pflegemama verkürzt. :lol: Kurz nach 5.00 Uhr starten wir jetzt immer zu unserer ersten Runde, um dann den restlichen Tag einfach auf den kalten Fliesen im Haus zu verschlafen. :schlaf2:
    :baeh: Könnte Pflegemama ja auch machen, :baeh: aber die schicken wir nach der Runde auf Arbeit, :lol: denn schließlich muss einer die :euro: für unser :mampf1: verdienen.
    Hier sind wir mal wieder "On Tour" und ich habe die Aufgabe, die Leckerli zu angeln.
    Ich schaffe es ...



    ... ganz bestimmt



    ... :jeah: GESCHAFFT :jeah:



    Heute haben wir auf unserer Tour diesen Waldmenschen getroffen. :lol: Ich weiß ja nicht, welche Laus dem über den Pelz gelaufen ist, aber ausschauen tut er wie sieben Tage Regenwetter. :lol:




    Tschja und sooooooooooooooo schau ich aus, wenn ich einfach müüüüüüüüüüüüüüüüüüüde bin.



  • Tagebucheintrag vom 28.07.2013



    :hallo: HALLO, hier wieder euer Goldjunge Lucky,:hallo:


    ich muss euch mal sagen, dass es ja schön ist, wenn die Sonne :sun: lacht, aber was zu viel ist, :keule: ist einfach zu viel. :ja: In den letzten Tagen sind wir immer ganz früh am Morgen unterwegs gewesen. Pflegemama ist zwar mit uns von Mittwoch bis Freitag immer noch am frühen Abend ans Wasser gefahren, aber gestern ging bei uns ab 10.00 Uhr und heute sogar ab 9.00 Uhr nichts mehr, gar nichts mehr. :krank: Pflegemama hat uns :huch: Haus- und Kellerarrest :huch: verordnet.
    Heute Morgen hatten wir um 5.45 Uhr bereits 25 ° C. :ohnm:


    So und nun habe ich euch noch ein paar Bilder mitgebracht, viel Spaß damit ...






    Dieses Teil hat uns heute Morgen fast das Dach abrasiert ... :huch:






  • Tagebucheintrag vom 03.08.2013


    :hallo: Wir haben heute Hitzeurlaub gemacht ... :hallo:


    Pflegemama hat uns heute gleich ganz ganz früh ins :auto2: gepackt und wir sind hoch ins Gebirge an den Blauenthaler Wasserfall gefahren. Leider kann ich euch vom dem keine Bilder zeigen, denn dieses Hochwasser Anfang Juni hat seinen kompletten Zulauf zerstört. :cry:
    Na ja, wir sind entlang der Bockau bis zur Talsperre Sosa gelaufen.


    ... unsere Begrüßung



    ... der Wald und die Bockau




    ... Blick auf die Talsperre Sosa



    ... KUCKUCK ...




    ... :love2: ...



    Wer hätte noch im letzten Jahr gedacht, dass ich mal so eine Wasserratte werde. Da musste Pflegemama noch mit Gummistiefel und Leckerli in den
    Bach ...







    ... relaxen im Ufersand



    ... und zwei Gruppenbilder der anderen Art ...




  • Tagebucheintrag vom 25.08.2013


    :hallo: HALLO Leute, :hallo: hier mal wieder der LUCKY.


    Nachdem sich das Wetter wieder deutlich gebessert hat, geht es auch meinen Knochen wieder besser. Allerdings achtet Pflegemama strengstens darauf, dass ich mich nicht mehr ins Wasser lege, jetzt wo es wieder deutlich kühler wird. :oops: Auf solche Bilder wie letztens müsst ihr nun bis zum nächsten Hochsommer warten. :oops:


    Ich habe mir deswegen ein neues Hobby zugelegt. Hier gibt es ja nun reichlich abgeerntete Felder. Einige sind bereits umgepflügt, aber auf den anderen liegt noch dieses schöne Stroh und da hat doch ein Hund wie ICH einen richtig schönen Spielplatz ...



    ... dann geht es auch schon los ...









    Auf die Strohballen darf ich NICHT drauf, aber meine Leckerli herunter angeln kann ich gut. Mit dieser Übung stärken wir auch meine Muskeln. :kraft:



    Die beiden folgenden Bilder sind heute nachmittag entstanden ...




    :zwink1: ... und es gibt ein Gruppenbild ... :zwink1:


  • Tagebucheintrag vom 01.09.2013


    :jeah: Oh man Leute, es ist der Hammer, ihr könnt euch nicht vorstellen, was heute hier los gewesen ist. :jeah:


    Alsoooooooooooooooooo, so gegen 14.00 Uhr macht es DING - DONG, DING - DONG ---
    :ansage: Überraschung. :ansage:


    Pflegemama hat ihren Augen nicht getraut, aber da hat doch das Hildchen ihren Papa überzeugt, auf dem Weg ins Erzgebirge bei uns vorbei zu schauen. :freu3: :jeah: :freu3: OK, für mich, den Lucky, ist die Turbobiene vielleicht doch etwas zu schnell, aber süß ist sie, echt. :love1: :love2: :love1: Na und der Papa vom Hildchen erst, he Leute, ich habe mich von ihm komagraulen lassen. :ja:
    :dance: Ich muss mich wirklich gut benommen haben, denn meine Pflegeeltern sind richtig stolz auf mich. :dance:








    Hier versucht Hildchen alles, wirklich alles, um mich zum Spiel aufzufordern, aber ich lasse lieber die Anderen ran ...





    ... die restlichen Bilder findet ihr im Tagebuch der lieben Hilde.


    :hallo: Komm mal wieder, liebes Hildchen. :hallo:

  • Tagebucheintrag vom 03.09.2013


    :hallo: HALLO Leute, hier der LUCKY, ich habe schon wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieder jede Menge gute und eine :cry: schlechte Nachricht im Gepäck. :hallo:


    Pflegepapa musste heute vormittag mit mir kurzfristig zum TA. :angst: Ich bin nach meinem Schönheitsschlaf heute morgen aufgestanden, mein rechtes Auge war fast völlig zu und tränte wie verrückt. Ihr wisst schon, so dicker grünweißer Schleim hatte sich gebildet. Der TA hat mich ganz gründlich untersucht, um auszuschließen, dass ich mir eine Grasgranne eingehandelt habe. Das wurde ausgeschlossen. Ich habe wohl etwas Zug bekommen, :haare:nun muss mir 4 x täglich Augensalbe reingemacht werden. :nein: Neeeeeeeee, das geht ja mal gar nicht. :nein: Ich drehe und wende meinen Kopf schlimmer als eine Schlange, sagt Pflegemama. :ups:


    Doch nun zu den schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööönen Dingen des heutigen Tages ...
    ICH war heute in der Hundeschule für SENNENHUNDE. :ja: Unsere Trainerin hat extra mal eine Kursstunde für Hunde zusammengestellt, die das Wort SENNEN in ihrem Namen tragen. Wir waren 6 Berner, 1 Großer Schweizer und 1 Entlebucher. Allerdings waren außer mir alle anderen Jungspunde und zwischen 11 Monate und 2 Jahren alt. :beleidigt: Aber ich habe denen mal gezeigt, wie Hund sein kann, :huch: tiefenentspannt und relaxt.
    ... und haltet euch fest, ICH habe mich von einem wildfremden Mann, der einfach so dort spazieren gegangen ist und uns süß gefunden hat, sofort anfassen lassen. :rofl: Pflegemama hat mich dann ganz dolle gekuddelt, :freu1: Ich muss wohl wieder was ganz Besonderes gemacht haben. ?( ?( ?(


    ... hier nun ein paar Bilder - leider ist es viel zu schnell dunkel geworden, so dass die Qualität ziemlich gelitten hat. Ich hoffe aber, dass ihr mich trotzdem erkennt. :dance:










    Soooooooooooooooooo, zum Schluss muss ich euch noch etwas :freu2: verraten. Ich habe ja ziemlich lange gebraucht, um hinter die merkwürdigen Dinge zu kommen, die das Pflegefrauchen in den letzten Tagen angestellt hat. Ihr müsst wissen, dass sie das Internet durchwühlt und unzählige Zettel ausgedruckt hat. Oft hat sie gesagt, dass irgend etwas nicht für mich geht oder die Strecken zu lang sind. :angst:Dann hat sie riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige bunte Pläne ausgebreitet und mit den Zetteln verglichen. :ohnm: Sie hat mich gefragt, ob ich wohl Seilbahn oder Bus fahren würde? ?( ?( ?( Woher soll ich denn bitte so etwas wissen. :lol:


    ABER ich habe das Geheimnis gelüftet ... :freu2: :freu2: :freu2:




  • Tagebucheintrag vom 21.09.2013


    :hallo: Wir sind wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaa .... :hallo:


    Bevor Lucky hier über seine Urlaubsabenteuer schreiben darf, möchte ich eine kurze Zusammenfassung zu LUCKY selbst geben:


    Wir sind mächtig stolz auf den Buben, dass er den Urlaub, die vielen neuen Eindrücke und Herausforderungen so super gemeistert hat.


    Lucky ist ein angenehmer Automitfahrer. Allerdings haben wir aktuell bei den Stadtdurchfahrten eine neue Baustelle entdeckt – jeder Hund, den er vom Auto aus sichten konnte, wurde massiv verbellt. Bei vier Hunden im Auto ist ein Maßregeln kaum möglich, also haben wir uns für das Ablenken entschieden. Da Lucky direkt hinter dem Fahrersitz seinen Platz im Auto hat, habe ich ihn mit einem „Lucky schau“ jeweils aus der Situation genommen und dann bei Befolgen der Ansage mit einem kleinen Leckerli belohnt. Sollte Lucky bei seiner Familie im Kofferraum mitfahren, ist in diesem Zusammenhang unbedingt ein gesondertes Training notwendig.


    Was mich etwas traurig stimmt, ist, dass Lucky trotz der langen Zeit (es ist fast ein Jahr), die er nun bei uns ist, in einer Situation, in der ich ihn gebürstet habe und zwei „Soldatenknöpfe“ aus dem Fell schneiden musste, in sein altes Verhalten zurück gefallen ist und ohne Vorwarnung mit Schnappen reagiert hat. Es ist bei blauen Flecken geblieben und ich habe die Fellpflege auch für einen kurzen Zeitraum fortgesetzt, einfach, damit er nicht „glaubt“, dass das Schnappen etwas geändert hat. Auch hier sollte seine zukünftige Familie nicht zu viel auf einmal erwarten.


    In der Ferienwohnung hat sich Lucky einfach perfekt verhalten. Auch auf den Wanderungen zeigt er sich den vielen entgegenkommenden Menschen – mit und ohne Stöcke, Radfahrern und Joggern - völlig interessenlos. Bei Hundebegegnungen – erstens gab es hier in fast jedem Bauernhof freilaufende Hofhunde und zweitens trifft man auf den Wanderungen den Rest – reagiert er und wird auch aufgeregt, lässt sich aber mit Leckerli gut führen. Waren die Wanderwege oder die Begegnungsstellen zu eng, haben wir unser Rudel absitzen lassen, damit der andere Hund passieren konnte. Wird er von einem Hund regelrecht angemotzt, bellt er schon mal zurück.


    Doch nun darf Lucky …


    :schaukeln: Hallo Leute, da bin ich wieder … :schaukeln:


    Urlaub machen ist einfach toll, nuuuuuuuuuuuuuuuuur eben viel zu kurz. Man hat seine Menschen 24 Stunden für sich und auch so wird im Urlaub manches lockerer gesehen.



    Die Autofahrt war zwar ziemlich lang, aber mit entsprechenden Pausen hat es super geklappt. Pflegemama sagt, dass ich ein absolut cooler Automitfahrer bin. Die Ferienwohnung hat mir sehr gut gefallen – Erdgeschoss mit direktem Zugang zum Garten. OK, den Laminatfussboden fand ich eher …, denn das Aufstehen fällt mir dann sehr schwer, weil ich einfach ständig wegrutsche.


    Am ersten Tag hat es am Morgen geregnet, aber Pflegemama sagt immer: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung." Auf unserer ersten Eingewöhnungswanderung ging es erst den Berg hinauf, dann im Hang des Berges bergab und letztlich doch wieder bergauf. Alsoooooooo, wenn ihr mich fragt, ist das einfach Quatsch, warum läuft man nicht gleich geradeaus?


    Übrigens hat Pflegemama schon am ersten Tag ein neues Kommando mit mir geübt: LUCKY langsam! Ich hatte nämlich unbändigen Spaß über die Felsen zu klettern . Pflegepapa hat gemeint, dass ich ein bisschen an meine Knochen denken soll, ich sei schließlich kein Gamsbock.



    Während unsere Zweibeiner den Tag verplanen, relaxen wir Vierbeiner.



    Am zweiten Tag waren wir am Seebersee auf 2.054 m – ein echt toller Ausflug. Wir sind über weite Almwiesen gelaufen, mussten über viele kleinere Bäche und es gab zu meiner Freude auch wieder einige Felsen. Stellt euch vor, ICH habe zwei Murmeltiere gesehen und die Kühe sind dort nicht hinter dem Zaun,neeeeeeeeeeeeeeee die laufen einem ständig vor den Pfoten herum. Erst war es mir ja bissel gruselig, weil die ja auch so riesige Glocken dran haben, aber ich habe mich gut gehalten.








    Der dritte Tag hat mit dunklen Wolken begonnen und endete mit Donnergrollen am Abend. Das Auto haben wir heute stehen lassen und sind auf die Leiteralm marschiert. Ich kann euch sagen, lang war die Strecke als solche nicht, aber wir haben knapp 600 Höhenmeter überwunden. HI HI HI, für mich gab es natürlich auch wieder ein paar Felsstufen, aber ansonsten ging es immer in leichten Serpentinen durch den Wald und über Wiesen. Für ganz Faule gibt es übrigens einen Korblift, der von Vellau bis kurz unter die Leiteralm fährt. Aber nicht nur, dass dieser Korbliftecht abenteuerlich aussieht, neeeeeeee, da dürfen auch nur Menschen mitfahren.




    Hier muss ich meine Cintia beschützen, die hatte bei dem Unwetter am Abend noch mehr Angst als ich. Pflegemama hatte zum Glück vorgesorgt.



    Fortsetzung folgt ...

  • Tagebucheintrag vom 22.09.2013


    Fortsetzung 1:


    Heute nehme ich euch mal mit ins Schnalstal, weil wir haben den Vernagt – Stausee umwandert. JAWOLL, umwandert, gemütlich auf dem Seerundweg, kaum eine Steigung, viel Wiese und weicher Waldboden.


    Ich war auch mal kurz im See, aber das Wasser war echt lausig kalt. Na ja, immerhin liegt der See auf 1.690 m Höhe. Hier habt ihr mal ein Bild unseres Hauses.



    ... wie gewöhnlich warten wir auf die Tagesplanung



    ... der Stausee



    Felsen gab es fast keine, dafür haben wir diese Tiere getroffen …



    … und wir mussten über 2 solche Brücken laufen …







    … ihr habt es ja schon an dem Einstiegsbild gesehen – ich habe hier eine Länderreise gemacht. Los gegangen ist es in Italien, mit dem Auto durch das Vinschgau bis hinauf an den Reschensee. Hier haben wir uns bissel die Beine vertreten, na und ich habe letztlich gezeigt, dass ich keine Lust mehr auf die Knipserei habe …








    Es ging dann über Österreich in die Schweiz, direkt nach Samnaun, wo man ZOLLFREI tanken (Super bei 1,28 EUR) und einkaufen kann. Danach ging es wieder am Reschensee vorbei, unser Ziel warder Haidersee. Ihr müsst nämlich wissen, dass man um den Reschensee 13 km, aberum den Haidersee nur 5 km läuft.



    Auf dem bequemen Seerundweg haben wir den Haidersee umwandert, bevor es mit dem Auto zurück in die Ferienwohnung ging.



    Fortsetzung folgt ...

  • Tagebucheintrag vom 23.04.2013


    Fortsetzung 3:


    GUTEN MORGEN, ich bin es schon wieder - nerve ich euch mit meinen Urlaubsberichten? :huch: ? :huch:? Keine Angst, ihr habt es bald geschafft. ABER sagt mal,wisst ihr noch was die Pflegemama vor dem Urlaub gefragt hat? Neeeeeeeeeee! Nicht schlimm, ich verrate es euch – heute bin ich Seilbahn gefahren. :freu2:





    OK,damit wir überhaupt einsteigen durften, mussten wir Maulkorb tragen. Da dann niemand mehr mit unserer Gondel mitfahren wollte, :oops: war der Maulkorb aber schnell wieder ab. Auf der Seiser Alm (bekannte Alm oberhalb von Kastelruth) angekommen, sind wir einfach losgelaufen.
    Die Wege sind alle eben und wirklich bequem.




    Auf der anderen Seite der Seiser Alm geht es ins Grödner Tal hinab, aber das haben wir uns geschenkt.





    Wir haben lieber noch einen kleinen Abstecher in westlicher Richtung gemacht. Dort haben wir an einer Almwirtschaft den Lenny getroffen, seines Zeichens ein Berner. Nur waren wir ihm wohl zu viel auf einmal, er hat geknurrt und musste ins Haus. Leider haben wir dadurch kein Bild von ihm. Die Seilbahn hat uns zum Abschluss wieder ins Tal gebracht. Da sich der Himmel zugezogen hatte, war entsprechend viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Betrieb, wir hatten die Gondel nicht für uns allein, der Maulkorb musste daher drauf bleiben. ABER halb so schlimm, ich habe mich von einer sehr netten älteren Dame und deren Mann bis ins Tal kraulen lassen. Überhaupt sind die Zweibeiner megamässig stolz auf mich, weil ich so einfach in die Seilbahn eingestiegen bin.



    Sooooooooooooo, bei meinem jetzigen Erlebnis müsst ihr euch echt warm anziehen.


    Nach dem wir letzte Nacht ein schweres Unwetter hatten, haben wir einen Ausflug in den Winter gemacht. Da ich ja ein Seilbahnprofi bin, ging es mit der Seilbahn auf das Hochplatteau „Meran 2000“.



    Im Sommer ein richtiges Wanderparadies und Winter die Hochburg der Skifahrer. Wir haben den Schnee natürlich auch ordentlich genutzt, auf dem Berg hatte es auch nur 3 °C.




    Diesen Ausblick hatten wir JEDEN Tag:




    ... und das ist meine Lieblingsbeschäftigung, wenn wir nicht unterwegs waren ... :schlaf2:




    .... die LETZTE Fortsetzung gibt es dann morgen, habt alle einen schönen und stressfreien Tag. :freu1: hier bei uns sind 2 Töchter des Hauses zu Besuch wir haben 24-Stunden-Verwöhnprogramm. :hund:

  • Tagebucheintrag vom 24.09.2013



    :hallo: Guten Morgen, habt ihr auch so gut geschlafen, seid ihr auch schon alle wach? :zwink1:


    Heute kommt der letzte Teil meiner Reiseberichterstattung.
    Der Rucksack ist gepackt :mampf1: :mampf2: und die Wanderschuhe sind geschnürt -es kann also los gehen. :renn:


    Im Pfossental sind wir nur bei 3 – 5 °C unterwegs gewesen – es war echt lausig kalt, zumal sich die Sonne oft hinter dicken fetten Wolken versteckt hat. Im Pfossental sind wir bis zum Eishof gewandert, der auf 2.071 m liegt. Wir sind 380 m tiefer am Vorderkaser gestartet und immer auf einem naturbelasenen bzw. gesandeten Güterweg gelaufen.







    Für mich gab es wieder den einen oder anderen Felsen – ich konnte nicht widerstehen.



    Und ich habe auch wieder neue Vierbeiner getroffen.



    Unser Urlaub ist nun fast zu Ende – wir haben am vorletzten Tag einen Abstecher an die Montiggler Seen gemacht. ABER in beide Seen dürfen Hunde NICHT rein, es herrscht Badeverbot für uns Fellnasen. Wir sind also nuuuuuuuuuuuuur um die Seen rum gewandert – echt langweilig. Zum Glück sind dort Leckerlibäume gewachsen - die waren eine perfekte Entschädigung. :freu1: :freu2: :freu1:



    Dooooooooch als ich dann dieses Tier im Wasser erblickt habe, ist mir die Badelust echt vergangen. :glotz:



    Am Abend sahen meine Berge wieder aus, als hätten sie Staubzuckermützen bekommen.



    Am letzten Tag haben wir nochmal einen sehr schönen Ausflug unternommen – einen Lucky-Ausflug, bei dem auch Felsen dabei gewesen sind.



    Wir sind von Aschbach durch den „Siebenbrunner Wald"zur Naturnser Alm gewandert, in einer großen Schleife zum Vigiljoch und wieder nach Aschbach abgestiegen. Am Vigiljoch und bei der Bärenbad Alm, befinden sich auch die radioaktiven Quellen aus welchen das beliebte Meraner Mineralwasser stammt.
    :ja: An der Bärenbad-Alm haben wir natürlich keine Bären getroffen. :oops:




    Ich habe wieder eins auf Gamsbock gemacht, besonders ins Hüpfen bin ich gekommen, als ein Eichhörnchen über den Weg lief. :lol: Herrchen fand es nicht toll. :nein: :warten:
    Während die Pflegemama ihre geliebten Berge :knipse: hat, hat uns Paps schon mal auf die Felsen gesetzt und das ist dabei heraus gekommen:



    An dieser Stelle endet mein Urlaub, na ja, alles hat eben ein Ende. :cry:
    Das Auto und der Paps haben uns gut wieder nach Hause gebracht. :perfekt:


    :schmatz: TSCHÜSSI und :thx: an euch und BSNH, dass ich so etwas Schönes erleben durfte.:schmatz:

  • Tagebuch vom 03.10.2013


    Hallo Leute, hier mal wieder der Lucky. :hallo:


    Da liege ich doch heute vormittag so total entspannt in der Gegend rum - es ist ja Feiertag - plötzlich klingelt es und vor der Tür steht ...
    :freu3: :freu3: :freu3: ganz lieber Besuch. :freu3: :freu3: :freu3:


    Im Garten waren es dann Sechs auf einen Streich. :freunde:



    Na ja, und wir wissen, dass ihr Grupennbilder ganz besonders gern habt ... :zwink2:





    :lol: UPS, :lol: ich habe ja noch gar nicht erzählt wer zu Besuch gekommen ist - es waren 1 Bernerdame und ein GSS-Fräulien.:love2: Es ging so richtig die Post ab, wir haben ordentlich getobt. Pflegemama will demnächst im Garten Bäume fällen, weil wir dauern verschwunden waren. :huch:



    Nach dem Mittagessen haben wir einen schönen Spaziergang gemacht - der Baum allerdings hatte magische Anziehungskraft.




    Natürlich mussten wir auch immer mal bei den Zweibeinern vorbei schauen, denn die hatten in ihren Taschen immer was ganz Leckeres - ich bin der mit dem Geschirr. :huch:



    Hier habe ich mir gerade die Frisbeescheibe gesichert und warte ganz konzentriert auf mein Pflegefrauchen :ungeduld: .
    :oops: Ich könnte sie ja auch so raus rücken, aber ich weiß genau, dass es nun zu einem leckeren Tauschgeschäft kommt :ja: .



  • Tagebucheintrag vom 07.10.2013


    :schaukeln: HALLO, hier bin ich schon wieder, der LUCKY. :schaukeln:


    Gestern morgen als um 4.30 Uhr der Wecker geklingelt hat, dachte ich bei mir, was ist denn nun los? Es war doch Sonntag und nichts mit Ausschlafen? :haare: Aber als dann das Auto aus der Garage gefahren wurde, gab es für mich kein Halten mehr. :renn:
    Ja, ich der Lucky war mit dabei deim SÜDTREFFEN unseres Vereins. :freu2:



    Nach einem ersten Kennenlernen haben Pflegepapa und ich am Wagen-Zieh-Kurs teilgenommen. Das Ganze hat mir echt großen Spaß gemacht.





    :zwink2: Ich schreibe es jetzt mal auf meinen Weihnachtswunschzettel, dass ich so eine Ausrüstung auch gern hätte. :zwink2: Und wenn ich dann auch noch ganz lieb bin, wer weiß ... :ja:
    Nach dem Mittag habe ich mich dann an den Geräten versucht und das ist dabei heraus gekommen ...









    Was soll ich euch sagen, :freu2: es war ein total gelungener Tag. :freu2: Ich habe ganz viele Streichel- und Kuscheleinheiten abgesahnt.
    Meine Pflegeeltern waren wieder mächtig stolz auf mich. :hund:




  • Goldjunge Lucky darf u.a. wegen seines kranken Bewegungsapparates nun für immer in seiner Expflegefamilie glücklich sein, dort wird alles für sein Wohlergehen getan und er darf glücklich sein :jeah:


    Alles Gute, lieber Lucky :love2: - jetzt ist Dein Name endlich wirklich Programm :perfekt: :freu3: viel Spaß weiterhin mit Deinen Pfotenkumpels und Deinen tollen Zweibeinern :friends:

  • Tagebucheintrag vom 20.10.2013


    :hallo: HALLO, hier mal wieder euer Lucky, :hallo:


    puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, das war vielleicht ein Wochenende. :krank:


    Gestern war Besuch für unser Frauchen da - ihr wisst schon - :cheers:. Na ja, die ein Hälfte kannte ich ja schon, denn da bekomme ich immer Leckerli und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Kuscheleinheiten. Aber dann war auch Besuch dabei, der fürchterliche :angst: Angst :angst: hatte. Frauchen hat uns dann wieder einen separaten Bereich eingerichtet, denn wenn wir auch mit im Wohnzimmer gewesen wären, hätte dieser Besuch wahrscheinlich auf dem Tisch gestanden. :lol:
    Frauchen sagt, ich habe mich supertoll verhalten, obwohl ich ab und an ziemlich gemotzt habe. Aber sagt mal ehrlich, es ist ja auch bissel schwer zu
    verstehen - wir sind doch soooooooooooooooooooo lieb :oops: und zum Kraulen hätten wir so glatt 2 Hände mehr gehabt.:ja:


    Zur Belohnung gab es für uns Fellnasen heute einen schönen Ausflug. Ich habe euch auch Bilder mitgebracht ...



    :lol: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, keine Angst, wir waren nicht mal eben an der Ostsee. :lol:
    Wir waren am Hasselbacher See und haben den See umwandert, mit ganz vielen Pausen, kleinen Spieleinheiten und Suchspielen für UNS. Das Wasser haben wir auch getestet, aber Schwimmen war tabu, denn es ist bereits ziemlich kalt, na und ihr wisst - meine Knochen.



    Auf den nächsten Bildern seht ihr einen Teil unseres Weges - wir hatten die Qual der Wahl - entweder oben an den Bäumen oder unten am Hang laufen. Wir haben uns für unten entschieden. :ja:





    Im weichen Sand konnte ich so richtig nach Mäusen buddeln - :cry: nur gefunden habe ich keine. :cry:




    Hier seht ihr den "gefährlichen" Hang noch einmal von der gegenüberliegenden Uferseite.



    Der Ausflug war richtig schön und das Wetter hat durchgehalten, bis wir wieder am Auto waren. :perfekt:


  • Tagebucheintrag vom 28.10.2013


    Ich habe es geschafft. :freu2:



    Ich habe es geschafft. :ripi:



    Ich habe es geschafft. :freu3:



    Ich habe es geschafft. :orden:



    Meine Pflegemama und ICH, der Lucky, haben heute ... ach schaut einfach selbst ...



    Hinter uns liegen 1 Jahr Arbeit in der Hundeschule, Arbeit in Einzelstunden und im Gruppenunterricht. Meine Pflegeeltern haben mir dies ermöglicht und ich, der Lucky, kann mich nur bedanken. :schmatz:


    Ich habe gelernt, dass
    - meine Pflegeeltern die eine oder andere Entscheidung wirklich selbst treffen können, :beleidigt:
    - es durchaus Vorteile hat, wenn ich meinen Bernerdickschädel nicht um jeden Preis durchsetze, :oops:
    - man nicht jeden Rüden, der einem entgegen kommt, als Erzfeind betrachten muss, :teufel:
    - ich nicht jeden Zweibeiner anmotzen muss, der auf uns zukommt, um meine Pflegeeltern zu begrüßen, :freunde:
    - ein vorbei fahrendes Auto oder Fahrrad oder der Inlineskater nicht immer durch mich kommentiert werden müssen, :ansage:
    - ich entspannt auch mal wo liegen kann, obwohl Kinder an mir vorbei laufen und hüpfen, :ja:
    - und und und.


    :lol: Natürlich hat auch Pflegemama einiges gelernt. :lol: So zum Beispiel, dass ich schon ab und zu gern den ganzen Arm nehme, wenn man mir den kleinen Finger reicht. :verstecken: Oder, dass man die Zügel bei mir nicht zu locker lassen darf (wie im Urlaub), weil ich dann, wieder Zuhause angekommen, die eine oder andere
    Regel hinterfrage. :crazy3:


    :schaukeln: Ach Leute, so ein Hundeleben ist doch wirklich cooooooooool. :schaukeln:

  • Tagebucheintrag vom 10.11.2013



    :hallo:Hallo, hier mal wieder euer Goldbärchen LUCKY. :hallo:


    Gestern war das Wetter noch ganz ordentlich und wir haben einen Ausflug in einem unserer zahlreichen Wälder gemacht. Ich habe natürlich ordentlich was für meine Fitness getan. Es gab ja so einige Leckerlibäume und die MUSS ein Hund doch abernten. :ja:




    Ich bin natürlich auch ein richtiges Sonnenscheinchen, diesem Blick und Lächeln kann natürlich keiner widerstehen. :love2:





    So bei der Hälfte unserer Runde haben wir dann beschlossen, dass wir euch noch ein Gruppenfoto besorgen müssen.
    :huch: Jeder von uns ist in eine andere Richtung gerannt, um ein gutes Motiv zu finden. :renn: Mama meinte dann: "He Leute, so wird es nichts mit einem gemeinsamen Bild." :haare: Also haben wir uns dann viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Mühe gegeben und das ist dabei raus gekommen ...



    Zum Abschluss will ich euch noch zeigen, was ich mittlerweile richtig gut kann. :ja:
    Noch vor einem Jahr hatte ich nicht nur Angst davor, ich hatte auch gar nicht die richtige Kraft, mich auf einem Baumstamm zu halten. Aber da habe ich ja auch noch so ausgesehen ... :ohnm:



    Jetz mache ich regelmäßig in Sachen Training :fit: und da ist doch so ein Baustamm ein Kinderspiel für mich. :oops:
    Pflegemama hat neuerdings auch den Schwierigkeitsgrad erhöht, denn ich muss nun beim Überqueren auch noch die Leckerlis einsammeln.






  • Tagebucheintrag vom 24.11.2013



    :hallo: HALLO Leute, :hallo: ich, der Goldjunge LUCKY, habe in den letzten 2 Tagen eine kleine Weltreise gemacht. :auto2:
    Unter anderem bin ich hier gelandet ...



    Pflegemama hat gesagt, dass sie zum Teamtreffen muss und wir Fellnasen durften :jeah: mit. Boah, ich habe jede Menge liebe Menschen :liebe1: und Hunde :freunde: kennengelernt, habe jede Menge Krauleinheiten abgestaubt und mich bernerwohl gefühlt. :ja:
    Pflegemama meint, dass ich einen Orden :orden: verdient hätte, denn ich soll mich einfach cooooooooooool verhalten haben.
    :zwink2: Tschja, ich weiß halt, :zwink2: wann und wo es darauf ankommt. :lol:




    Heute sind wir über den Harz nach Hause gefahren. So nebenbei haben wir dort liebe Freunde besucht und sind am Nachmittag, bevor es entgültig nach Hause ging, noch ein kleines Ründchen unterhalb vom Brocken gelaufen.






    Na ja, und jetzt ist es sooooooooooooooooo um mich bestellt ... :schlaf2:




  • Tagebucheintrag vom 26.12.2013


    Hallo, hier ist mal wieder euer Goldbärchen LUCKY. :hallo:


    Ich wollte mich nur eben mal melden und ein Lebenszeichen von mir geben, ist ja schon eine Weile her.
    Wir haben den Heilig Abend nur für und mit uns verbracht. Gleich nach dem Mittag sind wir hoch ins Gebirge gefahren und bei frühsommerlichen Temperaturen von 12 °C gemütlich 3 Stunden gewandert. Die :sun: hat vom Himmel gelacht und wir konnten ganz viel schüffeln ... also vor uns waren da schon viele Rehe, Wildschschweine und andere Hunde unterwegs, :huch: nur getroffen haben wir keine.





    Jetzt habe ich eine Runde :schlaf2:...


    ... und warte nun auf unser Abendbrot. :mampf1: :mampf1: :mampf1: :warten:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!