****RESERVIERT**** ATLAS - Berner Rüde, kastriert, geb. 06/19 - sucht schnell ein Zuhause mit Zeit und Lust am gemeinsamen Lernen und stellt sein (Pflege-) körbchen bei einer netten Pflegefamilie auf ****RESERVIERT****

  • ATLAS


    Der hübsche Atlas ist leider ein Trennungsopfer.
    Er wurde immer wieder zwischen Herrchen und Hundepension hin und her gereicht .
    Jetzt soll er endlich wieder ein eigenes Zuhause bekommen, wo man Zeit für ihn hat und gemeinsam mit ihm gelernt wird.
    Daher darf BSNH eine neue Familie für Atlas finden.
    Der Bub ist recht gut erzogen aber will immer noch viel lernen und ist sehr gelehrig.
    Er kann kleine Tricks und ist ein ganz lieber Kuschelbär .
    Durch das ständige rumreichen hat er allerdings etwas Scheu vor fremden Menschen entwickelt.
    Doch sicher wird sich das bald wieder geben, wenn Atlas merkt, dass er Zuhause ist .


    ATLAS







    ATLAS


    - Berner Rüde
    - kastriert - geb. 06/19
    - verträglich mit Artgenosse
    - kennt Katzen
    - mit Kindern aufgewachsen
    - mag Autofahren
    - geht gerne ins Wasser


    Atlas hat sein (Pflege-) körbchen bei einer netten Pflegefamilie aufgestellt.
    ihr Beiden, dass Atlas bei euch ein (Pflege-) körbchen mit Bleibeoption bekommt

  • Tagebucheinträge der ersten Tage



    Atlas hat Einzug gehalten


    Tja ihr Lieben
    Der kleine Minimann hat jetzt Einzug bei uns gehalten - und es gibt: NIX zu meckern.
    Er verhält sich vorbildlich, hat das Haus inspiziert - und es augenscheinlich für gut befunden.
    Man merkt ihm seine Verunsicherung schon ein bisschen an, aber im Großen und Ganzen
    hatten wir uns das schlimmer vorgestellt. Jetzt liegt er neben uns. Nun hoffen und beten wir
    für einer ruhige Nacht




    Soderla, jetzt eine kleine Berichterstattung über die ersten beiden Tage.


    Es läuft eigentlich recht super. Die Nächte sind ruhig und auch sonst ist im Großen und Ganzen alles ok. Er geht schön mit Gassi, sitzt beim Essen mit am Tisch, mit den großen Augen: Kann ich auch was haben? Ist nicht richtig, aber unsere Berner haben uns mit ihren Bestechungsversuchen ALLE rumgekriegt.


    Er ist aber noch SEEEHR verunsichert (logisch) und kann sich, wenn man sich ihm nicht konkret beschäftigt, auch noch nicht richtig entspannen. Gestern hat er, als wir die Nachrichten geschaut haben, sich zum ersten
    Mal entspannt auf die Seite gelegt und so richtig bernertypisch geschlafen und sogar ein bisschen geschnarcht. Er scherbelt (Hofer Ausdruck für Kratzen) sich ständig und ich glaube, dass da unter anderem die Unterwolle rausgebürstet werden muss. Es könnte auch nervös sein - das werden wir beobachten.


    Vorhin habe ich das schöne Wetter mal genutzt, habe mir Hund und Striegel geschnappt und versucht, ihn ein bisschen von seinem vielen Fell zu befreien. Ging eigentlich ganz gut, er hat sich dann auf den Rücken gelegt um die Sache als Komplettmassage zu genießen, aber die Stellen an den Hinterläufen und am Schwanz, da bin ich nur bedingt rangekommen und ich wollte es auch nicht übertreiben.


    Fressen tut er gut, es wird halt wirklich eine Weile dauern, bis er richtig ankommt, aber das ist ja nach dem hin und her auch kein Wunder. Heute Nacht hat er sich die Couch, wo wir Fernsehen schauen, als Schlafplatz auserkoren. Das geht natürlich nicht. Es ist Ansichtssache, aber unsere Berner durften bisher
    vieles und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Aber Bett und Couch gehört den Zweibeinern und das Zimmer, wo die Couch drinsteht, wird künftig einfach zugemacht.


    Wie gesagt, für die beiden ersten Tage ist es ganz gut und jetzt schauen wir halt mal, wenn der Kerle insgesamt auch psychisch ein bisschen mehr Land gewinnt.




    Und hier kommen noch ein paar Bilder: Bei der Übergabe, der erste Gang ins Haus und wieder mal...... "scherbeln"








  • Tagebucheintrag vom 21.10.2022


    Eindrücke der ersten Woche


    Atlas ist ja jetzt schon bald eine Woche bei uns und er ist wirklich ein Traumhund allerdings auch ein Killer. Ich musste bei seiner Quietschgiraffe, die wir ihm gekauft haben, schon zwei mal eine Notoperation durchführen und chirurgisch mit Nadel und Faden tätig werden.


    Wir haben gleich von Anfang an versucht, ihn in unseren Tagesablauf mit zu integrieren und das klappt super. Es kommt uns natürlich entgegen, dass er gerne Auto fährt und so nehmen wir ihn meistens mit und er bleibt dann ganz brav liegen.


    Er verfolgt uns auf Schritt und Tritt, wobei er seine Liebe fifty fifty zwischen uns beiden verteilt Wo wir sind, ist er auch und hat sich im Haus auch schon seine Ecken gesucht, wo er sich gerne aufhält. Ich bin auch total begeistert, was seine großen und kleinen Geschäfte betrifft. Wenn wir früh auf die Wiese gehen, läuft er meistens so 20 Meter, dann wird nicht rumgesucht und rum getänzelt, wie wir das von unseren Vorgängern gewohnt waren, sondern kurz inne halten, Hintern runter und dann wird erledigt, was zu erledigen ist. Wenn ich dann seine Portion entsorgt habe, können wir entspannt weitermarschieren. Er hält auch nachts problemlos durch. Wir gehen mit ihm vor dem Schlafengehen nochmal vor die Haustür, damit er seinen Bach machen kann und dann gibt es eine richtig ruhige Nacht.


    Kritisch ist sein Jagdtrieb. Wenn er etwas sieht, was sich schnell bewegt, ist er nicht zu halten. Das hat mich auch schon in eine kritische Situation gebracht, wobei ich beinahe meinen Flugschein gemacht habe. Aber jetzt bin ich da viel wachsamer und wenn ich merke, dass sich die Ohren aufstellen, dann stelle mich auf die Situation ein. Auch Sitz und Platz kann er beinahe schon in Perfektion. Wenn wir an den Straßenrand kommen, hält er meist schon von selbst an. Ich lasse ihn Sitz machen, das klappt sogar schon wortlos mit Zeichen, dann kriegt er sein Gutsle und weiter geht’s.


    Er kratzt sich auch sehr häufig, ich habe ihn ja schon mal mit Bürste bearbeitet, aber das ist nur bedingt besser geworden. Nächste Woche geht es ja zum Tierarzt, da können wir gleich mal schauen, ob da was getan werden muss.


    Also für diese eine Woche, wo er da ist, kann man ihm nur einen dicken Daumen hoch geben.



    Jetzt kommen noch Bilder ....








    Atlas beim Überzeugen, dass wir ihm auf gar keinen Fall widerstehen können

  • Tagebucheintrag vom 27.10.2022


    Neues von Atlas


    Ja, der Atlas kommt immer mehr an. Er ist so ein braver, lieber Hund und fängt, so ist
    zumindest der Eindruck, an sich immer mehr zu entspannen. Wir versuchen ihm einen ziemlich
    gleichen Tagesablauf zu bieten - dass Gassi, Fressen und Schlafen, meist ähnlich im Zeitgeschehen verlaufen.


    Heute waren wir beim Tierarzt, ich glaube das lasse ich Atlas selber mal erzählen:
    Ja, ich fange an langsam hier anzukommen, die beiden sind nett zu mir, geben mir gutes Futter,
    streicheln mich, gehen mit mir Gassi und wenn sie mir auch nicht alles durchgehen lassen, so kann
    ich mich eigentlich nicht beschweren. Aber heute schleppen die mich wohin, wo ich noch nie war.
    Ich musste in einem Vorraum ein bisschen warten, aber da lag ich zwischen den beiden und das war
    ja ok. Auch als ich dann in ein Zimmer geführt wurde, waren da zwei so junge Frauen, die eine gab
    mir sogar ein bisschen Leberwurst, das war auch in Ordnung. Dann fährt die eine mit einer
    komischen Scheibe an meinem Bauch entlang. Das fand ich auch noch ok, aber suspekt war mir
    das Ganze schon. Plötzlich packt mich Herrchen und stellt mich auf einen Tisch, huch geht’s noch?
    Dann nimmt mich Frauchen von vorn und redet auf mich ein, und hinten, ich sahs ja nicht, surrt es, plötzlich piekt es in mein Hinterbein – na ich sag euch, schön war es nicht, aber auch das konnte ich noch ganz gut ab. ABER DANN popelt doch plötzlich jemand hinten an meinem Allerwertesten rum und quetscht da hinten in meinen Eingeweiden rum – da hört der Spaß aber ganz bestimmt auf. Wehren konnte ich mich auch nicht, weil mich Frauchen von vorn und Herrchen von der Mitte ab gepackt hielten. Irgendwann ließen sie mich wieder runter, dann fummelt mir die eine immer noch an meinen Knochen rum und dann konnten wir endlich gehen……


    Herrchen ging dann mit mir raus zum Auto und ich durfte mich auf meinen Platz legen und die Sonne genießen, bis Frauchen kam – da war ich dann schon wieder versöhnt, aber am Hintern lass ich mir nicht noch mal rumfummeln, dass was da hinten abgeht, geht keinen etwas an, schließlich gibt es Datenschutz, oder??????????


    Und zum Schluß noch das Wichtigste:
    Die Frau Doktor war hochzufrieden mit mir - auf die Blutwerte warten wir noch


  • Tagebucheintrag vom 01.11.2022


    Atlas News


    Wobei – eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten. Wir nehmen Atlas, soweit es geht, überall mit hin. Manchmal muss er ein Stück im Auto warten, aber das macht er problemlos. Zuhause bleibt er nicht so gern allein, das merkt man ihm an und so versuchen wir das zu vermeiden und dann geht es rein ins Auto – nach dem Motto: Dabei sein ist alles. Er ist ein kleiner Klau – Stofftiere mag er, die Socken von Jörg sind seine besondere Freude – naja Geschmäcker sind halt einfach unterschiedlich. Seine Giraffe habe ich zwischenzeitlich ein drittes Mal notoperiert. Das arme Tier lag im tiefsten Koma, das ist halt so, wenn der Kopf vom Rumpf fast abgetrennt wird, aber ich konnte das kostbare Leben retten – und kaum hatte er seinen Liebling wieder zwischen den Zähnen, hat er ihn wieder traktiert. Dabei hat er jetzt einen so schönen Quietschknochen – extra für starke Zähne, auf dem quietscht er auch ab und zu mal rum, aber seine Giraffe, das ist schon sein besonderer Liebling.



    Letzte Woche haben wir uns in unserem Gemeindehaus nützlich gemacht und das Laub der vielen Bäume
    mit Laubbläser und Rechen zusammengefasst. Da hat er vom Auto aus alles auf intensivste beobachtet und hat seinen Aufpasserposten – er war natürlich angeleint – aber keine Sekunde verlassen, sehr zum Amüsieren der Anderen, die gestaunt haben, wie brav er da gelegen hat. Er ist ein lieber Kerle, der ein riesiges Kuschelbedürfnis hat und wenn er einen dann mit seinen großen braunen Augen dann anschaut, dann würde ich schon gerne wissen, was hinter dieser Stirn dann so vor sich geht. Aber klar ist: Eines haben sie alle: Sie wollen geliebt werden!





    Ich leg mich lieber auf die Bank - ist bequemer



    Aufpassen, ob alle schön bei der Arbeit bleiben




    Ein Trinkbrunnen, ein Labsal beim Spazierengehen bei SOOO warmen Wetter



    Mord - nicht im Orientexpress, sondern auf der Hundedecke........

  • Tagebucheintrag vom 07.11.2022


    Und wieder gibt es 'Atlas News'


    Atlas ist ein gelehriger Schüler. Er hat Sitz und Platz ja schon gekonnt und auch neuere Sachen lässt er sich gut beibringen. Das Neueste ist: Decke! Wenn der Befehl kommt, muss er sich auf sein Kissen oder früh
    nach dem Gassi auf ein altes Handtuch legen und dort bleiben. Dann kann ich mich erst mal ausziehen und dann putze ich seine Pfötchen sauber und dann darf er nach Aufforderung runter von seinem Platz. Das klappt schon prima. Manchmal marschiert er ohne Aufforderung wieder los, aber er lässt sich aber auch zurückschicken. Er ist überhaupt einfach zu händeln, hat ein riesiges Kuschelbedürfnis.


    Auch sein Jagdtrieb ist, wenn man das einmal weiss, gut zu unterbinden. Wenn da mal was unterwegs,
    ist – Eichhörnchen, Katze oder Vogel – dann geht er in diese Lauerposition. Dann wird er beschwichtigt mit „nein“ und ganz kurz gehalten und meist ist die Situation dann auch schon wieder entspannt, man muss halt einfach aufmerksam sein. Heut früh hat ihn ein kleiner weißer Hund mal etwas aufgeregt, weil der in seine Richtung wollte. Da muss man ihn dann schon mal ein scharfes Kommando geben, weil er da gern rumgepöpelt hätte. Aber auch das ist in den Griff zu kriegen, man braucht aber schon Kraft, denn der kleine Minimann hat schon Power.


    Er schläft auch ganz viel, jetzt wo er sich so entspannen kann, da kann er dösen ohne Ende, ich
    glaube da hat er Nachholbedarf. Gerade liegt er wieder im Flur und döst vor sich hin…..



  • Tagebucheintrag vom 14.11.2022



    Pssst...... hier ist Atlas.... gestern war was komisches
    Mein Frauchen hat mit jemandem telefoniert und da ging es um mich.
    Komisch, ich war doch ganz brav....... ...und da hieß es, dass ich jetzt immer hier bleiben darf und dass ich ab jetzt nicht mehr Atlas, sondern Silas heiße. Versteh ich nicht, kann mir das mal jemand erklären???
    Euer At..... nee Silas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!