VERMITTELT *** BEN - älterer Berner Sennenhund Rüde, geb. 01/2014, kinderlieb und verschmust, unkastriert, nicht geimpft, hat ganz schnell ein Pflegekörbchen gefunden

  • BEN :hund:


    Der verschmuste und kinderliebe Ben sucht ein neues Zuhause, da die ältere Tochter im letzten Jahr eine

    starke Hundeallergie entwickelt hat. Leider sind die gesundheitlichen Einschränkungen der Tochter, trotz

    vieler Bemühungen, so stark, dass die Familie schweren Herzens entschieden hat für Ben eine neue Familie

    zu suchen. Sie gehen diesen Schritt nicht leichtfertig, denn Ben kam schon als Welpe zu ihnen, doch die Gesundheit der Kinder geht vor.


    Ben wird als ein liebevoller, schmusesüchtiger, älterer Hund beschrieben, der einfach gerne bei seinen Bezugspersonen ist. Auf Grund seines Alters liegen ihm sehr lange Spaziergänge nicht mehr, aber er ist gerne unterwegs und schnuppert was das Zeug hält.


    Bilder von Ben:love1:



    46229049fd.jpeg


    46229045wk.jpeg


    46229046go.jpeg


    46229047kv.jpeg


    46229048ny.jpeg




    BEN:


    - geb. am 26.01.2014

    - unkastriert

    - er wurde regelmäßig entfloht und entwurmt, aber nicht geimpft. Er ist gechipt.

    - nach langem Liegen machen sich schon mal die Gelenke ein wenig bemerkbar

    - ein paar Alterswarzen sind auch vorhanden, aber ansonsten ist er fit

    - zwischendurch verliert er mal einen Tropfen Pipi


    - Ben ist ein sehr verschmuster, kuscheliger Hund und möchte immer bei der Familie sein

    - er ist absolut kinderlieb und auch tiefenentspannt bei wildem Gewusel in gewohnter Umgebung

    - er fordert Streicheleinheiten ein

    - wird gerne gekämmt

    - war in der Hundeschule und kann 'Sitz', 'Platz' und 'bei Fuß'

    - kann auch mal typisch stur sein

    - er beschützt'* das Rudel und sein Grundstück - *Ergänzung 30.08.23: mit 'beschützt' ist gemeint, dass er bellt wenn jemand ins Grundstück will und wenn ein Fremder, z.B. Schornsteinfeger da ist, dann setzt er sich neben Frauchen und passt gut auf.

    - hatte bisher 24 Stunden Gartenzugang durch eine Hundeklappe

    - Feuerwerk mag er gar nicht und verkriecht sich dann gerne auf dem Schoß


    - Ben ist gut sozialisiert sowohl Menschen als auch anderen Hunden gegenüber

    - zu anderen Hunden will er hin, aber immer freundlich. Eine Ausnahme gab es mit einem Begegnungshund,

    den konnte er nicht leiden, die haben sich auch gekabbelt aber nicht verletzt

    - von Nachbarskatze wurde er einmal ins Gesicht gekratzt, seitdem verjagt er alle Katzen vom Grundstück



    Die o.g. Eigenschaften beruhen auf den Aussagen der jetzigen Familie, in der sich Ben wie beschrieben verhält. In neuer, ungewohnter Umgebung , anderen Artgenossen und Menschen die 'Hund' nicht kennt, können sich Hunde im Allgemeinen auch durchaus anders verhalten wie ursprünglich beschrieben. Es braucht Ruhe um anzukommen und Zeit sich einzugewöhnen.



    Wer möchte BEN :herz: gerne ein neues Zuhause geben?

    Bei Interesse geht es hier direkt zur Bewerbung:

    berner-sennenhunde-nothilfe.de/formulare/notfell-bewerbung/


  • BSNH Pflegefamilie

    Changed the title of the thread from “BEN - älterer Berner Sennenhund Rüde, geb. 01/2014, kinderlieb und verschmust, unkastriert, nicht geimpft” to “BEN - älterer Berner Sennenhund Rüde, geb. 01/2014, kinderlieb und verschmust, unkastriert, nicht geimpft, hat ganz schnell ein Pflegekörbchen gefunden”.
  • Hier die ersten Infos und Eindrücke nach dem Einzug


    BEN ist in der kurzen Zeit schon zutraulich geworden, liegt freiwillig mit im Wohnzimmer und lässt sich gerne bekuscheln :hund:


    Er bekommt jetzt erstmal ein paar Tage Zeit richtig anzukommen. Zum Ende der Woche ist geplant einen Termin beim Tierarzt für einen Gesundheitscheck zu vereinbaren und um erste Auffälligkeiten abzuklären. Es scheint so als ob der liebe Ben ein paar Kilos zu viel mit sich rumträgt. Aufgefallen ist auch, dass ein Auge trübe aussieht und Ben hinten nicht ganz rund läuft, was auch an den etwas zu langen Krallen liegen könnte.


    Für den bevorstehenden Gesundheitscheck beim Tierarzt drücken wir die Daumen :dadr:

  • Am Wochenende hatte Ben und seine Pflege-Familie Besuch von einem Vereinsmitglied und seinem Vierbeiner.

    Ben hat die beiden freundlich begrüßt. Der Besuchshund hat Ben ignoriert, das Haus erschnuffelt und es sich dann in Bens Kudde gemütlich gemacht, was Ben auch zugelassen hat. Als Ben ein wenig zu aufdringlich war, wurde er in die Schranken verwiesen. Das hat Ben in bester Bernermanier aber nicht lange imponiert und das Spiel ging von vorne los. :oops:


    Wie schon im vorherigen Tagebucheintrag erwähnt gibt es ein paar Auffälligkeiten. Darüber wird der Tierarztbesuch am Dienstag dann sicher Aufschluss geben. Ein gemeinsamer Spaziergang wurde aufgrund der hohen Temperaturen nicht umgesetzt. Ben machte aber, trotz der Wärme und seines Alters, einen fitten Eindruck :perfekt:


    Mittlerweile sieht Ben auch nicht mehr zottelig aus. Das Pflegefrauchen konnte ihn schon mehrfach bürsten und auch die Schere kam zum entfernen von Verfilzungen zum Einsatz.


    und hier noch 2 Bilder von Ben :bischö:


    46307735ki.jpg


    46307736lu.jpg



  • Ben - Eine Zusammenfassung der ersten Wochen in seiner Pflegefamilie


    Ben wurde am 11.09. dem Tierarzt vorgestellt und ein gründlicher Gesundheitscheck gemacht.

    Das Herz ist in Ordnung und er hat seine Impfung bekommen..

    An dem Tag wog er 55 Kilo bei 60 cm Schulterhöhe (inzwischen ist er 2,2 Kilo leichter)

    Die weitere Untersuchung hat ergeben, dass Ben einen Tumor am Augenlid hat, der operativ entfernt werden muss.

    Auffällig war auch eine Augentrübung - es handelt sich um beginnenden grauen Star, der beobachtet werden soll.

    Eine Warze am Kopf ist zu entfernen, da die Gefahr besteht, dass diese aufplatzt.

    Weiterhin muss bei ihm Zahnstein entfernt werden.

    Auch eine Ohrenentzündung wurde festgestellt.


    Das Pflegefrauchen hat schon erfolgreich Fellpflege betrieben, feste Platten weggeschnitten und nun hat Ben ein schönes, weiches Fell :flower:. Ben lässt sich gut kämmen. Außerdem genießt er seine Streicheleinheiten :hund:.


    Auf den Spaziergängen hat Ben noch seine eigenen Pläne und versucht diese auch durchzusetzen. Er ist sehr kontaktfreudig gegenüber anderen Hunden und möchte alle gerne begrüßen und setzt dann seine Kraft ein und ist für sein Pflegefrauchen in dem Moment kaum zu halten. Aber es klappt. Sein Pflegefrauchen übt Sitz und Bleib mit ihm und Ben macht (nach Abwägen der Notwendigkeit ) gut mit, aber es scheint Neuland für ihn zu sein und dauert etwas länger. Ben begreift aber worum es geht und setzt es auch gut um. :ichhabs:



    Seine Pflegefamilie schreibt:

    Ben ist mittlerweile auch innerlich angekommen. Das Pflegefrauchen ist sein großer Star. Aber sie hat auch sehr viel Arbeit

    mit ihm. Am 19.10.2023 wird der hübsche Kerl operiert. Wir drücken die Daumen.



    BSNH drückt natürlich auch ganz fest die Daumen für die OP :dadr:

  • Tagebucheintrag vom 17.10.2023


    Wir haben mit dem Pflegefrauchen telefoniert und sie hat berichtet, dass sie und Freundinnen heute über eine Stunde mit Ben spazieren gegangen sind. Ben durfte sogar mit deren Hündinnen (kleine Rassen) über die Wiese toben, das hat ihm gut gefallen. Für Ben hätte das noch länger so gehen können.


    Allgemein freut sich Ben immer dolle auf die Spaziergänge und ist höchst interessiert an der Umgebung. Er ist ein freundlicher Hund, der am liebsten jeden entgegenkommenden Hund begrüßen und von Spaziergängern geknuddelt werden möchte. Im Haus hört er perfekt und ist total lieb. Draußen ist er etwas stürmisch und leicht „schwerhörig“. Ben versteht und macht aber letztendlich doch das, was er soll.


    46495315ow.jpeg


    46495316ih.jpeg

  • Tagebucheintrag vom 19.10.2023



    Ben hat die heutige OP gut überstanden. <3

    Die Tierärztin hat insgesamt drei Tumore (Augen/Schulter), die Warze und Zahnstein entfernt. Es sind leider noch weitere Baustellen hinzugekommen. Wird alles noch abgeklärt. Mittags war Ben noch etwas taumelig, dann hat er zwei Stunden geschlafen und danach war er wieder putzmunter.


    Weiter gibt es zu berichten, dass der liebe Ben sechs Kilo abgenommen hat, er hat jetzt wieder eine Taille.


    Am Freitag ist Nachuntersuchung, dann berichtet Bens Pflegefrauchen wieder.

  • Tagebucheintrag vom 24.10.2023



    Wir haben wieder mit Bens Pflegefrauchen telefoniert :tel:


    46512486mf.jpeg



    Dem Ben geht es weiterhin gut, er hatte am Samstag die erste Nachuntersuchungen, die Wundheilung verläuft ordentlich. Am gestrigen Montag war wieder Kontrolltermin und das hat dem Ben nicht gefallen, sie haben ihn zu dritt gehalten und als die Tierärztin das Auge untersuchen wollte hat er geknurrt und nach ihr geschnappt. Es ist nichts passiert, aber die weitere Untersuchung war nur mit Maulkorb möglich. Es ist verabredet, dass die Pflegefamilie Bilder zur Tierärztin schickt und dann wird entschieden, ob die Fäden Ende diese Woche oder erst Ende nächster Woche gezogen werden. Ben bekommt 2xtäglich Augentropfen und 3xtäglich Augensalbe von seinem Pflegefrauchen verabreicht.


    Ben war auch wieder mit seinen Pfotenfreundinnen auf der Spielwiese, das findet er so toll. :ripi:


    Übrigens, um zu verhindern, dass durch den Sabber im Schutzkragen zu viele Bakterien Kontakt zum operierten Auge bekommen, hatte die Tierärztin einen ungewöhnlichen Tip :oops: , der aber gut funktioniert:


    &thumbnail=1      &thumbnail=1


    An den Zähnen wird vorerst nichts gemacht, nur beobachtet und falls die Backe dick wird oder er einseitig kaut, dann wird reagiert. Wegen der festgestellten Arthrose im hinteren rechten Bein bekommt Ben nun Tabletten.


    Noch zwei aktuelle Einschätzungen vom Pflegefrauchen.

    Ben hat wohl keine Erfahrung mit einer Tierarztpraxis. Er ist immer total aufgeregt und nervös, es ist purer Stress für ihn. Ben hat wohl auch nie gelernt, andere Hunde zu lesen. Selbst wenn ein großer Rottweiler den Ben sofort drohend anknurrt, ist er erfreut und will freundlich auf ihn zugehen. Sein persönliches Motto ist: „Hey, ich bin der Ben und wer bist Du?“

  • Tagebucheintrag vom 06.10.2023


    Wir haben am letzten Freitag wieder mit Bens Pflegefamilie telefoniert :ja:


    Dem Ben geht es gut. Die Fäden wurden gezogen. Es ist alles gut verheilt, am Auge war es leicht verkrustet, aber es hat nicht geblutet. Die Verkrustung am Auge muss noch von der Pflegefamilie weiter beobachtet und behandelt werden. Ben musste allerdings leicht sediert werden, da er sich wieder gewehrt hat und er muss den Schutzkragen noch eine Woche tragen, damit keine Verunreinigung entsteht und es zu Entzündungen kommt. Ende der kommenden Woche geht es nochmal zur Tierärztin. Die entfernten Tumore waren zum Glück alle gutartig. Auch muss der liebe Ben wegen seiner Arthrose-Probleme nun dauerhaft Tabletten nehmen. Außerdem hat die Tierärztin ein orthopädisches Bett empfohlen. Sein Gewicht sind aktuell 49 Kilo, die Tierärztin ist damit sehr zufrieden.


    Und hier noch die gestrige Email der Pflegefamilie:

    „Jetzt möchte ich etwas über unseren Ben berichten. Der Ben hat seine Königin gefunden, es ist sein Pflegefrauchen. Er folgt ihr im Haus auf Schritt und Tritt. Die OPS sind soweit gut verlaufen aber er muss noch weiter die Tröte tragen. Was uns Sorgen macht ist sein Gang. Das Aufstehen fällt und das Hinsetzen fällt im schwer. Wir hoffen das alles gut wird und wir von der Ärztin gute Nachrichten bekommen.



    Ben blickt ja so lieb aus seinem gepolsterten Schutzkragen - aber das olle Ding kommt bestimmt bald runter:


    46591028vs.jpeg


    46591029tu.jpg



    Aber davon stören lässt Ben sich nicht, selbst Treppen meistert Ben - trotz eingeschränkter Sicht - perfekt:

    46591056sc.jpeg

  • Tagebucheintrag vom 14.11.2023


    Ben hatte einen letzten Kontrolltermin beim Tierarzt.


    Bei dem lieben Ben ist alles im grünen Bereich, er wurde nachgeimpft und untersucht. Die Tierärztin ist sehr zufrieden. :hund:

    Die Wunden sind gut verheilt. Der Ben ist also sozusagen „hergestellt“. Die Starerkrankung möchte die Tierärztin nicht unbedingt operieren, das würde sie ihm wegen seines Alters gerne ersparen. Auch die Zähne sind kein akutes Problem. Aktuell sind also keine weiteren Maßnahmen notwendig, aber Ben muss dauerhaften Arthrose-Medikamente nehmen. Der olle Schutzkragen ist endlich nicht mehr nötig.


    Insgesamt ist Ben sehr lernfähig und entwickelt sich täglich weiter. Er läßt sich nun auch draußen gut abrufen, kommt schnell zurück und behält sein Pflegefrauchen immer im Blick. Ben ist sehr bemüht zu gefallen, genießt es gelobt zu werden und Ben liebt die täglichen Spaziergänge. :hund2:







  • Tagebucheintrag vom 02.12.2023


    Dem lieben Ben geht es gut.

    Die Pflegefamilie berichtete uns, dass der Ben wirklich ein ganz lieber Kerl ist, sich noch immer toll weiterentwickelt und auch sehr gut lernt und Forderungen an ihn (Abrufen, zurückkommen usw.) schnell begreift und umsetzt. Ben ist zwar der Schatten von seinem Pflegefrauchen, holt sich aber bei BEIDEN regelmäßige seine Streicheleinheiten ab. :herz:



    Und hier noch Bilder von letzter Woche :

    5200-img-2039-jpeg


    5197-img-2040-jpeg


    und ganz aktuelle vom gestrigen Nachmittag:

    5198-img-2041-jpeg


  • Tagebucheintrag vom 22.12.2023


    Hallo, hier ist der (nicht mehr so arg liebestolle) Ben.


    5298-img-2062-jpeg


    Ich wollte mich heute mal persönlich melden und berichten, dass es mir hier sehr gut geht.

    Meine Aufregung wegen der „heißen“ Hündin, die ich übrigens leider nie gefunden oder persönlich getroffen habe, habe ich so gut wie überstanden. Die Hundedame hat mich in den letzten Tagen ziemlich verrückt gemacht (die Spur hat toll gerochen). Aber durch diesen Chip und die Einnahme von dem Mönch seinem Pfeffer (Mönchspfeffer), hat sich die Situation beruhigt.


    Mir geht es rund um gut, die Gelenktabletten helfen mir prima, ich kann wieder sicher und schnell laufen, knicke nicht ein und ich kann auch problemlos aufstehen.


    Ich bin gerne und unbedingt der Schatten von meinem Pflegefrauchen. Wir gehen täglich mehrmals spazieren, das ist meine größte Freude.


    Hier mache ich gerade einen Kontrollrundgang.


    5297-img-2063-jpeg


    Ich wünsche schöne Feiertage.


    Bis bald mal wieder 🐾 Ben

  • Tagebucheintrag vom 07.01.2023



    Schöne Grüße und beste Wünsche von Ben und seiner Pflegefamilie.


    Ben hat die Silvesternacht recht gut überstanden und ist ohne größere Probleme im neuen Jahr angekommen.


    Hier macht Ben gerade eine 1. Dehnungsübung (Berner-Yoga) im Jahr 2024 :D


    5386-img-2088-jpeg


    … und nach der Anstrengung muss Ben sich natürlich gut erholen ;)


    5387-img-2089-jpeg

  • Tagebucheintrag vom 20.01.2023


    Grüße von Ben und seiner Pflegefamilie


    Wir haben letzte Woche neue Bilder bekommen und heute telefoniert.


    Hier besichtigt Ben den ersten Neuschnee im Garten:


    5469-img-2115-jpeg


    5470-img-2114-jpeg


    aber das war erst der Anfang. Ben’s Pflegefrauchen berichtete heute, dass aktuell alles eingeschneit ist und Ben den Schnee richtig toll findet und sich freut. Er würde am liebsten immerzu im Schnee toben. Die Gelenktabletten tuen ihm wirklich sehr gut.


    Und hier hinterlässt Ben seine Pfotenspuren auf dem Boden 🤭


    5471-img-2116-jpeg



    :perfekt: Außerdem laufen gerade die Vorbereitungen für die 10. Geburtstagsparty auf Hochtouren und wir bekommen dann bestimmt noch neue Bilder zu sehen.  :freunde:

  • Tagebucheintrag vom 26.01.2023



    Der liebe Ben feiert heute seinen 10. Geburtstag!


    :hbd:


    Wir haben gerade mit dem Pflegefrauchen telefoniert und im Namen vom BSNH gratuliert. Uns wurde berichtet, dass der große Junge sich ordentlich „in Schale geschmissen“ hat und es eine schicke Geburtstagsparty gibt.


    Und hier kommen Bilder vom Geburtstagskind:


    46994229hr.jpeg


    46994228zc.jpeg


    46994227tu.jpeg

  • Wir haben vor ein paar Tagen leider die traurige Nachricht erhalten, dass Bens Pflegeherrchen verstorben ist.


    Dadurch ergibt sich für sein Pflegefrauchen eine völlig neue Situation. Sie hat vor aus dem Haus in eine kleine Wohnung zu ziehen und es ist nicht absehbar, ob Ben dann mit in das neue Wohnumfeld ziehen kann. Aus diesem Grund wurden wir gebeten, für Ben nach einem geeigneten neuen (Pflege)-Zuhause zu suchen.


    Der Zufall wollte es, dass wir vor kurzer Zeit eine für Ben passende Bewerbung erhalten hatten.

    Der Vorbesuch war sehr positiv :ja:und sobald die Fahrkette steht, wird Ben umziehen.

    Auf Ben wartet dort ein Zweibeiner mit viel Zeit und Hundeerfahrung und ein Zuhause in direkter Nähe zum Wald,

    für ausgiebige Spaziergänge. Weitere Hausbewohner sind in kleiner Hund aus dem Tierschutz und eine Katze.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!